Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux

@cpj
Aus dem Fax-Protokoll ergibt sich, daß die Gegenstelle die Verbindung trennt, anscheinend nach ca. 10 Sekunden und nachdem die Geräte ihre Fax-Kennungen ausgetauscht haben.

Eine TIFF-Datei mit 8 Bytes bedeutet, daß der Empfang nicht erfolgreich war. Die Datei mit 8 Bytes wird am Anfang des Empfangsvorgangs angelegt. Wenn eine Seite empfangen wurde, werden die Daten angehängt, sonst bleibt es bei den 8 Bytes.

@McNetic
Ich halte es auch für eine gute Idee, das abzutrennen. Ein Web-Interface kann nützlich sein, unabhängig davon, was für ein Fax-System dahinter steht.
 
Und weiter ?

@cpj
Aus dem Fax-Protokoll ergibt sich, daß die Gegenstelle die Verbindung trennt, anscheinend nach ca. 10 Sekunden und nachdem die Geräte ihre Fax-Kennungen ausgetauscht haben.

Eine TIFF-Datei mit 8 Bytes bedeutet, daß der Empfang nicht erfolgreich war. Die Datei mit 8 Bytes wird am Anfang des Empfangsvorgangs angelegt. Wenn eine Seite empfangen wurde, werden die Daten angehängt, sonst bleibt es bei den 8 Bytes.
Zunächst vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet das für den Sende- und Empfangsfall etwa das Gleiche: Verbindung hergestellt, aber ansonsten keine Einigung erzielt...

Wie kann ich das weiter eingrenzen ?

Die Gegenstelle ist im Sendefall meine T-Netbox, über die ich alle Faxe empfange, sie werden dann per Email mit TIFF-Anhang an mich weitergeleitet.

Im Empfangsfall ein "normales" Faxgerät an einer analogen Telefonleitung, von dem ich in der T-Netbox korrekte Übermittlungen erhalte.

Casual
 
In dem Fax-Protokoll oben wurde die Verbindung erst getrennt, nachdem die Fax-Kennungen ausgetauscht wurden. Ich vermute, daß auch der Empfänger die Fax-Kennung bekommen hat, auch wenn ich nicht weiß, ob man das bei der T_Net Box feststellen kann, wenn die Übertragung danach nicht erfolgreich war.

Die Übertragung der Fax-Parameter geschieht mit niedriger Geschwindigkeit (300 Bit/s). Entsprechend ist die Übertragung recht unempfindlich.

Zur Übertragung der Bilddaten wechseln die Fax-Geräte auf die hohe Geschwindigkeit (14400 Bit/s, wenn von beiden Geräte unterstützt). Hier ist die Übertragung aber wesentlich empfindlicher.

Ich weiß nicht, ob die ISDN-Implementierung der 7050 besser oder schlechter ist als die der 7170. Aber die Box ist langsamer, und daß die Pakete noch übers Netz müssen, macht es vermutlich nicht besser.

Da Du für die Verarbeitung der Signale sowieso den PC verwendest, kannst Du auch mal versuchen, ein Programm auf Empfang zu stellen und gleichzeitig ein Fax an Dich selbst zu senden, wenn Du ISDN und somit zwei Kanäle hast.

Mit der Option -v oder -vv werden am Anfang die Parameter der Fax-Geräte ausgegeben, so wie in dem Protokoll oben. Hier sollte bei beiden Programmen das gleiche ausgegeben werden. Du kannst auch versuchen, die Geschwindigkeit der Bildübertragung zu reduzieren. Das dauert dann zwar länger, aber wenn es damit besser funktioniert, wäre es das wert. Wenn aber auch bei Dir das Problem zuschlägt, daß die ISDN-Daten verfälscht werden, hilft das auch nur bedingt. Phasenverschiebungen führen bei allen Geschwindigkeiten zu Problemen (bei den 300Bit/s vermutlich weniger, aber bei den anderen).

Wenn Du einen Analog Anschluß verwendest, kommt es auch noch auf die Qualität der D/A Wandler in der Box an.
 
Super, Danke...

Ich weiß nicht, ob die ISDN-Implementierung der 7050 besser oder schlechter ist als die der 7170. Aber die Box ist langsamer, und daß die Pakete noch übers Netz müssen, macht es vermutlich nicht besser.

Dazu kann ich nur sagen, daß es hier unter Windows XP keine Probleme gibt, ich verwende das AVM Programm Fritz!Fax in Verbindung mit der Box, es kann also zumindest nicht kritisch sein.

Da Du für die Verarbeitung der Signale sowieso den PC verwendest, kannst Du auch mal versuchen, ein Programm auf Empfang zu stellen und gleichzeitig ein Fax an Dich selbst zu senden, wenn Du ISDN und somit zwei Kanäle hast.

Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert:

Terminal1:
./CapiSpFax -vv -m2 -l meineKennung -i meineMSN -r ./

Terminal2:
./CapiSpFax -vv -m2 -l meineAndereKennung -o meineAndereMSN -d meineMSN 1 -t README.tif

Es geht !!!! Super !!!!

README.tif ist ein einseitiges, mit efix umgewandeltes, Textdokument ohne komplexe Inhalte. Ich werde mal mehrseitig und Grafik probieren und wieder berichten.

Zunächst nochmals vielen Dank für die Hilfestellung und vor allem das Programm.

Casual
 
imagemagick...

Das ist das oben verlinkte "efix" ;-) Der Output von efix in der Standardeinstellung funktioniert zumindest für einseitige Faxe. Die manpage verrät die möglichen Eingangsformate:
...kann auch mehrseitige Postscript-Dateien in einzelne Fax-Seiten umwandeln, siehe hier
dazu wird der Befehl
Code:
convert -monochrome meinepsdatei.ps fax:meinefaxseiten%03d
angewendet.

Einziger Schönheitsfehler: CapiSpFax mag die nicht :-(

Code:
CapiSpFax -m2  -d meinEmpfänger -t page001
page001: Not a TIFF or MDI file, bad magic number 5120 (0x1400).

Ich hänge mal ein Beispiel an, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...

P.S.

Zunächst wollte GIMP die Dateien auch nicht schlucken, gleicher Weigerungsgrund. Nach Umbenennen in "pagexxxx.g3" nimmt GIMP die Teile, CapiSpFax leider noch nicht...
 

Anhänge

  • Documents.tar.gz
    154.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dateien handelt es sich mit G3 kodierte Seiten. Deswegen kan wohl auch GIMP die Dateien nach dem Umbenennen laden.
Es handelt sich aber nicht um eine TIFF-Datei mit G3 kodiertem Inhalt.
Siehe auch "file page*".

Um PostScript nach TIFF G3 umzuwandeln, kann man GhostScript mit einem dieser Ziele verwenden: tiffg3 tiffg32d tiffg4.
 
So geht's dann...

Um PostScript nach TIFF G3 umzuwandeln, kann man GhostScript mit einem dieser Ziele verwenden: tiffg3 tiffg32d tiffg4.
...Danke.

Für alle die so unbeleckt sind wie ich, hier der Aufruf:

Code:
gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=tiffg3 -sOutputFile=outDatei%03d.tif inDatei.ps

Übertragung an mich selbst ( siehe oben ) ging mehrfach mit 4800, bei 9600 unsicher ( häufig code 27 ) was immer das bedeutet.
 
Wenn Du bei OutputFile noch das %03d wegläßt, sollte eine einzige TIFF-Datei herauskommen, die alle Seiten enthält, statt einer Datei für jede Seite.

Ein Vorteil einer TIFF-Datei gegenüber einer G3-Datei ist, daß in der TIFF-Datei auch mehrere Seiten enthalten sein können.
 
Jetzt bin ich schon ziemlich nah dran..

Wenn Du bei OutputFile noch das %03d wegläßt, sollte eine einzige TIFF-Datei herauskommen, die alle Seiten enthält, statt einer Datei für jede Seite.

