[Frage] Welches externe Modem für die 7390

NicoleS21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen,

ich würde gerne meine 7390 an ein externes Modem anschließen, weil ich mir dadurch eine etwas bessere/schnelle Verbindung erhoffe. Welches externe Modem könnt Ihr mir empfehlen?

Ich benötige wirklich nur ein Modem ohne Router-Funktion usw.

LG

Willkommen im Forum!

Dein Anschluss ist ADSL oder VDSL? Und teile uns bitte mal die aktuellen Werte mit von DSL-Informationen - Register DSL, als Alt+Druck-Schnappschuss, oder als Tabelle (Benutzerkontrollzentrum - Einstellungen ändern - Beitrags-/Nachrichten-Editor >> Erweiterter Editor - WYSIWYG-Funktionen).

Hallo,

ich habe einen ADSL-Anschluss.

Hier mein Screenshot: FRITZ!Box DSL-Informationen.png

Ich habe früher jahrelang ein Speedport 200 sowie ein 201 an meinem ADSL2 Anschluss betrieben und war sehr zufrieden. Die wurden vor einiger Zeit als Congstar-Modelle bei Pollin.de für 3 oder 4 Euro verscherbelt.

Ansonsten ist deine FEC-Rate schon irreal hoch: Kannst Du bitte mal versuchweise den Netzstecker der 7390 um 180° gedreht in die Steckdose tun und dann nachschauen, ob die FEC-Rate nach einiger Zeit immer noch so hoch ist?

ADSL, da empfehle ich immer das AR860 (Sphairon Turbolink AR860E1-B V2). Gibt es schon für wenig Geld in der Bucht. Nur V2 und keine V1 bzw. Vnix nehmen.

An den meisten VDSL-Anschlüssen ist der Internetzugang über externes Modem nicht möglich an der Fritzbox 7390.
Selbst wenn das von AVM stammt, ist diese Aussage nicht korrekt, mit einem "richtigen" Modem funktioniert das einwandfrei (z.B. Speedport 300Hs oder Speedport 221), nur mit einem zum Modem degradierten Router wird es nicht funktionieren, weil der Router die Frames mit den VLAN Tags an seinen Switchports nicht durchreicht.

Das wäre richtig, falls der Router die Frames mit den VLAN Tags über seinen Switchport LAN 1 an das externe Modem durchreichen würde. Seit den letzten Firmware-Versionen (84.05.??) macht das die Fritzbox 7390 aber auch nicht mehr.

Gibt es dazu eine Stellungnahme oder Begründung seitens AVM, warum man das entfernt hat?

Vielleicht wird dann kein VLAN-Tagging verwendet. Gibt es denn an deiner Fritzbox die "VLAN-Einstellungen", wenn der Anschluss auf "Externes Modem oder Router" gestellt ist? Bei meiner Box sind die dann ausgeblendet.

In den Zugangsdaten ist bei mir der Internetanbieter "T-Online" angegeben und bei Verbindungseinstellungen - Internetzugang "über ein externes Modem". Es gibt keine Möglichkeit, die VLAN id zu wählen sondern nur die Up- und Download-Geschwindigkeit. Da bei T-Com VDSL Datenpakete mit VLAN id 7 und IP-TV Daten mit VLAN 8 getaggt sein müssen, gehe ich davon, dass die 7390 das korrekt durch die Internetanbieter-Einstellung "T-Online" umsetzt. Das 300HS ist ein VDSL Modem ohne aktive Intelligenz. Das Speedport VDSL Modem 221 wäre wohl in der Lage, dieses Tagging selbstständig vorzunehmen, nicht jedoch das 300HS.

Könnte man die VDSL-VLAN-Diskussion auslagern? Seit #4 ist doch allen bekannt, dass es sich um ADSL handelt!

Ja, hast Recht. Allerdings scheint sich NicoleS21 sowieso schon ausgeklinkt zu haben. <OT> Ich teste mal, wenn ich Zeit habe, mit einem 300HS und aktueller 7390 Firmware und eröffne ggfs. einen neuen Thread </OT>.

@andilao
funktioniert das mit der AR860 als modem und den 7390 dahinter bei ADSL 16000 Telekom oder kann es probleme geben wegen der VLAN-IDS?

Habe ein bekannten eine 7390 empfohlen aber die verliert den sync nach 1-2minuten bzw letztes mal ging es 3std dannach war kein connect mehr möglich.

mit nem telekom router funktioniert es einwandfrei seit jahren.

Das wirst Du leider testen müssen, da ich es persönlich nie konnte und die Quellen sich alle ausschweigen.

VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit "Entertain"-Angebot). Quelle siehe oben #2

okay dann werde ich mal ein AR860 kaufen und mal mein glück versuchen, werde dann berichten was draus geworden ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987