Per Handy über Fritz!Box die Haustür öffnen?

Jack.Bauer

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen...

bin begeisterter Fritz!Box 7170 Besitzer und ich denke ich habe eher eine kleine Frage.

Wir haben an unserer Haustür eine Siedel-Türanlage. Diese möchte ich nun mit einem Doorcom-modul DCA 612 von Siedel mit meiner Fritz!Box verbinden. Das sollte funktionieren und kein Problem sein. Möchte alles Analog bereiben. Nun könnte ich, so weit ich gelesen habe, über das normale Telefon, mit der Haustür "sprechen" und über das Telefon die Haustür öffnen. Soweit klar.

Besteht nun die Möglichkeit, per Handy die Öffnung der Haustür auszulösen?

Meine Vorstellung:

Ich rufe per Handy eine meiner Internetrufnummern von 1und1 an. Und per callthrough und Eingabe einer PIN wird die Doorcom angerufen und die Tür geöffnet!?

Hat einer dies schonmal gemacht? Wie könnte es klappen?

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich mir die Doorcam kaufe......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack.Bauer schrieb:
Ich rufe per Handy eine meiner Internetrufnummern von 1und1 an. Und per callthrough und Eingabe einer PIN wird die Doorcom angerufen und die Tür geöffnet!?
Dann kostet doch jedes Öffnen der Tür Geld, wenn man nicht gerade eine Handy-Flatrate hat.
Besser fände ich es, wenn ausschließlich die eigene Handy-Nummer als Anrufer durchgeschaltet würde und so keine Kosten entstehen müßten.
 
FonFan schrieb:
Dann kostet doch jedes Öffnen der Tür Geld, wenn man nicht gerade eine Handy-Flatrate hat.
Besser fände ich es, wenn ausschließlich die eigene Handy-Nummer als Anrufer durchgeschaltet würde und so keine Kosten entstehen müßten.


Warum sollte es beim durchschalten der eigenen Nummer kein geld kosten?
Das öffnen per Handy soll ja auch nur eine Möglichkeit sein, wenn man mal sein Schlüssel vergessen hat. Was mir schon öfters passiert ist :D
Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, daß es nichts kostet - um so besser :p

Eine Zusatzaufgabe wäre :
Über diese Art und Weise noch das automatische Tor zu öffnen ;-)
 
Jack.Bauer schrieb:
Warum sollte es beim durchschalten der eigenen Nummer kein geld kosten?
Wenn es so ausgelegt wird, daß die Identifizierung der eigenen Nummer genügt, der Anruf jedoch nicht angenommen wird, fallen doch keine Kosten an!
 
Sicher

Hi

Von der Fritzbox her ist das kein Problem. Ich kenne das Modul nicht, aber wenn es bei Klingeln abhebt kannst Du es einfach an FON 1-3 anschliessen.

Dann entweder Calltrough oder Du richtest eine Nummer so ein, dass sie nur an dem entsprechenden FON-Port klingelt. Dann geht es ohne PIN und alles...

Bei DTFM machen SIP-Verbindungen ab und zu Probleme, wenn Du das brauchst musst Du evtl ein bisschen ausprobieren, welcher Provider am besten geht.

by

Psychodad




Jack.Bauer schrieb:
Hallo zusammen...

bin begeisterter Fritz!Box 7170 Besitzer und ich denke ich habe eher eine kleine Frage.

Wir haben an unserer Haustür eine Siedel-Türanlage. Diese möchte ich nun mit einem Doorcom-modul DCA 612 von Siedel mit meiner Fritz!Box verbinden. Das sollte funktionieren und kein Problem sein. Möchte alles Analog bereiben. Nun könnte ich, so weit ich gelesen habe, über das normale Telefon, mit der Haustür "sprechen" und über das Telefon die Haustür öffnen. Soweit klar.

Besteht nun die Möglichkeit, per Handy die Öffnung der Haustür auszulösen?

Meine Vorstellung:

Ich rufe per Handy eine meiner Internetrufnummern von 1und1 an. Und per callthrough und Eingabe einer PIN wird die Doorcom angerufen und die Tür geöffnet!?

Hat einer dies schonmal gemacht? Wie könnte es klappen?

Wäre für jede Hilfe dankbar, bevor ich mir die Doorcam kaufe......
 
mmmhhhhh........

Ja, die Dorcom schließe ich bei der Fritz!Box an Fon 3 an.
Weiß aber nicht, ob nur das anklingeln reicht. Da ich, wenn einer klingelt ich den Telefonhörer von Fon 1 haben muß und zum Türöffnen eine 0 oder so drücken muß....
 
