Lohnt es sich den Betamax Kram als erntshafte Flat-Alternative anzutun?

B

boba23

Guest
Hallo Leute,

also ich hab mir die letzten Tage mal so einige Beiträge hier bzgl. Betamax durchgelesen, und bin jetzt doch etwas skeptisch, ob sich der ganze Stress bzgl. dubioser und undurchsichtiger AGB, ständigen Änderungen (Länder weg oder wieder da auf der Free-Call Liste), 300 min. Limit bei den Free Calls usw. usw.
Ich war als VOIPBuster rauskam mit bei den ersten, die die Sache getestet/genutzt haben inkl. Guthaben Einzahlung dann. Das lief dann auch sicher ein halbes Jahr gut und ohne Mucken.
Nur bei der momentanen Betamax Situation kommt es mir so vor, dass die sich wöchentlich neue Limits und Tricks ausdenken, um ihr Angebot immer weiter einzuschränken.
Frage ist z.b., kauf ich mir bei voipdiscount heute Guthaben, um kostenlos ins deutsche Festnetz zu telefonieren (nur für 300 Minuten versteht sich, echte Flat ist anders), wird dann Deutschland nicht plötzlich am Montag von der Free-Calls Liste gestrichen?
Ich weiß nicht wie es anderen Betamax Nutzern hier geht, aber ich glaub, dass ich eher die Finger davon lassen werde. Das Geschäftsmodell dieser Firma hat sich mir eh noch nie so recht erschlossen.

Hoffe auf viele Kommentare und andere Meinungen.

boba
 
Mal abgesehen von der 300-Minuten-Regelung waren die letzten Änderungen alle kundenfreundlich. Betamax hat sich mittlerweile anschheinend die Urteile zum Guthabenverfall und zur Account-Deaktivierung gegen die deutschen Mobilfunkunternehmen genau angesehen und es gibt eigentlich nichts mehr an der neuen Regelung auszusetzen.

Abzuwarten bleibt aber, wie sich mit dieser Regelung die freien Ziele in Zukunft verändern werden. Also würde ich jetzt erst mal die Entwicklung in den nächsten Tagen/Wochen abwarten, wenn es Dir um eine "Ersatzflat" geht.

Wenn Du "nur" günstig telefonieren willst, finde ich Betamax empfehlenswerter denn je, weil das Guthaben nicht mehr verfällt. So viele Auslandsziele zu so günstigen Preisen in Kombination mit einem Preis von 0 bis 1 Cent innerhalb Deutschlands bekommst Du IMO sonst nirgends.
 
Dem kann ich mich nur anschließen... ich verwende internetcalls.com und sipdiscount.com primär... Man sollte nur im Hinblick auf die ggf. rapiden Preisänderungen (z.B. Russland Mobile von 0 ct/min auf 2,32 ct/min und nun 3,48 ct/min innerhalb von wenigen Wochen) nicht zu viel einzahlen und sich immer über einen realistischen Zeithorizont für einen möglichen Wechsel im Klaren sein. Generell sind die Tarife jedoch unbestritten attraktiv und die Gesprächsqualität ist sehr gut.

Gespräche nach Russland auf Mobiltelefone sind übrigens inzwischen kostenfrei für den Angerufenen... Anscheinend terminiert Betamax direkt in Mobilnetzen.

--gandalf.
 
Hi!

gandalf94305 schrieb:
Gespräche nach Russland auf Mobiltelefone sind übrigens inzwischen kostenfrei für den Angerufenen... Anscheinend terminiert Betamax direkt in Mobilnetzen.

--gandalf.
Kamm da nicht vor kurzem eine Dekret, oops, Gesetz raus, das dies umgestellt hat? Zumindest gab es eine lange Zeit Diksussionen darueber ob das Gesetz in kraft tritt oder nicht...
Oder verwechsle ich etwas?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein... ich muss mal recherchieren...

--gandalf.
 
@ boba23

Also ich kann mich auch nur lobend anschließen. Der Service und die AGB werden immer kundenfreundlicher, und jetzt gibt es ja "sogar" eine Email-Adresse ([email protected]) für Fragen/Probleme.

