Fax Versand und Fax Empfang auf FritzBox oder PC-Linux

Die Sache klingt höchst Interessant. Sollte für AVM ja auch nicht so schwer gewesen sein, die FAX Funktion ins CAPI einzubauen, da die ja schon ein bisschen Erfahrung haben...

RalfFriedl schrieb:
Nachtrag:
Anscheinend läuft es damit auch nicht perfekt: Link

Nur wenn die Daten falsch ankommen, dann kann der faxd (samt kernel teil) noch so gut sein... tja, AVM, doch abundzu mal hier im Forum lesen und lieber erstmal ein einwandfrei funktionierendes CAPI bereitstellen ;-)
 
bodega schrieb:
Könnte jemand capiinfo auf dieser FW ausführen und die Ausgabe hier posten?
Code:
# ./capiinfo
CAPI manufacturer: AVM Berlin
CAPI version: 2.0 49.23
CAPI serial: 0004711

5 controllers found, enumerating...

Controller 1:
        manufacturer: AVM Berlin
        CAPI version: 2.0 49.23
        CAPI serial: 0000000
        featuring global options:
                Internal controller
                DTMF
                Supplementary services
                Channel allocation

        2 B-channels featuring
        B1 protocols:
                64 kbits/s with HDLC framing
                64 kbits/s transparent operation with byte framing from network
                V.110 synchronous operation with HDLC framing
                [COLOR="Red"]T.30 modem for Group 3 fax[/COLOR]
                reserved 10
                reserved 11
                reserved 31

        B2 protocols:
                ISO 7776 (X.75 SLP)
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        B3 protocols:
                Transparent
                [COLOR="Red"]T.30 for Group 3 fax[/COLOR]

        manufacturer specific information:
        01 00 00 01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
        00 00 00 00                                     ....

Controller 2:
        manufacturer: AVM Berlin
        CAPI version: 2.0 49.23
        CAPI serial: 0000000
        featuring global options:
                Internal controller
                DTMF
                Supplementary services
                Channel allocation

        2 B-channels featuring
        B1 protocols:
                64 kbits/s with HDLC framing
                64 kbits/s transparent operation with byte framing from network
                V.110 synchronous operation with HDLC framing
                T.30 modem for Group 3 fax
                reserved 10
                reserved 11
                reserved 31

        B2 protocols:
                ISO 7776 (X.75 SLP)
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        B3 protocols:
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        manufacturer specific information:
        01 00 00 01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
        00 00 00 00                                     ....

Controller 3:
        manufacturer: AVM Berlin
        CAPI version: 2.0 49.23
        CAPI serial: 0000000
        featuring global options:
                Internal controller
                DTMF
                Supplementary services
                Channel allocation

        2 B-channels featuring
        B1 protocols:
                64 kbits/s with HDLC framing
                64 kbits/s transparent operation with byte framing from network
                V.110 synchronous operation with HDLC framing
                T.30 modem for Group 3 fax
                reserved 10
                reserved 11
                reserved 31

        B2 protocols:
                ISO 7776 (X.75 SLP)
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        B3 protocols:
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        manufacturer specific information:
        01 00 00 00 20 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 .... ...........
        00 00 00 00                                     ....

Controller 4:
        manufacturer: AVM Berlin
        CAPI version: 2.0 49.23
        CAPI serial: 0000000
        featuring global options:
                Internal controller
                DTMF
                Supplementary services
                Channel allocation

        1 B-channels featuring
        B1 protocols:
                64 kbits/s with HDLC framing
                64 kbits/s transparent operation with byte framing from network
                V.110 synchronous operation with HDLC framing
                T.30 modem for Group 3 fax
                reserved 10
                reserved 11
                reserved 31

        B2 protocols:
                ISO 7776 (X.75 SLP)
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        B3 protocols:
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        manufacturer specific information:
        01 00 00 00 40 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....@...........
        00 00 00 00                                     ....

