SPAM-Beantworter für 7170

Ausgangspunkt: FritzBox Fon WLAN 7170, Firmware 29.04.49
Ich stelle mir die Spamabwehr-Funktion so vor:

1. MSN 11111 (Untermieter):
-> keinen AB einrichten, keine Rufumleitung definieren (s.u.)

2. übrige MSNs (eigene Anschlüsse):
2.1 Alle Anrufe mit übermittelter Rufnummer mit Verzögerung auf den AB 600 schalten, damit noch Zeit bleibt, selbst abzuheben

-> entsprechenden AB einrichten, also die Nummern dort zuweisen.

2.2 Alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ohne Verzögerung auf den AB 601 schalten (Spamfalle, aber mit Aufzeichnung für die wenigen Bekannten, die keine Rufnummer übermitteln)
-> AB einrichten, keine Nummer zuweisen

Rufumleitungen für jede der Nummern (hier im Bsp. 12345) nach Schema:
- Anrufe vom Telefonbuch -> leer lassen
- Rufnummer -> #12345
- umeiten über -> leer lassen
- Zielrufnummer -> 601
- Art der Umleitung -> sofort
 
Hallo Christoph,

das war die Lösung; jetzt funktioniert es.
Das Problem lief auch auf die Frage hinaus, wie einer Rufnummer zwei ABs zugeordnet werden können. Auf die Lösung, einem davon keine Rufnummer zuzuordnen, bin ich nicht gekommen.

Nochmals vielen Dank, :)
Peter
 
Danke an euch,
bei mir klappt es jetzt auch.
Es ist also wichtig, das man trotz vorhandenem "von Unbekannt" das Feld "Anrufe vom Telefonbuch" leer lässt und darunter eine MSN mit einer vorgesetzten "#" einträgt.
Daran hat es bei mir gelegen.

@Peter,
schön, dass es bei dir jetzt auch klappt.
 
Hallo Christoph und Uli,

so ganz klappt es doch nicht:
Ich habe soeben in der Anrufliste entdeckt, dass ein Anruf mit übermittelter Rufnummer an die MSN 11111 (= Untermieter, der eigentlich aussen vor bleiben sollte) an den AB 601 (= Spamfalle) weitergegeben wurde, als nicht abgehoben wurde.
Was habe ich da wieder falsch gemacht? Ich habe nach der Beschreibung von Christoph für die MSN 11111 keine Rufumleitung definiert, und schon gar nicht auf den AB 'Spamfalle'. Muss ich für die MSN 'Untermieter' eine Rufumleitung an sich selbst einrichten, und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Beschreibung von Christoph für die MSN 11111 keine Rufumleitung definiert, und schon gar nicht auf den AB 'Spamfalle'. Muss ich für die MSN 'Untermieter' eine Rufumleitung an sich selbst einrichten, und wenn ja, wie?
Hast Du kontrolliert, dass unter der 601 keine Rufnummer eingetragen ist? Sehr selten verstellt sich das schon mal bei meiner Firmwareversion, besonders wenn die Fritz vom Strom genommen wurde...
 
Neue Idee:

- keine Rufumleitung für MSN 'Untermieter'
- für alle anderen MSNs Rufumleitung bei unterdrückter Rufnummer auf bisher nicht benutzte MSN 99999 als Zielrufnummer
- AB 'Spamfalle' reagiert sofort auf MSN 99999
- AB 'Privat' reagiert nach 15 Sekunden auf MSN 'Privat'
- AB 'Büro' reagiert nach 15 Sekunden auf MSN 'Büro'

Möglicherweise ist der fehlende Eintrag der Rufnummer bei AB 'Spamfalle' das Problem.
Mal sehen, wie's jetzt läuft.
 
Neue Idee:

Möglicherweise ist der fehlende Eintrag der Rufnummer bei AB 'Spamfalle' das Problem.
Ist er definitiv nicht, denn ich habe seit Wochen (und so wie ich es beschrieben habe) problemlos laufen, was Du umsetzen willst.
Meiner Erfahrung nach reagiert ein AB in dem keine Nummer eingetragen ist auch auf keine Nummer. Er kann nur per Rufumleitung aktiviert werden.
 
Aber warum hat dann laut Anrufliste mein AB 'Spamfalle' (als dort keine Rufnummer eingetragen war), auf die MSN 'Untermieter' reagiert, für die keine Rufumleitung aktiv ist?
Leider kann ich erst nach dem Wochenende weiter testen, dann werde ich dir berichten.