...wahrscheinlich bin ich technisch einfach zu naiv...

Ein Vorteil einer TIFF-Datei gegenüber einer G3-Datei ist, daß in der TIFF-Datei auch mehrere Seiten enthalten sein können.

... mir war beides bewusst, aber irgendwie habe ich mich darauf versteift, daß ich mit CapiSpFax nur einzelne Seiten übertragen kann.

Jetzt habe ich mit -m2 das Dokument an die T-Netbox geschickt, Resultat anbei.

Damit ist einer der Stolpersteine auf dem Weg Windows XP möglicherweise einmal mit Linux zu ersetzen aus dem Weg geräumt. ( Bis zur Veröffentlichung von Fritz!Fax hatte ich noch einen alten Brick Router rein als Fax-Server im Netz, unter Linux ging das aber auch nie. Jetzt eröffnen sich neue Perspektiven. )

Casual

P.S.

Was ist zur Verwendung der beiden anderen, von Dir vorgeschlagenen, Formate anzumerken ? Höhere Komprimierung = kürzere Übertragungsdauer ? Oder sind die mehr oder weniger gleichwertig ? (tiffg32d tiffg4.)
 

Anhänge

  • f02g4843.tif.tar.gz
    303.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie habe ich mich darauf versteift, daß ich mit CapiSpFax nur einzelne Seiten übertragen kann.
Man kann mehrseitige TIFF-Dateien senden und empfangen.
Was ist zur Verwendung der beiden anderen Formate anzumerken ? (tiffg32d tiffg4.)
Typischerweise ist es so, daß die Komprimierung von G3-1D (tiffg3) über G3-2D (tiffg32d) zu G4 (tiffg4) besser wird. Es lassen sich aber auch Dateien konstruieren, wo dies nicht der Fall ist.

Für die Übertragung hat das aber keine Bedeutung. spandsp verwendet die TIFF-Library, um die Dateien zu lesen, so daß es jedes dieser drei Formate lesen kann. Für die Übertragung wird automatisch die höchste dieser Komprimierungen ausgehandelt, unabhängig vom Format der Eingabedatei. Die einzige Auswirkung der gewählten Kompression ist also der Platzverbrauch im lokalen Dateisystem.
 
Nochmals: Danke!

Angehängt eine Übertragung von tiger.eps ( Ausgangsdatei ) über tiger.tif ( tiffg3 ) and die T-Netbox f31f7450.tif ( per Email zurück ).

Das ist schon ein eher komplexes Testbild, oder ?

Kommt aber gut, super!

Casual
 

Anhänge

  • tiger.tar.gz
    175 KB · Aufrufe: 32
Wie komplex das Bild ist, kannst Du einfach an der Größe der TIFF-Datei oder an der Übertragungsdauer erkennen.

Ich vermute mal, daß jedes halbwegs moderne Faxgeräte und jedes aktuelle Software-Fax die Übertragung mit G4 Kodierung unterstützt, so daß das die entscheidende Größe ist. In diesem Fall ist übrigens die Datei in G4 Kodierung größer als in G3.

Generell ist die Kodierung von Faxen für die Übertragung von Texten ausgelegt. Gerasterte Bilder können auch übertragen werden, aber die Kodierung ist nicht dafür optimiert und führt daher in diesen Fällen zu größeren Dateien.

Die G4 Kodierung wird nur dann genutzt, wenn beide Faxe auch eine Übertragung mit Fehlerkorrektur unterstützen. Daß heißt, daß das empfangene Fax entweder identisch mit dem gesendeten sein sollte, oder die Übertragung bricht ganz ab. Wenn beim Empfang ein Fehler festgestellt wird und die Verbindung nicht komplett abgebrochen ist, wird das sendende Geräte die fehlerhaften Daten wiederholen.

Für Testzwecke habe ich auch schon eine einzelne A4-Seite konstruiert, die in G4-Kodierung ca. 2MB groß ist. Auf einem Linux-PC mit ISDN-Karte ließ sich diese Datei korrekt übertragen, es dauert ungefähr 20 Minuten. Auf einem W900V hat das auch gelegentlich geklappt, aber sehr selten. Wenn das System unmotiviert Daten einfügt, die nicht gesendet wurden, kommt das Modem aus dem Tritt und die Übertragung bricht ab.
 