LG,

kitten


.
 
Für mich lohnt es sich auf jeden Fall. Seitdem ich die verschieden Ableger von Betamax nutze spare ich über 100 Euro im Monat. Ob das mit den 300 Freiminuten auch noch so ist wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist es immer noch weitaus billiger wie mit Call by Call.
 
Ob sich es noch lohnt, bezweifle ich langsam auch. Wenn ich die Zeit rechne (die Ändern ja ohne Ankündigung), die ich benötige um die "Betomax-Börse" zu verfolgen und anschliessend meine SIP-Adapter neu zu programmieren, bin ich wahrscheinlich mit einem Prepaid-Angebot günstiger.

Nehmen wir an, ich telefoniere 10 h pro Monat auf dem Festnetz via VOIP für 0.02 - 0.04 Euro pro Minute, so macht das 12 - 24 Euro in einem Monat.

Wenn ich also mehr als 1-2h pro Monat aufwende, um einen günstigeren Anbieter zu finden, so ist das Ganze schon unwirtschaftlich. Diese Zeit benötige ich bei weitem, da die Preise ja ständig ändern u. mein Land plötzlich nicht mehr gratis ist.

Aber vielleicht macht es ja Spass :)
 
@ detg

Vorher stand da immer nur diese postalische Anschrift von Betamax und eine Telefon- und Fax-Nummer, unter der nie jemand zu erreichen war.

@ kroki

Ich telefoniere im Monat ca. 20 Stunden ins deutsche FN und ca. 8 Stunden nach UK und Irland, und alle 2-3 Monate mal 1 Stunde nach Amiland.

Kosten = 2,90 Euro pro Monat (10,-- + MwSt alle 120 Tage bei Betamaxens Internetcalls).

:noidea: Geht dem noch billiger???


.
 
kittenffm schrieb:
Vorher stand da immer nur diese postalische Anschrift von Betamax und eine Telefon- und Fax-Nummer, unter der nie jemand zu erreichen war

Und denen überweist ihr Geld um voraus ? ;)
Naja, solange es gut geht.
 
Nun ja, ein gewisses "Wagnis" war es schon, aber mitnichten ein großes, da es sich ja um eine deutsche Firma handelt. Insofern hat es mit "gutgehen" nicht wirklich etwas zu tun. Und wer Voipbuster noch von früher kannte, der wußte eh, was Sache war. Und noch letztes Jahr konnte man ja sogar mit 5 Euro einsteigen. Du siehst also, selbst wenn die 5 Euro futsch gewesen wären (was zugegebenermaßen auch schon ärgerlich genug gewesen wäre), war es doch durchaus einen Versuch wert.

Nichtsdestotrotz kann ich nur sagen, dass meine Wenigkeit noch keinen Stress mit den Betamaxen hatte. Die Qualität ist gut, die Zahlungen waren immer sofort gutgeschrieben (per PayPal oder Kreditkarte) und ich habe trotz Überschreitung der 300-Minuten-Grenze noch nie auch nur einen Cent abgezogen bekommen.

Solange es keine Europa-Flat für unter 5 Euro oder so gibt, bleibt für mich Betamax unschlagbar.

Es wurde schon mal angeführt, dass man ja Notruf etc. nicht über Voip machen kann. Also mein Telefon ist so eingestellt, dass ich ohne #12x* automatisch sipgate habe. Und da gehen Notruf und diverse Sonderrufnummern auch. Alle wichtigen Nummern sind in meinem Telefon gespeichert und ich wähle dann nur vorher zwischen Sipdiscount und Internetcalls aus. Da ich jetzt weiß, dass alles bestens klappt, werde ich einen der beiden nicht mehr aufladen, sondern nur noch als "Eingangsnummer" benutzen. Also belaufen sich meine Gesamtkosten zukünftig auf ca. 40 Euro monatlich. Was will ich mehr? :noidea: Ach ja...... 'nen Job..... ;)

LG,

kitten


.
 
Zu empfehlen, wenn es gefällt und im Einzelfall zuverlässig läuft.

