[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Kernnst Du Dich denn wenigstens mit LESEN aus? ;)
Denn genau diese Antwort steckt in den Beiträgen hinter dem oben angegebenen drin: Ja klar, es muss die gesamte Zeile ausgetauscht werden. level20peon hat nicht aus Lust am "hacken" die Zeile soooo riesig aufgebläht... Nur die Ausgabe muss noch an das Script angepasst werden
 
Kernnst Du Dich denn wenigstens mit LESEN aus? ;)
Grob ja. Das ist der Grund, warum ich so dumm nachfrage, da level20peon
schreibt:
Je nachdem was du für ein script verwendest musst du es eventuell anpassen
Ich möchte wissen, wie ich dein Skript aus Post #1 anpassen muß, um http://checkip.dyndns.org zu verwenden. Muß ich den Term
Code:
wget -q -O - http://whatismyip.org
durch
Code:
wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//'  >> /var/tmp/new.ip
ersetzen? oder soll ich den Ausdruck
Code:
 >> /var/tmp/new.ip
weglassen, da mir deucht, dass dies die Ausgabe in /var/tmp/new.ip schreibt, während die Zeile bei Novize eine Variable definiert. Aber, da ich mir nicht sicher bin, frage ich hier nach, da ich keine Lust habe meine Box zu zerschießen. Es wäre toll, wenn evtl. Post 1 aktualisiert wird, da http://whatismyip.org nicht mehr erreichbar ist.
Vielen Dank.

EDIT: Ist meine Frage für die Wissenden zu trivial? Versteht Ihr meine Frage?

EDIT 2: Ein kundiger Freund hat mir weitergeholfen, da meine Frage für die Experten hier wohl zu trivial war.
Falls also noch jemand eine Alternative zu whatismyip.com sucht und nicht so bewandert in Skriptsprachen ist, so gehts: im Skript der ersten Seite
Code:
wget -q -O - http://whatismyip.org
durch
Code:
wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//'
ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will da jetzt erst einmal etwas unqualifiziertes zu schreiben, ich hoffe ich bekomm nicht gleich eins auf den Deckel^^

Also, es gibt auch die Site http://www.whatismyip.de/, auf der man, meines Versuchens nach, beliebig oft seine IP nachprüfen kann. Könnte man dann einfach die .org SIte auf die .de umstellen und das Intervall auf bspw. 10 Sekunden umstellen?

und warum, wenn ich fragen darf, muss man wenn man das umstellt noch einen so langen code dahinzter schreiben, wie ich grade bei meinem vorposter sehe? und ist der für jede URl Gleich, mit Ausnahme eben von der URL?

Und würde so ein kurzes Intervall die Leitung stark belasten? eigentlich nicht, weil es doch nur eine Mini-Abfrage ist, oder?

Sry, fals da dumme Fragen bei sein sollten oder dieselben schon einmal gestellt wurden..Ich hab bisher nur die erste Seite des Threads gelsen für den Rest war ich zu faul o_O

Danke schon einmal für Hilfe
MfG
 
Ja es belastet die Leistung des Servers stark und zwar dann wenn jeder so egoistisch denkt. Du solltest Dir lieber einmal die Frage stellen wie regelmässig Du dies wirklich benötigst, auch wie oft Du denn im Regelfall eine neue IP erhälst - normalerweise einmal pro Tag.

Dann sollten Abfragen alle z.B. 10 Minuten doch wohl mehr als ausreichen.
 
Nicht vergessen: Bei einem Abfrageintervall von 10 Min ist die zu erwartende durchschnittliche Ausfallzeit gerade mal 5 Minuten. Diese findet meist in der Nacht statt, sodass eigentlich keine Ausfall spürbar ist. Daher ist ein Intervall von 10 Min imo völlig ausreichend!

Zu "http://www.whatismyip.org" vs. "http://www.whatismyip.de":
Die .de Version liefert eine komplette Internetseite zurück, aus der man erst einmal die IP herausparsen muss. bei der .org-Variante ist das nicht nötig - die liefert einzig die IP als reinen Text zurück. Daher ist die .de-Variante in dem obigen Script so nicht einsetzbar. ;)
Bei engeren Abfrageintervallen solltest Du doch lieber die dyndns-Variante von Zarquons Beitrag nehmen und beide Zeilen mit der whatismyip-Abfrage entsprechend bearbeiten. Aber auch hier ist ein Intervall von 1 Minute mehr als ausreichend für eine quasi 100%ige Verfügbarkeit des Accounts. Auch ist dyndns wohl weitaus leistungsfähiger ausgelegt, als "http://whatismyip.de", sodass ein Abfrageintervall von 1 Minute denen weit weniger ausmachen sollte.

BtW: Du kannst - je nach eigenen Vorlieben - natürlich auch www.whatismyip.de nehmen.
Dann ist die IP-Erkennung folgende:
Code:
wget -q -O - http://www.whatismyip.de |grep f30 | sed -e 's/^.*"f30"> //' -e 's/<.*$//'
 
Zu "http:/www./whatismyip.org" vs. "http://www.whatismyip.de":
Die .de Version liefert eine komplette Internetseite zurück, aus der man erst einmal die IP herausparsen muss. bei der .org-Variante ist das nicht nötig - die liefert einzig die IP als reinen Text zurück. Daher ist die .de-Variante in dem obigen Script so nicht einsetzbar. ;)

Sagen wir mal so: die .org-Variante SOLLTE einen reinen IP-String ausgeben, in meinen Tests war jedoch teilweise ein new-line-character oder Leerzeichen irgendwo mit dabei, weshalb ich überhaupt erst auf dyndns.org umgestellt habe.
Mich wundert es, dass es sonst nirgendwo aufzutreten scheint. Vielleicht werden die anderen Testkandidaten auch nicht angerufen, bevor sie nicht selbst ein Telefonat nach draussen geführt haben (wodurch die Registrierung dann erfolgt) ;)


Bei engeren Abfrageintervallen solltest Du doch lieber die dyndns-Variante von Zarquons Beitrag nehmen und beide Zeilen mit der whatismyip-Abfrage entsprechend bearbeiten.

... oder von meinem Beitrag :-Ö


Ich habe hier mal mein script aktualisiert, nun gibt es auch eine Ausgabe von response-codes, die dyndns erzeugt.


Die IP von whatismyip.de bekommt man zB durch

Code:
wget -q -O - http://www.whatismyip.de |sed -e 's/^.*class="f30"> //' -e 's/<.*$//' -e '/^[ ]*$/d'
EDIT: Novize war im Beitrag editieren wohl schneller, als ich im posten :p
 
... oder von meinem Beitrag :-Ö
Pardon, ich wollte Deine Initiative Dazu nicht unter den Tisch kehren. Der Original-Beitrag von Dir hat halt die User irritiert (wie nachzulesen war), da hier das Ergebnis in eine Variable umgeleitet wurde, was in dem von mir verlinkten Beitrag nicht der Fall war und die Funktion damit 1:1 ausgetauscht werden kann. Ansonsten ist das Resultat auf jeden Fall das Gleiche.
Aber hier
Code:
wget -q -O - http://www.whatismyip.de |sed -e 's/^.*class="f30"> //' -e 's/<.*$//' -e '/^[ ]*$/d'
EDIT: Novize war im Beitrag editieren wohl schneller, als ich im posten :p
habe ich bewusst erst einmal per grep gefiltert, da der reine Einsatz von sed ca 20 Leerzeilen produziert, und per vorgeschaltetem grep nur noch diese eine Zeile abgearbeitet wird. Ist aber nur eine Schönheitskorrektur. Der Funktion an sich tut das auf keinen Fall einen Abbruch, weil die vorhandenen Leerzeilen dann halt mit verglichen werden - Shit happens ;)
 
Pardon, ich wollte Deine Initiative Dazu nicht unter den Tisch kehren.

Wollte es ja nur mal gesagt haben :D


Aber hier habe ich bewusst erst einmal per grep gefiltert, da der reine Einsatz von sed ca 20 Leerzeilen produziert, und per vorgeschaltetem grep nur noch diese eine Zeile abgearbeitet wird. Ist aber nur eine Schönheitskorrektur. Der Funktion an sich tut das auf keinen Fall einen Abbruch, weil die vorhandenen Leerzeilen dann halt mit verglichen werden - Shit happens ;)

Nur der Vollständigkeit halber (und nicht um kleinlich zu sein):

man beachte das
Code:
-e '/^[ ]*$/d'

in meinem Beispiel. Ergebnis ist gleich exakt und nur die IP, ohne Leerzeichen ;)

Du nimmst die Zeile der IP aus dem code und schneidest dann aus, ich schneide die IP aus und lösche dann die Leerzeichen mittels dem "-e '/^[ ]*$/d'"... wie heißt es doch so schön "Alle Wege führen nach Rom" :cool:
 
Hm ja um ehrlich zu sein sagt mir der Code jetzt gar nichts, ich werde einfach die dyndns.org varieante nehmen und die 600 sekunden auf 60 umstellen das krieg ich noch ganz knapp hin un dann läufts wies soll ;-)
davon ganz ab: warum sollen solche Anfragen die Site sonderlich belasten? Ich meine da werden ein paar Zahlen und ein bisschen Protokol übertragen, in Zeiten von DSL-Standleitungen, die die Server dann jawohl erst recht haben, sollte das doch gar nichts sein oder?!
 
Hallo,

dieser Skript wird dann für die neuen FritzBoxen mit dem SIP-Server nicht mehr gebraucht, oder?

Nicht dass ich hier die Arbeit schmälern will, ist nur ne Frage.
 
Hallo,

doch, wie kommst du zu der Vermutung? Das Script wird immer dann gebraucht, wenn eine Fritzbox hinter einem NAT Router läuft und ein externes VoIP Konto benutzen soll.
 
Ich meinte das so: Wenn man zwei FritzBoxen hintereinander schaltet und die am DSL den SIP-Server hat, dann braucht man den Script nicht mehr.
 
Hallo,

aber nur, wenn die hintere Box sich ausschließlich auf die vordere Box verbindet. Solange es um VoIP Accounts geht, würde ich das aber nur im äußersten Notfall so machen. Besser man verbindet die Client Box direkt mit dem externen SIP-Server, alles andere verursacht nur zusätzliche Qualitätseinbußen.
 
Hallo Zusammen,

bisher habe ich hier nur mitgelesen, nun melde ich mich auch mal "Hilfe" suchend zu Wort ;)

Ich habe Probleme damit das ich nach einem Sync-Verlust eine gewisse Zeit lang nicht angerufen werden kann.

Meine FB 7270 läuft als IP Client hinter einem Speedtouch 516v6.

Ich habe bereits das Script in meine FB eingespielt. Wenn ich unter telnet die debug.cfg aufrufe, sieht das so aus:
[Edit Novize: Direkt eingebundenes Bild gelöscht... nutze bitte lieber die Anhangfunktion des Forums (erweiterter Editor)]
http://s10b.directupload.net/images/090310/5ty6dbds.jpg
Ich hoffe mal das stimmt alles so? :confused:

Nun habe ich eben mal einen Synv-Verlust vorgetäuscht:

14.03 Uhr - Stecker gezogen, Synchronisation geht verloren, auch die PPPoE Verbindung wird getrennt!

14.05 Uhr - Stecker wieder eingesteckt, Synchronisation vorhanden, PPPoE verbindung aufgebaut. Selbe IP wie zuvor bekommen!

14.16 Uhr - Verbindung steht seit mehr als 10 Minuten, kann trotzdem nicht angerufen werden!

14.19 Uhr - Habe die FritzBox neu gestartet. Danach kann ich wieder angerufen werden!

Warum kann ich erst nach einem neustart der Fritzbox wieder angerufen werden? Zumal ich ja die selbe IP wie zuvor bekommen habe? Wäre nett wenn mir Jemand helfen könnte. :)
 
Hallo,

@dgmx: Das hört sich für mich so an, als ob du die PPPOE Verbindung von der Fritzbox aufbauen lässt (Speedtouch ist Modem). In dem Fall helfen dir diese Scripte gar nichts. Die helfen nur, wenn die Box hinter einem Router läuft.
 
@frank_m24,

wenn aber die FRITZ!Box die Verbindung über das Speedtouch-als-Modem herstellt, dann
  • dürfte sie doch kein Problem damit haben, wenn nur der Sync wegfällt und die Verbindung sofort wieder aufgebaut wird, da sie ja die Firewall enthält und das Routen übernimmt;
  • würde sie ja auch merken, wenn die PPP-Session wegbricht, sollte einen Wiederaufbau der Verbindung initiieren und dann ihre NAT-Tabelle auffrischen und bei neuer IP auch die Wiederanmeldung von VoIP durchführen;
  • sollte sich die FRITZ!Box an sich gleich Verhalten, egal ob sie ihr eigenes Modem nutzt oder ein fremdes.
Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass dieser Art von Problemen (VoIP und kein eingehendes Klingeln) nur dann entstehen, wenn die FRITZ!Box hinter einen anderem Router läuft. Oder übersehe ich da etwas?

Ciao,
chin :)
 
Hallo,

Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass dieser Art von Problemen (VoIP und kein eingehendes Klingeln) nur dann entstehen, wenn die FRITZ!Box hinter einen anderem Router läuft.
Offensichtlich hast du meine Antwort übersehen. ;)

frank_m24 schrieb:
... Die [Scripte] helfen nur, wenn die Box hinter einem Router läuft.
Im Grunde sind wir also einer Meinung. Und wenn dgmx Probleme hat, obwohl er die PPPOE Verbindung von der Box aufbauen lässt, dann verschwendet er nur seine kostbare Zeit in diesem Thread und sollte den Fehler woanders suchen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken.
 
Hallo,

@dgmx: Das hört sich für mich so an, als ob du die PPPOE Verbindung von der Fritzbox aufbauen lässt (Speedtouch ist Modem). In dem Fall helfen dir diese Scripte gar nichts. Die helfen nur, wenn die Box hinter einem Router läuft.

Ne sorry, dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das Speedtouch baut die PPPoE Verbindung als Router auf. Meist bleibt die PPPoE Verbindung sogar erhalten, da der Sync-Verlust nicht länger wie 30 Sekunden dauert.

Und trotzdem halt das Problem, das ich nach einem Sync-Verlust eine gewisse Zeit nicht angerufen werden kann.
 
Hallo,

nachdem ich das Problem mit nicht regsitrierten VoIP-Nummern hatte (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188321) hat mir dieser Thread weitergeholfen - offensichtlich registriert die FB die Nummern nun korrekt. Vielen Dank an die freundlichen und kompetenten Helfer!

m00gy
 
Erweiterung des Scripts wegen Portänderungen:

Da ich in letzter Zeit mehrfach die Fritz hinter einem anderen VoIP-Router verbunden habe, habe ich Port-Kollisionen auf dem Port 5060 bekommen. Das Resultat war, dass das Fon zwar ordnungsgemäß geklingelt hat, eine Sprachverbindung aber zu keiner Zeit möglich war. Um Abhilfe zu schaffen, habe ich kurzerhand den UDP-Port der Client-Fritz (5060) auf den freien Port 5061 verlegt. Diese Erweiterung habe ich im Eröffnungsbeitrag in braun dokumentiert. Viel Spass damit. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.