Habe mal aufgerüstet...

Die spandsp Version ist die neueste, die ich finden konnte, 0.0.4pre4.

...von

Code:
rpm -qa | grep span
spandsp-0.0.3-49
spandsp-devel-0.0.3-49

wie von openSuSE bereitgestellt, auf spandsp-0.0.4pre16 von hier, mir scheint die Übertragungsqualität deutlich besser. Ich kann jetzt sogar mit 14400 übertragen, auch in ausländische Netze.
 
Einblenden der Sendedaten auf der Faxseite...

Ein Vorteil einer TIFF-Datei gegenüber einer G3-Datei ist, daß in der TIFF-Datei auch mehrere Seiten enthalten sein können.
... bekomme ich für einzelne Seiten auch hin, etwa mit

Code:
mogrify -draw "text 50,50 '$SENDEDATEN'" datei1 datei2

wobei die Variable SENDEDATEN vorher entsprechend aufbereitet wurde. Leider schaffe ich es nicht für mehrseitige TIFFG3 Dateien.

Gibt es eine Lösung ohne die Datei zu zerpflücken, einzeln zu "stempeln" und wieder zusammenzusetzen ?
 
Kann man ...

Wäre prima, wenn man den Controller per Kommandozeile angeben könnte.
... schon...

ich habe mal ein wenig "gebastelt", wenn's gefällt, einfach übernehmen. Vielleicht mag Ralf Friedl ja das eine oder andere verwenden :)

Casual
 

Anhänge

  • CapiSpFax20071219.tar.gz
    8.3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Fax Kopfzeile einblenden...

Mir ist nichts in der Richtung bekannt, aber ich habe auch nicht danach gesucht.

...geht einfacher als gedacht!

Nach Finger-Wund-Googeln zuletzt mal bei soft-switch.org
ins FAQ geschaut:

Code:
If the variable LOCALHEADERINFO has been set when txfax is
run, the value of that variable will be used as the user
defined part of the header text. The page number, date 
and time, and calling FAX ID will be filled in by the software 
to make a complete header line, of the kind produced by 
most FAX machines.

Ein Beispiel anbei.

Ich habe diese Option als Parameter -L zu den Kommandozeilen-Optionen hinzugefügt, Quell-Code siehe unten

Casual
 

Anhänge

  • rxfax-47688343-10901.tif.tar.gz
    66.3 KB · Aufrufe: 62
libcapi20.so für CAPI-over-TCP

Ein kleiner Hinweis auf diesen Thread.
Habe die libcapi20.so abgeändert, dass diese mit dem CAPI-over-TCP der FB (direkt) funktioniert. Sollte ohne weitere Modifikation laufen.
 
SEHR coole Sache, dieses Progrämmchen. Faxempfang ist ja inzwischen bereits in der AVM-Firmware realisiert. Als Linuxnutzer war ich aber noch auf der Suche, wie ich Faxe versenden kann.

Auf einem W701V mit freetz 1.1 läuft das Programm einwandfrei. Gibt es eigentlich schon ein freetz-Paket dafür? Ich glaube nicht. Wenn ich mich erstmal besser mit freetz auskenne werde ich da vielleicht was machen. Wie sieht es mit der Integration in CUPS aus, hat das schon jemand probiert? Wäre doch toll, wenn man von Linux-Klienten aus komfortabel faxen könnte.

Aber hier schon einmal ein großes Dankeschön. :groesste:
 
Du musst mal suchen, ich glaube, ich hab mal irgendwo ein Howto gesehen, wie man den Empfang und das Versenden auf Linux-Kisten hinbekommt mit den gegebenen Mitteln (Allerdings ohne Cups, wenn ich mich richtig erinnere). Wobei die Integration da natürlich toll wäre und einiges Vereinfachen würde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.