ISTEC Türmanager ---> FB 7170

Ich wiederhole mich (gern): Der Mechanismus des "Rufnummer des Endgerätes" in den Fritzbox - Einstellungen beim Gerät 51 sorgt für eine zweiseitige Übersetzung:
Wenn dort die 99999 hinterlegt ist und du rufst **51, übersetzt die Fritz das in 99999 - der TM meldet sich, weil er darauf hört.
Umgekehrt aber behandelt die Fritzbox dann jedes Gerät, welches sich mit 99999 meldet, als 51, wofür dann aber wieder die Amtholung gilt und Du keine internen Ziele erreichst.
Änderst Du diese Einstellung in "51" (diese beiden sollten im Dropdown stehen), übersetzt die Fritz das nicht mehr und behandelt den TM als 99999, der wie gewünscht kein Amt mehr erhält.
Nun muss aber der TM zumindest noch auf eine Rufnummer hören, damit man ihn noch zwecks Programmierung anrufen kann, wofür sich die 51 anbietet. Natürlich würde auch die von Dir geplante externe Rufnummer gehen, das wird aber u.U. ein Amtgespräch :)
In der Fritzbox braucht und darf keine 99999 als externe Nummer definiert sein. Ebenso ist die Anlage eines Gerätes mit der Nummer 99999 nicht erforderlich.
 
Einen sehr großen Dank an Herrn Jakobi. Es läuft endlich. Die 99999 hat in der Fritzbox nix verloren. Ich glaube aber das Herr Jakobi hier gleich noch mal was zu schreiben wird :)

Nochmal danke :-D
 
Ich wiederhole mich (gern): Der Mechanismus des "Rufnummer des Endgerätes" ....

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei einer FB 7390 FW 6.30
Bei mir geht es weniger um eine Türsprechstelle, aber der Zusammenhang mit der 99999 ist vorhanden.

Ich nutze die 99999 seit vielen Jahren in betreuten FB,
besonders mit 7170 (noch 3x analog - was hat AVM später geritten, die 3. wegzulassen)
da der Internverkehr dort relativ stark ist und der Wechsel zwischen Analog und ISDN Telefon
bei der Internwahl schlichtweg nervt (** bei ISDN,
leider ist es mir bei Dect Geräten noch nicht gelungen eine interne Lösung zu finden,
vom kryptischen Rufnummernplan der FB mal ganz abgesehen, aber das ist eine andere Baustelle).

Gebe ich in einem ISDN Telefon als 1. MSN die 99999 und sonst keine weitere MSN ein
bekommt der Apparat zwar das etwas verkrüppelte Internzeichen, kann aber abgehend telefonieren.
Auch extern, es fehlt nach der 0 allerdings das Amtszeichen, wählt man jedoch weiter,
kann man problemlos die Welt anrufen.
Allerdings ist er nicht mehr erreichbar, dazu ist dann aber als 2. MSN z.B die 51 notwendig.
Bis dahin klingelt es aber immer noch nicht bei Externanrufen.
Hab es eigentlich zwar anders in Erinnerung, ist aber so.
Hierzu muß die 3.MSN mit einer Amtsnummer belegt werden.
Und hier beginnt dann diese kryptische Einrichtung problematisch zu werden,
weil im Normalfall ISDN Telefone nur 3 MSN vertragen.
Habe es gerade im Zuge des Ersatzes einer ETS4308 (eierlegende Wollmilchsau)
und Umstieg auf Gigaset GO per Voip an der FB nochmals ausführlich getestet.
Besonders die Türklingeln fehlen, aber dafür gibts ja den Analogeingang der FB.
Bin schon wieder weg vom Thema, sorry
 
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei einer FB 7390 FW 6.30

Du widersprichst mir aber auch nicht. Ich kann nicht erkennen, dass Du den Mechanismus "Rufnummer des Endgerätes" bei Deinen ISDN-Telefonen nutzt, denn sonst bräuchtest Du die entsprechende 51 nicht zusätzlich im ISDN-Fon eingeben. Für Deine Aufgabenstellung ist Dein Vorgehen genau und als einziges richtig (von einer evtl. Vertauschung der 2. und 3. MSN mal abgesehen).
Mein Reden ist nur, dass für eine erfolgreiche Nutzung der 99999 bei keinem der in der Fritz eingerichteten ISDN-Fons diese Rufnummer als "Rufnummer des Endgerätes" eingestellt sein darf, da die Fritz sonst diese Nummer auf diese interne Nummer sagen wir lieber "rückübersetzt" und folglich wieder die automatische Amtholung aktiv ist.

Eine ETS4308, ach (seligaussehend) ... Ja, die konnte ISDN-Teilnehmer intern sauber verwalten und abgehende und ankommende Rufnummern frei auswählen.
Glücklicherweise hatte ich bisher ausnahmlos mit ISDN-Fons zu tun, die mehr als 3 MSN vertragen.
Warum aber ist das jetzt ein Problem? Oder brauchst Du mehr externe Rufnummern im ISDN-Fon?

