asterisk,snom => pickup auf taste

nein, nix in feature oder manager.

maybe haste nicht korrekt gepatcht?

Stimmt! Ich hab ehrlich gesagt gar ned gepatcht, bin aber davon ausgegangen, dass die Funktion in meinem SVN drin ist, weil die Anzeige ja problemlos funzt.

Ausserdem dachte ich der Patch ist nur für BRIstuff?!

nein für jeden art von ISDN treiber für asterisk, der patch ist 100% vorraussetzung.

digium arbeitet gerade an einer neuen asterisk-version, wo die funktion bereits intigriert ist.

mfg

Ich denke mal es wäre genial wenn jemand zu diesem leidigen Thema mal ein Step-by-Step HOWTO schreiben würde..

Grüsse, Stefan

Guard-X schrieb:
Aber SIP->ISDN übernehmen geht doch nicht, oder?

Wie meinst du das? Dass ich einen incoming ISDN-call nicht vom klingelnden SIP-Phone holen kann? Stimmt, das geht nicht. Aber SIP->SIP übernehmen geht auch nicht.

Nachdem wohl der "Patch" notwendig ist, kann mir jemand erklären WIE man patcht? Ich hab nun schon in diversen Threads gelesen, man solle einfach den oder den Patch einspielen. Aber bislang war wohl jeder der patchen sollte in der Lage diese Anweisung umzusetzen- ich leider nicht.
Mag mir da wer helfen?

ich denke in diesem tread wird gut erklärt, welche telefon-einstellungen und änderungen der extensions.conf nötig sind um pickup zu benutzen.

pickup funtioniert mit jedem isdn treiber (misdn,bristuff)

pickup funktioniert generell nur mit einem sip-telefon, von einem anderem sip-telefon, mann kann jede art eingehender gespräche übernehmen (isdn,analog).

patchen:

patchfile in den installationsordner der asterisk kopieren, mit "patch"-befehl in den installationsordner kompilieren, gesammte asterisk (jetzt erweitert) neu installieren.

wichtig ! keine samples erstellen, sonst werden die configs überschrieben !!

mfg

Mal kurz ein aus-der-Hüfte-geschossenes HowTo

OK, nun hab ich mich an meinen ersten *-Patch gewagt, drum darf ich kurz zusammenfassen:

Patchen:

siehe http://www.asterisk.org/developers/Patch_Howto

Patch 5014 runterladen http://bugs.digium.com/file_download.php?file_id=9459&type=bug

Dann mit "patch -p0 < /Pfad_zum_Patch" + [Enter] die vorhandene chan_sip.c im Installationspfad patchen. Dabei sollten keine größeren Fehlermeldungen kommen. Kommt etwas wie "****Only garbage was found in the patch input", dann ist das downgeloadete File korrupt. Also nochmal downloaden oder den Inhalt copy&pasten.

Asterisk neu kompilieren. (make clean; make install)

Einstellungen in den Configs:

extensions.conf

exten => [SIP-Nebenstelle],1,hint,SIP/[SIP-Nebenstelle]

ich verwende die Nebenstellen 10-19 und es schaut dann so aus (Geht bestimmt auch elogantöser, aber mir langt's so):

[hints]
exten => 10,hint,SIP/10
exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13
exten => 14,hint,SIP/14
exten => 15,hint,SIP/15
exten => 16,hint,SIP/16
exten => 17,hint,SIP/17
exten => 18,hint,SIP/18
exten => 19,hint,SIP/19
...
[default]
include => hints

sip.conf

Ein Beispiel

[10]
type=friend
host=dynamic
defaultip=192.1.2.3
username=10
secret=psst_geheim
dtmfmode=rfc2833
mailbox=10
callerid=Max Mustermann <10>
subscribecontext=default
notifyringing=yes
useclientcode=yes

Telefone einstellen:

Um nun auch an den Snom-Phones eine entsprechende Anzeige zu bekommen, muss man eigentlich nicht viel machen, ausser die Funktionstasten entsprechen zu belegen. Das Einfachste ist aus dem Drop-Down-Menü "Ziel" auszuwählen (Nicht auf "Leitung" stehen lassen!!) und im Feld dahinter die entsprechende Nebenstelle (z.B. 10) einzutragen. Wenn man auf [Speichern] klickt macht das Telefon automatisch den rchtigen Eintrag daraus:
<sip:10@registrar;user=phone>

Ein restart von Asterisk und vorallem ein reboot der Telefone schadet eigentlich nie ;-)

So hat's zumindest bei mir funktioniert.

@tomster

Erstmal herzlichen Dank für eine so aufbauende Patch-Anleitung, es war auch mein erster Patch ;-)

Ich habe mir die Freiheit genommen und Deinen Beitrag etwas ausgeweitet und als HOWTO ins Forum eingestellt.

So sind zukünftige Fragen erledigt (denn suchen werden (leider!) die wenigsten)

Beste Grüße und nochmals ein dickes Danke !

Stefan

tomster schrieb:
Ein restart von Asterisk und vorallem ein reboot der Telefone schadet eigentlich nie ;-)

Die Telefone müssen! nach jedem Restart (oder ein paar Minuten warten) und auf jeden Fall nach einem Reload neugestartet werden! Der Asterisk verliert die Subscriptions...

mfg Guard-X

@Hobby Stern/ Stefan

Wow, da hast du Mal ganze Arbeitet geleistet. Schaut sehr gut aus das HowTo.

@Guard-X

Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen. Auch wenn es eigentlich die Meisten schon gespannt haben dürften, dass ohne reboot der Snom-Phones nach reload des * nicht viel geht, macht es sicher Sinn nochmal AUSDRÜCKLICH drauf hinzuweisen.
Da fällt mir ein, dass man eigentlich noch ein sip_notify Script machen könnte, das mit einem Befehl im CLI alle Snom-Phones rebootet. Ich schau mir das Mal an...

hmm, dieses script wäre eine grosse hilfe, auch allgemein, weil snom-phones gerne mal zum abschmieren neigen.

könntest du hier posten wenn du sowas gebastelt hast?

mfg

Bis ich herausgefunden habe wie eine "Reboot-all"-Funktion funzt (ich bin prinzipiell ein fauler Stefften) kann man sich so behelfen:

1. Erstellt eine neue Datei im *-Config-Verzeichnis (z.B. etc/asterisk) namens sip_notify.conf mit folgendem Inhalt:

;Snom-Reboot
[reboot-snom]
Event=>reboot
content-Length=>0

Nach einem Reload sollte dann auch diese Datei mitgeparst werden. Danach kann man mit dem Befehl im CLI

sip notify reboot-snom 10

das Telefon "10" (oder beliebiger anderer SIP-Context) rebooten. Wenn ihr mehrere Telefone gleichzeitig rebooten wollt, dann einfach z.B.

sip notify reboot-snom 10 11 12

Damit werden dann alle 3 Telefone gleichzeitig rebootet. Wie gesagt: wie ein Reboot-all funzt, ohne manuell alle Telefone in ein Conf-File zu schreiben weiss ich noch nicht, muss aber sicher irgendwie möglich sein.

Nur so nebenbei...

@tmaniacr
Wieso sollten die Telefone abstürzen, die schaffen locker mehr als 2 Monate uptime mit der richtigen Konfiguration?

@tomster
Bitte die Funktion, mehrere SNOMs gleichzeitig zu resetten, vorsichtig benutzen! Das sollte man nicht im Produktivbetrieb machen, das könnte den Asterisk zum Hängenbleiben veranlassen!

mfg Guard-X

@Guard-X

Ich benutze alle gleichzeitig eh nicht. Hab's vorhin nur Mal probiert. Ich hab aber auch nur 7 Phones am Laufen, da kann man die auch nacheinander rebooten ;-)

ich habe mehrere snom 360 laufen, diese sind regelmässig abgestürzt und haben dann nur teilweise wieder von alleine gebootet.

nach einem firmware-update geht der grossteil wieder, aber 2 stück haben immernoch unerklärliche abstürze.

keine ahnung warum...

mfg

Habe es gerade auch einmal eingebunden, gelesen habe ich damals schon davon - nur hat der Faulpelz (mal wieder) zugeschlagen und es blieb liegen, eine gute Idee um soetwas (mit Vorsicht) zu lösen.

Wie sieht es denn mit anderen Telefonmarken aus - in meinem Fall zB Allnet ?!

EDIT : Ich habe die HOWTO auch um das Reboot der Snoms und die HINWEISE dazu ergänzt.

So sollte man diesen Thread hier nie wieder neu gepostet finden ;-)

Könnt ihr bestätigen das nach dem SNOM Pickup Patch folgende NOTICE in der CLI bei einer "Aktion" ausgespuckt wird und diese auch mit dem PICKUP Patch zu tun hat :

Code:
Apr 13 08:43:18 NOTICE[2498]: chan_sip.c:5131 transmit_state_notify: Transmitting CallID in NOTIFY message - DialogID: 30  CallID: [email protected]

Ich kann es leider zeitlich nicht mehr zuordnen ob diese NOTICE erst nach dem Patch auftrat..

Beste Grüße,

Stefan

HobbyStern schrieb:
Könnt ihr bestätigen das nach dem SNOM Pickup Patch folgende NOTICE in der CLI bei einer "Aktion" ausgespuckt wird und diese auch mit dem PICKUP Patch zu tun hat :
Bei mir kommt das nicht...

Beruhigend ;-)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo