7170 und sehr leise Gesprächsphasen nach Sprechpause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kallimann schrieb:
Hallo Jungs,
ihr schreibt alle so schön von der Firmware 29.03.96, dass das der Knaller ist
und wo bekomme ich dieses tolle Teil.:p

Die xx.03.96 ist keine aktuelle Firmware. Da AVM selbst ältere FW-Versionen nicht zur Verfügung stellt und auch hier im Forum der Up- und Download von AVM-Firmware nicht gestattet ist, sind diese Dateien nur über Internet-Archive (wie z.B. ZDNET - allerdings nicht vollständig) oder aber auf Anfrage von anderen Usern zu bekommen.

kallimann schrieb:
Wenn ich das kurze, was ich bisher gelesen habe, mir verinnerliche, wäre ich doch lieber bei der normalen Telefonie geblieben,
oder seht Ihr Chancen auf Besserung. Ich betreibe mein FB7170 jetzt eine Woche und jeder beschwert sich am anderen Ende.

Dann bist Du bestens dafür geeignet, noch schnell einen Mitschnitt für tm13 anzufertigen ;) ...und danach kannst Du Dich mit Hilfe der 29.03.96 (Downgradeinfos hier) auf Festnetzqualität über VoIP mit Deiner FBF WLAN 7170 freuen. Und bald haben wir dann vielleicht alle eine neue, fehlerfreie (was den hier beschriebenen Fehler betrifft) AVM-Firmware :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm13

was "die ganze Aufregung" angeht, von der Du sprichst: nun, der eine regt sich halt mehr auf, als der andere, gelle. Man merkt Dir schon an, dass Dein Herzblut an der Firma hängt. Das geht Dir aber nicht alleine so. Und hier will auch niemand AVM runtermachen. Mein Beitrag ist als Kritik an die Adresse von AVM zu verstehen und nicht etwa gegen Dich.

Der Fehler wurde von den Usern hier bereits mehrfach gefunden. Zu suchen gibt es für AVM also nichts mehr. Sie brauchen den Fehler nur noch nachbilden. Da ihnen die Eckdaten (Firmware-Version, Geräte usw.) gemeldet worden sind, haben sie das auch getan - soviel kannst Du ihnen zutrauen.

Das ist auch der Unterschied zu MS Vista, wo es darum geht, Fehler erst noch zu finden und zu melden. Aber auch das haben die AVM-User während der Betatestphase zur aktuellen FW ausgiebig und erfolgreich gemacht, wie Du ja auch anmerkst.

Stell' Dir vor, mit der neuesten Word-Version könnte man nur noch kursiv schreiben. Bezogen auf unseren Fall wäre das so, als würde MS von den Testern einen Papierausdruck verlangen, um den Fehler untersuchen zu können. Mag sein, dass der eine oder andere MS sowas zutraut, AVM halte ich aber für fähig genug, um einen mehrfach klar umschriebenen Fehler reproduzieren zu können.

Und hier verlässt sich auch niemand auf den anderen, sondern darauf, das AVM seinen Job macht. Wenn etwas ärgerlich ist, dann der Versuch von AVM, das Problem abschieben zu wollen (jedenfalls anfangs), wie berichtet wurde.

Wenn Kritik gerechtfertigt ist, muss man sie auch anbringen dürfen.
 
tm13, ich bin stolz auf dich:)
Hat wirklich nur 10min. gedauert. Habe vorhin 1/2 Std.telefoniert, mein Gegenüber hat gleich gesagt, haste ein neues Telefon.:p
So, jetzt werde ich mich weiter hier durchhangeln,
um zu verstehen, warum das mit der neuen Firmware nicht funzt
und wer da seinen Schlummerschlaf hält.
Muß man das verstehen, nö gell.
 
Wolke schrieb:
Stell' Dir vor, mit der neuesten Word-Version könnte man nur noch kursiv schreiben. Bezogen auf unseren Fall wäre das so, als würde MS von den Testern einen Papierausdruck verlangen, um den Fehler untersuchen zu können.

ich bin der meinung du machst es dir hier zu einfach.
das kann man nicht vergleichen.
aber egal.

Wolke schrieb:
Und hier verlässt sich auch niemand auf den anderen, sondern darauf, das AVM seinen Job macht. Wenn etwas ärgerlich ist, dann der Versuch von AVM, das Problem abschieben zu wollen (jedenfalls anfangs), wie berichtet wurde.

wir drehen uns im Kreis !!!


nochmal, mein angebot steht, euch zu helfen bzw. einen mitschnitt an einen avm supportler zu senden, der,
wenn er einen hat, sich darum kümmern will.
mehr kann ich nicht machen.
und wenn halt nun keiner dazu bereit ist einen zu erstellen, auch gut, dann bleibst halt so, und wir hoffen alle weiter !!


das gleiche gilt natürlich auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104636&page=20
bezüglich des problems mit dem traffic shapping.
mein angebot bzw. unterstützung gilt auch hier, aber dort tut sich genau so wenig.
zuerst war der thread voll von meldungen, das viele hier damit ein problem haben, gehts aber dann darum einen mitschnitt zu machen,
tut sich auch hier nix !


gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

nachdem sich nun mit den mitschnitten nichts mehr getan hat,
habe ich gestern das ticket bei dem avm supportler wieder schließen lassen !!

ich respektiere euere meinung bzw. auffassung zum thema mitschnitte
und möchte hier nicht mehr länger etwas "verlangen", was nicht gewünscht wird.

hoffen wir, das avm von sich aus, sich um das problem kümmert !

im übrigen hat jeder ja selbst die möglichkeit kontakt mit avm aufzunehmen !


das gleiche gilt auch bezüglich des problems mit dem traffic shapping.
siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104636&page=21



gruss
tm13
 
Hi,
bin grad durch Zufall auf eure Beiträge gestoßen hier und da fiel mir doch glatt auf: Hoppla das Problem kenn ich doch!
Hab eine Fb 7170 und möchte die neueste Firmware gern drauf lassen weil ich das WDS brauch.
Ich mach gern nen Mitschnitt und schick den an AVM.
ich weiß nur nicht genau wie das geht.
Wenn mir einer sagen kann wies funzt oder wos geschrieben steht (tm13?) werd ich das mal in Angriff nehmen.

ach ja noch was:
ich hab genau EIN mal hin gekriegt dass mich mein Gegenüber gut verstehen konnte....und das war ironischerweise als ich die Sprachcodierung von ''Festnetzqualität" auf "automatishce Wahl gestellt hab". Hat aber nur einen Anruf lang funktioniert und seit dem nie wieder
 
@nervenbuendel

1. Mitschnitt eines Gespräches

Bitte rufen Sie über den folgenden Link:

<http://fritz.box/html/capture.html>

die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.

Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.
Wichtig !!! nicht als html abspeichern ! unten anklicken, alle dateitypen auswählen !!

Bitte achten Sie darauf, dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft.
Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme
und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden
oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.

Nach dem der Fall mit den leisen Gesprächsphasen / -pausen nachgestellt ist,
kann der Mitschnitt durch drücken auf die STOP Taste gestoppt werden.

Wichtig ist auch noch die Seriennummer der Box bzw. welche Box !!






Vielleicht noch eine Bitte:
wie Du ebenfalls hier nachlesen kannst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104636&page=20

gibt es mit der neuen Firmware auch ein Problem bezüglich Traffic Shapping.
Die u. a., zumindest lt. einiger User, ebenfalls Auswirkungen auf die Gesprächsqualitität haben soll.

Wenn Du nun schon "für uns" Test machst bzw. so freundich bist,
vielleicht wäre es Dir bitte auch möglich noch weitere Mitschnitte anzufertigen;

und zwar von einem "guten" Gespräch und von einem "schlechten" !

Vorgehensweise siehe hier:

Was wir jetzt für die weitere Untersuchung brauchen wäre ein Mitschnitt eines qualitativ schlechten Gespräches
und eines guten. Dazu bräuchten wir dann die "Support-Daten" der Fritz!Box während des schlechten Gespräches
und danach. Es wären also zwei Mitschnitte des Gespräches (gut/schlecht) und zwei Exporte der
Support-Daten (während des schlechten Gespräches und nach Beenden des Gespräches).

1. Mitschnitt eines Gespräches

Bitte rufen Sie über den folgenden Link:

<http://fritz.box/html/capture.html>

die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.

Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.
Wichtig wieder, wie oben, nicht als html abspeichern !!
Bitte achten Sie darauf,
dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft.
Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme
und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden
oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.

Versuchen Sie dann bitte, ein Gespräch über VoIP zu führen. Beenden Sie den Mitschnitt ca. nach 30 Sekunden
durch einen Klick auf "STOP".

2. Exportieren der Support-Daten

Die Support-Daten können über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box:

<http://fritz.box/html/support.html>

über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box exportiert werden.




Wenn Du die Mitschnitte fertig hast, kannst Dich ja nochmal per PM bei mir melden, dann klären wir alles weitere.


gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der "WICHTIG"-Thread mit den Fehlern bei der xx.04.06-er FW geblieben?

Auf AVM-Wunsch gelöscht / "entwichtigt"???

Wollte erwähnen, daß auch bei meiner 7170 der Downgrade auf 29.03.96 den gewünschten Erfolg gebracht hat!

Einer mehr, damit AVM endlich eingesteht, DASS es was mit der FW > XX.03.96 zu tun hat.

@tm13: Das Downgrade ist in der Tat recht zeitaufwendig... 10 min INFO-Blinken sind da mindestens zu erdulden. Möglicherweise hat niemand, der das Downgrade hinter sich hat, Lust auf das Procedere Upgrade-Mitschnitt-Downgrade.

Grüße, Bernd
 
berni27 schrieb:
Das Downgrade ist in der Tat recht zeitaufwendig... 10 min INFO-Blinken sind da mindestens zu erdulden.

