10 MSNs auf ISDN-Komfortanschluss - wie nach der Portierung zu dus.net wegportieren?

Thisisme

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bevor ist mich nun auf das "Abenteuer" dus.net einlasse, noch eine entscheidende Frage vor Weg an die Experten hier:

Derzeit habe ich einen ISDN-Komfortanschluss bei der Telekom mit insgesamt 10 MSNs. Die bekomme ich ja auch alle zu dus.net portiert, sogar in den Starter-Tarif.


Die Frage ist nun: Was geschieht, wenn ich mit den 10 Rufnummern weiterziehen möchte zu einem anderen Anbieter (und sei es auch nur wieder zurück zur Telekom):
  • Geht das überhaupt, alle 10 Rufnummern wieder mitzunehmen?
  • Oder kann ich dann nur noch eine einzige Rufnummer mitnehmen und die restlichen neun bei dus.net verfallen dann?
 
Kannst alle 10 mitnehmen, sofern der aufnehmender Anbieter und der Tarif, den du bei ihm wählst, in der Lage sind, 10 Rufnummern aufzunehmen.
 
Kannst alle 10 mitnehmen, sofern der aufnehmender Anbieter und der Tarif, den du bei ihm wählst, in der Lage sind, 10 Rufnummern aufzunehmen.
Das wäre cool! Wenn ich dann also mit den 10 Rufnummern von dus.net wieder weg möchte, könnte ich z.B. bei der Telekom wieder einen Call&Surf-ISDN-Vertrag abschließen und dahin dann alle meine 10 MSNs mitnehmen - richtig (sicher ist halt sicher)?
 
Wenn du bereit bist, die von jedem Anbieter individuell festgelegten Portierungskosten an jeweils beide Anbieter sowohl für Hin- als auch für Wegportierung zu zahlen, dann ja.
 
Du kannst ohne Probleme 10 MSN zu Dus.net portieren. Es geht nur mit dem entsprechenden Tarif. Ich habe damals DUStel complete gewählt. Es ist eine preiswerte alternative zu dem sonst genutzten ISDN Anschluss.
 
...Ich habe damals DUStel complete gewählt...

Es gehen auch 10 MSN auf "DUStel starter" oder "DUStel 60" bei jeweils zwei gleichzeitigen Gesprächen ankommend und abgehend (in der Summe also vier Gespräche).

Grüße
cpuprofi
 
SIP-Anschlüsse ist nicht gleich mögliche MSN! Man kann 10 Rufnummern (MSN) auf diese Verträge packen, kann sie aber wegen nur 4 zusätzlicher SIP-Anschlüsse nicht unterschiedlich ansprechen.
 
SIP-Anschlüsse ist nicht gleich mögliche MSN! Man kann 10 Rufnummern (MSN) auf diese Verträge packen, kann sie aber wegen nur 4 zusätzlicher SIP-Anschlüsse nicht unterschiedlich ansprechen.

heisst das also, die Unterscheidung der Rufnummer mittels ${SIP_HEADER(To)} funktioniert bei dus.net im Gegensatz zu sipgate.de nicht?
Auf sipgate.de soll es ja auf diese Weise einwandfrei unterscheidbar sein.

- sparkie
 
@Marsupilami:

Danke das Du Rohrnetzmeister aufgeklärt hast ;-)

@sparkie:
...${SIP_HEADER(To)}...

Wenn ich mich nicht irre, geht das nur bei SIP-Trunking, vergleichbar mit einem Anlagenanschluß bei ISDN.

Und dieses kann man bei Dus.net auch bekommen, nur eben nicht umsonst...

Grüße
cpuprofi
 
@sparkie:

In dem von Dir erwähnten Thread wird von SIP-Trunking gesprochen.

Grüße
cpuprofi
 
Was nützen mir denn 4 SIP-Anschlüsse für 10 MSN?
 
Was nützen mir denn 4 SIP-Anschlüsse für 10 MSN?

Es sind eigentlich ja 5 SIP Accounts ( 4xVoIP + 1xFax ). Man kann ja pro SIP Account mehrere MSN zuweisen, oder man nimmt eben ein kostenpflichtiges Angebot und hat dann auch 10 oder mehr SIP Accounts.

Grüße
cpuprofi
 
Es sind glaube ich 5VoIP aus einem kann man Fax machen, muss man aber nicht.
Auch bei ISDN hat man nur 2 Leitungen für 10 Rufnummern und ich meine 8 ISDN-Endgeräte.
Man möge mich da aber verbessern.
 
@sparkie:
In dem von Dir erwähnten Thread wird von SIP-Trunking gesprochen.

so ich habe es gerade selbst mit meinem Sipgate Plus Tarif getestet, weil man nicht allem glauben darf, was hier so geschrieben wird:)

Mein Misstrauen war nicht ganz unbegruendet:)

Es geht sehr wohl auch damit:
Code:
SIP_HEADER(to):   <sip:[email protected]>

wobei '0049xxxxxxxx' die gewaehlte Rufnummer ist.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cpuprofi
die Funktion ist eindeutig bei Sipgate für Trunking gedacht, siehe Thread:
[...]
Wenn Sie es netterweise auch bei Deinem payed Account machen, ist doch ok.

sorry, jetzt habe ich es noch zusaetzlich mit einem kostenlosen Sipgate Basic getestet.

Ergebnis: Sipgate ist selbst da so 'nett' die SIP_HEADER(to) Info zu uebertragen.

Ich gibt hier von Seiten Sipgate also ueberhaupt keine (mir bekannten) Einschraenkungen.

Es funktioniert also mit ALLEN Tarifen.

- sparkie
 
[offtopic]
Ist es bei sipgate basic nicht so, dass man quasi so'was wie eine 1:1 Beziehung zwischen Rufnummern und SIP-Accounts hat( eine Rufnummern --> ein SIP-account), und bei dus.net gibt's eine 0,n:1 Beziehung, also keine oder mehrere Rufnummern auf einem SIP-Account?? Die 1:1 Beziehung lässt sich also auch bei dus.net realisieren. Nur nicht mir der Rufnummer im Usernamen sondern mit die dus.net Nummer. Das sollte aber keine Nachteile mit sich bringen, denk ich.
[/offtopic]

Bei der Wegportierung muss beachtet werden, dass einzelne MSN eines ehemaligen Anschlusses nicht ohne weiteres wegportiert werden können. Es müssten alle MSN portiert werden, wenn einzelne Rufnummern portiert werden , werden die restlichen abgeschaltet.

gruß Toni
 
heisst das also, die Unterscheidung der Rufnummer mittels ${SIP_HEADER(To)} funktioniert bei dus.net im Gegensatz zu sipgate.de nicht?
Mit dem To-Header funktioniert das bei dus.net tatsächlich nicht. Stattdessen übermittelt dus.net die angewählte Rufnummer in den Header-Feldern Diversion und Redir-Diversion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.