Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Habe ich schon alles probiert, nichts hat geholfen. Ich habe einen Broadcom DSLAM und werde mir jetzt eine Speedtouch Modem zulegen, und hoffen dass sich der Sync dadurch verbessert. MFG crackie
 
224 Mhz? Du meinst hier wohl eher den Träger 224 welcher bei ca. 1000 kHz liegt. Das wird vermutlich ein RFI, also ein von der Fbox eliminiertes störendes Radiosignal sein.
 
Nachdem bei mir am Samstag das DSL für fast eine Stunde kein Signal mehr anlag (ISDN ging noch), rief ich die Störungsstelle an und hatte heute morgen eine Entstörung auf dem DSLAM (ca. 800 m Entfernung). Angeblich vertrugen sich bei meiner Leitung ISDN und DSL nicht mehr und es gäbe Störungen, die ich nicht sehen könne:confused:.

Nach der Entstörung haben sich meine Werte wie folgt geändert:
Provider: T-COM 16000 S/N: 9/11->8/9 Dämpfung: 2/0->7/7 Powercutback: 7/7->3/0.dsl_info_20090216.jpg Kann sich da einer einen Reim drauf machen und mir sagen, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier meine Werte.

habe eine DSL 16+ Leitung von T-Online.
Modem ist FritzBox 7270 mit neuester Firmware.
Bitte schaut doch mal auf die Fehleranzahl, die innerhalb von 6 Stunden aufgetreten sind.
Leitung läuft stabil. Habe im FB Menü auf max Stabilität gestellt.

Habe nur beim Entertain-Paket ein paar Störungen....nicht oft.
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    164.2 KB · Aufrufe: 137
@frank_m24

Seit meiner Umstellung auf Komplett weist mein Spektrum Lücken auf. Ich denke, unsere Spektren sind, was die Lücken anbelangt, identisch. Ich habe bei anderen 1&1 Kunden das gleiche Verhalten beobachtet.

Gruß


Burkhard
 

Anhänge

  • Spektrum_Lücke.jpg
    Spektrum_Lücke.jpg
    119.1 KB · Aufrufe: 80
Diese Lücken habe ich seit ein paar Tagen auch im Spektrum, ich hänge an einer Centillium-Linecard, Carrier ist telefonica. Ich nehme an, dass die Bereiche vorsorglich ausgeblendet werden.
 
Diese Lücken habe ich seit ein paar Tagen auch im Spektrum, ich hänge an einer Centillium-Linecard, Carrier ist telefonica. Ich nehme an, dass die Bereiche vorsorglich ausgeblendet werden.
Liegen die Lücken bei dir an den gleichen Stellen? Irgendeine Idee warum diese Frequenzbereiche ausgeblendet werden?
 
Ja, die Lücken sind exakt an den gleichen Stellen und auch gleich breit. Es gibt evtl. eine Vorgabe an die Netzbetreiber, die Stellen auszublenden, wegen Mittelwellensender oder ähnlichem.

siehe Anhang
 

Anhänge

  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    115.4 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

es hieß mal, dass die Träger zugunsten der Amateurfunker ausgeblendet werden, was auch passen würde, da laut Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur 1810 - 1850 kHz für Amateurfunker reserviert sind, was Träger 419 bis 428 bedeutet. Da das Band von der Regulierungsbehörde zugewiesen wurde, haben Störungen durch DSL dort auch nichts zu suchen.
Für das zweite Band (kurz unter 512) hab ich dort aber kein passendes Äquivalent gefunden.

@bl0w: DU hast zwei ganz üble Störer auf der Leitung, bei fast exakt 1700 kHz und bei 1760 kHz . Dort gibt es auch keine dedizierten Anwendungen bei der Bundesnetzagentur. Also werden es Spurious Emissions anderer Anwendungen sein. Ich kenne mich zwar mit Powerline nicht im Detail aus (z.B. exakte Trägerfrequenzen), weiß aber, dass ein übliches Trägerfrequenz-Raster genau 60 kHz beträgt. Na so ein Zufall ... :-Ö.
 
Ist nur komisch, dass die Lücken erst seit ca. 2 Wochen auftauchen.
Seit wann gibts die Regelung mit dem Amateurfunk?
 
Hi,

mir scheint es auf den ersten oberflächlichen Eindruck, dass bei @bl0w der Störer sebst "ziemlich gestört" ist. Sieht auch irgendwie nach einer Normalverteilung aus...
Unabhängig der Verbindungsprobleme oder Übertragungsgeschwindigkeit: zeigt sich das Spektrum so nur in den Abendstunden oder auch tagsüber? Verändert es sich evtl. schon innerhalb kurzer Zeit; bleibt die Silhouette dabei grob die gleiche?
 