Controller 5:
        manufacturer: AVM Berlin
        CAPI version: 2.0 49.23
        CAPI serial: 0000000
        featuring global options:
                Internal controller
                DTMF
                Supplementary services
                Channel allocation

        3 B-channels featuring
        B1 protocols:
                64 kbits/s with HDLC framing
                64 kbits/s transparent operation with byte framing from network
                V.110 synchronous operation with HDLC framing
                T.30 modem for Group 3 fax
                reserved 10
                reserved 11
                reserved 31

        B2 protocols:
                ISO 7776 (X.75 SLP)
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        B3 protocols:
                Transparent
                T.30 for Group 3 fax

        manufacturer specific information:
        01 00 00 00 80 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
        00 00 00 00                                     ....

Firmware ...40 hatte ich mal kurz installiert, und damit waren die CAPI-Übertragungsfehler noch immer reproduzierbar. Die neue Labor-Version habe ich noch nicht probiert.
Jetzt habe ich sie mal eingespielt. Interessanter Weise meldet mein capitest1 unter 29.04.97-8835 ununterbrochen Übertragungsfehler. Bisher keine Ahnung, was da los ist... Unter 29.04.37 und ...40 waren die Fehler eher sporadisch - so wie es bisher auch von anderen beobachtet und hier berichtet wurde.

Empfangene Daten (auf der 7170 mit 29.04.97-8835), wobei die gesendeten Daten immer 0x00..0xff hochzählen, und dann wieder mit 0x00 beginnen:
Code:
[...]
00002340  35 36 37 38 39 3a [COLOR="Red"]fb[/COLOR] 3c  3d 3e 3f 40 41 42 43 44
00002350  45 46 47 48 49 4a 4b 4c  4d 4e 4f 50 51 52 [COLOR="Red"]af[/COLOR] 54
00002360  55 56 57 58 59 5a 5b 5c  5d de 5f 60 61 62 63 64
00002370  65 66 67 68 69 6a 6b 6c  6d ee 6f 70 71 [COLOR="Red"]f2[/COLOR] 73 74
00002380  75 76 77 78 79 7a 7b 7c  7d fe 7f 80 81 82 83 84
00002390  85 86 87 88 89 [COLOR="Red"]6a[/COLOR] 8b 8c  8d 6e 8f 90 91 92 93 94
000023a0  95 96 97 98 99 9a 9b 9c  9d 9e 9f a0 a1 a2 a3 a4
000023b0  a5 a6 a7 a8 a9 ab ab ac  ad [COLOR="Red"]52[/COLOR] af b0 b1 [COLOR="Red"]c2[/COLOR] [COLOR="Red"]43[/COLOR] b4
000023c0  b5 [COLOR="Red"]36[/COLOR] b7 b8 b9 3a bb bc  bd be [COLOR="Red"]3f[/COLOR] c0 c1 c2 c3 c4
000023d0  c5 c6 c7 c8 c9 ca cb cc  cd ce cf d0 d1 d2 [COLOR="Red"]53[/COLOR] d4
000023e0  d5 d6 d7 d8 d9 da db dc  dd de df e0 e1 e2 e3 e4
000023f0  e5 e6 e7 e8 e9 ea eb ec  ed [COLOR="Red"]2e[/COLOR] ef f0 f1 f2 73 f4
00002400  f5 f6 f7 f8 f9 [COLOR="Red"]7a[/COLOR] fb fc  fd fe ff 00 01 [COLOR="Red"]c2[/COLOR] 03 04
00002410  05 06 07 08 09 0a 0b 0c  0d 0e 0f 10 11 12 13 14
00002420  15 16 17 18 19 [COLOR="Red"]9a[/COLOR] 1b 1c  1d 1e [COLOR="Red"]9f[/COLOR] 20 21 22 23 24
00002430  25 26 27 28 29 [COLOR="Red"]aa[/COLOR] 2b 2c  2d [COLOR="Red"]ae[/COLOR] 2f 30 31 42 b3 34
00002440  35 36 37 38 39 3a [COLOR="Red"]fb[/COLOR] 3c  3d 3e 3f 40 41 42 43 44
[...]

In Senderichtung (FRITZ!Box 7170 zu einem PC mit FRITZ!Card PCI) gingen hingegen mehrere MB fehlerfrei über den externen S0-Bus der Box 'raus und wurden vom PC fehlerfrei empfangen :D

EDIT:
Bin wieder von 29.04.97-8835 auf 29.04.40 zurück gegangen, und mit dem selben Testprogramm (selbes Binary) sind die Übertragungsfehler nur mehr sporadisch - so wie auch vorher, bevor ich 29.04.97-8835 eingespielt hatte.


Und mein Erfolg bei einem ersten kurzen Test des Faxempfangs mit dem internen Fax-to-Mail Gateway der 29.04.97-8835 war leider auch nur mäßig - von drei Faxen nur eines erfolgreich (und dieses hatte nur eine Seite), was im Falle einer Datenverfäschung aber auch kein Wunder wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gfuer,

konntest du eine Phasenverschiebung bei der 29.04.97-8835 FW feststellen?
Das mit dem T.30 ist ja schon ziemlich Klasse, nur es hört sich an, als kämen Übertragungsfehler noch häufiger.

AVM muss sowas doch auch aufgefallen sein :confused:
Oder es war wirklich nur Copy & Paste, da man den Source für i386 schon hatte... also den Flügel einer Boeing an einem Airbus geklebt - oder so :cool:

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, schaue ich mir die FW auch mal an.
 
Hallo bodega,

nachdem so viele Fehler aufgetreten waren, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr darauf geachtet, ob auch hier wieder Daten in den empfangenen Datenstrom eingefügt wurden, die sendeseitig gar nicht ans CAPI übergeben wurden (was dann die Phasenverschiebungen zur Folge hat).
Oder es war wirklich nur Copy & Paste, da man den Source für i386 schon hatte...
Zumindest ist in den (closed source) CAPI-Treibern für die FRITZ!Card ja schon seit Jahren ein Fax-Softmodem eingebaut. Ob nun genau dieser Code portiert wurde, kann man natürlich nur spekulieren.
 
Controller auswählen als Kommandozeilen-Parameter

Ich habe eine Frage/Anregung für das Programm "CapiSpFax": Kann man den benutzten Controller (bei mir werden mit capiinfo insgesamt 5 Controller angezeigt) als Kommandozeilen-Parameter übergeben?

Hier läuft rcapi auf einer Fritzbox 7170 an einem Analog-Anschluss. Mit der unveränderten CapiSpFax passierte beim Senden nichts. Ich habe dann im Quellcode in der Datei capi.cpp in Zeile 576 folgende Änderung vorgenommen:

Vorher:
Code:
long Controller = 1;
Nacher:
Code:
long Controller = 4;

Dann neu kompilieren mit "Make". Jetzt wird nach dem Start von CapSpFax die mit "-d 1234556" übergebene Nummer des Empfängers über das Festnetz angewählt.

Wäre prima, wenn man den Controller per Kommandozeile angeben könnte.

Nachtrag: Ich verwende CapSpFax derzeit auf einem Linux-PC (Ubuntu Gutsy 64bit).

Gruß
alpha1974
 
Das zu ändern ist kein Problem.

Da Du anscheinend der erste bist, der es mit dem analogen Anschluß verwendet:
Funktioniert der Fax-Empfang bei Dir zuverlässig, auch bei größeren / längeren Faxen?
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, gibt es mit dem Empfang über ISDN Probleme, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit der Hardware bzw. mit dem AVM ISDN-Treiber zu tun haben.
Es wäre interessant zu wissen, ob das auch am Analog-Anschuß so ist oder nicht.

In letzte Zeit habe ich in dieser Richtung nichts mehr gemacht, weil es nicht richtig funktionieren kann, solange einem die CAPI nicht die richtigen Daten zur Verfügung stellt. Und eine Korrektur am Treiber, falls es sich um ein Problem der Software handeln sollte, ist auch nicht möglich, da die Quellen dafür nicht zur Verfügung stehen.
 