Nachtrag:
So wie ich es im Posting #26 (zwei weiter oben) beschrieben habe, scheint es zu funktionieren, also mit Eintrag einer Rufnummer beim AB 'Spamfalle'.

Ein schönes Wochenende wünscht
Perot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht unter Telefoniegeräte, daß ein AB ohne Rufnummerneitrag auf _alle_ Rufnummern reagiert.
Probier doch mal bei deinen ABn die Rufnummern einzutragen, auf die sie reagieren sollen. Es werden pro AB auch mehrere Rufnummern akzeptiert.

Micha
 
Also bei mir steht unter Telefoniegeräte, daß ein AB ohne Rufnummerneitrag auf _alle_ Rufnummern reagiert.
Micha
Wo steht das? Ich finde nur :"Wählen Sie eine oder mehrere Rufnummern aus, für die der Anrufbeantworter verwendet werden soll."
 
Micha, Christoph,

nach meinen 'Experimenten' reagiert ein AB ohne Rufnummerneintrag tatsächlich auf alle Rufnummern. Ich kann allerdings dieses nirgendwo beschrieben finden.

Aus dem Satz "Wählen Sie eine oder mehrere Rufnummern aus, für die der Anrufbeantworter verwendet werden soll." folgere ich jedoch auch nicht zwingend, dass er ohne Rufnummerneintrag auf keine Nummer reagiert.

Könnte man nicht das Zusammenspiel der Einstellungen von Rufumleitung und Anrufbeantwortern präzisieren?

Perot
 
nach meinen 'Experimenten' reagiert ein AB ohne Rufnummerneintrag tatsächlich auf alle Rufnummern. Ich kann allerdings dieses nirgendwo beschrieben finden.
Klingt vielleicht auf den ersten Blick abwegig - aber könnte es sein, dass es bei mir funktioniert, weil es der letzte AB in der Reihe ist? Ich habe drei ABs mit Nummern hinterlegt und dann kommt der ohne Kennung. Wobei - ohne Kennung sind die davor übrigens auch, weil nach Eintrag einer Nummer noch immer ein freies Eintragsfeld darunter ist, das für den nächsten Eintrag vorberietet ist...
 
Nachtigall,
bei mir ist der 'Spam'-AB der erste in der Reihe! Das Experiment geht weiter - morgen :p
 
Dann ordne doch auch gleich die Nr. Deines Untermieters einem AB zu, der allerdings inaktiv geschaltet ist.
 
Nach dem folgenden Schema läuft's jetzt:
- Rufumleitung bei unterdrückter Rufnummer auf AB 602 ('Spamfalle')
- AB 600 reagiert verzögert (Auswahl der Rufnummern: Büronummer)
- AB 601 reagiert verzögert (Auswahl der Rufnummern: Privatnummer)
- AB 602 reagiert sofort (Auswahl der Rufnummern: keine)

Es scheint also auf die Reihenfolge der definierten ABs anzukommen, die 'Spamfalle' als letzte.

Danke nochmals an alle, :p
Perot
 
Hallo

Heist das, das es mit 1 Anrufbeantworter nicht geht nur unbekannt umzuleiten und das er sonst nicht reagiert?

Ich hab alles so eingestellt wie hier beschrieben, es funktioniert auch soweit.
Bei Unbekannt sofort.
Aber bei allen anderen geht nach dem 6-7mal klingeln der Anrufbeantwoter dran, obwohl keine Rufnummer eingetragen ist.