10 Min. sind durchaus realistisch - was allerdings nichts ist im Vergleich zu den Stunden und Tagen, die man damit verbringen kann die Ursache des Fehlers einzugrenzen :rolleyes:

...schön, daß auch Deine FB mit der xx.03.96-FW wieder läuft.
 
Summary in English, please!!!

Gentlemen,
I apologize for posting in English. My German being at about zero, I tried to follow the board using Babel Fish translator but eventually got totally confused, sorry. I have a 7170 which originally had the 29.04.02 firmware.
I was almost happy with it, except that it failed to recognize my USB printer. A guy from AVM service suggested to upgrade to 29.04.06... and my big mistake was to follow his advice, because I cannot tweak my 7170 to work with Annex A line, anymore. I want to roll back to some older version, e.g., to 29.04.01 which I found at zdnet.de, but the standard "Upgrade firmware" does not permit it. I have tried the "prepare_downgrade.image" trick, without success: after an error message about the image, the connection with the FB is lost and only off/on helps to restart the FB.

Does anyone have a good old ...7170.04.01.recover/image.exe?

THankning in advance,
Gorby
(Geneva)
 
gorby schrieb:
...the connection with the FB is lost and only off/on helps to restart the FB.

Hi Gorby,

maybe you'll refer to cordobadb, he wrote about the same problem.

Have you made a reset, before using the downgrade-image?

How much time is between error message an connection lost?
 
Mal ne Frage.
Was wird eigenlich beim Capturen mitgeschnitten. So das ganz Gespräch (also das was ich sage oder nur igendwelche Statistichen datenpakete). Weil, es ist ja wichtig zu wissen was ich in so einem "Test" Gespräch sagen darf.

Danke

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich feststellen konnte ist da auch der komplette Sprach-Trafik mit drin.

Macht bei so einem Problem ja auch Sinn oder?
 
Ich habe schon im Februar diesen Jahres ein AVM-Support Ticket bekommen, das diesen speziellen Fehler betrifft.

Geschehen ist offensichtlich bis heute nach diversen Versionen nichts wie ich hier leider wieder lesen muss. :-(

Ich bekomme häufig Anfragen, die alte Version 29.03.96 per E-Mail zu schicken, was ich immer gern tue, da dieser Fehler wirklich lästig ist und nervt.

Ich bin zwar etwas neidisch auf die kleinen Erweiterungen, Verbesserungen und Nettigkeiten der neuen Versionen, aber solange jener Fehler nicht entfernt wird, werde ich die 29.03.96 auf keinen Fall aufgeben.


bis denn....
 
Hi CoolNightly,

the connection was cut off immediately, so I had no chance to "force" the updgrade. It worked, eventually, after numerous attemts, with various combinations of factory reset, extra line connection via a separate router and
running recovery.exe. I must admit that I was not recording my actions, but I think the right sequence was this:

1. Starting point: the 7170 with the FW 29.04.06.
2. After a failure to upload fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar, factory reset and recover.exe (the latest one, from the AVM download site)
3. Have a dual-line connection, e.g.: Ethernet to the 7170 and a wireless to another router.
4. Keeping fingers crossed, upload "downgrade2.tar", get an error meassge and a prompt to stop or continue. Try to continue.
5. If 4) was OK, then upload the FW 29.04.01 (from www.zdnet.de), apply the fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar patch. Ignore the error message.
5. If 5) was OK, then the downgrade is over and the AnnexA connection works.
6. Note that the recovery.exe won't work anymore. Don't ask me why....

Gorby


CoolNightfly schrieb:
Hi Gorby,

maybe you'll refer to cordobadb, he wrote about the same problem.

Have you made a reset, before using the downgrade-image?

How much time is between error message an connection lost?
 
Hallo,

Habe die gleichen Probleme.
Kann mir jemand für 7050 und für 7170 die 96 er firmware schicken.

Hab in emule geschaut, hab zwar welche gefunden aber nicht die 96 er.

Danke.

CU

Agent
 
agentOO7 schrieb:
Kann mir jemand für 7050 und für 7170 die 96 er firmware schicken.

Folgende FW-Versionen habe ich vorliegen:

FBF WLAN 7050
- 14.03.86
- 14.04.01


FBF WLAN 7170
- 29.03.96

Bitte PN mit Deiner eMail-Adresse und ob Du eine der beiden FW-Versionen von oben für die 7050 brauchst.
 
Ich hab auch das gleiche Problem und finde es nicht besonder nett von AVM sich da soviel zeit zu lassen! Weiß jemand, ob es mit der neuen Beta 04.07-4002 besser ist? Habe sie bis jetzt leider noch nicht zum testen bekommen :-(
 
Also ich hätte aktuell die 04.09 auf meiner 7140. Mit der konnte ich den Fehler bisher auch nicht feststellen, kann aber auch mal wieder Zufall sein.
 
Draven schrieb:
Also ich hätte aktuell die 04.09 auf meiner 7140.

Ist diese Version schon final oder noch eine Beta-Variante für AOL?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.