FonFan schrieb:
Dann kostet doch jedes Öffnen der Tür Geld, wenn man nicht gerade eine Handy-Flatrate hat.
Besser fände ich es, wenn ausschließlich die eigene Handy-Nummer als Anrufer durchgeschaltet würde und so keine Kosten entstehen müßten.
Dann ist es aber schlecht, das Handy zu verlieren... Mir wäre das zu unsicher.
 
kleinc schrieb:
Dann ist es aber schlecht, das Handy zu verlieren... Mir wäre das zu unsicher.


naja, deshalb ja die Idee mit einer Internet-telnummer die keiner kennt... und bei callthrough gibt es ja noch eine PIN-Eingabe....

Ist dann daoch noch sicherer als EC-Karte geschweige denn Kreditkarte ;-)
 
Jack.Bauer schrieb:
Da ich, wenn einer klingelt ich den Telefonhörer von Fon 1 haben muß und zum Türöffnen eine 0 oder so drücken muß....
Entweder setzst Du da jemanden hin, der für Dich "an Fon 1 eine 0 oder so" drückt, oder Du wirst etwas basteln müssen. Es gab mal Relais, die bei anliegendem Klingelsignal einen Kontakt schalteten.

@ kleinc
Von meinen über 20 Handies habe ich bisher noch keins verloren. Falls das doch eintritt: der Öffnungsimpuls ist ja nur kurz. Und man schaltet sowas vermutlich dann auch ab, oder?
 
Jack.Bauer schrieb:
naja, deshalb ja die Idee mit einer Internet-telnummer die keiner kennt...
"No security by obscurity."

Jack.Bauer schrieb:
und bei callthrough gibt es ja noch eine PIN-Eingabe....
Das ist ok.

Jack.Bauer schrieb:
Ist dann daoch noch sicherer als EC-Karte geschweige denn Kreditkarte ;-)
Mit einem kleinen Unterschied: Bei meinen Kreditkarten hafte ich nur bis 50 EUR, und sobald ich den Verlust gemeldet habe, gar nicht mehr. Bei deiner Idee haftest du mit deinem Haus... (bzw. deinem Hausrat, schlimmg genug).

FonFan schrieb:
Von meinen über 20 Handies habe ich bisher noch keins verloren.
Ich auch nicht. Bin aber trotzdem nicht so naiv zu glauben, dass es nicht passieren kann.

FonFan schrieb:
Falls das doch eintritt: der Öffnungsimpuls ist ja nur kurz. Und man schaltet sowas vermutlich dann auch ab, oder?
Die Frage ist, wie schaltest du das ab wenn du unterwegs bist, und vor allem, wie schnell? Kann ja sein, dass der Verlust erst spät bemerkt wird.

Das ganze ist ohnehin relativ sinnlos, denn es funktioniert natürlich nur, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist. Sich länger zu entfernen und nicht abzuschließen, ist fahrlässig, denn eine nicht abgeschlossene Tür ist parktisch offen (schon mal einem Schlüsseldienst bei der Öffnung einer nur ins Schloss gefallenen Haustür zugesehen?). Und wenn ich nur kurz die Post vom Briefkasten abhole, dann hab ich mein Handy vermutlich auch nicht dabei... :)
 
kleinc schrieb:
Das ganze ist ohnehin relativ sinnlos, denn es funktioniert natürlich nur, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist.
Das ist wohl der wichtigste Aspekt. Mit viel Aufwand ließe sich auch dieses Problem lösen, aber das ist hier wohl eher abwegig.
 
Zitat von Jack.Bauer: >naja, deshalb ja die Idee mit einer Internet-telnummer die keiner kennt...<
"No security by obscurity."

Zitat von Jack.Bauer: >und bei callthrough gibt es ja noch eine PIN-Eingabe....<
Das ist ok.
Warum du da einen prinzipiellen Unterschied hinsichtlich der Sicherheit zwischen einer niemand anderem bekannten ca. 6stelligen Telefonnummer und einer niemand anderem bekannten ca. 4stelligen PIN-Nummer machen willst, ist mir nicht ganz klar.

Gruß
radio_junkie
 
@ kleinc

Danke für deine Bedenken. Aber einen Schlüssel kann man auch verlieren..... und da habe ich kein PIN mehr.

