Packet loss bei O2

ainuTh2N

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Seit zwei Wochen hab ich O2-DSL und unregelmaessig, aber oft einen Packetloss von 5-20%. Telefongespraeche (O2-Voip) sind manchmal, aber seltener, auch gestoert (Knacken beim Empfang. Mein gesprochenes Wort ist i.O.). Die Fritzbox hat den Packetverlust bei VOIP auch "protokolliert".

Den Packetloss habe ich sowohl mit einem Ping von hier ins Internet (www.o2.de), als auch von Aussen auf die Fritzbox (mit Hilfe von Dyndns) und auch bei dslreports.com registrieren koennen. Alle zeigten den selben unregelmaessigen, aber oft vorkommenden Packetloss im selben Zeitraum.

Die DSL-Leitung und die ganzen entsprechenden Werte sollen nach Aussage von O2 OK sein. Ich hatte auch keine Resyncs o.ä. Der Fall ist, nachdem ein Techniker hergeschickt wurde, der aber nach eigener Aussage auch nichts machen kann, sondern das eher ein Fall fuer die Netzabteilung ist, nun noch in Bearbeitung, aber ich habe etwas merkwuerdiges festgestellt und wollte wissen, ob ihr aehnliches festgestellt habt.

Der Online-Monitor meiner Fritzbox 7270 (auf dem O2-Router habe ich keine Moeglichkeit gefunden mir das so anzuzeiegn) zeigt mir einen permanenten Traffic, obwohl meine ganzen Geraete (1 Laptop + Smartphone) keine Daten senden und empfangen, auch wurde kein Telefonat o.ae. gefuehrt.

Das ganze sieht dann aus wie hier:
[Edit Novize: Verlinke Werbeschleuder gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang / erweiterter Editor]
http://www.imagebanana.com/view/trmasqnn/fritzboxauslastung.png

Der Online-Zaehler hat nichts mitgezaehlt. Dort hat sich der Zaehler nur geruehrt, wenn ich tatsaechlich etwas gedownloaded oder ein Telefonat gefuehrt habe. Als mir die widerspruechlichen Angaben des Online-Zaehlers und Online-Monitors auffielen erinnerte ich mich an die Sniffing-Funktion der FBox.

Den Mitschnitt am DSL-Port habe ich gleich mit wireshark analysiert und dachte an eine Art DoS-Attacke. Bis mir auffiel, dass die Zieladressen andere Adressen aus dem Dialup-Bereich von O2 sind und ganz normaler Userverkehr darueber geht (facebook, imaps, rapidshare usw.).

Es sieht also irgendwie aus, als ob anderer Netzverkehr auf dem WAN-Port landet, den der Online-Monitor bemerkt, aber da er nicht fuer die erhaltenen IPs gedacht ist, wird dieser durch den Online-Zaehler nicht registriert. Im Ergebnis ist meine Leitung dicht und fuer manche Anwendungen unbenutzbar.

Habt ihr sowas schon mal gesehen?
 
Hallo,

das ist leider sehr problematisch. Wie ich auch schon im anderen Thread herausgestellt habe, ist der normale Support mit dieser Fragestellung völlig überfordert. Es bleibt dir nur - ähnlich wie im anderen Thread - den O2 Support auf die Analysen aus dem anderen Thread und deren Brisanz hinzuweisen. Da du ja beim direkten Vertriebspartner des Carriers Telefonica Kunde bist, hast du vielleicht Glück, weil die O2 Leute direkteren Zugriff auf die Netz-Techniker haben.
 
das ist leider sehr problematisch. Wie ich auch schon im anderen Thread herausgestellt habe, ist der normale Support mit dieser Fragestellung völlig überfordert. Es bleibt dir nur - ähnlich wie im anderen Thread - den O2 Support auf die Analysen aus dem anderen Thread und deren Brisanz hinzuweisen.

Ja, der normale Support ist da tatsaechlich ueberfordert. Eine der Hotlinemitarbeiterin teilte mir mit, dass sie nicht mal die Moeglichkeit hat das exakt als Stoerung aufzunehmen. Die DSL-Entstoerungsabteilung (wie auch immer sie sich genau nennt) koenne sie nur ansprechen, wenn zB. Leitungsprobleme auf DSL-Ebene vorhanden sind, die sich auch im System anzeigen lassen (Verbindungsabbrueche usw.). Das ist natuerlich nicht der Fall hier, im Gegenteil. Weil die DSL-Verbindung so gut ist, werd ich besonders gut mit fremden Daten geflutet.

Was bei mir zunaechst gemacht wurde (als Tipp fuer die Anderen) war die Speedping-Option (ich glaube das heisst bei anderen Anbietern Fastpath) zu aktivieren (kostenfrei). Tatsaechlich verringerte sich die Pingzeit bei meinen Pingtests, die ich seit Beginn mache, auf um die 200ms (von 4000ms). Auch wruden DNS-Anfragen schneller/zuverlaessiger beantwortet. Konkret wirkte es sich bei Anwendungen wie WWW aus, weil dort idR. viele DNS-Abfragen gemacht werden.
 
Mein Problem scheint nun gelöst zu sein. Die Technik-Abteilung hat mir zunächst noch einmal alles auf DSL-Ebene überprüfen lassen. Gleichzeitig habe ich nochmal alles schriftlich dokumentiert (s.u.). Auch hat die Technik bestätigt, dass unregelmäßiger Verkehr auf meiner Leitung zu sehen sei.

Letzten Montag kam eine SMS, dass die Störung behoben sei. Di. ein Anruf, dass das doch nicht der Fall war. Auf Grund einer internen Panne wurde die Fehlermeldung nicht an Telekom und Telefonica weitergeleitet und man schaut sich die Sache jetzt nochmal an. Man hat mir alles auch nochmal so per eMail bestätigt.

Am Fr. kam ich wieder nach Hause und siehe da, die Leitung war ruhig. Bis heute kein fremder Verkehr zu entdecken.

Zusätzlich habe ich (s.o.) einen Brief verfasst und nochmal schriftlich zusammengefasst was los sei (inkl. dem eklatanten Sicherheitsproblem) und aufgefordert, alles bis zum 18.2. zu fixen.

Hoffe ich mal, dass alles so bleibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.