Oder stießest Du Dich daran?
Änderst Du diese Einstellung in "51" (diese beiden sollten im Dropdown stehen), übersetzt die Fritz das nicht mehr und behandelt den TM als 99999, der wie gewünscht kein Amt mehr erhält.
Ein Amt bekommt man natürlich, aber eben nicht automatisch (so wie es gewünscht wurde), und kann daher ohne ** gleich intern telefonieren, mit 0 davor geht's dann nach draußen.
Dass es nach der 0 kein Amtzeichen gibt, hängt damit zusammen, dass die Box keine Zwischenauswertung der Eingabe macht, sondern immer das Wahltimeout abwartet, bevor die Nummer "behandelt" wird.
 
Die FB ist schon ein kryptisches Wesen, wo viele Abteilungen
(zumindest in den früheren Jahren) wohl scheinbar nebeneinander her entworfen haben...
Sonst wären sicher einige Dinge anders und besser.
Zum Beispiel Amtsholung oder viel mehr nicht, ** und Rufnummernplan.
Da könnte sich mal jemand zumindest an letzterem einen großen Namen machen.
(Vorschlag, alles 2- stellig würde für alle Nst. vollkommen reichen und sehr übersichtlich)
Warum Vertauschung der 2. und 3. MSN? hat Herr Fritz da noch ne Krücke eingebaut?
Fakt ist, sobald die 99999 zu Anwendung kommt, kann auch nur mit der weiteren Eintragung der 51 kein Amtsruf empfangen werden,
ist dieser Text obsolet:

ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe.

Deshalb fehlt mir jetzt eine 4 MSN für eine weitere Amtsnummer.
Sorry schon wieder Thema (letztmalig) halb verfehlt.


PS. DIe ETS konnte noch viel mehr.....
:heul:

 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meinen Klagefred und die Antworten dort. Ich kenne die Innereien der Fritz nicht gut genug um dort zu widersprechen. Natürlich bleibe ich dabei, dass man mit wenig Aufwand viel besser machen kann.
Mit Vertauschung 2. und 3. MSN meinte ich nur, dass dies die einzige Variationsmöglichkeit Deiner Lösung sei (natürlich ist es wurscht, solange die 1. (weil üblicherweise die abgehende) 99999 ist).
Der Spruch stimmt schon: Würdest Du ein völlig unkonfiguriertes ISDN-Gerät an den Bus hängen, würde es auf alle Rufnummern reagieren und abgehend die Hauptnummer verwenden. Nur wer macht sowas schon? Deswegen bat ich ja schon (auch AVM) darum, auch bei einer nicht einer der externen Rufnummern entsprechenden MSN die Hauptnummer zu verwenden (stattdessen wird stur die erste genommen).

Krücke: Wähle doch bei den Einstellungen der 51 in der Fritz diese zweite gewünschte externe Rufnummer als "Rufnummer des Endgerätes" aus und trage im ISDN-Fon statt der 51 diese Rufnummer ein (also als 1. MSN 99999 und als zweite und dritte die beiden externen, Reihenfolge wieder egal).
Wird nun die 51 angerufen, wird das ISDN-Fon mit der entsprechenden (externen) Rufnummer angebimmelt.
Klappt natürlich wieder nur, wenn nicht noch ein zweites ISDN-Fon auf diese (externe) Rufnummer hört - dann klingeln beim Internruf nämlich beide.
 
Danke, ist eine Idee, belegt aber dann aber das "Amt" noch dazu doppelt.
Und falls extern irgendwo belegt, Ende im Gelände.
Also wirklich eine Krücke und vor allem wird's dann noch unübersichtlicher,
Ich kann ja auch mal ausfällig werden und dann wird's sehr, sehr eng (für die Nutzer).
Hier entspinnt sich gerade ein interessanter Fred, der aber leider gar nicht zum Thema gehört.
Und ehe ich wieder (Verständlicherweise) gemahnt werde, hör ich lieber (hier) auf.
 