Ich habe noch nicht versucht, den Fax-Empfang direkt auf der Fritzbox zu testen. Bislang ging es mir nur darum, vom Linux-Desktop überhaupt Faxe über die Fritzbox 7170 versenden zu können (etwas vergleichbares wie FritzFax unter Windows habe ich für Linux nicht gefunden) . Die Lösung mit rcapi auf der Fritzbox und Deinem Programm auf dem PC scheint dafür geeignet zu sein.

Für den Fax-Empfang auf der Fritzbox 7170 (ohne PC) gibt es offenbar inzwischen eine Labor-Firmware. Habe ich aber auch noch nicht getestet.... Es war für mich schon schwer genug, rcapi auf der Box zu installieren, die Kommunikation mit dem PC herzustellen (die erforderliche Linux-Lib enthält einen Bug für 64bit-Systeme) und Dein Programm mit dem richtigem Controller zu kompilieren. ;)
 
Hallo,

bin zum ersten mal hier und hoffe, dass Ihr mir wirklich weiterhelfen könnt.
Habe Win XP, FritzBox 7141 mit aktueller Firmware 40.04.37 und FritzFax 3.06 installiert. Weiß aber wirklich nicht, welche Eintragungen ich in der FritzBox und FritzFax machen muss, damit ich Faxe senden und empfangen kann.
Mit Firmware 40.04.30 konnte ich über Festnetz faxen, weiß aber nicht mehr wie ich es gemacht habe. Seit dem Firmenware Update geht nichts mehr. Ich versuche aus Word über Fax-Drucker zu senden, es erscheint noch nicht mal das Fenster zum eintippen der Nummer. Kann ich denn jetzt kostenlos übers Internet Faxe senden und empfangen? Bitte helft mir und es wäre ganz lieb wenn ich es nicht so kompliziert erklärt bekomme.

Vielen lieben Dank
rosalinda
 
Falls du den Titel nicht gelesen hast: Du bist hier Off-Topic.

MfG Oliver
 
Kann der faxd von AVM auch senden? Wenn ja, wie?
Oder ist zum Senden das Progamm aus diesem Thread nach wie vor das (einzige) Mittel der Wahl?
 
Senden und empfangen mit dem AVM-CAPI-Treiber geht unter Zuhilfenahme eines unter Windows laufenden Programms, das Du bei AVM vom FTP-Server ziehen kannst und das ohne Support ausgeliefert wird. Es heißt "Fritz!Fax" und wird hier auch allgemein mit "Fax4Box" bezeichnet, weil es eine Spezialvariante ist, die zusammen mit dem Treiber auf der Fritz!Box funktioniert.
 
Danke kriegaex, ich möchte aber Faxe von der Fritz!Box aus selbst verschicken, da ich mit einem Mac arbeite und "Fax4Box" ja eine reine Windows-Software ist. Die Box sollte also eine TIFF-Datei entgegennehmen und dann selbst die CAPI bedienen. Also genau das, was die Software aus diesem Thread ja macht. Leider kommt sie anscheinend mit den vom Mac-Druckertreiber erzeugten G3 TIFF-Dateien nicht zurecht.

(Momentan schickt mein Mac-Faxtreiber die TIFF-Datei an http://fritz.box:7777, wo ich sie mit netcat entgegennehme und dann gern per Fax rausschicken würde.)
 
Mir ist schon klar, daß Du das willst, aber Du hast gefragt, ob der AVM-Treiber das kann, und ich habe geantwortet. Mehr kann ich auch nicht in den AVM-Treiber hinein zaubern, aber hier geht es ja sowieso um Linux, und da kannst Du Dich ja mal durchs Thema lesen.
 
Hat jemand Lust, das Web-Interface der Fritz!Box um eine Seite zum Verschicken von Faxen über CapiSpFax zu erweitern? Das hätte folgende Vorteile:

  • Senden von Faxen von allen angeschlossenen Computern aus
  • Keine Softwareinstallation auf den Client-Computern nötig
  • Auch für Linux und Mac Clients geeignet

Im Wesentlichen müsste das Web-Interface eine Textbox zum Eingeben der Faxnummer und eine Möglichkeit zum Hochladen der Faxdatei haben. Ideal wäre es, wenn man ein PDF hochladen könnte, das dann automatisch ins richtige G3 TIFF Format gewandelt würde. Was meint ihr?
 
