[Problem] Wahlregeln je Nebenstellen - 3 Teilnehmer / 3 Easybell Accounts & 3 für Handygespr.

PEPITO82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es sollen zukünftig insgesamt 6 Rufnummern von der Telekom zu Easybell portiert werden, da der DSL-Anschluss über einen lokalen Anbieter (Smart DSL) laufen wird.

Der Plan ist, insgesamt 3 Easybell Accounts anzulegen, da es drei getrennte Teilnehmer im Netzwerk gibt.
Die Rufnummer werden wir folgt aufgeteilt: einen Account mit 3 Rufnummern, einen mit 2 Rufnummern und einen dritten mit 1 Rufnummer.

Generell sollten dann die eingerichteten Nebenstellen / Telefoniegeräte einem der drei Easybell Accounts zugewiesen werden. Dies sollte soweit noch kein Problem darstellen.

Die Wunschvorstellung wäre nun noch, dass man 3 VOIP Account (einen pro Teilnehmer) anlegt, um günstiger Telefonate ins Mobilfunknetz zu realisieren. Je Teilnehmer sollte ein Account angelegt werden, um eine getrennte Abrechnung zu erreichen.
Hier wird es dann leider kompliziert, da die FB nur globale Wahlregeln zulässt - damit kann aber den jeweiligen Nebenstellen nicht der korrespondierende VOIP Account für die Mobilfunkgespräche zugewiesen werden.
Gibt es hier Möglichkeiten so etwas mit Modifikationen an der FB zu realisieren?

Eine andere Alternative könnte eine virtuelle Telefonanlage sein, z.B. PBXES.
Besteht die Möglichkeit, nur die Mobilfunkgespräche über PBXES laufen zu lassen - also über eine Wahlregel in der FB?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

PEPITO82

da die FB nur globale Wahlregeln zulässt - damit kann aber den jeweiligen Nebenstellen nicht der korrespondierende VOIP Account für die Mobilfunkgespräche zugewiesen werden.
Gibt es hier Möglichkeiten so etwas mit Modifikationen an der FB zu realisieren?
Das habe ich lange Zeit selber versucht. Ohne Erfolg.
Eine andere Alternative könnte eine virtuelle Telefonanlage sein, z.B. PBXES.
Richtig. Du richtest in Deiner FB nur die Zugänge zu PBXes ein und innerhalb PBXes kannst Du Account-abhängig eigene Wahlregeln einrichten. Alle "bisherigen" VoIP-Zugangsdaten kommen ins PBXes.
Besteht die Möglichkeit, nur die Mobilfunkgespräche über PBXES laufen zu lassen - also über eine Wahlregel in der FB?
Das bringt nicht viel - Du kannst innerhalb von PBXes nicht auseinanderhalten, von welchem Teilnehmer der Anruf ausgelöst wird.

Unabhängig davon: Es gibt auch wenige Telefone, die selber Wahlregeln beachten. Da kann man dann als eigenen Provider zB. *123# in das Telefon eingeben und für die Rufnummern, die zB. mit 015 beginnen, wählt die FB dann über diesen VoIP-Zugang.

Das habe ich lange Zeit selber versucht. Ohne Erfolg.

Auch mit Asterisk auf der Fritz!Box lässt sich das nicht bewerkstelligen?

Das bringt nicht viel - Du kannst innerhalb von PBXes nicht auseinanderhalten, von welchem Teilnehmer der Anruf ausgelöst wird.

Das habe ich befürchtet.

Unabhängig davon: Es gibt auch wenige Telefone, die selber Wahlregeln beachten. Da kann man dann als eigenen Provider zB. *123# in das Telefon eingeben und für die Rufnummern, die zB. mit 015 beginnen, wählt die FB dann über diesen VoIP-Zugang.

Ich habe z.B. gerade an meinem Siemens ISDN-DECT-Telefon festgestellt, dass man hier mit Preselection arbeiten kann.
Man kann anscheinend eine Preselection Nr. festlegen - das wäre dann also z.B. die *123#.
Bei "Mit Preselect" können dann z.B. "015", "016" und "017" festgelegt werden.

Danke für diesen einfachen Tipp! :)

Auch mit Asterisk auf der Fritz!Box lässt sich das nicht bewerkstelligen?
Sicher geht das. Aber da hast Du (denke ich) eine Menge Pflegearbeit...
Ich habe z.B. gerade an meinem Siemens ISDN-DECT-Telefon festgestellt, dass man hier mit Preselection arbeiten kann.
Aufpassen: Das könnte dann aber für ALLE Telefone an dieser DECT-Station identisch gelten! Dann wärst Du so weit wie vorher...

Sicher geht das. Aber da hast Du (denke ich) eine Menge Pflegearbeit...

Es ist also nicht damit getan Asterisk auf der FB zu installieren und die Wahlregeln einmalig festzulegen (sofern sich keine Änderungen beim Anbieter für Mobilfunkgespräche ergeben)?
Umfasst diese Pflegearbeit vor allem Aktualisierungen von Freetz bzw. Asterisk auf der Fritz!Box?

Aufpassen: Das könnte dann aber für ALLE Telefone an dieser DECT-Station identisch gelten! Dann wärst Du so weit wie vorher...

Das Problem besteht nicht bei meinem eigenem Anschluss. Bei dem besagten Anschluss handelt es sich um drei verschiedene Teilnehmer bzw. auch Haushalte. Wenn dann hätte jeder Haushalt eine eigene DECT-Station. Dann könnte das durchaus eine Möglichkeit sein.

Danke für Deine Hilfe. :)

Verständnis Frage, hat jeder sein eigenes Endgerät und seine eigene MSN? So dass ab- und eingehende Telefonate endgeräteabhängig sind? Falls ja, so sollte das gewünschte doch ohne großen Aufwand realisierbar sein.

Verständnis Frage, hat jeder sein eigenes Endgerät und seine eigene MSN? So dass ab- und eingehende Telefonate endgeräteabhängig sind? Falls ja, so sollte das gewünschte doch ohne großen Aufwand realisierbar sein.

Ja, es gibt insgesamt 6 MSN und die drei Teilnehmer haben jeweils eigene Endgeräte.
Die MSN sind unterschiedliche verteilt: A: 3 MSN (2* Telefonie, 1* FAX); B: 2 MSN (1* Telefonie, 1* FAX); C: 1 MSN (nur Telefonie)

Für die FAX-Geräte bedarf es keinem Routing über einen separaten VOIP-Anbieter.

Gut, dann mal eine mögliche schnelle Lösung. Die Faxnummern werden direkt in der Fritzbox eingetragen, hier ist weiter nichts zu beachten.

Teilnehmer A legt man bei PBXes 2 Nebenstellen an (z.B. 200, 201), Teilnehmer B legt man eine Nebenstelle an (z.B. 300) und Teilnehmer C ebenfalls eine Nebenstelle (z.B. 400). Nun registriert man die man die zugehörigen Amtsleiten (außer Fax) ebenfalls bei PBXes und ordnet Sie bei eigehenden Anrufen der jeweiligen Nebenstelle zu. Anschießend erstellt man pro Teilnehmer (beschränkt auf die jeweilige Nebenstelle (20X/300/400)) zwei abgehende Wahlregeln (Festnetz+Mobilfunk).

Lokal sagt man dann den Telefonen jeweils noch auf was Sie reagieren sollen (MSN), abgehend MSN automatisch. Fertig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas