Probleme mit Fritz!Box 7390

@eurosip2:
Deine Sorgen möcht ich echt haben :)

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe keine Sorgen :) ... Und wieder einen Beitragspunkt mehr :)

@joooo
Wenn die Werte ab "Wohnungseintritt" bei Dir so schlecht sind, kann nur ein Techniker der Telekom (oder Deines Anbieters) die Leitung mal durchmessen, am besten gleich am ÜP (meist im Keller). So lässt sich dann mit Sicherheit lokalisieren, ob tatsächlich die Hausverkabelung Fehler aufweist, oder ob schon das Signal grottenschlecht bei Dir am ÜP ankommt.
 
So, Sipgate hat mir gerade den Versand meiner neuen Ersatzbox bestätigt. Sehen wir mal, wie sich die Box verhält bei normaler Nutzung.
 
Ich habe heute Abend meine FB7390 noch mal angeschlossen, weil ich noch eine Support-Datei von der Box gebraucht habe.
(Für mein Ticket bei AVM wegen der "Unschönheiten" in der FB7570-Firmware 75.04.81)

Da ich nur DSL-Sync. und keine Telefonie gebraucht habe, hab' ich schnell ein 2m kurzes CAT7-Kabel an die DSL/Tel. Buchse der Box und an den DSL-Ausgang des Splitters angeschlossen.
Die DSL-Statistik schaut noch OK aus, aber als ich das Spektrum sah, bin ich schon erschrocken. :confused:
-> Siehe Screenshots im Anhang.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • FB7390_DSL-Statistik-18-03-2010.png
    FB7390_DSL-Statistik-18-03-2010.png
    49.2 KB · Aufrufe: 98
  • FB7390_DSL-Spektrum_18-03-2010-Schreck.png
    FB7390_DSL-Spektrum_18-03-2010-Schreck.png
    50.9 KB · Aufrufe: 158
Huch, was ist denn da passiert. Ich hab da noch ein ganz anderes Spectrum von Dir im Kopf ...
Gute Frage...
Hier mal 3 Links zu Spektren der 7390 bei meinem ersten Test Anfang März: KLICK, KLACK, KLOCK.
Jetzt ist wieder der W920V (75.04.81) an der Leitung, mit 1,5m Netzwerkkabel (das gelbe No-Name Kabel, das der 7390 beilag) als DSL-Kabel, und dort sieht das Spektrum normal aus.
Bei der 7390 werde ich erstmal nicht weiter "nachforschen", ich warte derzeit auf meine Austausch-Box von AVM (und auf eine neue FW).

Ist das jetzt besser oder wie?
Das Spektrum bei der 7390 ist deutlich verschlechtert. :mad:

VG,
Andi
 
häufige DSL Synchronisationsverluste (1&1 50.000 mit FBF 7390)

Servus - gestern Nacht konnte ich IPPF nicht erreichen, daher erst jetzt.
Ja, Telekom Techniker eingetroffen und Zugang zum Hausanschlusspunkt gegeben. Die Inhouse-Verkabelung (diesmal bis runter in den Keller) ist ok, es fehlt immer noch an der letzten Meile.

Der Techniker hat meinen Anschluss auf einen neuen "Vierer" gelegt - auf einem anderen Adernpaar wird ein NetCologne Anschluss gefahren, und die scheinen kein DPBO einzusetzen. Damit wird auch die zeitliche Verteilung meine Verbindungsabbrüche erklärbar. Ein NetCologne Kunde in meiner Siedlung dreht sein Internet auf: immer abends und nachts. (wo bleibt da der Datenschutz - ich kann sehen wie lange er/sie surft :)


Übrigens hat der Techniker nun ein DSL-Messgerät (@Andi_84: ja, es war der KE4300) dabei gehabt. Nachdem das am Hausanschluss immer noch korrgierbare Bitfehler fand, hat er den Fall weiter offen gelassen.

Der Techniker hat netterweise
** die Notiz aufgenommen, meinen Anschluss auf einen neuen Port zu legen, falls weiter Probleme sind.
** mein Ticket nicht geschlossen, d.h. irgendwann (?) wird das passieren. Bei 1&1 ist der Fall auch noch offen.

Gruss, jens
 
Die Inhouse-Verkabelung (diesmal bis runter in den Keller) ist ok, es fehlt immer noch an der letzten Meile.
Schon mal gut für dich, sonst hättest du (höchstwahrscheinlich) die beiden Technikereinsätze bezahlen müssen (wenn deine Hausverkabelung nicht ok gewesen wäre).

Übrigens hat der Techniker nun ein DSL-Messgerät (@Andi_84: ja, es war der KE4300) dabei gehabt. Nachdem das am Hausanschluss immer noch korrgierbare Bitfehler fand, hat er den Fall weiter offen gelassen.
Du meinst wahrscheinlich den KE3400 (Zahlendreher...)
Anscheinend ein "Standardmessgerät" bei der T-Com; Den hatte der Techniker damals auch immer dabei, als mein VDSL noch zickte. Bei mir waren seinerzeit übrignes 4 Techniker-Besuche erforderlich, bis es stabil lief.

VG,
Andi
 
Die Kristallkugel ist ziemlich schmutzig und der Blick ist derzeit getrübt ;-)

Happy computing
R@iner
 
Und was sagt dein Gefühl?

Liebe Grüße und Danke
 
Ich mag keine schmutzigen Kristallkugeln..... :p

BTT
Ich hoffe echt stark, dass mit einer neuen Firmware zumindest einige der hier genannten Probleme Geschichte werden. Mein Spektrum sieht auch ziemlich zerpflückt aus.
 
Hatten ja auch lang genug Zeit die Fehler zu beheben.
Aber ich denke Freitagabend oder am Wochenende wird keine neue Firmware mehr kommen.

Liebe Grüße
 
@Tiranon

Wie kommste dadrauf? Freitag abend war doch oft der Stichtag für neue Labor Fimware....
 
Sorry das wußte ich nicht!
Um wie viel Uhr kamen die denn immer so?


Liebe Grüße
 
Spectrum

Hallo,
woher erfahre ich denn das die Werte im Spectrum etc. gut oder schlecht sind ? Gibts irgendwo Anleitungen dazu ?
Habe derzeit wieder vermehrt Aufhänger der Box , aber sie wird nicht warm.
Peter
 
@PeterBauer: Poste doch einfach mal Screenshots von:
* DSL -> Übersicht
* DSL -> DSL
* DSL -> Spektrum
* DSL -> Statistik

VG,
Andi
 
So, bin erst mal wieder auf mein W920V umgestiegen. Aktuelle Firmware:
"fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-16624-sp2fr-10.03.15-r-839M-1141_OEM-avm_a"
Und siehe da, keine Probleme mehr mit Syncverlusten und Reboots. Die CRC und FEC Fehler bewegen sich um 12 die Stunde. Alles super stabil und die Box reagiert noch, wenn man mit Volldampf saugt oder hoch lädt.
Ich überlege, was ich nun mache. Die 7390 wieder verkaufen, oder warten, ob AVM mit Firmware so nachbessert (wenn das überhaupt möglich ist!!), dass die Box zu gebrauchen ist. Was sagen denn die anderen Besitzer, die Probleme haben?
Ich denke eine neue Firmware steht kurz bevor.(Die letzte kam Anfang Februar.....schon eine Zeit her!) So viele Tickets, die bei AVM aufgemacht wurden, muss es irgendwann eine Reaktion geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.