FBF Wlan im Polen Neostrada Annex A

voss

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Nutzt jemand FBF im Polen mit dsl Neostrada Annex A ?
Es geht mir darum ob jemand den box ohne Probleme von Annex B ( im Deutschland gekauftes ) auf Annex A umprogrammiert hat und mit welches soft ?

Danke im voraus
voss
 
Hallo,

habe auch eine Fritz Box Fon gekauft um sie in der Türkei einzusetzen. Soweit ich weiss wird in der Türkei Annex A verwendet. Kann ich diese Box via Firmenupdate von http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=10201&highlight=
auf Annex A umstellen? Würde es auch funktionieren die Box evtl. wieder auf Annex B umzustellen?


Gruß
bennie
 
In der Türkei und zurück zu Annex B

Hallo,

AFAIK und auch hier im Forum bestprochen läuft die FBF in der Türkei und mit dem entsprechenden FW-Update kann man eine Annex B Box auch wieder zurückstellen, wohl gemerkt nur diese.

Habe den Beitrag im Forum gefunden:

http://www.ippf.tk/forum/viewtopic....&postorder=asc&highlight=fbf+ausland&start=90

etwa in der Mitte der Seite, Codec Umstellung beachten, gibt es auch hier im Forum!

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=103644#103644
 
Hallo

gibt es hier tatsächlich keinem der versucht hat FBF im Polen am DSL- Neostrada zu betreiben.
Mein Kumpel schafft es nicht - keine DSL Synchronisation
FBF Wlan mit .65

Gruß
voss
 
Hi
und hie noch ein log vieleicht kann uns jemand helfen

Sep 8 14:18:37 dsld[1189]: startup (Jun 7 2005 11:03:04)
Sep 8 14:18:37 dsld[1189]: PPP led: off (value=0)
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: DSL Mac 00:04:0e:1d:24:79
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: VOIP Mac 00:04:0e:1d:24:7a
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: 0: VPI/VCI 0/35 PPPoA/LLC internet 00:04:0e:1d:24:79 (6,0)
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: tiatm version: 4.03.03.00
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: using avm_event for dslstatus and speed (polling)
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: priority is -20
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: dyncfg: WARNING LoadLib pAR7CFG_struct changed from 0x2afaae58 to 0x2afb2e58
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: FactoryDefault=/etc/default/avm/stat.cfg (stat)
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: /etc/default/avm/stat.cfg: is empty
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: load_config(stat): file empty - factory default loaded
Sep 8 14:18:37 dsld[1191]: Statistic load_config failed


gruß
voss
 
Was macht ihr eigentlich mit dem Stecker. Oder nutzt ihr einen deutschen Splitter. Die Annex A Geräte werden doch direkt an die Steckdose angeschlossen, die Annex B Geräte benötigen einen Spliter. Was macht ihr um von zwei Adern auf vier zu kommen? Bastellt ihr Euch allein die Kabel?
 
Deutsche FBF (5050) mit Annex B an Neostrada in Polen zum Laufen bringen

Seid gegrüßt!

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der obigen Konstellation mit Interessierten teilen.

In den letzten Monaten habe ich 2x FBF und 1x FBF 5050 an Neostrada (1x 1024/256kbit, 2x 256/128kbit) zum Laufen gebracht. Alle Boxen habe ich jeweils mit dem entsprechenden Script (siehe Forum, den Link habe ich nicht zur Hand) von Annex B auf Annex A umgestellt. Die ersten beiden Male gab es keine Probleme (es war beide Male auf dem Dorf, einmal mit nur 1 Monat alter Hardware (1024/256kbit, ca. 5km von der VSt entfernt!) auf Anbieterseite, einmal mit sehr frischer Hardware (256/128 ). Dabei habe ich alle Einstellungen auf automatisch gestellt. Beim dritten Mal (Stadt, Gdynia, mit sicherlich älterer Hardware auf Anbieterseite (weil schon wesentlich früher "elektrifiziert" :) gewesen) klappte das Training scheinbar (Das Lämpchen hörte auf zu blinken), das Anmelden klappte aber nicht (Anmeldeversuch gescheitert). Ich habe ein wenig herumexperimentiert, geholfen hat erst ein kurzer Anruf bei der Hotline (0800 102102), wo ich ohne Durchstellen die nötige Information bekommen habe: Unter Internet - Zugangsdaten ganz unten unter DSL-ATM-Einstellungen: VPI=0, VCI=35, "PPPoA/VC-Mux". Bei manchen Routern wird die Einstellung als "035" eingegeben, Die Verbindung lief unabhängig von der Dritten Einstellung (PPPoE, PPPoA/LLC, PPPoA/VC-Mux), entscheidend waren also nur die ersten beiden Werte. Ich hoffe beim nächsten Mal finde ich diese Information hier im Forum ;).

