SPAM-Beantworter für 7170

hsteinhaus

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eigentlich mit dem Anrufbeantworter der FB7170 eine (versteckte) Möglichkeit, alle Anrufer ohne Anruferkennung auf einen speziellen AB umzuleiten? Falls nicht, Ist mit dem ds-mod eventuell sowas hinzubekommen?

Grüße,
Holger
 
.......Anrufbeantworter der FB7170 eine (versteckte) Möglichkeit, alle Anrufer ohne Anruferkennung auf einen speziellen AB umzuleiten?.....
Versuch mal zu lesen.
Die FB kann das ohne ds-mod.:D
In der Auswahl definierst Du 'anonym' dadurch, daß Du keine Telefonnummer vor dem Gartenzahn angibst, also '#60x' statt z.B. '4711#602', wenn nur 4711 Dich nicht anrufen darf und statt dessen auf den Anrufbeantworter 602 soll..
 
Hallo,

danke für den Tipp. Genau die Idee mit dem Telefonbuch->unbekannt hat mir gefehlt. Super, jetzt hat sichs ausgespammt.

Grüße,
Holger
 
...daß Du keine Telefonnummer vor dem Gartenzahn angibst, also '#60x' statt...
Es geht in dieser Form auch ohne Raute, also nur "60x". Läuft bei mir schon seit langem hervorragend... :)
 
Wenn du den Rauten-Zaun weglässt, gilt die Umleitung aber doch nicht für unbekannte Anrufer, sondern nur für die angegebene Rufnummer. Denn die Rautenzaun-Nummer sollst du ja nicht bei "Zielrufnummer", sondern bei "Anruf von" eingeben. Wenn du dort "#123" angibst, dann werden alle anonymen Anrufe auf der MSN 123 umgeleitet. Wohin, das bestimmst du mit dem Umleitungsziel, welches auch ein (interner) AB sein kann.
 
Und warum schreibt dann "loeben" die Nebenstellennummer des AB (Ziel) nach der Raute und nicht die Nummer... :confused:

Wie ich dies gelöst habe, kannst du hier sehen und das funktioniert wunderbar (identisch mit Anleitung von Rudatnet). Theoretisch bräuchte ich bei dieser Konfig nur unter "Anruf von" die entsprechende Nummer ohne Raute eingeben. Oder sehe ich da wieder etwas falsch? Im Grunde genommen geht es doch hier um die Umleitung unbekannter Anrufer auf den AB. Und genau das wird mit der besagten Konfig von Rudatnet erreicht...
 
Hallo,
wie es aussieht, habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut, denn der Teufel steckt im Detail:

Ich habe zwei MSN auf die Box gechaltet: 1234 und 5678 . Auf 1234 soll unter keinen Umständen ein AB rangehen, egal wer anruft. Unter 5678 sollen wie oben erwähnt alle unbekannten Anrufer auf den AB "abgeschoben" werden. Ich habe jetzt folgendes probiert:

1. Umleitung von TB->unbekannt auf 600, AB bekommt keine Nummer zugewiesen
Ergebnis: auch auf 1234 werden unbekannte Anrufer auf den AB geschoben

2. Umleitung von TB-> #5678 auf 600, AB bekommt keine Nummer zugewiesen
Ergebnis: das gleiche wie 1.

3. Umleitung von TB-> #5678 auf 600, AB bekommt 5678 als Nummer zugewiesen
Ergebnis: der AB geht auch bei bekannter Nummer ran.

Entweder ich übersehe noch was, oder es geht doch nicht so leicht...

Grüße,
Holger
 
Ich leite auch alle "anonymen" Anrufer auf den AB um.
Leider ergibt sich dadurch das Problem, das auch "erwünschte" Anrufe, die aus was weiss ich für Gründen ihren Anschluss anonymisiert lassen wollen, bei mir auf dem AB landen. Gibt es für diese Leute, die einen normalen anonymen analogen Anschluss haben eine Tastenkombination, die sie vorher wählen können um dann für dieses Telefonat nicht anonym zu sein.
Ich würde das dann gerne als Information in meinen Ansagetext einbauen.
Oder hat vielleicht schon jemand so einen Text mit "Hildes" Stimme vom Amt.
 
@Bongo

ich hab dafür eine separate Nummer eingerichtet, die dann den Omas, Tanten Onkels, die nicht "übermitteln" gegeben wurde.

Und meine Rufumleitung für unbekannte Anrufer auf meine haupt MSN beschränkt.
 
Hallo Neutrum9,
wenn ich das richtig gelesen habe wie Du deine FB eingerichtet hast, so möchte ich auch meine FB konfigurieren.

FON1 (Festnetz) anonyme Anrufe auf AB, mit Anruferkennung klingen lassen (die auch nicht im Telefonbuch stehen)
FON2 (Internet) für Bekannte ohne Anruferkennung

Leider kriege ich das nicht richtig hin (hab schon fast meine Prepaidkarte leer telefoniert)

Kannst Du mal in kurzer Form eine kurze Anleitung schreiben?

