DENIC startet produktive Phase von ENUM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Sailer schrieb:
Ein anderes mal bin ich froh wenn jemand die Nummer eingetragen hat. Weil ich der anrufer bin und dann auch froh binn wenn ich gratis telefoniere.
Viele haben Sprachflatrates oder großzügige Minutenpakete, so dass es nicht interessant ist, ob die Zielrufnummer einen ENUM Eintrag hat, oder nicht.
 
ich denke der enum eintrag wird bei den kleinen hostern (also nicht united etc) demnächst als gimmick mit einer .de domain angeboten. denn nur für diese ist es überhaupt interessant. united sperrt ja schon jetzt den direkten zugriff auf ihre sip adressen...

so long&greetz

JohnnyT
 
Rovin schrieb:
Viele haben Sprachflatrates oder großzügige Minutenpakete, so dass es nicht interessant ist, ob die Zielrufnummer einen ENUM Eintrag hat, oder nicht.
Doch schon, denn die VoIP Flats sind noch zu teuer, als dass es sich für die Mehrheit rentiert und wenn's um Ziele im Ausland geht, dann nützt einem die schönste Flat im Moment auch nichts.
 
johnnyt schrieb:
united sperrt ja schon jetzt den direkten zugriff auf ihre sip adressen...
Macht doch nichts! Da wendet man sich eben gleich ans Endgerät und nicht an die united sip.:p

Derjenige, der ENUM heute registriert wird das vermutlich schon so einrichten, denn das machen i.a. sowieso nur Leute, die auch wissen, was das bedeutet.
 
Was ich gerade sehr ammüsant finde...

- Die Benutzer wollen so gut wie kein Geld für ihre Internetanbindung ausgeben (siehe 1&1 und Konsorten)
- Die Benutzer wollen VoIP-Anschlüsse mit keiner Grundgebühr und möglichst niedrigen Tarifen oder gleich Flatrate, nach Möglichkeit auch für max. 5 bis 10 Euro - am allerliebsten allerdings gleich ganz kostenlose Gespräche über den Erdball
- Die Benutzer wollen aber auch kein Geld für ENUM-Einträge ausgeben
...

Ich frage mich gerade: Wer soll eigentlich noch die Investitionen in die Netze, die Hard- und Software sowie kompetentes Personal bezahlen? Und Wovon?

Nur mal der Gedanke der mir hier so kommt ;)
 
Jo... Geiz ist geil

Da fällt mir doh mal wieder das hier ein. Wurde schon vor 1900 verfasst, hat aber immer noch Gültigkeit.

John Ruskin schrieb:
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

(Engl. Original: There is hardly anything in the world that someone cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price alone are that person's lawful prey. It is unwise to pay too much, but it is also unwise to pay too little. When you pay too much, you lose a little money, that is all. When you pay too little, you sometimes lose everything because the thing you bought is incapable of doing the thing you bought it to do.
The common law of business balance prohibits paying a little and getting a lot... It can't be done. If you deal with the lowest bidder it is well to add something for the risk you run. And if you do that you will have enough to pay for something better.)
John Ruskin, engl. Sozialkritiker 1819-1900,
vermutlich zu finden in Carlpeter Braegger u.a.: John Ruskin. Werk und Wirkung, Berlin 2002. ISBN 3856761101
 
Wenn e164.arpa kostenpflichtig wird, bzw. Portunity bald von mir eine Grundgebühr verlangt, dann bin ich da wech.. Habe mich parallel schon bei e164.org registriert und auch schon etwas gespendet. Für den kommerziellen Masseneinsatz dürfte e164.org vielleicht nicht so geeignet sein, aber für Privat-Nutzung ist es wunderbar. Es hat den gewaltigen Vorteil, dass dort Rufnummern aus internationalen Netzen gemappt werden und nicht nur aus D-Land (Denic...). Das erhöht schonmal gewaltig die potentielle Treffer-Zahl. Ganz unbekannt und geschmäht ist e164.org auch nicht, da nebenAVM auch viele VoIP-Provider (von denen, die Enum überhaupt unterstützen) auch .org abfragen.

