asterisk,snom => pickup auf taste

tmaniacr

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
--------------------------------------------------------------------------------

ich betreibe eine asterisk mit isdn (misdn) mit einem SNOM telefon und möchte die kurzwahltaste, welche schon mit "hint" belegt sind, zusätzlich mit der pickup-funktion belegen. (bei tastendruck der leuchtenden taste)

ich habe nun schon ca 2h das web durchsucht, ink. dieses forum, aber nix gefunden.

in der extensions.conf hab ich fogendes stehn:

exten => _*.,1Pickup(${EXTEN:1})

jetzt kann ich mit *zahl (nebenstellen-nummer) das gespräch übernehmen.

wie kann ich das ganze auber auf die hint (zieltasten) legen?

also das prob ist, ich kann die zielwahltasten beim snom wie folgend belegen:

44@server

(drücken => nummer 44 wählen)

*44@server

(drücken => gespräch abfangen (pickup))


wie kann ich aber beides auf die selbe taste legen?



kann mir wer weiter helfen?

mfg & thx im vorraus
 
tmaniacr schrieb:
ich betreibe eine asterisk mit isdn (misdn) mit einem SNOM telefon und möchte die kurzwahltaste, welche schon mit "hint" belegt sind, zusätzlich mit der pickup-funktion belegen. (bei tastendruck der leuchtenden taste)

Diese Funktion muss zusätzlich reinkompiliert werden, bei bristuff ist es auch mit drin...

http://bugs.digium.com/view.php?id=5014

mfg Guard-X
 
hmm, das verstehe ich nicht so ganz, wieso muss ich die asterisk dafür patchen?

die funktion "pickup" kann die asterisk ja, ich war eigendlich der meinung das mann einen speziellen syntax beim programmieren der SNOM-phone-taste benutzen muss.

wie gesagt, ich kann eine taste "entweder" mit kurzwahl/hint belegen, "oder" mit pickup (auch über externe gespräche des isdn-kanals.

ich will aber das beides zusammen auf der selben taste funktioniert.

in den SNOM manuals steht ja auch, das die taste 3 verschiedene funktionen bei 3 verschiedenen zuständen haben kann (ruhe,klingeln,gespräch)

heeeelp :D
 
diese beiden treads hab ich schon 100x gelesen ;)

SuFu ist das erste was ich hier benutze



gut, dann bin ich überzeugt, ich brauch nen patch, wie ist das jetzt aber config- und telefontechnisch?

in der extension.conf hint einträge setzen und das SNOM-phone darauf einstellen, fertíg?

soweit hab ich das ja schon, funktioniert dann auch schon die pickup-funktion?
 
...einfach für die betroffenen Telefone in der extensions.conf die hints eintragen und bei den Telefonen die Tasten als Typ "Ziel" mit der Rufnummer konfigurieren.
 
argh, ok danke :mad:

.... ich hab ca 7h versucht die "hint" einträge und "pickup" einträge der extensions.conf im webinterface des telefons mit einander zu verknüpfen...
 
@tmaniacr

könntest du dein ergebnis bzw. deine lösung dazu posten?

da ich genau dasselbe problem habe.

der patch ist schon drin.

aber wie mach ich das jetz mit der taste beim snom, dass es klappt?
 
das snom-telefon hat die zielwahltasten mit 3 funktionen belegt:

1. ruhe-zustand = zielwahltaste
2. reinkommendes gespräch = pickup,hinweislampe
3. laufendes gespräch = weiterleitung

(korregiert mich, wenn ich falsch liege)

der eintrag um eine pickup/hint-combi auf eine taste zu legen lautet wie folgend:

(extensions.conf)

PHP:
exten => 36,hint,SIP/müller

wenn die nebenstelle (SIP) müller klingelt, leuchtet die hintlampe am telefon und mann kann das gespräch durch drücke der taste pickupen.

wichtig ist auch das in den config-files folgende 2 einträge immer gleich sind:

PHP:
callergroup = x
pickupgroup = x

(x steht für eine zahl)

im snom telefon wir der gewünschten zielwahltaste einfach die nebenstellen-nummer zugewiesen, mit dem atribut "ziel" (auf keinen fall die default-einstellung leitung).

