Schlechte Qualität der rausgehenden Sprache

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich mache hier mal für Patrick einen neuen Thread auf:

Patrick schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich versuche schon seit einiger Zeit (bin echt kein Computer-Experte) über Sipgate eine verständliche Verbindung aufzubauen. D.h. komkret baut sich die Verbindung auch auf, ich verstehe meinen Gesprächspartner gut nur dieser versteht mich sehr schlecht bzw. versteht mich überhaupt nicht. Ich habe eine 2000er DSL Leitung bei KabelBW. Ich habe mich auch schon per e-mail mit dem technischen Support von Sipgate in Verbindung gesetzt, aber dieser kann mir auch nicht weiterhelfen. Gibt es da draussen jemanden der einen Tip für mich hat?

Gruß
Patrick

Benutzt Du ein Softphone (X-Lite, SIPPS, ...), einen ATA (die verschiedenen Fritzboxen) oder eine IP-Telefon?
Wie breit ist denn Dein Upload bei Deiner KabelBW-DSL?
Und hast Du schon mal andere VoIP-Programme / Systeme ausprobiert, um die Sprachqualität Deines Mikrofons bzw. Deiner Soundkarte zu testen? Dazu würde sich auch der Teamspeak-Server des Forums anbieten. Bin da gerne als Chatpartner zum Testen bereit -- aber bitte vorher Bescheid sagen, hab Teamspeak nicht immer an :)
 
ich habe das x-lite von der Hompage von Sipgate runtergeladen. Mein Upload beträgt 256 Kbit/s. Mein logischer Menschenverstand erklärt mir schon dass die Daten mit meiner Downloadrate von 2 mbit/s besser bzw. schneller reinkommen (ich verstehe ja wie gesagt meinen Gedprächspartner gut) aber bei Sipgate schreiben die ja dass man min. 80 kbit/s benötigt und da bin ich ja weit drüber mit meinem Upload. Andere VoIP-Programme habe ich noch nicht ausprobiert. Beim x-Lite gibt es ja eine Audio Einstellung und da wurde meien aufgenommene Stimme gut wiedergegeben. Sorry aber mit "Teamspeak" kann ich leider nichts anfangen.
 
Jupp, der Upload reicht dicke. Um auf Deine Frage wegen Firewall aus dem anderen Thread zurück zu kommen: Da ja das Gespräch wenn auch in eine Richtung nur bescheiden zu stande kommt, ist von der Seite aus alles richtig eingestellt.

Infos über Teamspeak findest Du hier. Ist so was wie CB-Funk via Internet, funktioniert auch im Hintergrund, z.B. bei Online-Spielen.
 
KabelBW/Sipgate/BlueFritz/Logitech Mobile Pro

Mh was ich aber nicht verstehe ist, dass mich meine InternetSecurity von Data Becker fragt ob ich die Verbindung zulassen will, und ich dann mit "Immer erlauben" doch die Leitung freigebe. Oder verstehe ich das nicht. Muss ich evtl. da manuell was ändern?
 
Du müsstest dem Programm von DataBecker beibringen, dass es alle Verbindungen zu X-Lite akzeptiert. Damit wird es für alle eingehenden Rufe geöffnet; Du gibst X-Lite damit quasi einen Schlüssel zu den einzelnen Ports ins Internet.
Im Moment sieht es so aus, dass Du den jeweils aktuellen Port manuell öffnest und ihn dann offen lässt. Und der aktuelle Port ändert sich mindestens bei jedem Neustart von X-Lite.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.