Zur Zeit ist es so: Wir haben eine Siedel-Türanlage, die einfachste Variante...
Wenn Besuch kommt klingelt der, und wir haben einen Taster , mit dem wir die Tür öffen.
Das soll laut Siedel mit dem Doorcom-modul per Telefon im Zusammenhang mit der Fritz!Box gehen.
Von unserer Familie hat jeder einen Chip. Wenn wir ins Haus wollen, halten wir den Chip einfach vor die Siedeleinrichtung und die Tür geht auf. Wir können die Tür gar nicht zuschließen, ist auch gar kein Schlüsselloch da!

Und ich dachte über Callthrough kann ich intern auf die Doorcom weiterleiten zum Beispiel auf die 22 und dann zusätzlich mittels #0 oder so ähnlich die Tür öffnen.
 
radio_junkie schrieb:
Warum du da einen prinzipiellen Unterschied hinsichtlich der Sicherheit zwischen einer niemand anderem bekannten ca. 6stelligen Telefonnummer
Wirklich niemandem?
Ganz abgesehen davon, dass jemand, dem das Handy in die Hände fällt, darin wahrscheinlich auch die Nummer findet...
Über die Wahrscheinlichkeiten, dass die derjenige dann auch Anruft und noch in der Nähe der Haustür steht, brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Trotzdem würde ich das nicht riskieren, die Versicherung wird wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen, falls da was passiert (es gibt ja noch andere Szenarien, bei denen sich 6-stellige Telefonnummer udn 4-stellige PIN klar unterscheiden, z.B. versehentlich Wahlwiederholung drücken...).
 
radio_junkie schrieb:
Warum du da einen prinzipiellen Unterschied hinsichtlich der Sicherheit zwischen einer niemand anderem bekannten ca. 6stelligen Telefonnummer und einer niemand anderem bekannten ca. 4stelligen PIN-Nummer machen willst, ist mir nicht ganz klar.

Gruß
radio_junkie


Ich mache doch kein Unterschied... finde nur beides zusammen sollte sicher genug sein.....
 
Jack.Bauer schrieb:
Danke für deine Bedenken. Aber einen Schlüssel kann man auch verlieren..... und da habe ich kein PIN mehr.
Gegen das Szenario mit der PIN habe ich ja auch (fast) nichts einzuwenden (*Schwarzmalerei an* außer dass natürlich auch die Telefonverbindung abgehört werden könnte *Schwarzmalerei aus*).

Jack.Bauer schrieb:
Von unserer Familie hat jeder einen Chip. Wenn wir ins Haus wollen, halten wir den Chip einfach vor die Siedeleinrichtung und die Tür geht auf. Wir können die Tür gar nicht zuschließen, ist auch gar kein Schlüsselloch da!
Das ist ja geil. Kenne das von der Uni. Was kostst sowas?

Jack.Bauer schrieb:
Ich mache doch kein Unterschied...
Ich habe den Unterschied gemacht. :)

Jack.Bauer schrieb:
finde nur beides zusammen sollte sicher genug sein.....
Mit Vorbehalten: Denke ich auch.
 
Sicherheit

Hi

Nu übertreibt mal nicht... Also wenn er sein Handy verliert steht darin unter "Hans Müller" eine ganz normale Telefonnummer, neben dutzenden anderer. Wenn der Dieb die Nummer wählt passiert nichts (ausser er steht max 10m von der Tür und hört das Oeffnen).
Wo ist den da das Sicherheitsproblem???
Man sollte die Nummer halt nicht Grad unter "XYStrasse 23, Haustüre öffnen" abspeichern :)

Wer eher in Richtung Paranoia tendiert, kann ja Calltrough mit PIN nehmen :)

gesicherte Grüsse

Psychodad


kleinc schrieb:
Wirklich niemandem?
Ganz abgesehen davon, dass jemand, dem das Handy in die Hände fällt, darin wahrscheinlich auch die Nummer findet...
Über die Wahrscheinlichkeiten, dass die derjenige dann auch Anruft und noch in der Nähe der Haustür steht, brauchen wir natürlich nicht diskutieren.
Trotzdem würde ich das nicht riskieren, die Versicherung wird wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlen, falls da was passiert (es gibt ja noch andere Szenarien, bei denen sich 6-stellige Telefonnummer udn 4-stellige PIN klar unterscheiden, z.B. versehentlich Wahlwiederholung drücken...).
 
Psychodad schrieb:
Wer eher in Richtung Paranoia tendiert, kann ja Calltrough mit PIN nehmen :)

Wer eher in Richtung Paranoia tendiert, wird eine vandalismussichere Türöffnung durch berührungsfreie Abtastung einer neutralen Keycard vorziehen ;-)

Aber jetzt sind wir schon etwas OT ;-)

--gandalf.
 
Bitte nur noch sachdienliche Hinweise!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.