in unserem beispiel wäre das die nebenstelle 36

dann sollte alles funktionieren :)


mfg
 
danke für die schnelle und verdammt gute antwort!

aber ich versteh leider nicht, wie man beim snom eine taste mit 3 funktionen belegen kann!
und im manual steht da gar nichts brauchbares.

hast du da noch einen tip?
 
die snom-zielwahltasten haben automatisch diese 3fach-belegung.

mann muss eben nur mit den richtigen einträgen in den config-files und der extensions.conf ansteuern.

die 3 funktionen sind:

leuchten wenn die nummer der zielwahltaste telefoniert.

nummer der zielwahltaste anrufen durch drauf drücken.

gespräch der nummer, durch drücken der zugewiesenen zielwahltaste pickupen.


das hast du alles intigriert, nur die configs ändern und natürlich den patch installieren.
 
oder besser:

ich schreib mal, was ich so gemacht habe:

extensions.conf:
[internal]
....
exten => 502,hint,ZAP/1
....
exten => 502,1,Dial(ZAP/1)
....

zapata.conf:
callerid="Muster" <502>
;context=internal
callgroup=502
pickupgroup=502
signalling=fxo_ks
channel => 1

snom funktionstaste:
<sip:[email protected];user=phone>

snom ist konfiguriert mit durchwahl 501

-->Die Taste leuchtet, aber wenn ich sie betätige wird versucht 502 normal anzurufen und nicht den Anruf zu übernehmen.
 
Die Taste muss blinken, ansonsten ist der Patch nicht drin. Funktioniert m.w. auch nur mit SIP...
 
du solltest auch die caller- & pickupgroup nicht auf die nummer eines telefons setzen.

mach lieber einefach gruppe 1 oder 2.

ich weiss nicht ob da was schief läuft wenn du ne nebenstellennummer als gruppe nimmst.

mfg
 
@ Guard-X
Die Taste muss blinken?

hmmm, was ist da schiefgelaufen?

ich hab den patch genommen:
http://bugs.digium.com/view.php?id=5014

pickup-mgernoth-2006-02-28.patch.txt
--> letztes update

der müsste doch in ordnung sein?

@tmaniacr
ja das ist ne gute idee!
ist im nachhinein auch ne blöde idee von mir gewesen.

danke an euch!
hoffentlich klappts jetz, sonst muss ich an meiner intelligenz zweifeln!
 
1. man braucht keine Pickup- und Callgroup um Gespräche per Zieltaste zu übernehmen (nur für Übernahme z.B. mit *8)
2. ja, wenn der Patch drin ist blinkt die Taste, erst dann kann man übernehmen
 
zum abschluss:

tja, der fehler war, dass der patch wirklich nur zwischen sip-geräten funktioniert!

und es stimmt, callgroup und pickupgroup braucht man nur, wenn man einen anruf mit "*8" übernehmen will!

nochmals, danke für die hilfe!
 
Hmm, bei mir funktioniert das Pickup jedoch immer noch nicht so recht...

Also ich hab Asterisk SVN-branch-1.2-r14704 drauf. Der sollte relativ aktuell sein. In Verbindung mit meinen Snom 360's wird auch LED-seitig alles korrekt angezeigt. Soll heissen, wenn jemand spricht ist das LED an, wenn ein Anruf auf einer Extension reinkommt (z.B. via mISDN), dann blinkt das LED langsam.
Nur kann ich das Gespräch nicht pickuppen. Es wird anstatt des Pickups ein interner Anruf an diese Extension gestartet.

Hab ich etwas übersehen?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei mir sind alles Snom 360's. Es wird ja auch alles brav angezeigt an den LEDs, lediglich das Pickuppen haut ned hin. Dabei ist es egal ob ein Gespräch SIP->SIP ist oder mISDN->SIP

Dass ich es nochmal zusammenfasse:
in der extensions.conf die hints eintragen
F-keys auf Ziel+Ext.-Nr

damit sollte es doch schon gewesen sein. Keine Einträge in der features.conf oder sonst wo, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.