A
andilao
Guest
Dies kam per PN und miit dem ausdrücklichen Einverständnis von JST123 habe diesen Thread gestartet.
Meine 1. Antwort war
JST123, mache mal bitte einen Thread auf und sende mir den Link. Mein Gesabbel (unten) darf gleich mit rein kopiert werden.
Die Siemens-Adapter mit Antennchen haben ca. 1m Kabel, verlängerbar bei USB 2 auf insgesamt 5m. Mit ca. 15 EUR + Versand bei ebay für den Adapter wäre das möglicherweise die kostengünstigste Lösung, hat aber Stolpergefahr. Falls die Antenne noch nicht genügt, gibt es den Styropor-Yagi-Aufsatz zum Selbstbau.
Die wirklich elegante Lösung wäre ein WLAN-Router im Client-Modus. Mit dem LAN-Kabel hätte man keine Grenze wie durch das USB-Kabel und mit einem (zusätzlichen) WLAN Accesspoint wäre man dann auch wieder mobil.
(((o-WL-Router(Cl.-Mode)====LAN====Notebook/PC
oder
(((o-WL-Router(Cl.-Mode)===LAN===WL-AP-o))) Notebook/PC
Was leider nicht funktionieren wird:
- Repeater, denn dieser setzt einen ersten (eigenen) WLAN-Router voraus, den man selbst für den Repeater-Modus einrichten können muss.
- Langes WLAN-Antennenkabel, da die Kabelverluste zu hoch werden.
JST123 schrieb:Auf dem Balkon komme ich mit dem Notebook in den TelekomHotspot nebenan. Aber in der Wohnung klappt es nicht. Wie kann man das lösen? Welche Antenne soll ich kaufen? Mit Verlängerungsantennenkabel? Oder Repeater drahtlos z.b. Longshine LCSWa5-45 zusätzlich verwenden?
Meine 1. Antwort war
JST123, mache mal bitte einen Thread auf und sende mir den Link. Mein Gesabbel (unten) darf gleich mit rein kopiert werden.
Die Siemens-Adapter mit Antennchen haben ca. 1m Kabel, verlängerbar bei USB 2 auf insgesamt 5m. Mit ca. 15 EUR + Versand bei ebay für den Adapter wäre das möglicherweise die kostengünstigste Lösung, hat aber Stolpergefahr. Falls die Antenne noch nicht genügt, gibt es den Styropor-Yagi-Aufsatz zum Selbstbau.
Die wirklich elegante Lösung wäre ein WLAN-Router im Client-Modus. Mit dem LAN-Kabel hätte man keine Grenze wie durch das USB-Kabel und mit einem (zusätzlichen) WLAN Accesspoint wäre man dann auch wieder mobil.
(((o-WL-Router(Cl.-Mode)====LAN====Notebook/PC
oder
(((o-WL-Router(Cl.-Mode)===LAN===WL-AP-o))) Notebook/PC
JST123 schrieb:Ich weis schon mal nichts mit Thread anzufangen. Bin totaler Laie. Ich bin gern bereit, etwas zu kaufen, was auch funktionieren sollte. Ich muss nur das richtige mit Hilfe von Fachleuten finden. Ich habe mir einen WlanUsbStick mit abnehmbarer Antenne besorgt. Dieser Stick bringt gegenüber dem eingebauten Wlan im Notebook keine Verbesserung. Man könnte aber jetzt eine Antenne mit ca 5mtr. Antennenkabel (kein Usb-Kabel- mit verlängerten usb-Kabel ist der Empfang weg) anschliessen. Dazu müsste ich vom Balkon durch die Wand ein Loch bohren und das Kabel durchlegen. Das ist machbar. Welche Antenne soll ich nehmen ? je mehr Dbi scheint wohl besser zu sein? Es gibt wie ich bei EBAY sehe solche Outdoorantenne oder Panelantennen. Neben meiner FerienWohnung an der Ostsee ist ein Hotspot von Telekom, über den ich per Emailadresse und Kennwort kostenlos ins Internet reinkomme (Call und Surf Comfort Tarif).
Also, in der Wohnung nutze ich keinen Telefonanschluss. Ich komme da nur ins Internet, wenn ich auf dem Balkon bin. Das wird jetzt kalt im Winter. Wäre das mit einer externen Antenne die erste Lösung? Welche Antenne kommt in Betracht?
Als zweites habe ich gedacht, dass man das ja auch möglichweise drahtlos nutzen könnte. Antennenkabel zum Repeater, welcher in der Wohnung an der Steckdose ist, legen. Und hier bin ich auf den Repeater Longshine LCS WA5-45 gestossen, an dem man wohl nichts einstellen muss. Und davor habe ich Scheu, etwas einzustellen, wovon ich keine Ahnung habe. Schaue mal bitte bei www.tkr.de rein. Da ist eine Beschreibung. Am schlimmsten ist für mich der Hinweis: "Die konfiguration ist relativ einfach...." So etwas hasse ich.
Ist so wie ein Schrank bei Ikea kaufen.
Es gibt aber auch was neues von AVM: Fritz!Wlan für 98,-- ¤ für die Steckdose . Aber das wird wohl nur mit gleichem Fabrikaten zusammen arbeiten können. Und da steht auch nichts von Antennenanschluss.
Ich wohne eine Autostunde von der Ferienwohnung und kann eine Lösung somit nicht immer sofort testen. Ich kann aber jetzt das Material bestellen, was nötig ist. Mit der richtigen Antenne sollte ich anfangen oder reicht vielleicht erst einmal nur ein Antennenverlängerungskabel für das Antennchen vom Stick?
Was leider nicht funktionieren wird:
- Repeater, denn dieser setzt einen ersten (eigenen) WLAN-Router voraus, den man selbst für den Repeater-Modus einrichten können muss.
- Langes WLAN-Antennenkabel, da die Kabelverluste zu hoch werden.