Die grossen wie UI wird es sowieso nicht weiter interessieren, da sie wie bisher auch weiterhin kostenpflichtig übers Festnetz vermitteln an Rufnummernziele, die nicht bei ihnen selbst registriert sind.
Die kleinen werden wohl über Kurz oder Lang ihren VoIP-Dienst an Zusatz-Leistungen knüpfen oder geringe Grundgebühren erheben. Momentan ist Enum für die kleinen Anbieter aber vorteilhaft, da sie aufgrund ihrer geringen Userzahl und mangelnden Peerings mit grossen Anbietern zumindest untereinander mit Enum ihren Kunden eine Möglichkeit bieten können relativ viele kostenlose Ziele anrufen zu können.


Gruss, micro
 
ENUM über e164.arpa ist ein internationales Mapping und nicht nur auf Deutschland, sprich: DeNIC, begrenzt. In Nordamerika (alle Subdomains von 1.e164.arpa) kümmert sich halt ein amerikanischer Registrar (Verisign?) um die ENUM-Einträge und so weiter. Hier wird wie schon beim Telefonnummernschema die Hoheit für die Domains an die Länder bzw. deren Beauftragte delegiert, die eine bestimmte internationale Vorwahl haben. In Deutschland ist halt die DeNIC zuständig, für alles unterhalb von 9.4.e164.arpa.
Es ist halt nur die Frage, wie weit die anderen Nationen schon mit ENUM voran gekommen sind.
 
Achso, das wusste ich noch nicht. Ich dachte die Enum-Versuche der jeweiligen Länder sind untereinander nicht vernetzt. Trotzdem lohnt es sich für mich nicht mehr .arpa zu nutzen, wenn das kostenpflichtig wird. Ich verstehe schon, dass da auch Kosten entstehen und gedeckt werden müssen, aber für mich als Nutzer mindert eine Grundgebühr den Kostenvorteil durch die Enum-Vermittlung wieder. Eine niedrige Grundgebühr für meinen VoIP-Anbieter könnte ich noch akzeptieren, aber zusätzlich noch für Enum zu blechen ist dann nicht mehr drin. Wenn schon Grundgebühr, dann für den jeweiligen VoIP-Anbieter, der dann im Gegenzug dem Kunden ermöglicht seine Rufnummer in allen relevanten Verzeichnissen (momentan .or und .arpa) über seinen Kundenzugang des Providers zu registrieren.

Als Paket-Bestandteil einer anderen Dienstleistung wie z.B. Webhosting oder Server-Housing wäre das auch denkbar.

Ich denke mal, dass e164.org trotzdem international mehr Anschlüsse gemappt hat, da es hier nicht auf den jeweiligen nationalen Stand der Enum-Unterstützung ankommt. Alles wird zentral registriert, egal aus welchem Land.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich nutze auch nur e164.org und sehe überhaupt keinen grund etwas anderes zu nutzen, wie man allein an der existenz von e164.org sehen kann ist das betreiben eines solchen dienstes nicht zu teuer, so macht es einfach keinen sinn eine x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.e164.arpa-domain zu kaufen, überall werden einem domains nachgewurfen und dafür soll man jetzt was zahlen?! wenn die zuständigen behörden zu doof sind das so zu regeln, dass die Bürger was davon haben müssen wir uns halt selbst ein funtionierendes system wie e164.org aufrechterhalten!
 
Naja solche Domains müssen natürlich auch gehostet werden, wofür Personal nötig ist. Dann kommen da noch die vielen Verifikations-Anrufe (sind ja alle Gebührenpflichtig), um eine Festnetz-Nummer registrieren zu können. Aus dem Grunde habe ich auch pro Registrierung meiner Nummern immer etwas gespendet an e164.org, da die mich ja sogar aus dem Ausland anrufen müssen.

Sicher, wenn die Carrier ihre Rufnummern-Blöcke alle automatisch als Enum bereitstellen würden, dann sähe das mit den Verifikations-Anrufen anders aus bzw. sie wären dann garnicht mehr nötig. Aber solange der Endkunde erstmal von der Existenz und dem Sinn von Enum über solche Foren wie hier erfahren muss und sich dann selbst registrieren muss (sofern es überhaupt für ihn Sinn macht wenn sein Provider externe Rufe blockiert), wird auch erstmal mit Verifikations-Anrufen gearbeitet werden um Misbrauch zu verhindern.

