Das ist doch so eine Gülle mit den modernen Stromzählern und der Schnittstelle.......
Dank der FRITZ!Smart Energy 250 habe ich zufällig bemerkt, dass es mal einen Stromausfall am Monatsanfang gab. Einfach weil die 250er "ungenaue Messdaten" in der Übersicht gemeldet hat. Jetzt darf ich wieder die ganzen Stromzähler mit der Taschenlampe anleuchten und die erweiterte Schnittstelle wieder aktivieren. Ist genau das passiert was ich im Mai befürchtet habe:
"Wie erkennt man, dass ein Stromausfall war?
Ich lassse mir zwar täglich die Berichte der "FRITZ!Smart Energy 250" zuschicken, schaue aber nicht jeden Tag rein und sortiere diese automatisch in einen Ordner. Ich hatte gestern Urlaub und hab es bemerkt, aber so muss es ja nicht immer sein. Dann schaut man erst nach mehreren Wochen wieder rein und merkt, dass die Erfassung ewig nicht mehr funktioniert hat, weil vor X Wochen Stromausfall war.."
Ich hab jetzt aber keinen Plan wie ich das löse, weil einen Stromausfall bekomme ich nicht mit.
Edit: Das ist so witzlos..... Ich habe an dem Tag sogar noch den "Stromausfall" live mitbekommen und sogar notiert mit den Hinweis "Kurzer Ausfall, eventuell 8-10 Sekunden kein Strom". Dann durch die kurze Zeit aber nicht dran gedacht, dass der Ausfall die Schnittstelle wieder rausknallt. Das war eher so "LOL, was ist jetzt los? Strom wieder da, OK!"