Fritzbox-Fon & T-Netbox

HalfByte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag!

Wir haben bei der Konfiguration einer Fritzbox (1&1-Kunde,neustes Modell, neuste Firmware, keine Mods) folgendes Problem:

1. Die alte Analog-Rufnummer wurde zur Voip-Nummer aufgewertet.
2. Es ist auf diese Nummer eine T-Netbox eingerichtet, da die Messagebox von 1&1 sich nicht auf die alte Analog-Nummer aufschalten lässt
3. Es wurden im 1&1-Kontrolcenter 2 neue Voip-Nummern generiert.
4. Diese neuen Nummern wurden wie gehabt in der FBF eingetragen und wie folgt konfiguriert:

-alte Rufnummer als Analogrufnummer eingetragen (Dropdownbox), alle Anrufe annehmen
-Voip-Rufnummer 2 und 3 als Internet-Nr. eingetragen, nicht auf alle Anrufe reagieren eingestellt.

Mit dieser Konfiguration ist es möglich, zu telefonieren, die T-Netbox funktioniert, aber: Die abgehenden Gespräche sind keine Voip-Telefonate (laut Status-LED der Box), somit gebührenpflichtig.

2. Konfiguration:

- alte Analogrufnummer als Internetrufnummer auswählen (Dropdown-Dialog), NICHT auf alle Anrufe reagieren

Ergebnis:

- Das Telefon klingelt gar nicht mehr, die Fritzbox aber zeigt an, das ein Anruf kommt (LED blinkt), die T-Netbox reagiert nicht mehr!

Wie bitte richte ich die Fritzbox so ein das:

1) Die alte Analogrufnummer als Voip-Nummer genutzt wird und keine Gebühren anfallen
2) Die T-Netbox reagiert
3) Die Anschlüsse unabhängig von einander klingeln

Gruß

Halfbyte

Wenn man eine Festnetznummer zur VoIP-Nummer "aufwertet" (richtig: registriert), bedeutet das noch lange nicht, dass diese Nummer nun komplett über das Internet läuft.

Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!
Anrufe auf diese Nummer kommen also weiterhin über das Festnetz rein.
Und genau das mußt du deiner FritzBox auch sagen. Also zusätzlich zu "Internet: xxx" auch "Festnetz: xxx" als Rufnummer der entspechenden Nebenstelle zuordnen.

@Thomas

Vielen Dank!

Genau das wurde getestet, mit dem Ergebnis, das die T-Netbox nicht funktioniert. Mir ist bewusst, das die alte Analognummer immer noch so funktioiert. Was ist aber mit den Kosten?

Was für Kosten?

Zum Thema T-NetBox benutze mal bitte die Suchfunktion.
Da gibt es hier ausführliche Diskussionen drüber, weil es eben nicht so einfach ist!

HalfByte schrieb:
Wie bitte richte ich die Fritzbox so ein das:

1) Die alte Analogrufnummer als Voip-Nummer genutzt wird und keine Gebühren anfallen
Die analoge Nebenstelle als INTERNET:<Rufnummer> einrichten und zwar an erster Stelle! - Beochbachten ob Festnetz LED noch leuchtet nach umstellung
2) Die T-Netbox reagiert
Die ist von der Fritz Box unabhängig, nach dem x-ten Ruftin geht diese dran. Bei mir aktuell nach dem 5 Rufton. Eventuell mal die 0800-3302424 und gucken ob die überhaupt noch aktiv ist, da kann man auch alles weitere einstellen

3) Die Anschlüsse unabhängig von einander klingeln
Jeder nebenstelle die Nummer zuordnen auf die sie reagieren soll. Wie das geht steht im Handbuch oder in der Hilfe. Ähnlich wie in Punkt 1.) funktioniert das...

Gruß

Edit: Zu erwähnen ist noch das ich ISDN habe also mit der T-Net-Box keine Probleme (wenn es da überhapt Probleme gibt).

Wenn natürlich jemand, der auch über 1u1 oder GMX voipt deine Nummer anruft, dann funktioniert die T-Netbox eh nicht, weil diese Anrufe eben nicht über das Festnetz reinkommen, sondern von den UI-Servern erkannt werden und als kostenlose interne Gespräche wirklich komplett über das Internet gehen!

