[Frage] Internationale Telefonate... Wege zu sparen?

schattenmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

momentan überborden die Telefonkosten von mir (in der CH) und meiner Freundin (in D), und wir suchen eine Lösung da sie unter der Woche nur Handy (Prepaid) und kein Internet hat. D.h. Anrufe von ihr zu mir fallen weg - zu teuer. Umgekehrt sind die Tarife auch nicht gerade preisgünstiger...

Skype fällt wegen fehlendem Datentarif aus...

Überlegt habe ich mir folgendes:
ich (so möglich) registriere bei einem deut. VoIP-Anbieter eine Rufnummer (Prepaid wenn möglich, Vorwahl soweit egal solange keine Nr aus den "Mehrwertdiensten"), und registriere diese auf meiner "gone-Fritz"-Box - sodas meine Freundin mich über Händi relativ kostengünstig anrufen kann, und umgekehrt auch...

Dazu hab ich leider derer Fragen drei:
1. ... ist sowas rechtlich erlaubt? (Deut. DTN aus dem Ausland registrieren/verwenden)
2. falls es ok ist: welcher VoIP-Provider wäre hier zu empfehlen?
3. falls es nicht ok ist: ... hat jemand einen alternativen Vorschlag wie ich & Freundin die Tel-Kosten in den Griff bekommen?

Danke für eure Antworten!
Gruss,
s.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter FreeVoIP-Deal.com (ways to call). Dort gibt es Einwahlnummern im Festnetz. Die Verbindungspreise sind mit 0,5 ct zum Handy (auch Ausland-Nr.) sehr günstig. Voraussetzung ist eine jeweils nationale Festnetzflat. Anrufe über die FB (sip) und Callthrough sind auch möglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wennst FreeVoipDeal die Software auf Deinen PC machst, kannst damit ein Gespräch zwischen 2 Rufnummern anstoßen. (Phone2Phone)

Oder in die Fritzbox machen.

Hab mir das mal angesehen... Wirklich überzeugt es mich nicht, zumal nur ich Gespräche anstossen könnte... (Freundin hat wie gesagt kein Internet zur Verfügung)...

Eine Lösung die "spontan in beide Richtungen" läuft wäre mir irgendwie schon wesentlich lieber...

Ja, wennst eine Fritzbox mit einem halbwegs schnellen Internet hast, kannst ja FVD drauf machen und dann über Internettelefonie zu den sehr günstigen Konditionen sprechen. Wie Hans Jürgen sagt.

@ Pololu: Es ist eben (zumindest auf einer Seite) kein Internet vorhanden.
Also geht es hier nur per Handy> nationale Einwahlnummer > P(ause) > internationale Durchwahl.

Jap, aber hier:

Voraussetzung ist eine jeweils nationale Festnetzflat.

Wird sowohl bei mir schwierig als auch bei meiner Freundin... Das mit der lokalen Einwahlnummer - gut und schön; jedoch fallen dann sowohl bei IHR als auch bei mir
1. Gebühren für Anruf auf lok. Einwahlnummer
2. Gebühren für Anruf auf Zielnummer
an...

Darum überzeugt mich diese Lösung nicht wirklich...

jedoch fallen dann sowohl bei IHR als auch bei mir
1. Gebühren für Anruf auf lok. Einwahlnummer
2. Gebühren für Anruf auf Zielnummer
zu 1: ja, aber wie willst du preiswerter telefonieren? Vom Festnetz sind nationale Einwahlen doch im Bereich von max. 1 ct zu realisieren... und viele Handy-Tarife bieten Flats/Sonderpreise zu einzelnen Nummern an, das ließe sich kombinieren...
zu 2: 0,5 ct/Minute, wie weit willst du noch drunter?

Was verstehst du übrigens unter "gone-Fritz"-Box ?

"gone Fritz" is an english saying, meaning "kaputt, spinnend, durchdrehend"...
In Anbetracht der Tatsache, das AVM die FW der 7390 dermassen kastriert und die (nicht supportgefähredenden) User-Eingriffe stark limitiert hat, meiner Meinung nach eine passende Bezeichnung...

zu 1.: in Deutschland ist es anders als in der Schweiz, weist du... Wenn ICH in's CH-Festnetz-Telefoniere, kostet es mehr als 1Cent - selbst beim optimistischsten Umrechnungskurs. Und da ist dann auch wieder die Frage, inwiefern es sich dann lohnt, dann nochmal zusätzlich von der CH in's D-Mobilnetz zu telefonieren...
zu 2.: ich will jetzt nicht auf die näheren Umstände eingehen (keine pers. Details, hoffe du kannst das akzeptieren), aber freevoipdeal ist für meine Freundin keine Alternative... Ausserdem sind "Normale Festnetzpreise" schonmal ein guter Ansatzpunkt mit dem ich und sie zufrieden wären, bei dem man einsetzen könnte... Kann ich sowas "international" erreichen? (Vgl. meine Fragen 1 und zwei im Ursprungspost)

Ich danke dir für den Vorschlag mit freevoipdeal, aber wie gesagt: nicht wirklich das, was ich suche...

Wie wäre es mit dem kostenlosen Netzclub Provider? Da hättest dann auch dort, wo momentan kein Internet ist ein langsames Internet und könntest von dort auch Gespräche initialisieren.

aber wie gesagt: nicht wirklich das, was ich suche...
Dann solltest du das, was du suchst einmal präzisieren: Welche Gesprächswege sind gesucht?
Und: Welche preisgünstigen Weg bieten die vorhandenen Tarife, wenn die behalten werden sollen? Wenn du Festnetz und DSL hast, dann fallen bei dir doch nur die Durchwahlkosten an...
Ich verstehe auch nicht, welche Funktion dir in der Box fehlt, die dir hier weiterhelfen könnte...

Ja wie auch Hans Jürgen sagt wäre interessant welch ein Internetanschluss in der Schweiz vorhanden ist. Wenn denn VOIP darüber möglich ist, gilt es einen günstigen Provider zu suchen. Und da ist nun mal momentan FVD der günstigste.

Freunde - meine Signatur ist lesbar, oder? (wenn nicht bitte kurz eine Rückmeldung... Ich seh sie, was ja nicht zwangsläufig heisst, das auch ihr sie lesen könnt)

Ich suche einen Weg, wie ich bsp. eine deut. DTN registrieren kann...

Vgl (die dritte Frage hat sich soweit ja erledigt):
Überlegt habe ich mir folgendes:
ich (so möglich) registriere bei einem deut. VoIP-Anbieter eine Rufnummer (Prepaid wenn möglich, Vorwahl soweit egal solange keine Nr aus den "Mehrwertdiensten"), und registriere diese auf meiner "gone-Fritz"-Box - sodas meine Freundin mich über Händi relativ kostengünstig anrufen kann, und umgekehrt auch...

Dazu hab ich leider derer Fragen drei:
1. ... ist sowas rechtlich erlaubt? (Deut. DTN aus dem Ausland registrieren/verwenden)
2. falls es ok ist: welcher VoIP-Provider wäre hier zu empfehlen?

WEIL:
- ich dann von der deut. Nummer aus auf's Handy anrufen könnte (würd mir schon genügen)
- meine Freundin einen simplen Anruf auf's deut. Festnetz tätigen müsste... (was ihr auch sehr entgegen kommen würde)

Offen wären da die Fragen "1 und 2"...

Ich schiebe mal mein EDIT aus #12 hierher:
Ich denke du brauchst 2 verschiedene Provider:
Wenn du wie im Eingangspost eine deutsche Festnetznummer bei einem Provider nimmst, dann muss deine Freundin auch ins Festnetz anrufen... Kann dich aber nur im Festnetz erreichen. Möglich wäre ja auch, dass sie die Nummer registriert und du sie benutzt, kein Problem. Diese Nummern gibt es eingehend kostenfrei von verschiedenen Providern. Wenn du sie von Festnetz erreichen willst ist die Registrierung von FVD.com in deiner FB möglich und kostet dann 0,5 ct/min.

Wenn du auf eine Lösung bestehst, dann musst du dir einen Provider suchen, der peisgünstige Gespräche in das betreffende Handynetz und eine eigene Festnetznummer anbietet. Preislich wird diese Lösung aber immer deutlich über der Doppellösung liegen.

@schattenmann

Warum besorgt sich deine Freundin nicht einfach einen Datentarif? Tagesflat, Wochenflat, Monatsflat auf Prepaid, ist doch alles machbar.
Ein anderer Weg wäre eben wie Hans Jürgen schon schrieb, wenn deine Freundin sich bei bsp. easybell, sipgate, usw. registriert und du darüber von ihr angerufen wirst.

Da ja bei Dir in der Schweiz VOIP mit Deiner Hardware bei Deinen Anschlussdaten leicht möglich ist, denke ich haben wir Dich zu FVD überredet.
Für die ankommenden Gespräche kannst von Deiner Freundin Dir z.B. eine kostenlose deutsche Sipgate Ortsnummer geben lassen und auch in Deine FB machen.

Es kann sein, daß Du im Router Portweiterleitung (5000 - 9000) auf die Fritzbox einstellen musst.

@Hans Juergen

Naja, mir geht es um das juristische; darum die Frage kann ich eine Nr. registrieren, oder - so ich nicht registrieren darf, und meine Freundin die Nr registriert - ich als Schweizer in der Schweiz eine deut. Rufnummer die nicht auf mich registriert ist "anmelden"... (Handelshemnisse und "spezielle Vorschriften im Umgang mit Schweizern" gibt es nicht erst, seitdem die SPD das Steuerabkommen versenkt hat... Darum meine Abklärungen VOR der Durchführung)

Wenn das "sie kann anmelden und ich nutzen" ok ist, bräuchte es noch nichteinmal einen zweiten Provider (ich würd die deut. DTN auf meiner Fritz anmelden und gut wäre)...

Leider verliefen meine Anfragen bei versch. Anbietern diesbezüglich im leeren (keinerlei Antwort auf Anfragen)...

@Freetz!Box
Es gibt Menschen, denen steht nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Dann ist's mit dem "nicht einfach" gar nicht so einfach...

@Pololu
Für die ankommenden Gespräche kannst von Deiner Freundin Dir z.B. eine kostenlose deutsche Sipgate Ortsnummer geben lassen und auch in Deine FB machen.

Siehe meine "Frage 1" aus dem Eröffnungspost...

Und - so kastriert die VoIP-Funktionen der Fritz!Box sind - spez. Freigaben benötigt man dazu nicht... Eben, die Einrichtung an sich ist problemlos; es geht darum ob es erlaubt ist

Zuletzt bearbeitet:
@Freetz!Box
Es gibt Menschen, denen steht nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Dann ist's mit dem "nicht einfach" gar nicht so einfach...

Von den Kurzzeitflats wird man nicht arm und wenn du als Möglichkeit anführst das deine Freundin von ihrem Prepaid-handy auf eine dt. Festnetznummer anrufen soll, dann macht es dein wenig Geld Argument hinfällig.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe