7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Downgrade FBF WLAN 7140 (AOL) auf 30.04.01

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine FB auf die Version 30.04.01 zurückgesetzt. Auch wenn die Qualität noch nicht optimal (sprich wie bei meiner alten FBF WLAN) ist, gibt es trotzdem einen kleinen Teilerfolg zu verzeichnen.

@Draven: Vielen Dank für Deine Unterstützung! Auch wenn das mit der 03.96 nicht geklappt hat - die jetzige Verbesserung verdanke ich Deiner Hilfe!

Durch den Downgrade auf die 04.01 hat sich das Problem dahingehend verbessert, daß ich nach Sprechpausen mit relativ normaler Sprechlautstärke den Datenfluss zur Gegenstelle wieder "aktivieren" kann. Ich werde also nicht mehr ständig dazu aufgefordert, die ersten Worte des Satzes zu wiederholen. Wie gesagt ist das Problem noch nicht grundsätzlich behoben. Allerdings liegt es, und das möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, nicht an AOL.

- Meine alte FBF WLAN brachte mit AOL Phone eine super Qualität
- Phirun hat mit seiner alten Hardware eine einwandfreie Qualität (wenn auch nicht über AOL)
- Meine Eltern verwenden einen Zyxel 2002L mit AOL Phone und haben Festnetzqualität an einer 1000er-Leitung!

@Zork & Phirun: Ich habe nach all meinen Tests mit diversen Hard- und Softwarekonstellationen auch die Vermutung, daß die Software oder ein Bauteil der Box mit grenzwertigen Bedingungen Probleme hat, da der Fehler ja nicht bei allen Usern aufzutauchen scheint.

@Zork: Ich habe die Box vom Rechner (via LAN) getrennt: kein Effekt auf den Fehler. Auch hatte das WLAN (aktiv/deaktiviert) keine Auswirkungen auf das Fehlerbild.

@Phirun: Ich habe nach dem FW-Downgrade auch noch das Y-Kabel getauscht, dann getestet - anschließend dann zusätzlich noch das Netzteil ersetzt: der Fehler war immer noch da. Aber wie gesagt, mit der 04.01 bei weitem nicht mehr so schlimm wie unter der 04.02

Auch ist mir aufgefallen, daß die leisen Gesprächsphasen erst nach ca. 2-3 Minuten Gespräch auftauchen - also nicht direkt von Anfang an. Als ob sich irgendetwas mit der Zeit "einregeln" würde. Das Trafficshaping läßt sich nur im Routerbetrieb an- und abschalten. Hier hatte die Option keinerlei Auswirkung, ebenso wenig wie die Umstellung von Router- auf Modembetrieb.

Ich hoffe, daß AVM hier in absehbarer Zeit etwas mehr Zug vor die Problemlösung bringt. Dass das Recover auf die 03.96 nicht klappt nervt mich zwar immer noch, aber so ist es dann halt: ich kapituliere an dieser Stelle.

Es steht noch eine Antwort von AOL (da mein Vertragspartner was die Hardware angeht) aus. Ich habe die Hoffnung, daß hier eine Schnittstelle zu AVM eine Lösung bringt.

Mit weiteren Tests werde ich mich jetzt erstmal zurückhalten - meine Ideen sind erschöpft.

CoolNightfly
 
Hallo

Habt Ihr das Problem immer?
Ich habe mich auch schon länger damit rumgeärgert, habe aber das Gefühl, das es abends schlimmer ist, als morgens.
Da ich 1&1 habe und kein AOL liegt es wahrscheinlich an der BOX.
Mein Kumpel hatte die 7050 und ich auch. Nie Probleme.
Seit der 7170 ist jetzt auch der Wurm drin.
Wenn ich nicht auf das starke Wlan teil angewiesen wäre, würde ich das fast zurückbauen.
Gruß
 
Hallo Allerseits!

Auch ich habe das Problem mit der 7170 das mein Gesprächspartner mich manchmal nicht hört.
Ich habe vor ein paar Tagen meine 7050 duch die 7170 ersetzt und seit dem tritt auch der Fehler auf. Auf beiden Boxen läuft die gleiche Software 29.04.06(7170) bzw. 14.04.06 (7050).
Die Umgebungsbedingungen sind die Gleichen!
Daraus schließe ich einfach das es an der 7170 liegt!
Gruß
Michl

PS: Mein Netzteil ist auch deutlich zu hören! Wird doch wohl nicht daran liegen...
 
noch mehr Verwirrung???

Denke ich hab das gleiche Problem, jedoch mit zusätzlichen Symptomen.
Bei mir ist die Hauptnummer (die der Telekom; analoger Anschluss) super zu hören. NUR alle anderen 4 VOIP Nummern werden von meinem Gesprächspartner als viel viel leiser wahrgenommen. Dies stimm auch, wenn mann z.B. die Nummern nacheinander anruft, hört man schon am Klingelton, dass die Hauptnummer (die aber auch wie die anderen über VOIP zu 1und 1 wählt) viel kräftiger rüber kommt.

jedoch fällt bei der Hauptnummer auf, dass der gegenüber, manchmal plötzlich weg ist. Dann sofort ein neuer Anruf und alles ist wieder gut. nur 2 mal hatten wir den Fall, dass beim neuen Anruf das ganze umgekehrt war. Ich hörte nun meinen Gesprächspartner, aber er mich nicht mehr. also nochmal, meistens ist mein Gesprächspartner plötzlich weg.

Denke es liegt nicht an der box, denn die 7050, die ich bisher hatte wurde gegen eine 7170 getauscht; aber der Fehler ist immer noch da

Sehr seltsam alles :noidea: (Vielleicht sind wir ja nicht alleine im weiten Universum???? :p :p )
 
ich habe jetzt mal wieder etwas ausprobiert.
Mein gegenüber hat jetzt auf automatische codecs umgeschaltet.
das habe ich auch noh mal aktiviert bei mir.
seitdem keine pobs mehr vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.96 - und es gibt sie doch!

zork schrieb:
Die 7140 wurde mit den Firmwareversion xx.04.01 oder xx.04.02 ausgeliefert. Demnach ist es unmöglich, daß jemals für die 7140 ein xx.03.96.IMAGE zum Download auf den Servern gelegen haben sollte (auch wenn ich damit vielleicht ein paar Träume zerstöre)
Suchet also nicht, was ihr nicht finden könnt, weil es nicht existiert.

Ich habe heute direkt von AOL eine 30.03.96-Image-Datei für meine FBF WLAN 7140 zur Verfügung gestellt bekommen, diese mit Hilfe des Downgrade-Mod installiert und siehe da:

DER FEHLER IST WEG!!!

Selbst die leisesten Worte kommen auf der Gegenseite wieder tadellos an! Keine Lautstärkeschwankungen, keine abgehackten Wörter, nichts mehr!

Damit ist auch bewiesen, daß es nicht unbedingt (zumindest nicht in meinem Fall) an der Hardware gelegen hat.

Auch bewiesen ist, daß es eine 30.03.96 für die 7140 gibt sowie, daß der AVM-Support gelinde ausgedrückt: Die Unwahrheit sagt!!!

Da läßt man den Kunden wochenlang an AVM-gestrickten Problemen knabbern und verleugnet Tatsachen - wirklich unglaublich!!!

Ich kann nur jedem raten, der das in diesem Thread beschriebene Problem hat, es mit einer 03.96-Version zu versuchen und AVM so lange auf den Hals zu stehen, bis sie zugeben, was da schiefläuft - wissen tun sie es ja bereits, so wie es scheint!
 
Moin moin.

Nach dem Upgrade zahlreicher FB 7170 von Version 29.03.96 auf die damalige neue Version 29.03.101 (aka 29.04.01), traten die in diesem Thread geschilderten Probleme unhörbarer oder sehr leiser Satzanfänge nach Gesprächspausen massiv auf.
Nach einem Downgrade auf die Version 29.03.96 verschwanden diese Artefakte umgehend wieder.

Auch alle erschienene Betas und die aktuelle 29.04.06 wurden seitdem ausprobiert und zeigten immer wieder diese Artefakte.

Ich betreibe alle die von mir betreuten zahlreichen FB 7170 weiter mit der Version 29.03.96 und erhalte mir dadurch einwandfreie Sprachverbindungen.

bis denn, BEN

P.S. Mein entsprechendes Ticket von AVM wurde nie abschließend erfolgreich bearbeitet.
 
Hilfe, kannst du uns eine Beschreibung geben, wie wir/ich auch downgaden können???

Nach dem Upgrade zahlreicher FB 7170 von Version 29.03.96 auf die damalige neue Version 29.03.101 (aka 29.04.01), traten die in diesem Thread geschilderten Probleme unhörbarer oder sehr leiser Satzanfänge nach Gesprächspausen massiv auf.
Nach einem Downgrade auf die Version 29.03.96 verschwanden diese Artefakte umgehend wieder.

Kannst du mir/uns hier wohl sagen wie man so win downgrade macht und wo ich/wir die entsprechende image herbekommen. habe mir die 29.04.01 zwar besorgt, aber die neue FW lässt ein downgrade nicht zu und meckert, dass es dabei, falls ich diese doch installieren würde, die Box Schaden nehmen würde. Kann ich diese Warnung einfach übergehen, oder gibt es da eine andere vorgehensweise (Zurücksetzen usw.???) I

Ich denke, da viele "BOX-ANFÄNGER" hier im Forum sind, waren WIR/ICH sicherlich über eine datailierte Beschreibung hoch erfreut.

Denn wir sind uns ja wohl einig, die neu FW ist eigentlich (bei einigen jedenfalls) Schrott.


Hab zwar ein Ticket bei AVM aber auch dieses wurde bis heute nicht mit detaillierten Informationen versorgt und ich stehe da wie ein begossener Pudel und komme nun nicht mehr auf die vorhergehende FW zurück

DAnke erstmal
 
pooh-bear schrieb:
Kannst du mir/uns hier wohl sagen wie man so win downgrade macht und wo ich/wir die entsprechende image herbekommen. habe mir die 29.04.01 zwar besorgt, aber die neue FW lässt ein downgrade nicht zu und meckert, dass es dabei, falls ich diese doch installieren würde, die Box Schaden nehmen würde. Kann ich diese Warnung einfach übergehen, oder gibt es da eine andere vorgehensweise (Zurücksetzen usw.???) I

Ich denke, da viele "BOX-ANFÄNGER" hier im Forum sind, waren WIR/ICH sicherlich über eine datailierte Beschreibung hoch erfreut.

Denn wir sind uns ja wohl einig, die neu FW ist eigentlich (bei einigen jedenfalls) Schrott.


Hab zwar ein Ticket bei AVM aber auch dieses wurde bis heute nicht mit detaillierten Informationen versorgt und ich stehe da wie ein begossener Pudel und komme nun nicht mehr auf die vorhergehende FW zurück

DAnke erstmal

hallo, ich nochmal, hab gerade in einem anderen Forum was gefunden, was mir als Anfänger abernicht so ganz weiterhilft. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das mit der RECOVER .exe mache ohne die Box zu zerschiessen.

ZITAT aus einem anderen Forum:
....du kannst die aller erste firmware mit der recover exe von der avm cd installieren....

Danke erstmal
 
pooh-bear schrieb:
ZITAT aus einem anderen Forum:
....du kannst die aller erste firmware mit der recover exe von der avm cd installieren....

Das ist im Prinzip zwar richtig, aber jenes erwähnte RECOVER.EXE funktioniert tatsächlich sporadisch nicht bei allen Boxen.

Es ist ebentuell abhängig von der Hardware Revision und/oder anderen Unterschieden der ausgelieferten Boxen; genaueres darüber weiß nur AVM.
Ich konnte glücklicherweise jede der von mir betreuten Boxen downgraden.


bis denn, BEN

P.S. Die Downgrade-Vorgänge mit der bei meinen 7170er-Boxen beiliegenden RECOVER.EXE waren übrigens etwas aufwändiger; man musst die Box zeiweilig von der Stromversorgung trennen und neubooten usw..
 
Zurück zur alten FW

pooh-bear schrieb:
Kannst du mir/uns hier wohl sagen wie man so win downgrade macht

Da das recover.exe nicht immer funktioniert bzw. hier bereits auch Restriktionen von AVM eingebaut wurden, würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

1) gewünschtes altes FW-Image besorgen (gibt es z.T. bei ZDNET oder jemandem aus dem Forum "lieb" fragen ;)) Desweiteren ist es sehr hilfreich, wenn man sich ein Archiv mit alter FW anlegt... man kann nie wissen, ob man sie vielleicht nochmal braucht...

2a) Die FB über "System ~> Zurücksetzen ~> Werkseinstellungen laden" in den Lieferzustand zurücksetzen (reine Präventivmaßnahme)

2b) Die Datei prepare_downgrade.zip runterladen und entpacken. Danach muß sie als prepare_downgrade.image vorliegen.

3) Downgrade vorbereiten:
Über "System ~> Firmware-Update" das Downgrade-Image (prepare_downgrade.image) so wie es ist (nicht weiter entpacken etc.) quasi wie ein Update flashen. Dieses Image ändert temporär (bis zum nächsten Reboot) die Prüfroutine beim FW-Update und gibt immer einen niedrigeren Wert zurück, sodaß jede alte FW als "Update" angesehen wird.

4) Meldung: Kein Fehler
Jetzt ist die Box (bis zum nächsten Reboot) bereit für das gewünschte alte FW-Image. Direkt aus dieser Maske ("Kein Fehler") das alte Image auswählen und erneut flashen. Wichtig: vorher nicht neu starten!!! Und Geduld! Bei mir hat der Vorgang fast 10Min. gedauert!!!

5) Die Anlage startet nach dem erfolgreichen Downgrade neu - anschließend die Zugangsdaten wieder eingeben und die FB nach Wunsch konfigurieren - fertig!


I did it my way ;)
 

Anhänge

  • prepare_downgrade.zip
    452 Bytes · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

Bin neu hier, und möchte gleich klarstellen, daß ich nix mit CoolNightfly zu tun habe, auch wenn mein Nick ähnlich aussieht, aber ich benutze den nun schon seit vielen Jahren, und gebe den ungern auf....(Gewohnheitstier halt ;) )

Aber jetzt, um mal die Zahlen zu korrigieren: Auch ich habe das Problem, mit den leisen Gesprächspassagen nach Gesprächspausen!
Fritz!Box WLan 7170 (UI)
Firmware: 29.04.01
Provider: 1&1

Das sind wohl keine Einzelfälle, denn ich bin zwar Fernmeldeelektroniker, habe das Know-How und die Messgeräte, um etwa Jitter, Delay und was weiß ich was zu messen, weiss, was QoS ist :
Doch ich habe es schlichtweg nicht geglaubt, als mir meine Freundin immer gesagt hat, sie würde mich so schlecht verstehen! Hatte mein oder auch ihr Gigaset in Verdacht, hatte gedacht, daß einer von Uns das Micro an die Backe drückt u.s.w.

Doch nachdem mich das jetzt wirklich genervt hat, habe ich mal im Internet gesucht, und den Thread (als einen von vielen) gefunden, meine Freundin angerufen, mich bei Ihr entschuldigt und das mal ausführlich getestet:

Das Ganze verhält sich wie eine schlechte Vox-Steuerung für Funkgeräte aus den 70ern:
Da war das so: solange ein gewisser Mikrofonpegel da war, wurde der Sendepegel aufrechterhalten. Trat eine definierte (einstellbare) Sprachpause auf, wurde dicht gemacht. Dann war es erforderlich, daß erst mal eine gewisse Zeit wieder dieser definierte Pegel anlag, daß der Kanal wieder voll aufgemacht hat...

In der Praxis sieht das bei mir so aus: Mache ich eine Sprechpause von etwas 2 Sekunden, so wird der Anfang des nachfolgenden Satzes sehr leise
empfangen. Gebe ich aber vor dem nächsten Satz ein vernehmliches "ssssst" von mir, so wird alles, was ich danach spreche sehr gut verstanden!

Auch ist es davon abhängig, wie laut ich grundsätzlich spreche, je lauter, desto schneller macht die Box wieder auf.

Viele meiner Arbeitskollegen haben auch die Fritz-Boxen (in allen Varianten, und keiner hat das Problem, doch die sind alle älter als meine (die Boxen natürlich!:p )
Werde AVM da mal kontaktieren, und versuchen herauszubekommen, was da los ist.
Muss aber schon sagen, dass AVM zumindest auf dem Gebiet ISDN Maßstäbe gesetzt hat, was Service und Qualität anbelangt! Wer kann sich noch an Teles erinnern, wo man Updates nur über eine 0190er Nummer herunterladen konnte??? (deren Karten waren auch gut, aber der Service war beschissen!)

Gruß

Nite_Fly
 
Schon mal die 29.03.96 ausprobiert?

Nite_Fly schrieb:
Aber jetzt, um mal die Zahlen zu korrigieren: Auch ich habe das Problem, mit den leisen Gesprächspassagen nach Gesprächspausen!
Fritz!Box WLan 7170 (UI)
Firmware: 29.04.01
Provider: 1&1

Der AVM-Support hat bisher nicht lösungsorientiert auf das Problem reagiert:

- es liegt am Provider
- es handelt sich um einen Einzelfall
- es liegt an der Telefon-Hardware
- es liegt nicht an der Firmwareversion
- es wird keine alte Firmware zur Verfügung gestellt

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich denke, auch bei Deiner 7170 läßt sich der Fehler mit einem Downgrade auf die 29.03.96-FW beheben ;)

...und AVM tut weiterhin nichts...
 
Hi,

Habe an AVM erstmal als "Privatperson" geschrieben, und zumindest schon mal die Bestätigung erhalten, daß sie die Mail erhalten haben... :D :cool:

Unabhängig davon habe ich heute die FW mal auf 29.04.06 hochgezogen, und das Verhalten wurde auf alle Fälle sehr deutlich besser, das Problem ist aber noch nicht ganz behoben....

Sollte ich in absehbarer Zeit keine konstruktive Antwort erhalten, werde ich nach meinem Urlaub mal über die Firma ganz offiziell einen Case bei AVM erstellen lassen. (und wenn ich dazu unseren ganzen Messgerätepark auf das Problem loslassen muß, um das Problem messtechnisch in einer Laborumgebung zu erfassen)

Gruß

Nite_Fly
 
Hi,
ich habe auch eine 7170 Box, und bei mir tritt exakt das gleiche Phänomen wie bei Nite_Fly auf (Ich hab mich sogar bei meiner Freundin entschuldigt, dass ich ihr älteres Telefon verdächtigt habe). Vielen Dank nochmal für die sehr gute Beschreibung. Ich denke auch (evtl etwas naiv), dass irgendein Regelkreis, der die Mikrofonaussteuerung regelt, schlecht programiert/eingestellt ist (oder auch zu langsam für die Hardware, wer weiss). Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Problem ziemlich oft auftritt, bei meinen Eltern, die seit gestern das gleiche 1und1 Model haben, ist es jedenfalls auch deutlich zu höhren. Ich kann nur allen Betroffenen empfehlen, Druck auf AVM auszuüben, und der Firma klar zu machen, dass die "Reichweite" von unzfriedenen Kunden locker 10 mal so groß ist, wie die von zufriedenen. Wenn dann irgendwann populäre Zeitschriften wie die CT mit richtiger Messtechnik anrücken, und den Fehler in harten Zahlen quantifizieren (und damit auch nahelegen, dass AVM höchstwahrscheinlich davon wusste), und gleichzeitig rauskommt, dass AVM Kunden die sie darauf aufmerksam machten, mit dummen "Bandbreiten" und QoS Argumenten abwimmelten, dann bekommt AVM ein teures Öffentlichkeitsproblem.V.a. wenn bei den Providern Kunden wegbleiben, weil sie nicht "das Gerät mit den vielen Mängeln" haben wollen. Ich werd mich jedenfalls bei 1und1 beschweren und ein Gerät einer anderen Firma verlangen, wenn sich die Sprachqualität nicht bessert.

Neuron
 
Hallo,

habe auch das Problem mit sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause.
Als ich von immer mehr Gesprächspartnern darauf aufmerksam gemacht wurde habe ich AVM geschrieben und habe auch erwähnt dass ich bereits die ganzen Sachen wie Traffic-Shaping usw. versucht habe. Darauf hin schrieb AVM es könne nicht an der Box liegen und es müsse sich um Problem beim Provider handeln.
Da AVM mir nicht helfen kann bzw. will würde ich gerne mal ein downgrade auf die 29.03.96 versuchen. Leider habe diese Firmwareversion nicht. Wie kann ich an dese Firmwareversion kommen? Kann mir einer von euch die Version zuschicken?

mfg
Sebi
 
sebis schrieb:
Darauf hin schrieb AVM es könne nicht an der Box liegen und es müsse sich um Problem beim Provider handeln.

Bei mir ist der Fehler mit der xx.03.96 komplett weg! VoIP in bester Festnetzqualität! ...aber: "es liegt nicht an der Box bzw. an der Firmware" - alles klar, lieber AVM-Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kennen einen avm supportler, der sozusagen "näher an der entwicklung" sitzt.
habe bereits kontakt aufgenommen.
er würde sich dieses problems annehmen, bräuchte aber einen mitschnitt, bei dem dieses verhalten mit aufgezeichnet wird/wurde.
http://fritz.box/html/capture.html

wer einen mitschnitt hat (7170 mit firmware .06), kurze pm an mich.
dann könnten wir auch ausmachen, an welche adresse.
evtl. auch direkt an avm, falls ihr bedenken habt, wegen eurer persönlichen daten, wenn ihr den dann an mich sendet
(obwohl ihr sicher sein könnt, das dies vertraulich behandelt wird !! ich denke es liegt uns allen daran, das dieses problem behoben werden kann !!??)

wir selbst haben leider keine solche box und können daher mit einem mitschnitt nicht dienen.

außerdem wird die seriennummer benötigt !

gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es nur noch einmal nach oben schieben,
bzw. diejenigen fragen,die sich hier so stark wegen dem problem gemeldet haben,
ob ein mitschnitt möglich wäre ??

danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
wollte auch mal bestätigen, dass es auch nicht ma Provider oder am angeschlossenen Telefon liegt.

Ich hatte bis letzte Wochne eine sx541 in benutztung und keinerlei Probleme mit den leisen Phasen nach sprechpausen.

Allergings konnte man beim sx541 die verwendeten Codecs auswählen, bzw. die Reihenfolge in der sie verwendet werden sollten.

Ein solche einstellung habe ich bei der 7170 nicht gefunden(zumindst nicht über die Weboberfläche).

Mir kommt es so vor, als ob (trotz der entsprechenden Einstellung) eben doch nach sprachpausen gesucht wird und das Telefon stumm geschaltet wird.

Tja, schade ich war ja anfangs mit dem sx541 schon stark gefrustet und alle haben auf die Kiste geschimpft(seite der vorletzten FW läuft aber alles)....aber wie ich nun festellen musste sind die Probleme bei AVM dieselben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.