danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du das Problem auch, wenn du die original Firmware, die du für den Mod benutzt hast (wahrscheinlich die 14.04.01) drauf hast?
 
Ich habe testweise die Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" deaktiviert und den DHCP-Server der Box sowieso schon lange. Jetzt habe ich ja vier verschiedene Netze, der dnsmasq kann aber erstmal nur eins mit Adressen versorgen.

Ist es möglich, dem dnsmasq aus dem ds-mod mehrere DHCP-Ranges mitzugeben? Dass der dnsmasq das kann (einfach weitere Zeilen DHCP_RANGE=xxx) weiß ich mittlerweile, aber wie bringe ich ihm das durch den ds-mod bei? Ich habe schon versucht die Konfiguration manuell zu editieren, leider ohne Erfolg. Ich weiß z.B. nicht wie ich das Teil von Hand neu starte und er sich dabei nicht wieder die Konfiguration vom ds-mod holt bzw. meine dnsmasq.conf damit überschreibt.

Könnte man das nicht in einer zukünftigen Version über das ds-mod Webinterface einbauen? Die einzelnen DHCP-Ranges bzw. Pools durch Semikola getrennt eintragen lassen und gut.

[EDIT]Workaround: Man kann das Feld "Optionen:" vom DNS Server nutzen, zielt ja auch auf den dnsmasq ab. Fügt man dort z.B. --dhcp-range=192.168.182.20,192.168.182.100,24h ein hat man einen zweiten Pool aufgemacht. Ggf. noch die Hosts anpassen.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
jebu81 schrieb:
Ist es möglich, dem dnsmasq aus dem ds-mod mehrere DHCP-Ranges mitzugeben?
Ok, werd ich einbauen. Du kannst aber auch einfach die Datei /tmp/flash/dnsmasq.extra anlegen, sie wird immer ans Ende der automatisch generierten dnsmasq.conf angehängt:
Code:
[b]m[/b]vi /tmp/flash/dnsmasq.extra
EDIT: Da war ich selber durcheinander, es mus mvi heißen, nicht nvi

Vergiss aber nicht sie wieder zu löschen, wenn ich das ganze dann in die Weboberfläche integriert hab:
Code:
rm /tmp/flash/dnsmasq.extra
modsave flash

EDIT:
jebu81 schrieb:
[EDIT]Workaround: Man kann das Feld "Optionen:" vom DNS Server nutzen, zielt ja auch auf den dnsmasq ab. Fügt man dort z.B. --dhcp-range=192.168.182.20,192.168.182.100,24h ein hat man einen zweiten Pool aufgemacht. Ggf. noch die Hosts anpassen.[/EDIT]
Ich garantiere dir aber nicht, dass das immer gehen wird, weil ich die Eingabefelder schon noch irgendwann einem Syntax Check unterziehen will.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Ok, werd ich einbauen. Du kannst aber auch einfach die Datei /tmp/flash/dnsmasq.extra anlegen, [...]
Achso ist das, bin da in irgendeinem dnsmasq-Script eben schon drüber gestolpert, hab die Datei aber nicht gefunden. Dass ich die auch einfach anlegen kann, da bin ich natürlich nicht draufgekommen. :eek:
danisahne schrieb:
Ich garantiere dir aber nicht, dass das [Workaround] immer gehen wird, weil ich die Eingabefelder schon noch irgendwann einem Syntax Check unterziehen will.
Merke ich dann ja... ;)

Ansonsten immer weiter so, ein super Teil!
 
Wo ich heute schon mal am wünschen bin, ich hätte da noch was...

Wäre es nicht evtl. sinnvoll zusätzlich zu "Webinterface nur an LAN A zugänglich machen" auch noch eine weitere Option a la "Telnet nur von LAN A zugänglich" einzubauen?

Ich weiß, man kann den Telnet-Dienst einfach nicht starten und SSH nutzen, aber ich glaube die meisten Windows-User nutzen (von innen) eher telnet für den schnellen Weg auf die Box als SSH via PuTTY u.d.gl.

So eine Auswahl übers Webinterface wäre dann idiotensicher, mich eingeschlossen, im Vergleich zu einer erst selbst zu erstellenden Rule.
 
danisahne schrieb:
Hast du das Problem auch, wenn du die original Firmware, die du für den Mod benutzt hast (wahrscheinlich die 14.04.01) drauf hast?
Hi, habe jetzt gerade nur die AVM FW drauf (14.04.01). Das Problem besteht auch hier, die Übertragungsraten sind aber höher (ca. 4 Mbit) und die Daten kommen auch durch. Die 14.04.01 von AVM hatte ich vor dem MOD auch drauf, ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob ich da schon den Ärger hatte. Bemerkt habe ich damals nichts. Ist das Problem bei der 14.04.01 etwa bekannt?