Besten Dank im voraus.

User2004

(Fritzbox 7170)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das so auch nicht :(

Wenn ich bei der Rufumleitung die anonymen Anrufe umleiten will, habe ich nur die Möglichkeit in der Rubrik "Anrufe" die Einstellung "von Unbekannt" auszuwählen. Diese Umleitung gilt dann aber leider für alle unbekannten Anrufe, egal ob Fon1, Fon2 oder Fon3

Sinnvoller wäre es wenn man in der Rubrik "Umleitung" eine Auswahl hätte "bei Unbekannt", dann könnte man ja zu jedem Fon-Ausgang eine entsprechende Umleitung "bei Unbekannt" definieren. Das gibts aber leider so nicht.

Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
 
warum legt ihr euch nicht zwei imaginäre voip-accaount zb 123 und 456 an. 123 ist die Rufnummer über die anonyme Anrufer auf einer beliebigen MSN auf 456@localhost, die dann auch dem Anrufbeantworter zugeordnet wird witergeleitet werden. Somit entfällt das eingangs beschriebene fehlerhafte Verhalten der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steh ich jetzt komplett auf´m Schlauch :confused:

Wie werden da die "unerwünschten" annonymen Anrufer von den "erwünschten" anonymen Anrufern getrennt?
 
Ausgangspunkt: FritzBox Fon WLAN 7170, Firmware 29.04.49
Ich stelle mir die Spamabwehr-Funktion so vor:

1. MSN 11111 (Untermieter):
Alle Anrufe (Rufnummer unterdrückt oder nicht) direkt durchschalten

2. übrige MSNs (eigene Anschlüsse):
2.1 Alle Anrufe mit übermittelter Rufnummer mit Verzögerung auf den AB 600 schalten, damit noch Zeit bleibt, selbst abzuheben

2.2 Alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ohne Verzögerung auf den AB 601 schalten (Spamfalle, aber mit Aufzeichnung für die wenigen Bekannten, die keine Rufnummer übermitteln)


Zur Anforderung 1:
Wäre bei der Rufumleitung folgende Einstellung richtig (ich darf's leider aus bestimmten Gründen nicht ausprobieren)?
Alle Anrufe an Festnetz 11111
Anrufe von Telefonbuch leer
Rufnummer leer
umleiten über leer
Zielrufnummer 11111 (ohne Vorwahl)
Art der Umleitung Sofort

Ich hab's schon mal gepostet, aber noch keine Antwort erhalten und krieg's auch selbst nicht hin. Danke schon mal für die Hilfe.
Peter
 
Meineserachtens musst du das bei der Konfiguration der Telefoniegeräte einstellen. Also in deinem Fall z.B. Fon1 so einstellen, dass Fon1 nur auf eingehende Anrufe an 11111 reagiert und alle augehende Anrufe über 11111 geführt werden.

Dann hast du aber immer noch das Problem worüber wir hier noch am grübeln sind.
Wenn du nämlich die anonymen Anrufer auf deine Mailbox umleitest, gilt das für alle Fon-Anschlüsse, also in deinem Fall auch für Fon 1.

Ich halte das mittlerweile für einen Bug, den die Bei AVM noch garnicht bemerkt haben.
 
Hallo Uli,

schönen Dank für deine Antwort. In meinem Fall laufen alle Telefone über eine Auerswald-TK-Anlage an Fon S0, d.h. Fon 1 ist nicht belegt und 11111 kann auch nicht dorthin verdrahtet werden.

Ich werd' mal weiter probieren; meiner Meinung nach sollte eine Einstellung über die FB möglich sein.
Peter
 
Vielleicht schaut Ihr noch mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=817766&postcount=3
Wenn sich der interne AB zickig verhält, gibt es noch folgende Möglichkeiten:
- Fritzbox und AB für fiktive Rufnummer einrichten, dann weiter nach meiner verlinkten Anweisung
- Externe Mailbox mit Benachrichtigung verwenden, z.B. von 1und1

Merke:
Rufumleitungen, bei denen unter "Anrufe von Telefonbuch" unbekannt gewählt wurde, gelten für alle Nebenstellen und MSN.
 
Rufumleitungen, bei denen unter "Anrufe von Telefonbuch" unbekannt gewählt wurde, gelten für alle Nebenstellen und MSN.
Dazu nochmals meine Frage:
Lässt sich dazu eine Umleitungsregel mit höherer Priorität definieren, die sagt, dass für eine bestimmte MSN keine Umleitung erfolgt?
 
@Perot110

nein.
Ist doch aber auch nicht nötig.
Du richtest nach Anleitung in meinem Link Rufumleitungen für jede Deiner MSN ein, bei denen Du das wünscht. Naturgemäß werden dann die übrigen MSN nicht umgeleitet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.