Auf Dauer muss da aber was von den Providern passieren (nicht nur Voip-Provider, sondern auch die ganzen Fesnetz-Telcos) damit Enum wirklich sich durchsetzt.

So lange ist e164.org eine tolle Sache für informierte Nutzer. Die breite Masse wird sicher nichts von Enum wissen und auch überfordert sein, sowas selbst einzurichten. Da müssen die Anbieter mitspielen und nicht nur Lookups durchführen, sondern auch die Rufnummern ihrer Kunden als Enum registrieren auf Wunsch.

Gruss, micro
 
ok, wie sieht es eigentlich mit softphones aus?
welche enum-fähigen softphones kann man den nicht versierten leuten denn zumuten um einen selbst kostenlos anrufen zu können?
 
So weit ich weiss keines. Am besten man nutzt einen Anbieter, der Enum selbst unterstützt. Dann kann man als Engderät nutzen was man will...
 
voipd,
das mit der SIP-Direktwahl mag ja Dir und mir sowie den meisten Nutzern hier im Forum klar sein. Aber erklär das mal nem weniger versierten Nutzer (aka DAU), vor allem dass er vorher noch einem ENUM-Lookup machen soll. Da sehe ich keine große Chance. Von daher ist hiros Frage durchaus berechtigt.
 
Ehm... Das kann man auch bei vielen Hardware-Sip-Telefonen / Adaptern. Aber die machen nicht zwangsläufig einen Enum-Lookup... Es geht ja darum, dass man die Sip-Adresse des Zielanschlusses nicht zu kennen braucht, um per VoIP verbunden zu werden. Einfach die bisher bekannte Nummer wählen, und man wird automatisch per VoIP (meistens dann kostenlos) verbunden. Da kommt man um Enum nicht herum.

Ist ja auch praktisch unter einer Nummer erreichbar zu sein. Wenn sich meine Sip-Adresse mal ändert, so bleibt die Enum aber gleich. Ausserdem hantiere ich dann nicht mit mehreren Adressen rum (Fürs Festnetz 0251-123456, für VoIP: [email protected], ach ja ich hab noch nen zweiten Account bei anbieter XY unter der Sip-Adresse [email protected] und so weiter und so fort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, Stop! :)

Ich bin ja bei euch!!! Ihr habt recht!
Das erinnerte mich aber daran, dass man ENUM NUR DESHALB eingefuehrt hat, weil man mit normalen Telefonen nicht SIP Adressen anrufen kann. :rolleyes:


Jetzt versucht man das Pferd von hinten auszuzaeumen. :) Ist ja nicht verboten und ich verstehe eure Intention.

Deshalb mein persoenlicher Tip: DAU dann FBF.
Bitte nicht den falschen umkehrschluss ziehen!!!!! --- Obwohl manchmal vielleicht doch. :)



voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Panik, hier wird jetzt keine sinnlose Schlacht vom Zaum gerissen hehe :D

Ich bin zwar kein DAU, aber auch kein Guru der aus der Branche kommt.... Trotzdem ist die FBF grundsätzlich jedem wärmstens zu empfehlen.

Ja Enum ist nicht wegen der vorteilhaften Zusammenfassung mehrer Dienste unter einer Nummer eingeführt worden, oder um anbieter-übergreifend kostenlos zu Telefonieren... Aber dieser "Nebeneffekt" überwiegt IMHO die ursprüngliche Intention von Enum.
 
micro schrieb:
Ich bin zwar kein DAU, aber auch kein Guru der aus der Branche kommt.... Trotzdem ist die FBF grundsätzlich jedem wärmstens zu empfehlen.

Ja Enum ist nicht wegen der vorteilhaften Zusammenfassung mehrer Dienste unter einer Nummer eingeführt worden, oder um anbieter-übergreifend kostenlos zu Telefonieren... Aber dieser "Nebeneffekt" überwiegt IMHO die ursprüngliche Intention von Enum.

Schoener kann man es kaum ausdruecken. :)

Wenn du antwortest, dann herzlichen Glueckwunsch. :)

voipd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.