Wieso doppelte Amtbelegung? mit "Anbimmeln" meine ich ja nur, dass die Fritz einen Anruf an 51 mit dieser Einstellung dann eben nicht an eine 51 am internen S0 weiterleitet, sondern stattdessen an die entsprechende (externe) MSN (aber am internen S0-Bus). Über extern geht da gar nix.
Nochmal zum Mitmeißeln:
Beispiel externe Rufnummer 11111, 22222
a) Definition 51 in der Fritzbox, als Rufnummer des Endgerätes "22222" einstellen
b) im ISDN-Fon als MSN 99999, 11111 und 22222 einstellen
Anruf von extern an 11111: ISDN-Fon läutet
Anruf von extern an 22222: ISDN-Fon läutet
Anruf von intern an 51: Fritz wandelt den Ruf in einen internen Ruf an 22222 um - ISDN-Fon läutet. (Das entspräche einem Ruf an **5*22222 - der geht ja auch nicht nach draußen)

Die Diskussion gehört in gewisser Hinsicht doch zum Thema, weil wahrscheinlich jeder, der ein Gerät mit der 99999 betreiben will und dazu meint, ein entsprechendes Fon in der Fritz definieren zu müssen, auf das Ding mit der "Rufnummer des Endgerätes" reinfällt, weil er denkt, dort die Rufnummer eintragen zu müssen. Deswegen kann jeder Beitrag zum Verständnis dieser Funktion irgendwie hilfreich sein.
Punkt.

edit: Die Einstellung "Rufnummer des Endgerätes" ist nur verfügbar, wenn man ein ISDN-Gerät als "ISDN-Telefon" anlegt, nicht als "ISDN-Telefonanlage".
edit2: Achtung Nebenwirkung: wenn ein Gerät 22222 als abgehende Rufnummer verwendet, wird nach draußen stattdessen die erste eingetragene Rufnummer genommen.
Wäre aber bei Dir ja nicht der Fall, weil 99999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , war Denkfehler meinerseits, aber hänge derzeit über mehreren gekoppelten Geräten,
da wird's irgendwann mal etwas wirr im Kopf.
Zumal wenn nicht dokumentierte Optionen zum Einsatz kommen
und da gibts bei Herrn Fritz ganz sicher noch einige mehr.
Bin jetzt erstmal auswärts.
 
Hallo
Bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin,
hab mich das erste mal in einem Forum angemeldet da Google mir nicht helfen wollte.

Hab eine Siedle TLM 611 an einem Istec Türmanager und der hängt an einer FB 7390

Es funktioniert auch fast alles
Beim drücken des Klingeltasters läuten die eingestellten Telefone und man kann mit der Sprechstelle sprechen.
Ebenso kann ich die Sprechstelle von den Telefonen aus anrufen (**51) wenn diese verbindung besteht kann
ich über (*71#xxxx*) den Türöffner betätigen.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Klingeltaster betätige und danach ein Gespräch mit dem Telefon aufbaue kann
ich den Türöffner über (#) nicht betätigen es geschieht nichts.

Vielleicht weiß einer eine Lösung.

Mein einstellungen
*91#99999*
*92#99999*
*93#51*
*94#52*

*21#1*
*22#9*
 
Hast Du den Istec wieder in den Benutzermodus zurückgeschaltet? (Drehschalter auf 0). Die Kombi mit *71#.... funktioniert auch im Einrichtermodus, nicht aber #.

edit: User "Mega" betont immer extra, den Programmierschalter nur im stromlosen Zustand umzuschalten. Bei mir klappt es auch mit Strom, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Schalter steht wieder auf 0 hab auch schon mehrere Telefone ausprobiert (analog Tel an FON1) oder FritzFon über DECT
 
Hm ... das war die einzige offensichtliche Korrelation. ISTEC mal kurz stromlos gemacht? Während eines Gesprächs muss der Übergang in den Programmiermodus (*#) mit einem Fehler abgewiesen werden.
DTMF senden die Telefone zumindest wenn sie selbst die Tür angerufen haben, sonst würde *71#xxxxx* nicht funktionieren... ebenso funktioniert die DTMF-Erkennung im ISTEC. Nur noch eine Idee: könnte irgendein Pfeifton, Summen oder dergleichen während einer Sprechverbdinung die Erkennung von # unterbinden? Der ISTEC schaltet ja beim * üblicherweise die Sprechverbindung stumm, das # wird in die Verbindung übermittelt.
 
Die möglichkeit könnte bestehen da ich nur einen Versuchsaufbau habe und alle Teile nebeneinander liegen werde es mal einem entfernten Telefon testen.

Update:
Hab jetzt die Sprechstelle abgeklemmt und ein entferntes Telefon benutzt damit ich Störeinflüsse ausschließen kann.
Ergebnis das selbe: Anruf Telefon-> Sprechstelle alles ok
Sprechstelle -> Telefon Türöffner über # nicht möglich nach betätigung ein einzelner Quittungston
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee
 
Hab das Problem gelöst.
Wer die Bedienungsanleitung liest ist im Vorteil hab vergessen den PIN zu ändern :mad::mad::mad:
Mit der Standartpin 0000 geht der Türöffner nicht hab sie geändert und alles geht.

Aber Danke für die schnelle Hilfe :D
 
Au mann ... da wäre ich ja nicht drauf gekommen. Aber eigentlich gut - die Leute werden so zu einer individuellen PIN gezwungen.
Dann mal viel Freude mit dem Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.