** edit **

Hi, so wie es aussieht hat gleichzeitig das graue Kabel der FritzBox (ADSL steht auf dem Stecker) den Geist aufgegeben, obwohl kein Knick drin und keine Druckstellen drauf sind. Mit einem anderen Kabel funktioniert (bis jetzt) alles wieder so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich mit dem ds-mod möglich, die Fowardrule in iptables zu nutzen?
Ich frage das, weil ich von meinem Provider mehrere statische IP-Adressen bekommen habe. Es wäre dann praktisch, wenn man die FBF als Gateway nutzen könnte.

Bye Michael
 
Ist es eigentlich auch möglich, mit einem telefonanruf, den pc herunterfahren zu lassen ?
 
Irgendwie is sowas immer möglich (standard-Lösung kenne ich dafür jetzt keine), aber diskutiere das mal bitte in einem eigenen Thread.

EDIT: Mit dem PC Herunterfahren geht es hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in etwa bekannt, wann openvpn mit drin sein wird ?
 
kann man auch ne fertige firmware bekommen des danisahne mods? hab die 7050 box. hab leider kein linux um das image selber zu compilieren.
 
nein, das wurde von avm verboten, außerdem kann man auch mit cygwin arbeiten... siehe erster thread!!!
 
kann mir vielleicht mal jemand eine pm schicken oder icq/msn zukommen lassen, der seine eumex 300ip mit den mod geflasht hat?
 
Probleme bei 7050 Fon WLAN

Hallo,

ich habe das rc7 mod runtergeladen und unter cygwin ein Image erstellt. Hat alles ohne Fehler geklappt, dank der guten Anleitung.
Leider habe ich es aber nicht geschafft dieses Image auf meine Fritz!Box 7050 Fon WLAN zu übertragen, ohne diese zu zerschiessen.
Wo kann der Fehler liegen? Wie gesagt: Es gab keinerlei Fehlermeldungen bei der Erstellung des Images. Ach ja, die debug.cfg habe ich auch gelöscht.

Gruß, Christian
 
brain2think schrieb:
Leider habe ich es aber nicht geschafft dieses Image auf meine Fritz!Box 7050 Fon WLAN zu übertragen, ohne diese zu zerschiessen.
Ich würde mal sagen, dass Du noch ein paar mehr Informationen rausrücken musst, bevor Dir hier jemand helfen kann.
Was genau geht denn nicht mehr? Kannst Du die Box evtl. noch per Telnet (ggf. per Telefon aktivieren) erreichen? Welche LEDs blinken/leuchten? Usw. usf.
 
darf einem ne firmware auch nich per mail zu geschickt werden :)
oder nur nich gepostet werden?
 
Probleme Fritz!Box Fon WLAN 7050

Hi,
o.k. Du hast Recht. Hier die Infos: Die Box läßt sich überhaupt nicht mehr ansprechen. Ich habe sie nur noch mit der recover.exe wiederbeleben können.
Da habe ich ich dann den FTP-Trick genutzt, und selbst dabei kam ne Fehlermeldung.
Von den LEDs hat nur noch die Power-LED dauernd geleuchtet und alle anderen LEDs blinkten einmal im Abstand von ca. 10 Sekunden.

Gruß, Christian

jebu81 schrieb:
Ich würde mal sagen, dass Du noch ein paar mehr Informationen rausrücken musst, bevor Dir hier jemand helfen kann.
Was genau geht denn nicht mehr? Kannst Du die Box evtl. noch per Telnet (ggf. per Telefon aktivieren) erreichen? Welche LEDs blinken/leuchten? Usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenon80 schrieb:
darf einem ne firmware auch nich per mail zu geschickt werden :)
oder nur nich gepostet werden?
Du wirst doch nicht bei jedem Update jemanden aus dem Forum nerven wollen, oder? Mach dich selbst mit der Materie ein bisschen vertraut. Das Erstellen der Firmware ist echt nicht schwer.

Mfg,
danisahne
 
würd ich ja gern aber direkt ne anleitung gibts ja nich. deine anleitung für den dani sahne mod mag ja auch gut sein aber wenn man nich weiss wie man anfangen soll is die doch noch ein bissel zu schwer geraten.
 
Wenn du damit schon nicht zurecht kommst, würd ich sagen, lass lieber die Finger ganz davon, denn dann wird's auch schwierig, die ganzen Funktionen überhaupt richtig zu nutzen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.