Hallo,

@alienotherone
die Frequenznutzung ist schon seit Ewigkeiten zugewiesen. Damit hat die Anwendung definitiv die Nutzungsrechte an besagtem Frequenzband. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt reichlich Überschneidungen in der Frequenznutzung, vor allem zwischen kabelgebundenen und drahtlosen Anwendungen. Einige Negativ-Beispiele für Kollisionen gibt es auch schon:
  • DECT Telefone stören den digitalen Satellitentransponder 12480 MHz (und umgekehrt), da die vom LNB erzeugte Zwischenfrequenz für diesen Transponder auf dem SAT Kabel genau im DECT Bereich liegt. Folge: Eine DECT Basis in der Nähe des SAT Kabels oder eines SAT-Receivers verhinderte lange Zeit den Empfang von Pro7/Sat.1 (und heute noch von Tele 5 etc.).
  • Powerline stört Amateurfunk (da die für Powerline "zuständige" Norm aber nicht europaweit harmonisiert ist, haben die Funker da momentan noch schlechte Karten: Die Bundesnetzagentur darf gegen Nutzung des Bandes durch Powerline nicht vorgehen)
  • Anders bei DSL: Hier kann es zu Konflikten kommen. Und hier hat die Agentur Zugriff (wie man sieht).

Auch zwischen "drahtlosen" Geräten kommt es zuweilen zu Konflikten. Frag mal jemanden, der in der Nähe einer Wasserstraße wohnt, ob er bei Nebel Spaß an seiner 5 GHz WLAN Verbindung hat (Antwort: Nein, denn bei Nebel müssen die Fluss-Schiffer ihr Radar einschalten, und das funkt genau im 5 GHz WLAN Band). Da das Band ein ISM Band ist, sind die Applikationen unlizenziert, also sind Konflikte vorprogrammiert. Das gibts natürlich auch bei 2,4 GHz (Mikrowelle stört Bluetooth stört WLAN stört AV Funksender und umgekehrt), oder auch bei 868 MHz (drahtloser Kopfhörer stört Fahrrad-Tacho), oder auch bei 434 MHz (Bestellsystem der Eis-Diele stört Türöffner der Mercedes S-Klasse).

(Die Beispiele sind allesamt real).
 
Doppelflat 1und1 16000 kbit/s
Fritz 7270 über Wlan N - Hama Mimo
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 74
@bl0w: DU hast zwei ganz üble Störer auf der Leitung, bei fast exakt 1700 kHz und bei 1760 kHz . Dort gibt es auch keine dedizierten Anwendungen bei der Bundesnetzagentur. Also werden es Spurious Emissions anderer Anwendungen sein. Ich kenne mich zwar mit Powerline nicht im Detail aus (z.B. exakte Trägerfrequenzen), weiß aber, dass ein übliches Trägerfrequenz-Raster genau 60 kHz beträgt. Na so ein Zufall ... :-Ö.


Dein Vermutung mit dem dLAN kann ich leider nicht bestätigen...
Wir nutzen nichts in der Richtung...
Was zum Kuckuk kann das sein... das ist echt sowas von nervig wenn alle 5 minuten die leitung abbricht...


mir scheint es auf den ersten oberflächlichen Eindruck, dass bei @bl0w der Störer sebst "ziemlich gestört" ist. Sieht auch irgendwie nach einer Normalverteilung aus...
Unabhängig der Verbindungsprobleme oder Übertragungsgeschwindigkeit: zeigt sich das Spektrum so nur in den Abendstunden oder auch tagsüber? Verändert es sich evtl. schon innerhalb kurzer Zeit; bleibt die Silhouette dabei grob die gleiche?

Die Fehler treten auch tagsüber auf... zwar nicht so häufig aber so im schnitt 2 mal um die mittagszeit... Ich bin leider echt vollkommen ratlos :(
DIe Frage ist halt ob das Problem bei mir in der Wohnung liegt oder ob das PRob auf der TAL strecke liegt...

Da muss es doch ne lösung geben... :(
 
Sagt mal sind meine Werte eigentlich in Ordnung bzg Rauschen/Dämpfung?
siehe 2 Beiträge zurück
 
So sieht es bei mir an guten Tagen aus. Allerdings habe ich meine Bandbreite auf 14010 beschränkt, weil ich damit die stabilsten Ergebnisse erreiche. Nun ja. Ich hatte so schon mal 4 Tage lang keinen Resync. Jetzt allerdings, ohne dass sich etwas geändert hätte an der Verkabelung etc, habe ich gut 4 Resyncs am Tag (vor allem in den frühen Abendstunden 18-19 Uhr und morgens 3-5 Uhr).

 
Naja die FritzBox kann nicht ganz unschuldig sein daran, ich hatte mit meiner ersten FritzBox auch rund 1 1/2 Monate keine Probleme. Dann auf einmal ständig Verbindungsabbrüche usw.

Habe dann mein Speedtouch angeschlossen und alles lief wieder einwandfrei...

Jetzt habe ich eine Austauschbox von AVM und komischerweise funktioniert auf einmal auch das Internet über das FritzBox Interne Modem einwandfrei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.