ddnss.de subdomänen *.dynip.online werden seit Mittwoch den 16.09.2026 nicht resolv't

Froesus666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Wie es aussieht werden die Subdomänen *.dynip.online seit letztem Mittwoch nicht mehr von den public Nameservern aufgelöst.
Aktualisierung auf www.ddnss.de erfolgt wohl.
Das Mails, in dem selbst wenn nur in Mailtext die Sub/ -Domäne auftaucht von einigen Mailprovidern wie t-online, direkt beim versenden geblockt werden ist ja schon länger.
Aber nun löst wohl kein public DNS mehr die Subdomänen auf.
Der nslookup-Client gibt immer nur ** server can't find ["Dein_Subdomain_Name"].dynip.online: NXDOMAIN" zurück.
Wird es noch eine Lösung dazu finden?
Oder muß man als Subdomaininhaber gegen die entsprechenden Internet-Wegelagerer gerichtlich vorgehn, denen es nicht passt das es da ein komfortabeler DNS ohne Gebühren angegboten wird ; oder deren faule Admi's lieber alle Subdomains sperren weil se lieber irgendweklche "Schmutzfilme" schauen als das zu machen wofür sie bezahlt werden, nämlich einzelne Adressen wo Unfug von kommt zu sperren?
Oder handelt es sich um ein anderes Problem?
Hat da jemand nähere Infos dazu?

Ich schließe mich hier an, Es gibt bei mir genau das selbe Problem. Würde mich ebenfalls über neuigkeiten zu dem Thema freuen!

Als Nachtrag ist zu bemerken, das alle Basisdomänen von ddnss.de in der WIIT AG, Düsseldorf Cloud beheimatet sind.
Aktuell ist aber die dynip.online Domäne wie es sich mir darstellt vom RIPE Network Coordination Centre, Amsterdam "gekapert" worden.
Denn beim Aufruf im Browser von http://dynip.online wird eine "diese Kundendomäne ist gesperrt" Seite angezeigt, die im lookup
Non-authoritative answer:
Name: dynip.online
Address: 130.185.109.78
Name: dynip.online
Address: 2a01:4a0:2002:4:a26d:4d48:f6ea:981a

im besagtem Netz ausgibt.
Und "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" ein Klick auf die "gesperrt" -Grafik verweist auf eine Seite wo z. Zeit ein Angebot "für 'nur' 7 Cent im Monat eigene Domäne registrieren" ... GEHT'S noch???

Ich frage mich ob die von mir ewähnten Admin's nicht nur faul sind sondern auch inkompetent!
Wenn Die sich einzig bei Ihrer Recherche an den Domänennamen und nicht an den reverse lookup der IP Adressen der "Angreifer" orientieren werden bald wohl alle Dynip Domänen gesperrt.

Wenn ich die Log's auf meiner Firewall der letzten Jahre schaue und sehe wie häufig auch aktuell noch in Clouds die in USA, EU und das heisst auch
in Holland bzw. in den Niederlanden irgend welche "simplen Admin's" sich im laufenden Betrieb Webserver basteln und sich nicht dabei bewusst sind
das sie da eine Zeit lang ein Openrelay laufen haben wo Angreifer dann nicht nur mit Fantasiedomänen sondern auch mit realen Domänen Mails verschicken.
Aber um das zu ermitteln müssten solche Admins auch wissen das man im Log schauen muß von welcher IP Adresse ein Angriff kommt. Dyndns Domänen werden mit IP Adressen von Internetprovidern aufgelöst und ein 'nslookup xxx.xxx.xxx.xxx (Die IP Adresse) bzw. whois' zeigt zumindest auch die Reale
Quelle an worüber der Angriff erfolgte.
Da nützt der dyndns Domänename gar nichts! Und auch nicht, dann die ganze Domäne zu sperren!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra