Kann nix hören, der andere aber mich

MrMoods schrieb:
Und wieso isses dann nicht bei jeder FB so? Gibt ja auch ne Menge Leute (u.a. 1 in meinem Freundeskreis), die bei gleicher Konfiguration und gleichen Anbietern ohne Probleme telefonieren.
Gute Frage, ich habe ein Hardwareproblem auch nicht ausgeschlossen.
Tatsache ist (bei dem von mir getesteten Exemplar), dass ein Neustart per WEB-Interface den Port für Analogtelefonie (und manche Internettelefonate) wiederherstellt !
Kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein, wie RAM, ROM- oder ASIC-Fehler ..

Vielleicht, sind in deinem Freundeskreis irgendwelche Konfigurationen individuell anders
  • Wahlregeln anders
  • Spontane Amtsholung an/aus
  • primär Festnetz / oder Voip
  • "ping-Zeiten" etwas anders
  • Amtskopf/DSL etwas anders (schneller, langsamer oder anderer Hersteller)
  • ..usw
..so dass die Software "andere Wege" geht
Wenn ich bei mir die spontane Amtsholung abschalte, habe ich weniger Probleme...
K
 
Hi,

naja, glaube auch nicht, dass es ein Hardwareproblem im Sinne eines wirklich materiellen Fehlers ist.

Ich glaube, dass es vielmehr ein Problem der Software der Box (=Firmware) ist, da das Problem ja nicht immer auftaucht, und sich durch so eine einfache Maßnahme wie Stecker-Rausziehen "beheben" läßt.

Deshalb bezweifele ich, dass da ein Austausch der Box hilft - meine Hoffnung beruht eher auf einem Update. Aber Du kannst ja mal melden, ob mit der neuen Box alles okay ist!

Andere Fehlerquellen (möglicherweise)
- DSL / Telefon -Anschluß
- Modifikationen an der Box (bei mir International und LCR)
- die angeschlossenen Telefone

Insgesamt ist die ganz Sache nicht nur unter Kostenaspekten aber sehr ärgerlich, da ich wegen dieses Fehlers meine Telefonie "oldschool" wie bisher unter Umgehung der Box betreiben muss.... Fritz box ohne phon quasi

Ciao
 
Problem gelöst!

Problem gelöst! Fehler gefunden!

Nachdem heute die neue F!B angekommen ist und der gleiche Fehler wieder auftrat, habe ich alle Konfigurationen in Kleinstarbeit rekonstruiert und einen Firmware-Fehler gefunden.

Ich habe diesen Fehler bereits AVM mitgeteilt.


Fehler:

Der Fehler tritt auf, sobald man im Menüpunkt Telefonie/Nebenstellen Änderungen vornimmt. Standardmäßig steht die primäre Rufnummer auf "Internet". Wenn ich diese Umstelle auf Festnetz, kommt es zum vorher beschriebenen Verhalten. Wenn ich diese Einstellung unberührt lasse, läuft alles einwandfrei. Sollte der Fehler schon aufgetreten sein, kann man ihn durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben.


Workaround:

Man sollte grundsätzlich die Finger von den Nebenstellenrufnummern lassen. Möchte jemand dennoch standardmäßig über Festnetz telefonieren, kann man in den Wählregeln einen kleinen Workaround einbauen, indem man einfach folgende Regeln anlegt:

ZIEL --- ANSCHLUSS
0 --- Festnetz
1 --- Festnetz
2 --- Festnetz
3 --- Festnetz
[...]
9 --- Festnetz

Durch diese Wählregeln werden grundsätzlich alle Rufnummern über Festnetz angewählt (es sei denn sie werden durch eine andere Regel auf Internet festgelegt).


So, das sollte eigentlich funktionieren, also noch allen geschädigten viel Spaß mit der FritzBox ... :)
 
Sagen wir lieber:

Mutmasslicher Softwarefehler gefunden, warten auf ein Update.
 
Kann jemand meinen Vorschlag denn mal bestätigen oder dementieren? Oder sind jetzt alle happy daß es klappt und haben sich verpisst?
 
Tut mir leid, aber bei mir steht die primäre Rufnummer der ISDN-Endgeräte (hab keine analogen dran) auf Internet, und hab trotzdem die gleichen Probleme...
Hab auch schon versucht, in den Einstellungen rumzuspielen - ohne Erfolg!

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist:
Geb ich VoIP-Zugangsdaten von Freenet ein, traten die Fehler (bislang) nicht auf!
 
Hab die neue AVM-Beta-Firmware installiert...



... und es funzt!

Ciao
 
gimmi schrieb:
Hab die neue AVM-Beta-Firmware installiert...
... und es funzt!
Ciao

Glückwunsch!

Leider gibt's noch keine Beta für die 7140, die hat das Problem nämlich auch.... :(
Und wer garantiert, dass die Funktion "Internet über LANx" noch drin bleibt (zwar nur ohne CSS erreichbar, aber immer noch...) oder wird komplett rausgekickt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.