Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Telefonanlage. Sie soll folgende Funktionen bieten/ unterstützen:
Folgende Geräte sind zur Zeit vorhanden:
Es gibt 3 Telefonnummern die unterschiedlichen Geräten zugeordnet sind. SIP-Provider ist Netvoip.ch. Ich möchte den Anbieter nicht unbedingt wechseln, da ich mit der Verbindungsqualität und den Preisen zufrieden bin. Aus dem selben Grund ist meine bevorzuge ich ein inhouse Anlage gegenüber eine gehosteten.
Lösungsansätze/ Überlegungen:
Die Anlage/Box soll unabhängig sein von anderer Hardware. Ein Ubuntu Server wäre vorhanden, jedoch soll bei einem Ausfall nicht auch noch die Telefonie lahmgelegt sein.
Deshalb wäre meine Ideallösung eine kleine Box. Diese sollte nicht mehr als 5W (im Standby) verbrauchen. Optimal wäre wenn ich das ganze in 2-3 Stunden in Betrieb nehmen könnte. Deshalb wäre eine vorkonfigurierte Box mit Webinterface am besten.
Grundsätzlich scheue ich die Konfiguration mit Files nicht. Ich hatte testweise vor etwa 2 Jahren auch schon mal eine Asterisk Anlage (mit Boot-CD) in Betrieb genommen, denke jedoch das wenn man nicht so erfahren ist relativ Zeitintensiv ist bis alles läuft.
Folgende Produkte habe ich angeschaut:
Hab ihr Erfahrungen mit den obenstehenden Produkten oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte?
Welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Pacetrace
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Telefonanlage. Sie soll folgende Funktionen bieten/ unterstützen:
- 2-3 Gespräche gleichzeitig
- maximal 10 Endgeräte
- TAPI Schnittstelle am PC für ca. 3 Endgeräte mit Signalisation der eingehenden Anrufe und Wählfunktion (im Moment mit Twixtel-Anrufanzeige, das die Anrufenden auf einer Liste anzeigt und zurückgerufen werden können)
- Verzögertes Klingeln an Endgeräten (wenn keine Antwort weitere Geräte zusätzlich)
- Voicemailboxen mit Signalisation und Abfrage von den Endgeräten
- Internes Weiterverbinden
- Übernehmen von Anrufen an anderen Geräten
- Unbeantwortete Anrufe werden nur anzeigt, wenn Sie an keinem Gerät angenommen wurden
Folgende Geräte sind zur Zeit vorhanden:
- Ein Snom 821
- Gigaset C610A IP mit zwei Funktelefonen
- Gigaset 3075 (über Fritzbox 7270) mit 4 Funktelefonen
Es gibt 3 Telefonnummern die unterschiedlichen Geräten zugeordnet sind. SIP-Provider ist Netvoip.ch. Ich möchte den Anbieter nicht unbedingt wechseln, da ich mit der Verbindungsqualität und den Preisen zufrieden bin. Aus dem selben Grund ist meine bevorzuge ich ein inhouse Anlage gegenüber eine gehosteten.
Lösungsansätze/ Überlegungen:
Die Anlage/Box soll unabhängig sein von anderer Hardware. Ein Ubuntu Server wäre vorhanden, jedoch soll bei einem Ausfall nicht auch noch die Telefonie lahmgelegt sein.
Deshalb wäre meine Ideallösung eine kleine Box. Diese sollte nicht mehr als 5W (im Standby) verbrauchen. Optimal wäre wenn ich das ganze in 2-3 Stunden in Betrieb nehmen könnte. Deshalb wäre eine vorkonfigurierte Box mit Webinterface am besten.
Grundsätzlich scheue ich die Konfiguration mit Files nicht. Ich hatte testweise vor etwa 2 Jahren auch schon mal eine Asterisk Anlage (mit Boot-CD) in Betrieb genommen, denke jedoch das wenn man nicht so erfahren ist relativ Zeitintensiv ist bis alles läuft.
Folgende Produkte habe ich angeschaut:
- Die Askozia Desktop Box für 300€ gefällt mir recht gut, allerdings stört mich dass für CallFlowEditor, Support und Updates vieles extra bezahlt werden muss.
- Asterisk VoIP-Telefonanlage ansitel OV: Ist etwas undurchsichtig was es genau ist.
- Auerswald Compact 3000 VoIP (220 Euro): Hat alle benötigten Funktionen, da es nicht auf Asterisk basiert ist es etwas eingeschränkt, einige Funktionen sind softwaremässig gesperrt. Das Askozia Image ist leider veraltet (V2)
- Die Digium Switchvox 80 ist wahrscheinlich etwas zu gross
- Eine Elmeg Hybrid 120 sollte ebenfalls alle Funktionen haben, ist vom Preis her mit 420€ + Zusatzlizenzen für SIP Telefone auch teuer
- Eine Fritzbox ist von den Funktionen her leider etwas zu eingeschränkt.
- Eine Lösung die auf Asterisk basiert hätte sicher den Vorteil dass sie sehr erweiterbar ist.
- CD/Image Lösungen wie AsteriskNOW/ Gemeinschaft mit entsprechender (stromsparender) Hardware kommen allenfalls auch in Frage. Habe mir überlegt ob ich ein Router kaufen soll und darauf Asterisk installieren könnte. Hat allerdings weniger Support und ist etwas mehr Aufwand.
Hab ihr Erfahrungen mit den obenstehenden Produkten oder kennt ihr noch andere empfehlenswerte?
Welches würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Pacetrace