Noch'n Link, der die Infos bestätigt: http://www.neostrada.info/sprzet.php?sprzet=ar6004a&vo=10, VPI kann alternativ auch "8" sein. PPPoE auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
maciek2000 schrieb:
...Unter Internet - Zugangsdaten ganz unten unter DSL-ATM-Einstellungen: VPI=0, VCI=35, "PPPoA/VC-Mux". Bei manchen Routern wird die Einstellung als "035" eingegeben, Die Verbindung lief unabhängig von der Dritten Einstellung (PPPoE, PPPoA/LLC, PPPoA/VC-Mux), entscheidend waren also nur die ersten beiden Werte. Ich hoffe beim nächsten Mal finde ich diese Information hier im Forum ;).
Klar findest Du diese dann hier im Forum: Deinen Beitrag löscht doch keiner.
SCNR:kasper::lach:
 
Kabelbastelstunde bei Annex A FBF im Ausland

newsdesigner schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit dem Stecker. Oder nutzt ihr einen deutschen Splitter. Die Annex A Geräte werden doch direkt an die Steckdose angeschlossen, die Annex B Geräte benötigen einen Spliter. Was macht ihr um von zwei Adern auf vier zu kommen? Bastellt ihr Euch allein die Kabel?

Manchmal braucht man Menschen ohne unnötigen Wissensballast, um auf die einfachen Lösungen zu kommen...
In Polen gibt es zu Neostrada einen kleinen Splitter (das ist ein kleines Plastikding mit einem Western-Stecker auf der einen und zwei Büchsen auf der anderen Seite.), dazu gibt es noch einen Filter (25cm Kabel mit einem Westernstecker einer verdickten Büchse). An den Splitter schliesse ich nun ein gewöhnliches Kabel mit Westernsteckern (6-polig, 2-4 Adern belegt) und schliesse dies an den DSL-Eingang der FBF (obwohl die Büchse an der FBF für die breiteren Stecker (RJ45, wie ISDN) ausgelegt ist. An die zweite Büchse des Splitters schliesse ich den Filter und an diesen... tja, hier kommt die Lösung einer Naiven ;):
Man nehme den TAE-Adapter (Westernstecker - TAE-Büchse) der FBF, daran den blauen überbreiten TAE-Stecker, in die Büchse ein Netzwerkkabel oder ein vergleichbares mit 8 Adern und das an den ISDN/Analog-Anschluß der FBF. So muss man sich kein neues Kabel basteln (wie ich es natürlich beim ersten Mal gemacht habe - von 8 Polen mit Anschluss an 1 und 8 auf 6 Pole mit Anschluss an 3 und 4, das ist kein Standardkabel... ). Im Ausland braucht man ja auch den ganzen TAE-Kram ohnehin nicht mehr, also lieber gleich verbauen. ;)
 
Man nimmt einfaches telefonkabel (Stecker belegt mit zwei Dräten in der mitte). Es ist ein bischen schmaller als original aber funktioniert einwandfrei!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
7170 an analog im Ausland?

adamski49 schrieb:
Man nimmt einfaches telefonkabel (Stecker belegt mit zwei Dräten in der mitte). Es ist ein bischen schmaller als original aber funktioniert einwandfrei!:)

Dies bezieht sich allerdings nur auf das Datenkabel (ADSL) - nicht auf das (analoge) Telefonkabel. Interessant wäre es noch für die 7170: gibt es da eine Lösung ohne Löten?

m@ciek
 
Habe damit gemeint Neostrada in Polen. Habe nichts gelötet. Funktioniert mit FBF(annex A) und SMC 7904BRA.
 
Hi Leute. Kann mir vielleicht einer mal nen Tipp geben warum das SX541, das ein Jahr lang mit Neostrada (512/128) funktioniert hat und bei einem anderem Kumpel immer noch synchronisiert, nun auf Neostrada (1024/256) nicht mal daran denkt zu versuchen zu synchronisieren? Die Dödel von der "Himmelblauen Hotline" konnten mir leider auch nicht sagen ob sich an der Leitung etwas verändert hat.
Beide Male habe ich das ganz normale Telefonkabel welches auch ins F@st 800 gesteckt wird in der ADSL Buchse und bei dem mit 512/128 gehts und bei dem mit 1024/256 nicht mehr.
Wäre echt dankbar für einen Tipp. Gruss. Cujo
 
FB 7050 mit Annex A in Polen funktioniert leider nicht

Hallo maciek2000,

bei mir geht das leider nicht. Es handelt sich um einen DSL-1000-Vertrag mit dem Modem ZXDSL-852 (gebrandet als Orange Freedom). Der technische DSL-Provider ist Neostrada der Telekom Polska. Mit diesem Modem, dem ZXDSL-852, an USB unter WXP funktioniert der DSL-Anschluss.

Nun habe ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050 Annex A (mit FW Ver. 14.04.26, englisch, schon mit Annex A gekauft) mit den ATM-Parametern, also VPI=0 und VCI=35 ( "035" wird in meiner FB wider zu „35“ umgewandelt) und Encapsulation=PPPoA/VC-Mux eingestellt und viele Stunden im Trainingsmodus laufen lassen. Die FB kann damit aber keine Verbindung herstellen. Auch mit der automatischen Einstellung „detect all ATM settings automatically“ kommt keine Verbindung zu stande. Ebenso habe ich an der Fritzbox alle anderen Moeglichkeiten: Fritzbox nur als Modem und Einstellungen mit Wizzard versucht. Alles vergeblich, keine Sychronisation.

Bei der Verkabelung habe ich folgendes getestet und insbesondere deine Hinweise (von maciek2000) beruecksichtigt. Also
1. Versuch, laut maciek2000: Telefonkabel der polnischen Telekom (das sonst am Festnetztelefon im Einsatz ist) an den Splitter der Telekom-Polska (ist wohl eigentlich kein „Splitter“ sondern „rozdzielacz signalu“ woertlich Signaltrenner, eine Weiche zw Festnetz-Telefon und DSL)
2. Versuch, laut maciek2000: Telefonkabel der polnischen Telekom (das sonst am Festenetztelefon im Einsatz ist) direkt an die TAE der Telekom-Polska (also ohne das Festnetztelefon)
3. Versuch: graues DSL-Kabel aus der Fritzbox-Schachtel mit Adapter auf RJ11 an den Splitter der Telekom-Polska
4. Versuch: ein LAN-Kabel mit Adapter auf RJ11 an den Splitter der Telelkom-Polska
5. Versuch: Telefonkabel der deutschen Telekom aus der Fritzbox-Schachtel an den Splitter der Telekom-Polska
6. Versuch: Telefonkabel der deutschen Telekom aus der Fritzbox-Schachtel direkt an die TAE der Telekom-Polska
Vor jedem dieser Kabelwechsel hatte ich die FB ausgeschaltet und habe danach die Parameter wieder neu eingetragen und auch automatisch versucht und auch mit dem Wizzard. Alles vergeblich keine Synchronisation.

Beobachtungen aus der bestehenden Installation mit USB-Modem:
Der Techniker der Telekom-Polska hat zur Installation des Modems ZXDSL-852 zunaechst mehrere vergebliche Installationsversuche ausgefuehrt, (der Aermste musste sich mit einem deutschsprachigen Win plagen) und hat dabei wohl auch einige Software-Leichen hinterlassen (in denen ausser VPI und VCI noch viele andere ATM-Parameter zu lesen sind, die aber in der FB nicht gefordert werden). Um die DSL-Verbindung herzustellen hat er uns schliesslich (unter Systemsteuuerung - Netzwerkverbindungen per Link auf Desktop) aber nur eine DFUE-Verbindung uebergeben (dort ist dass Password einzugeben).
Diese DFUE-(Waehl?!)Verbindung enthaelt jedoch gar keine ATM-Parameter. Dafuer ist in dieser DFUE-Verbindung aber eine Rufnummer „0, 35, 3“ eingetragen (ohne Ortsnetzkenzahl und ohne Landeskennzahl).
Das ist doch sehr merkwuerdig. Denn bei DSL-Verbindungen wird doch sonst gar nicht gewaehlt. Und diese Rufnummer „0, 35, 3“ entspricht merkwuerdigerweise den ATM-Parametern: 0=VPI und 35=VCI und die Ziffer 3 steht wohl fuer den 3. Eintrag fuer die Encapsulation also PPPoA/VC-Mux.
Wenn ich nun diese Beobachtungen aus der Konfigaration des Original-Modems des Providers in die Fritzbox uebernehmen will, ist fuer die Herstellung einer Waehlverbindung bzw. den Eintrag einer Rufnummer in der FritzBox aber gar keine Verwendung, dort gibt es keine solche Anforderung fuer eine Waehlverbindung, oder doch?
Ausserdem laesst sich den Eigenschaften dieser DFUE-Verbindung noch folgendes entnehmen:
- Verbindung hergestellt ueber WAN/ATM/ADSL miniport (ATM 10-0)
- Typ des Einwahlservers = PPP mit den Diensten TCP/IP und QoS
- PPP Multiframing inaktiv
- Authentifizierung MD5 Chap
- DHCP (Adresse von Client und Server aendert sich bei jeder Einwahl)

Ich bin ratlos, was ich noch einstellen und probieren koennte. Gebt mir doch bitte noch einen Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.