sipgate stattet erstes Kamera/WLAN-Telefon von Siemens mit VoIP aus

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sipgate stattet erstes Kamera/WLAN-Telefon von Siemens mit VoIP aus

- 'Gigaset SL75 WLAN' mit sipgate-Ausstattung für 179,95 Euro
- sipgate und Siemens erweitern Kooperation um das 'Gigaset SL75 WLAN'

Düsseldorf, 08. Juni 2006 – sipgate und Siemens bauen ihre Kooperation bei VoIP-Endgeräten weiter aus. Aktuell bundelt sipgate das erste Kamera/WLAN-Telefon von Siemens, das 'Gigaset SL75 WLAN', mit seinem VoIP-Angebot. Das Bonuspaket umfasst einen kostenlosen Internet-Telefonanschluss inklusive Ortsrufnummer sowie 555 Freiminuten für Gespräche ins deutsche Festnetz. Das neue Siemens Gigaset kostet 179,95 Euro und ist ab Ende Juni 2006 bundesweit im Handel sowie unter www.sipgate.de/shop erhältlich. Alle Informationen zur Aktivierung des sipgate-Accounts und des Freiminuten-Guthabens liegen der Produktbeschreibung bei.

Die Verbindung zum WLAN-Router stellt das 'Gigaset SL75 WLAN ' über die Standards 802.11 b/g her. Per WPA werden dabei die drahtlos übertragenen Daten zuverlässig verschlüsselt. Mit Bereitstellung der Sprachcodecs G.711, G.729a/b und G.723 bietet das Siemens Gigaset die uneingeschränkte VoIP-Nutzung auch bei kleinerer Bandbreite. Zudem unterstützt das Mobilteil den Wideband-Codec G.722 für einen Sprachklang in HiFi-Qualität. Alle VoIP-Einstellungen können wahlweise über die Tastatur oder einfacher per Web-Browser vorgenommen werden.

Als erstes WLAN-Telefon stattet Siemens das 'Gigaset SL75 WLAN' mit einer Digitalkamera aus. Geschossene Fotos können über den integrierten E-Mail-Client versendet werden. Per MWI (Message Waiting Indicator) zeigt das Telefon optisch an, ob Anrufe und E-Mails eingetroffen sind. Ebenfalls komfortabel: In Outlook und Windows-Adressbuch verwaltete Kontaktdaten können via WLAN auf das Gigaset überspielt und auch umgekehrt abgeglichen werden. Die Akku-Ladung liefert eine Sprechzeit von bis zu vier und ein Standby von bis zu 50 Stunden. Die Reichweite beträgt in Räumen bis zu 30, im Freien bis zu 100 Metern.

Quelle: Pressemitteilung
 
Sipgate "stattet" das SL75 "mit VoIP" aus? Diese Schlagzeile soll wohl den Eindruck erwecken, Sipgate hätte am SL75 selbst mitentwickelt oder nachträglich die Firmware vom SL75 VoIP-fähig gemacht, weil dieses von Haus aus nicht dazu fähig ist.

Könntet ihr in Zukunft bitte wieder etwas kritischer mit Sipgate-Pressemitteilungen - die ja schon öfters durch solch derben Unfug aufgefallen sind - umgehen und nicht einfach alles 1:1 veröffentlichen? Manche glauben diesen Quatsch vielleicht noch.

Von der "Kooperation" mit Sipgate weiß Siemens vermutlich gar nichts. In allen Pressemitteilungen zum SL75 von Siemens wird Sipgate mit keiner Silbe erwähnt.
 
Da steht noch mehr zu den neuen Gigasets:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=105240


Das mit der Kooperation stand beim C450IP auch nirgends. In der MEdiaMarkt Werbung stand was von AOL drin.
War aber dann doch Sipgate, was auch direkt auf die Packung gedruckt war.
 
@ docfred:

Wenn unten steht: "Quelle: Pressemitteilung", ist das der Hinweis, dass der Text 1:1 übernommen wurde, und das trifft hier in den allermeisten Fällen zu. Wir haben schlichtweg nicht die Kapazität, aus diesen Pressemitteilungen "eigene" Artikel zu machen, uns also wie tatsächlich redaktionelle Seiten aufzustellen (die sich aber weitgehend auch nur an eben diesen Pressemitteilungen bedienen). Dies ist doch ein privates Forum und diese Vorgehensweise beschränkt sich auf keinen Anbieter. Manchmal verfassen wir doch eigene Artikel, dann steht unten aber auch ein Kürzel, in meinem Fall wäre es (chm). Ansonsten überlassen wir das Texten eben gleich den Firmen und geben den Lesern hier die Möglichkeit zu kommentieren.

Konkret zu der Meldung, die Du hier kritisiert:

Man kann wohl davon ausgehen, dass keine Firma "einfach so" eine Kooperation mit einer anderen Firma behaupten und auch noch per Pressemitteilung publik machen würde. Solche Meldungen werden gegenseitig freigegeben und wie mega schon sagte, beim C-450IP gibt es diese Kooperation auch. Und davor gabe es sie schon bei den Routern SX-541 und SX-553. Auch bei den Geräten stand/ steht das auf der Verpackung. Dass Siemens davon nichts weiß, kannst Du also schon mal nicht wirklich weiterhin mutmaßen wollen.

Die meisten Leute wissen, dass Siemens ein Hardware-Hersteller ist, und sipgate eben ein VoIP-Provider. Für die sollte die Überschrift also eindeutig sein. Alle anderen lesen die Meldung komplett und sind dann auch eindeutig im Bilde. :)


Viele Grüße

Christoph
 
Redaktion schrieb:
Die meisten Leute wissen, dass Siemens ein Hardware-Hersteller ist, und sipgate eben ein VoIP-Provider.
Unsinn ist die Überschrift trotzdem.Sipgate stattet das Ding mit Freiminuten und Werbung aus, aber nicht VoIP. Aber das ist das Problem von Sipgate, wenn die nicht texten können.

Egal, hauptsache, ich hab mal wieder Freiminuten. :)
 
Redaktion schrieb:
Das Bonuspaket umfasst einen kostenlosen Internet-Telefonanschluss inklusive Ortsrufnummer

Hat man da eigentlich dann auch einen Anspruch auf eine Ortsrufnummer, also auch dann wenn man bisher die 01805 nutzen musste?

Vielen Dank
Manuel
 
Zum einen bietet Sipgate 01801-Rufnummern an, nicht 01805. Zum anderen hast Du mit dem Bonuspaket den gleichen "Anspruch" auf eine Ortsrufnummer wie jemand ohne das Bonuspaket: Wenn für Deinen Wohnort Ortsrufnummern verfügbar sind, kannst Du eine davon bekommen. Sind gerade keine Rufnummern verfügbar - oder ist Dein Wohnort nicht durch Sipgate erschlossen - gibt's ne 01801er Nummer.
 
Sorry für die falsche Ziffer

Und danke für die Auskunft.
 
Kein Problem, Vertipper passieren jedem mal. Und die meisten VoIP-Anbieter vergeben tatsächlich 0180-5er Nummern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.