Also wenn du dich per VoIP von einem FON zum andern selber anrufst, ist das so ein Fall, bei dem die T-Netbox nicht funktionieren kann!

Ja, stimmt habe ich nicht bedacht. Dann soll der Anrufe einfach eine Ziffer hinten anhängen, bei Festnetzanschlüßen hilft das.

Ansonsten könnte man mal ausprobieren ob eine Rufumleitung zu 0800-3302424 nicht abhilfe schaft. Ruf einfach mal bei T-Com an oder frag im T-Punkt ob eine Rufweiterleitung auf die 0800-3302424 funktioniert.

Allerdings sehe ich da, dass Problem, dass die T-Net Box erkennt das "du" es bist und sagt "Hallo hier ist Ihre T-NET Box, sie haben x neue Nachrichten. Bitte geben Sie Ihr Kennwort ein und drücken anschliend die * Taste". - das soll ja auch nicht sein.

@all

Vielen Dank an alle!

@RudatNet: Ja, ich weiß, wie die Suchfunktion zu bedienen ist, habe ich bereits ausführlichst getan, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen, deswegen der neue Thread.. trotzdem Danke!

@beckmann: Die T-Netbox ist bereits auf max. Verzögerung konfiguriert, ich werde als nächstes mal die Idee mit der Rufnummer-Erweiterung ausprobieren.
Die Nebenstellen haben bereits die Rufnummern zugeordnet, die neuen Voip-Nebenstellen funktionieren einwandfrei, einzig und allein die "alte" Analognummer mit der T-Netbox reagiert falsch, aber ich werde das nochmal mit dem Tip Erste plus zweite Nummer (1. Internet 2.Festnetz) ausprobieren.

Eventuell hast du vergessen die Nummer Festnetznummer zuzuweisen, dann klingeln mein ich auch alle Telefone oder du hast den Haken bei "Auf alle Anrufe reagiere" an.

@all

@all: Danke, das Thema hat sich erledigt, der Anlagenbesitzer hat ein wenig rumgetüftelt und ausprobiert, folgende Konfiguration funktioniert, inkl. T-Netbox:

-dritte, neue voip-nummer generieren, eintragen in fbf
-config: neue nr. als 1. Rufnummer eintragen, als 2. die analoge Nr
-Anrufe werden korrekt separiert, die 3 Anschlüsse klingeln seperat
-Man ist unter der alten Rufnummer immer noch erreichbar...
-Abrufen der T-Netbox klappt
-Die T-Netbox springt korrekt an
-Die ausgehenden Anrufe laufen über voip->keine Kosten...

HalfByte schrieb:
...
-config: neue nr. als 1. Rufnummer eintragen, als 2. die analoge Nr
...
-Die ausgehenden Anrufe laufen über voip->keine Kosten...
Ja, aber mit einer anderen "neuen" Nummer! :(

Die "neue" Nummer sollte nicht als 1. Rufnummer eingetragen werden,
sondern gar nicht der Nebenstelle zugeordnet werden.

Statt dessen sollte eine Wahlregel: 08003302424 -> Inetrnet: [neue Nummer]
erstellt werden.

Damit umgeht man das Problem, dass man bei normalen abgehenden Gesprächen die neue Nummer anzeigen muß!

@RudatNet:
Wunderbar, ich werde dem Anlagenbesitzer diese Info zukommen lassen, damit dürfte das Thema endlich erledigt sein. Vielen Dank!

Warum ist das alles so verdammt verzwickt, warum gibt es auf der 1&1 / AVM-Page keinen Eintrag zu diesen Themen bei den FAQ´s? Wir sind bestimmt nicht die ersten mit diesem Problem! Liegt es mal wieder daran das man zwischen den Stühlen von Voip-Anbieter, T-Com und Hardware-Hersteller sitzt und die Fragen des Users grundsätzlich in das Ressort des jeweilig anderen fällt? Oder soll man wieder mal die gebührenpflichtige Hotline nutzen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.