Gibt es da auch eine Lösung mit nur 1 AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration der AB's fällt auf, dass man eine MSN nicht - auch nicht als zweite Nummer - bei mehreren AB's unterbringen kann. Ich vermute, wenn nun die vorhandenen MSN schon auf die ersten AB's verteilt sind, dass dann ein AB ohne eingegebene MSN quasi keine MSN mehr zu bedienen hat. Dann wäre er für die Rufumleitungen unbekannter Anrufer perfekt geeignet. Vielleicht mag das ja mal jemand austesten!
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass wirklich keine Notwendigkeit besteht, eine Spamfalle über die integrierten AB's einzurichten. Eine Rufumleitung auf eine externe Messagebox ist in vielen Fällen eine ebenfalls brauchbare Lösung. Die Zustellung der Nachricht erfolgt dann per Email. Bei meiner 1und1 Messagebox signalisiert auch die Fritzbox durch Blinken der LED den Eingang von Nachrichten. Insbesondere wenn man unterwegs ist, stehen mir damit zusätzliche Benachrichtigungsoptionen zur Verfügung, wenn eine Nachricht eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration der AB's fällt auf, dass man eine MSN nicht - auch nicht als zweite Nummer - bei mehreren AB's unterbringen kann. Ich vermute, wenn nun die vorhandenen MSN schon auf die ersten AB's verteilt sind, dass dann ein AB ohne eingegebene MSN quasi keine MSN mehr zu bedienen hat. Dann wäre er für die Rufumleitungen unbekannter Anrufer perfekt geeignet.
Das kann gut sein; allerdings habe ich dunkel in Erinnerung, dass der AB 600 eine Sonderstellung einnimmt und als einziger bei freigelassener Rufnummer immer rangeht. Müsste ich morgen mal probieren...
Eine Rufumleitung auf eine externe Messagebox ist in vielen Fällen eine mindestens ebensogute Lösung. Die Zustellung der Nachricht erfolgt dann per Email. Bei meiner 1und1 Messagebox signalisiert auch die Fritzbox durch Blinken der LED den Eingang von Nachrichten.
Das überzeugt mich jetzt nicht so, denn eine Signalisierung an der FB und die Zustellung per Mail geht doch auch mit dem internen AB. Und der hat den Vorteil, dass alles "an einem Platz" ist... Noch dazu kann ich mit zwei Tastendrücken auf meinem Schnurlosen den AB abhören. Nachteile gegenüber einem externen AB fallen mir da eigentlich nicht ein. - Ist natürlich Geschmackssache...
 
... dass wirklich keine Notwendigkeit besteht, eine Spamfalle über die integrierten AB's einzurichten. Eine Rufumleitung auf eine externe Messagebox ist in vielen Fällen eine mindestens ebensogute Lösung. Die Zustellung der Nachricht erfolgt dann per Email. Bei meiner 1und1 Messagebox signalisiert auch die Fritzbox durch Blinken der LED den Eingang von Nachrichten.
1 - Nicht jeder, der ABs in der Fritzbox einrichtet, hat eine externe Messagebox, die so einfach abzuhören ist wie die internen ABs der Fritzbox.
2 - Nicht jeder externe AB reagiert sofort und ohne Klingeln auf eingehende Anrufe ohne Rufnummernübermittlung. Allein deswegen habe ich diese Lösung schon früh verworfen. Bei mir besteht tatsächlich die Notwendigkeit, die Spamfalle über die integrierten ABs einzurichten.
3 - Wie schon 'Fernsehmuffel' feststellt, wird der Eingang einer Nachricht - gleichgültig ob Spam oder nicht - durch Blinken der LED der FB angezeigt, und die Zustellung erfolgt ebenfalls per eMail.
 
Selektive Umleitung an AB

Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich mich an einer Lösung für ein Rufumleitungs-Anrufbeantworter-Problem, welches ich aufgrund mangelnder Testsysteme noch nicht lösen konnte:
Ein kompletter Rufnummernblock soll auf den internen AB umgeleitet werden und nur einige ausgewählte Rufnummern aus diesem Bereich sollen an den Telefonen klingeln. (Ich bekomme laufend ungebetene Anrufe von einer Firma, deren Rufnummern alle mit "4711" beginnen, möchte aber dem einen authorisierten Mitarbeiter mit der Rufnummer 4711-123 erlauben, bei mir anzurufen.)
Eine ähnliche Konstellation funktionierte früher mit der Anrufsperre und einer Rufumleitung für den erlaubten Anrufer.
Ich stelle mir das so vor: Zuerst eine Rufumleitung für den Anrufer 4711-123 zu dem Zieltelefon (Analoganschluss 2), welches bei der angerufenen MSN sowieso klingeln sollte; danach eine Rufumleitung für den ganzen Nummernblock 4711 mit dem Ziel 600.
Leider funktioniert es nicht wie gewünscht: der privilegierte Anrufer klingelt nicht nur am gewünschten Telefon (analog 2), sondern eine ISDN-Telefon (52) klingelt parallel und die anderen Anrufer aus dem Nummernbereich landen nicht auf dem AB.
Was mache ich falsch??



VoIP Hardware: FritzBox Fon WLan 7170 (UI) Firmware 29.04.49
FritzBox-Software: JFritz v0.6.2.04
Anbindung: TCom analog, VoIP Provider: 1&1 DSL-CityFlat 2000
Telefone: 2 x analog, 1 x ISDN, Istec-Türmanager am ISDN
Netzwerk: 2 x PC über Switch ; 1 x Notebook über WLAN 802.11g (Fritzbox)
Betriebsysteme: 2x Windows XP, 1x Windows XP Home
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.