VORGESCHICHTE:
Hab angefangen mit Sipgate zu experimentieren, weil man darüber sofort erreichbar war (Rufnummern im eigenen Ortsnetz). Telefoniert mit PC und Headset.
Dann haben wir im StuWo Hochschulinternet bekommen, also komplett umgestiegen auf Sipgate (Festnetz komplett gekündigt). Dann kam Voipstunt. Ich bin erst zweigleisig gefahren, hatte da aber schon keinen echten Festnetzanschluss mehr.

Dann hab ich mehr ausversehen falsch geklickt und hatte eine Voipstunt-Rufnummer aus einem völlig falschen Vorwahlbereich (Norddtl. vs. Nürnberg). Die Voipstunt-Flatrate lief und mein ATA von Grandstream erfüllt seitdem alle Dienste zur vollen Zufriedenheit. Sipgate war komplett Geschichte.

JETZIGE SITUATION:
Umgezogen in eine WG mit 2.000er DSL. Erst alle ankommenden Gespräche an die Voipstuntnummer kostenlos weiterleiten lassen zu einer freien Festnetznummer in der WG. Nach dem Prüfungsstress ATA angeschlossen und geguckt, obs zuverlässig läuft (bes. wegen Bandbreite).
Absolut keine Probleme!! Bin die ganze Zeit über die Nummer von Voipstunt erreichbar (gewesen), nur jetzt kann ich auch wieder umsonst und komfortabel raustelefonieren (vorher 3ct./Verbindung mit Webformular). Hab seit Januar diesen Jahres für Festnetzgespräche (europaweit genutzt!) gerade mal 15 Euro bezahlt.
Jetzt kommt zwar die Festnetz-/DSL-Grundgebühr dazu, die ich mir mit den anderen Mitbewohnern teile (12,-/Pers.), günstig bleibt es alle mal. Dicke Downloads haben weder Einfluss auf die Gesprächsqualität noch gibts Verzögerungen. Peer to Peer (eMule und Co.) sind aber Gift!
Und weil das Guthaben nicht weniger wird... muss man hin und wieder Gespräche ins Mobilnetz über Voipstunt führen :)
Viele haben bei mir die Homezone-Geschichte: Größter Vorteil ist, dass man dort einfach anrufen kann und wenn die blöde Box angeht, dann zahlt man dafür keinen Pfennig, ist ja Festnetzgespräch.

Muss den Leuten halt ab und zu erklären, dass ich mir die Nummer nicht ausgesucht habe, weil sie bei mir auch bei ausgehenden Gesprächen angezeigt wird. Ist aber kein Problem.

Ich bin sowas von zufrieden mit Voipstunt! Die ganzen Sachen mit der Weiterleitung, wenn das eigene Telefon offline ist z.B. ist grandios. Dann geht der AB von Sipgate ran... Man muss halt zusehen, das man das Guthaben auch mal verbraucht wenn man die ganze Zeit kostenlos telefoniert!
Damit kann man auch von der Arbeit Privatgespräche führen, ohne dass der Arbeitgeber dafür löhnen muss. Siehe Webcalls.
Einzige und größte Sorge: Voipstunt macht plötzlich irgendwas mit meiner Festnetznummer und ich wäre nicht mehr erreichbar. Ist schließlich die einzige Festnetznummer die alle Leute kennen/anrufen.

FAZIT:
Kann dazu nur raten! Wenn die Technik einmal eingerichtet ist und läuft, dann läufts! Vor einem kompletten Umstieg rate ich dazu, es einige Tage, wenn nicht Wochen, auszuprobieren. 5 oder 10 Euro kann man da schonmal für ausgeben.
Und dann hin und wieder in diesem Betamax-Unterforum vorbeischauen und man ist immer auf dem Laufenden!

Wenn man kein Vertrauen zu der Technik und dem Anbieter aufbaut, dann lieber konservativ übers Festnetz telefonieren! Besser für den Blutdruck.

Und wenn es läuft: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!! Spart die eine oder andere schlaflose Nacht!

EDIT: Ich habe von den eingezahlten 15 Euro immernoch über 8 Euro Guthaben! Hinweis: Hab fürs Handy auch nur ne Prepaid-Karte. Ich telefonier halt generell lieber ins Festnetz und man ändert die Gewohnheit mit einer solchen Pauschalgebühr noch mehr in die Richtung.
Mehr schreib ich jetzt auch wirklich nicht mehr... Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kittenffm schrieb:
Solange es keine Europa-Flat für unter 5 Euro oder so gibt, bleibt für mich Betamax unschlagbar.
.

Ich stimme Dir ja 100% zu was die Vergangenheit betrifft! Bezüglich der Zukunft bin ich nicht so optimistisch.
Sipdiscount reduziert offensichtlich gerade auf 7 und Internetcalls sogar auf nur 5 freie Destinationen. Glück für uns, dass D zumindest bei SD (und für mich A und D bei beiden) dabei ist. Wie lange das so bleibt steht in den Sternen, aber bei der Änderungsgeschwindigkeit von Betamax, kann das in ein paar Wochen vorbei sein.
Bleibt ja immer noch günstig, aber dann wirst Du auch eine teurere Europa-Flat mit Handkuss nehmen.
 
Aus meiner Sicht lohnt es sich. Wir haben voipdiscount, der dritte Monat läuft ab (wir werden für weitere 10 Euro verlängern, jetzt ja 120 Tage). "Unsere" Ziele (vornehmlich Südkorea, "0" ins Fest- und 4 cts ins Mobilnetz) haben sich nicht verändert. Nie Verbindungs- und/oder Qualitätsprobleme gehabt. Unsere Tochter war fünf Wochen auf einer intern. Sprachschule in England (Festnetz "0"), da geht es jetzt nach Rückkehr nach X Ländern zur Sache .... ohne Angst" um unsere Kosten zu haben. Falls der Überhang zu gross werden sollte (bei 10 Euro auf 4 Monate?), kann man über die Wahlregeln "nachregulieren", z.B. ins deutsche Mobilnetz (18 cts)abbauen , ohne die Kalkulation zu "sprengen". Nebeneffekt, alle "freien" Destinationen werden über die Wahlregeln mit voipdiscount versehen. Abgleich über enum ist somit a) sichergestellt und b) auch ohne enum kein "Kostenschock" bei "exotischen" Zielen. Wie immer, das eigene Telefonier- und Anspruchsverhallen ist massgebend!
 
DM41 schrieb:
Ich seh da mehr als 5 und 7:

Ja das sehe ich auch, aber jetzt schau mal in die Tarifliste von Sipdiscount und Internetcalls

Ich fürchte das ist die Wahrheit, die im Laufe dieser Woche auf uns zu kommt und dann sind die Betamaxen, zumindest in Europa, nicht mehr ganz so günstig! Z.B. ist dann die Europaflat von Sipgate sehr überlegenswert. Leider für A noch nicht in Sicht!
 
DM41 schrieb:
Hatte ich vorher schon gemacht. Wo ist das Problem? :gruebel:

In dieser Liste stehen nur mehr 7 freie Länder für SD und 5 für IC!

Bei den mit Superdeal gekennzeichneten Ländern gibt es eine Erklärung:

You can call these destinations for free with our test-trial login (free trial calls are limited to 1 minute, to enjoy longer calls, please register)

Hier steht nicht, dass "longer calls" auch free sind. Auch die Fußnote mit dem 300 Minutenlimit gibt es hier nicht mehr, sondern nur bei Ländern mit dem Vermerk "Freephone"!
.
 
Mir scheint, Du hast die Freedays-Regel noch nicht gelesen oder nicht verstanden. Kostenlos sind alle Länder auf den von mir verlinkten Free-Listen, solange man Freedays hat. Nach Ablauf der Freedays werden die Preise auf der rates-Seite berechnet.

Die Freephone-Ziele haben damit nichts zu tun. Mir ist zwar auch schleierhaft, warum Betamax ohnehin kostenlose Nummern in der Liste als "Superdeal" bezeichnet, aber das sind nicht die "free"-Länder.

Edit: In den Free-Listen findest Du übrigens auch die von Dir vermisste 300-Minuten-Regel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.