[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Hallo,
@CheckerXXX
Wenn Du die FBF7390 beruflich nutzt, dann ist es an Dir, Dich vorher eingehend zu informieren, was ein Update an Folgen mit sich bringt. AVM plant seine/ihre FW, wie sie, bzw ihre Auftraggeber (Kabelanbieter) es wünschen.
BoxToGo und JFritz werden nicht von AVM und nicht zusammen mit AVM vermarktet. Auf ist es an Dir, Dich über Fortschritte, Veränderungen bei den externen Anbietern zu informieren. So hättest Du hier die Laborthreads, diesen Thread und das hier lesen und abarbeiten können. Oder installierst Du jedes Update ohne Infos zu lesen/vergleichen?

Ich habe keine Zeit mich mit dem Folgen einer nicht funktionierender FW zu beschäftigen.
Das wirst Du aber müssen, oder Dir vorher die Zeit nehmen und Dich eingehend zu informieren.

But btt...
 
Links stehen in #2, einfach mal lesen, erspart erneute posten von Links.
 
Also jetzt mal langsam. Es kann nicht die Aufgabe eines Endbenutzers sein, sich eigenständig über mehrere Stunden hinweg sich über die negativen Auswirkungen einer Programmverbesserung zu informieren. Selbst ich kann mich nicht über tagtäglich mit solchen Problematiken befassen. Ich versuche das mal an einem anderem Beispiel deutlich zu machen:
Ein Fahrzeug erhält eine Softwareverbesserung, jetzt fährt das Auto schneller, ist leiser und erkennt Verkehrszeichen aber dafür klappt die Bluetooth Verbindung zum Handy nicht mehr und es fährt jetzt mit Wasserstoff. Das es keine Tankstellen dafür gibt ist aber egal. Ist halt ein Update, alles schöner und besser. Und das ab und zu mal die Bremsen versagen - ach egal.
Ich will damit nur sagen dass ich bisher mit den Updates keine Probleme hatte und auch immer mit den AVM Produkten zufrieden war (auch immer noch bin). Nur wenn ich jetzt auf meine Funktionen nicht zurück greifen kann und die Box mehrmals neu startet bringt es mir nichts.

In eigener Sache:
Ich weiß nicht warum man überall, in zahlreichen Foren sich die gleiche Mentalität wiederfindet. Ständig wird man von den Poweruser gegängelt. Warum haste nicht dies, warum haste nicht das. Lies dies, lies das, warum bist du überhaupt hier.
Ich weiß, das gerade hier viele Poweruser sind die 1000% mehr Ahnung in diesem Bereich haben als ich oder viele andere. Es kommt mir oft so vor als machen diese Leute nichts anderes. Das ist ja auch gut so und es soll doch jeder das machen was ihm Spaß macht. Und ich mir ist bewusst, das ein Forum genau von diesen Leuten lebt und dafür bin ich und sicherlich auch andere dankbar. Aber ich finde es immer schrecklich wenn erwartet wird, das Wenignutzer sich immer gleich mit allen Geflogenheiten auskennen müssen. Blöde Kommentare kann keiner gebrauchen. In erster Linie war meine Absicht meine Erfahrungen hier Kund zu tun. Auch wenn ich keine Lösung angeboten habe, hoffe ich ja insgeheim, das meine Erfahrung zumindest anderen hilfreich ist.
@olivewr.ertl
Ich weiß nicht was solche Aussagen sollen. Du kennst mich doch gar nicht, wieso maßt Du dir an meinen Kenntnisstand zu beurteilen?
 
Hallo,
Nun einmal zur Registrierung von IP-Telefonen von außen:
In dieser FW kann man ja einem IP-Telefon gestatten, sich von außen zu registrieren. Ich habe es heute Abend erfolgreich mit einem Softphone (CSipSimple und 3CX) probiert.
Als Proxi die eigene DynDNS-Adresse eingeben, als Adresse die IP der Box und als Usernamen die interne Rufnummer des Telefons. Erste Tests waren erfolgreich, Anruf nach extern und intern klappten.

Wenn AVM das noch mit der eigenen FonApp realisieren könnte, zum Bsp über MyFritz, wäre das großartig. *Daumenhoch*

[EDIT]
Da ich ohne VPN arbeite, habe ich im CC von 1&1 sämtliche Auslandsnummern und Sonderrufnummern gesperrt. Somit ist nur Festnetz und Handy möglich, um größeren Schäden vorzubeugen.
[/EDIT]

@CheckerXXX
Für einen User, der die Box nur privat nutzt, ist Dein Posting OK. Aber als User, der die Box beruflich nutzt und von verlorenen Kunden und Aufträgen schreibt, der hat etwas falsch gemacht ... und das gewalltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CheckerXXX@ Nicht jede Neuerung muss zwingend eine Besserung für jeden darstellen, was für den einen gut ist, kann beim anderem schlecht sein. Daher sollte man sich erkundigen ob einen die bekannten Nachteile einen betreffen oder ob es nur Problemchen sind die einen nicht direkt betreffen. Mich betreffen die Probleme z.B. nicht wirklich, da ich den NAS nicht nutze, kein Nokia VPN verwende und keine Telekom VoIP Nummern habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
seit dem Update ist T-Home Entertain nicht mehr möglich. Der Stream bricht nach wenigen Sekunden ab. Jemand ne Idee?

Gruß
Oliver
 
Bei mir läuft T-Entertain an einem VDSL 50-IP -Anschluss ganz wunderbar. An der Firmware kann es also eigentlich nicht liegen. Ein nach wenigen Sekunden abbrechender Stream sieht eher nach einem VLAN-Problem aus. Hängt Dein Mediareceiver an einem Switch? Wenn Du Deine Systemkonfiguration in Deiner Signatur angeben würdest, könnte man Dir evtl. gezieltere Tipps geben.
 
Also, ich habe DSL 16000+. Entertain hat vorher wunderbar funktioniert. Nach dem Update geht jetzt gar nix mehr. Wie oben beschrieben, bricht der Stream nach wenigen Sekunden ab.
Fritzbox 7390
Entertain über DLAN
 
Hast Du schon mal versucht, den Mediareceiver direkt (ohne D-LAN) an die Fritzbox anzuschließen? Wer ist der Hersteller Deiner D-LAN Adapter? Wenn diese Konfiguration vorher funktionierte - hast Du schon mal die D-LAN Verbindung neu eingerichtet? Ich vermute, dass dort das VLAN-Tagging "auf der Strecke" bleibt
 
Was verstehst du unter "Fernwartungslogin" ?

Login via www.myfritz.net mit Email und PW? Direkter Aufruf der https://dyndns ?
Beim ersten ist es wohl so gewollt, siehe Hinweise in #2, beim zweiten wird User und PW abgefragt.
 
Probleme mit internen Speicher

der interne Speicher macht immer noch Probleme: Hat man mehrere Dateinamen mit ähnlichem Namen zeigt die Fritz!Box die Dateinamen per Windows-Freigabe doppelt an. Manchmal läuft die Anzeige bei einer Aktion wie z.B. Löschen, Datei hinzufügen, etc. auch über und zeigt die Dateien dreifach, vierfach, fünffach, ... an. Fehler besteht seit der ersten Firmware und sollte eigentlich seit der letzten behoben sein. Nun ist er wieder drin :mad:

Über FTP gibt es dagegen keine Probleme.

Anhang anzeigen 67155
 
...
@olivewr.ertl
Ich weiß nicht was solche Aussagen sollen. Du kennst mich doch gar nicht, wieso maßt Du dir an meinen Kenntnisstand zu beurteilen?

Weil man das anhand Deinen Aussagen vermuten könnte, und "olivewr.ertl" nicht der einzige war.

Ein Firmwareupdate ist halt nichts für 0815-Anwender, sondern eher für technisch versierte und interessierte Anwender. Zwar sind die Probleme heute eher weniger geworden als früher, aber ein Firmware-Update ist immer noch ein Risiko, dass sogar zum Totalausfall führen kann. Wer sich dieses nicht bewusst ist, sollte lieber die Finger davon lassen. Ich spiele auch immer gerne neue Firmware auf, wenn aber danach was nicht geht würde ich diese die Schuld zuerst bei mir suchen - auch wenn die Firmware fehlerhaft ist.

Folgende Fragen fallen mir bezüglich Deinen Anmerkungen ein?
1. Brauchst Du die Firmware wirklich? Welche neue Funktion macht das Update notwendig?
2. Wann ist das Update erschienen und sind Probleme damit bekannt?
Hier im Forum hättest Du erfahren, dass auch die Vorgänger-Labor-Versionen als durchaus kritisch angesehen wurden.
3. Ist AVM wirklich der richtige Anbieter für Business-Router? Lies mal über Lancom, da gibt es zwar deutlich weniger Funktionen, aber dafür auch wesentlich stabilere Firmware.
4. Wie ist das Rückfall-Konzept falls Firmware nicht funktioniert? Alte Firmware lokal gespeichert? Ersatzrouter zur Hand?

Gruß, Nils
 
Dann ist das bei dir wohl ein KKK, wenn ich Dienst anmache kommt die Abfrage.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.