Kann man die Fritzbox7050 als QSC-Modem benutzen?

sofarocker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich haben einen 2560´er Anschluss bei QSC und bin eigentlich ganz zufrieden. Dazu muss ich das Modem von QSC benutzen und dahinter die Fritzbox7050 anhängen. Nun zu meiner Frage: Kann man die Fritzbox7050 (mit ein paar Mods) gleichzeitig auch als Modem benutzen? Ich habe es schon einpaar ausprobiert aber das hat nicht funktioniert!
Kann man in den "DSL-ATM Einstellungen" oder in den Kapselungen "PPPOA/LLC oder PPPoA/VC-MuX" irgenwelche Einstellungen vornehmen, um etwas positives zu bewirken?
Ich hoffe auf eure Hilfe :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei QSC nachgesehen, bin aber nicht dahinter gestiegen, was für eine DSL-Version damit verbunden ist.
IMHO kann man ein ADSL-Modem nicht an einem z.B. G.Lite ADSL oder RADSL Anschluss verwenden und andersrum.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube die Q-DSL Leitung die ich habe ist ein (quasi) S-DSL. Quasi, weil ich zwar einmal am Tag kostenlos den Down- und Upload verändern darf, aber es nie zu 100% gleich aufgeteilt ist. Verwirrend? Also, ich habe eine 2560er Leitung. 2048kbit Down und 512kbit upload. ich könnte z.B. mein upload auf 1024 stellen, dann hätte ich einen Download von 1536. Deshalb quasi.
Hmmm wenn ich dich also recht verstehe, geht das nicht, da das keine herkömmliche DSL Leitung ist?
Schade eigentlich...:(

Okay, sowas habe ich mir anhand der QSC-Seite auch gedacht.
"Herkömmlich" ist S-DSL auch, wenngleich im Privatkundensektor nicht so verbreitet.

Man müsste herausfinden, welche Technologie wirklich angewendet wird (steht eventuell im Vertrag?) Bei der Bandbreite tippe ich auf G.SHDSL (ITU-T G.991.2), was sich aber mit PPPoA nicht vertragen dürfte (meines Wissens, bin mir nicht sicher).

Oder du probierst es einfach mal mit der 7050 aus.
Kaputtgehen kann da eigentlich nichts.

edit: ja. es ist S-DSL hier stehts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeppelin,
danke für deine Mühe. Was soll ich denn jetzt anstelle PPPoE einstellen. Ich habe zu Auswahl "PPPOA/LLC und PPPoA/VC-MuX". Zu dem kann ich noch ATM Werte einstellen, von denen ich aber keine Ahnung hab. Dort kann man VPI und VCI werte manuell eingeben?

Keine Ursache. Ich muss das sowieso büffeln.
Mal sehen, was meine schlauen Bücher hergeben. Ich melde mich dann.

Tut mir leid. Ich muss passen.
Und bevor ich hier Müll rede, halte ich lieber die Klappe.
Mit VPI (Virtual Path Identifier) und VCI (Virtual Channel Identifier) kann ich leider nichts Konkretes anfangen, was deren Wete betrifft.
Aber hier findest Du etwas dazu: ATM

Was sagt denn die Doku der FB dazu?

Ansonsten wende Dich besser an den Support von QSC.

In Deutschland wird normalerweise PPPoE mit VPI/VCI 1.32 verwendet, es gibt nur wenige Ausnahmen wo es anders ist.
PPPoA wird z.B. in Österreich von einigen ISPs verwendet und dann meistens mit 8.48.

Als ehemaliger (sehr zufriedener) QSC-Kunde geb ich mal meine Senf dazu. QSC verwendet bei den 2560´ern für den Privatkunden gedrosseltes SDSL, ein Sync ist hier mit den Fritzboxen ausgeschlossen, da diese ADSL ADSL2 ADSL2+ oder VDSL-Modems beinhalten. Da gibts auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

MFG

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche