DENIC startet produktive Phase von ENUM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DENIC startet produktive Phase von ENUM
Neue Kommunikationstechnologie verheißt „Eine Nummer für alle Dienste“

Am 23. Januar 2006 hat die DENIC die Verwaltung von ENUM-Domains in den regulären Betrieb überführt. Nach einer erfolgreichen Testphase, an der sich etwa 60 Unternehmen und eine Vielzahl von weiteren Interessenten beteiligt hatten, und einer positiven Beurteilung durch die Bundesnetzagentur steht der neue Service ENUM nun allen Rufnummerninhabern in Deutschland in vollem Umfang zur Verfügung. Registrierungen können bei vielen der DENIC-Mitglieder in Auftrag gegeben werden.

ENUM (der Begriff leitet sich ab von telephone number mapping) ist eine neue Technologie, die eine Brücke zwischen Telefonie und Internet schlägt. Über ENUM und die damit verknüpften Dienste wird den Nutzern anhand der üblichen Rufnummern die gesamte Welt der Kommunikation eröffnet. Über eine Nummer sind dann Festnetz- und Mobilanschlüsse, aber auch Faxgeräte und sogar E-Mail-Adressen oder Webseiten erreichbar. Daneben findet ENUM auch Anwendung bei der Kopplung von Voice-over-IP-Netzen.

Technisch realisiert wird diese Kopplung dadurch, dass zu einer Rufnummer eine korrespondierende Domain gebildet und registriert wird. So wird beispielsweise der Rufnummer +49 69 27 2350 die Domain 0.5.3.2.7.2.9.6.9.4.e164.arpa zugeordnet. Unterhalb der Domain können nun Einträge mit den jeweils zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten des Domaininhabers vorgenommen und über das Internet abgefragt werden. Statt sich also mit einer Vielzahl von Rufnummern und Adressen für Privat- und Bürotelefon, Handy, Fax, E-Mail oder Webseite auseinandersetzen zu müssen, die nur mit sehr viel Aufwand aktuell zu halten sind, genügt es in Zukunft, eine einzige Nummer in sein Adressverzeichnis einzutragen. Die Zuordnung zu den jeweils passenden Ausgabegeräten übernehmen die Einträge im ENUM-Nameserver, den der Provider für den Kunden zur Verfügung stellt.

Durch die Verknüpfung von Telefonnummern und Internet-Ressourcen ergeben sich völlig neue Dienste. Ein Basisdienst ist das Auffinden eines telephoniefähigen Internet-Endgerätes von einem herkömmlichen Telefon aus. Optional liefert ENUM aber auch Hinweise auf zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten. Sollte ein telephoniefähiges Internet-Endgerät nicht erreichbar sein, kann aus der Liste weiterer Anwendungen eine entsprechende Alternative ausgewählt werden.

Häufig wird ENUM auch genutzt, um Verbindungen zwischen Voice-over-IP-Endgeräten herzustellen, die in unterschiedlichen Providernetzen liegen. So wird verhindert, dass bei Telefonaten über das Internet über Netzgrenzen hinweg der Umweg über das herkömmliche Telefonnetz gewählt werden muss, was den Kostenvorteil der Internettelefonie wieder zunichte macht.

Für den Kunden, der ENUM nutzen will, bedeutet der Übergang in der Wirkbetrieb, dass zukünftig zusätzliche Produktlösungen von immer mehr Anbietern zur Auswahl stehen werden. Derzeit sind bereits mehr als 4.000 dieser Domains registriert. Dies erscheint wenig, doch unter jeder ENUM-Domain lassen sich komplette Telefonanlagen mit beliebig vielen Nebenstellen betreiben, so dass die Zahl der Anwender von ENUM deutlich höher ist. So hat beispielsweise die Universität des Saarlandes in Saarbrücken ENUM für alle Universitätsanschlüsse im Einsatz.

Weitere Information zu ENUM erhält man auf der DENIC-Webseite http://www.denic.de/de/enum

Quelle: Pressemitteilung
 
Hm. Kein einziger der VoIP-Dienstleister ist als Anbieter verzeichnet. Dafür aber die T-Com und diverse andere "traditionelle" Telcos ;)
 
"Anbieter" heißt in Bezug auf ENUM ja nur, dass Du über diese Gesellschaften Deine bestehenden Telefonnummern bei ENUM registrieren kannst. Und diese Gesellschaften müssen nicht zwingend mit dem Betreiber/Hoster übereinstimmen. Auch bei Domains ist das nicht der Fall, wenn auch durch Massenhoster wie 1&1 oder Strato der Normalfall.
Übrigens stehen mehrere VoIP-Anbieter in der Liste drin: Portunity, Strato und broadnet mediascape.
 
DTAG ist auch VoIP-Anbieter. Ich bezog das auf die Dienstleister, welche VoIP als Hauptgeschäft sehen, die also quasi davon leben. Für die von dir aufgezählten ist VoIP ein Abfallprodukt. Nebengeschäft um vielleicht noch den ein oder anderen Kunden auf ihr eigentliches Hauptangebot zu ziehen.
 
docfred schrieb:
Hm. Kein einziger der VoIP-Dienstleister ist als Anbieter verzeichnet.

Ich nehme mal an, das für ENUM und .de Domains das selbe gilt: Man muß sich in die Genossenschaft einkaufen und die Technik-Tests bestehen. D.h. ein VoIP-Anbieter müßte sich das komplette Know-How aneigenen, das er auch von einem Denic-Mitglied preisgünstig einkaufen kann. Ich denke mal das sind hauptsächlich wirtschafliche Gründe, die VoIP-Anbieter davon abhalten da direkt mitzumischen.

Volker
 
Würde sie allerdings unabhängiger und kompetenter machen. Diese Lektion mussten ja auch viele Hoster erst lernen. Da haben auch viele erst mal ihre Domains über Dritte beschafft und dann gemerkt, dass es - auch technologische - Vorteile hat, wenn man selbst Denic-Mitglied wird und quasi selbst an der Quelle sitzt.

Gilt natürlich nicht für Billigheimer, die meist selbst nur Reseller der großen Dienstleister sind ;)

Denke da wird sich in Zukunft auch noch einiges tun sollte ENUM überhaupt mal durchstarten.
 
Tja, ab jetzt ist Schluß mit kostenlosem Testen. Was wird wohl ein ENUM Eintrag kosten und ab wann (damit ich rechtzeitig meine 6 registrierten ENUM Einträge kündigen kann)?
 
Rovin schrieb:
Tja, ab jetzt ist Schluß mit kostenlosem Testen. Was wird wohl ein ENUM Eintrag kosten und ab wann (damit ich rechtzeitig meine 6 registrierten ENUM Einträge kündigen kann)?

Ich hoffe mal nicht, das es teurer wird als eine .de Domain. Ein Anbieter hat während der Testphase schon Gebühren in ungefähr diesem Umfang für eine Registrierung genommen.

Wenn man sich die Preise für .at ENUM-Domains anschaut, sind die schon AFAIR ziemlich hoch.

Je nach den Kosten werde ich sicherlich auch nicht mehr alle behalten.

Volker
 
Rovin schrieb:
Was wird wohl ein ENUM Eintrag kosten und ab wann (damit ich rechtzeitig meine 6 registrierten ENUM Einträge kündigen kann)?
Tjo.
Ich attestiere: ENUM wird sich nicht durchsetzen, wenn das schon jetzt so anfängt :mrgreen:
 
RudatNet schrieb:
Ich denke mal, dein ENUM-Registrar wird sich rechtzeitig bei dir melden.
Damit ich die Kündigung aller ENUM Domains nicht verpasse. Das wäre natürlich nett.
 
Diese unbeachteten, kaum bekannten und für die Industrie vollkommen irrelevanten Privatseiten sind IMHO kaum mit der Denic oder anderen Registraren vergleichbar.

Sollte sich ENUM auch irgendwann wirklich auf breiter Seite durchsetzen dann mit Sicherheit nur mt den bereits anerkannten Registrierungsstellen.
 
Ich finde das irgendwie doof das man das nicht gratis eintragen lassen kannn. Das verhindert das sich die Technik gut verbreitet. Ich zahle in der Schweiz ca.32 Euro im Jahr pro Nummer. Also bei 3 Nummern schon 100 Euro.

MfG
Mr. Sailer
 
docfred schrieb:
Diese unbeachteten, kaum bekannten und für die Industrie vollkommen irrelevanten Privatseiten sind IMHO kaum mit der Denic oder anderen Registraren vergleichbar.
Nun ja, immerhin hat es e164.org ja schon mal geschafft, als eine von zwei "Quellen" für ein ENUM-Lookup von AVM in der Fritz!Box eingetragen zu sein. Mit über 2.000.000 Eintragungen scheint mir auch die Datenbasis etwas höher zu sein als bei der DeNIC.

Warten wir mal ab, wie es weitergeht und was der Spaß kosten soll...


Gruß,
Wichard
 
Mr.Sailer schrieb:
Ich finde das irgendwie doof das man das nicht gratis eintragen lassen kannn. Das verhindert das sich die Technik gut verbreitet. Ich zahle in der Schweiz ca.32 Euro im Jahr pro Nummer. Also bei 3 Nummern schon 100 Euro.
Warum zahlst du für Fremde 100 Euro im Jahr? Die ENUM Registrierung ist nicht für dich, eingehende Gespräche sind kostenlos. Oder sind es deine Kunden (und du Geschäftsmann)? Dann wäre es eine nette Geste.
 
Ich zahle gar nichts. Habe meine Nummer nur bei e162.org registriert. Ich sehe in Enum noch keinen Vorteil der mir 100 Euro wert ist.

Ich habe das einfach mal so durchgerechnet und dachte das es wirlich nicht ganz billig ist und somit denke ich wird es sich nie durchsetzen. Eigentlich schade.

MfG
Mr. Sailer
 
Mr.Sailer schrieb:
Ich zahle gar nichts. Habe meine Nummer nur bei e162.org registriert. Ich sehe in Enum noch keinen Vorteil der mir 100 Euro wert ist.
Der Kosten-Vorteil liegt doch ausschliesslich beim Anrufer.
 
DirkKn schrieb:
Der Kosten-Vorteil liegt doch ausschliesslich beim Anrufer.
Wenn er sich bei einem kostenlosen Registrar anmeldet, spart er auch was - die teure Registrierung bei einer anderen Bude... ;)


Gruß,
Wichard
 
Ein anderes mal bin ich froh wenn jemand die Nummer eingetragen hat. Weil ich der anrufer bin und dann auch froh binn wenn ich gratis telefoniere.

MfG
Mr. Sailer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.