Sobald es jemand geschafft hat, dass Faxe, ohne Fehler, von der FritzBox versendet bzw. empfangen werden können, dann sollte das kein Problem sein. Aber im Moment sind wir noch nicht so weit.

MfG Oliver
 
Ideal wäre es, wenn man ein PDF hochladen könnte, das dann automatisch ins richtige G3 TIFF Format gewandelt würde. Was meint ihr?

dass ein Fax, welches mehrere Seiten umfasst und auch Grafik enthält, schon auf einem Hylafax-PC mit 600MHz und 128MB RAM länger brauchen kann, bis es zum Versand kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fritzbox damit überfordert sein könnte oder dass man zumindest minutenlang warten muss, während die Box unbedienbar ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fritzbox damit überfordert sein könnte oder dass man zumindest minutenlang warten muss, während die Box unbedienbar ist.

Vor allem, weil der Speicher das Ganze noch mehr begrenzt als der Prozessor der Box. Die Grafiken müssen ja auch erst einmal irgendwo zwischengespeichert werden.
 
Das Senden klappte in meinen Tests mit der 7170 und CapiSpFax ohne Störungen, und rechenintensiv scheint ja nur das Empfangen, nicht aber das Senden zu sein. Als Speicherplatz habe ich den USB-Stick genommen, nur so macht das Sinn. Also möchte ich ein Web-Interface dafür bauen.

(Sorry falls OT, aber wenn gerade schon mal die Experten da sind:) Kann der integrierte Webserver folgendes?
  • Ein Formular mit Eingabefeld für Faxnummer und Hochladefeld für Faxdatei darstellen
  • Die gesendete Datei entgegennehmen und auf USB abspeichern
  • Ein Shellskript starten und dessen Ausgabe anzeigen

Wenn ja, wo finde ich eine Anleitung, wie man das macht? Wenn nein, wie kann ich PHP zusammen mit dem AVM-Webserver einsetzen? (PHP an sich habe ich schon auf der Box und es funktioniert.)
 
Hi.
Der dsmod nutzt den httpd der busybox. In Verbindung mit haserl sollten deine Punkte ohne Probleme möglich sein. Vielleicht schaust du einfach mal unter root/usr/mww/cgi-bin die vorhandenen Websites an. Da solltest du alles nötige abschauen können.

MfG Oliver
 
Das Senden klappte in meinen Tests mit der 7170 und CapiSpFax ohne Störungen, und rechenintensiv scheint ja nur das Empfangen, nicht aber das Senden zu sein.
Funktioniert das Senden bei Dir auch zuverlässig, wenn Du mehrere und längere Faxe versendest?
Wenn Du Dir weiter oben die Beiträge anschaust findest Du Berichte, nach denen die ISDN-Schnittstelle der Box nicht zuverlässig funktioniert. Dies war unabhängig von der Fax Funktion auch beim Senden und Empfangen von Testdaten der Fall und hat somit nichts mit der Kodierung und Dekodierung der Fax-Signale zu tun.

Es ist richtig, daß das Senden weit weniger CPU intensiv ist als das Empfangen, aber auch für den Empfang war nicht mehr die CPU-Auslastung das Problem, sondern die fehlerhaften Daten von der CAPI. Ob dies nun ein Problem der Hardware in der Box ist oder ein Problem der closed source ISDN-Treiber in der Box können wir nicht feststellen. Auf jeden Fall gibt es für uns kaum eine realistische Möglichkeit, daran etwas zu ändern.

Ein Web-Interface zum Hochladen von G3-Dateien sollte kein größeres Problem sein, und wenn Du schon etwas Erfahrung damit hast, bekommst Du das sicher hin.

Auf die PDF-Konvertierung auf der Box würde ich mal besser verzichten. Dafür wird meistens Ghostscript eingesetzt, und wenn Du Dir den Speicherbedarf im Dateisystem und im Hauptspeicher sowie die CPU-Zeit davon anschaust, das ist doch etwas viel für die Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.