Subversion auf Fritzbox

Goodbyte

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

ich würde gerne auf meiner Fritz!Box einen Subversion Subversion-Server (zu Not auch CVS) laufen lassen (mit externer Platte/USB-Stick für Repository).
Hat das vielleicht schonmal jemand für die Box kompiliert? Ich habe nämlich leider sowohl von Linux als auch von C nur ziemlich wenig Ahnung.

Ansonsten: Wie viel RAM und ROM steht denn auf der 7170 zur Verfügung?
 
heini66 schrieb:
ich versuch mich mal.
Das wäre super wenn das klappt. Würde den Nutzen der Box für mich nochmal fast verdoppeln.
Der ganze Apache-Krempel und so ist ja wurscht (wäre vermutlich etwas viel für die Box ;-) ).

Wieviel von den Speichern steht denn bei normalem Betrieb (und neben dem ds-mod) noch zur Verfügung?
 
Ich hätte auch gerne subversion auf meinem Kasterl, hat sich inzwischen schon mal jemand daran versucht?
 
Probleme mit ldd

Hallo,
ich habe subversion gestern für die fritzbox kompiliert, leider weiss ich nicht, welche libs ich zusätzlich zum Binary noch brauche. Vielleicht kann das jemand von euch rausfinden... (ldd mag bei mir nicht)
 

Anhänge

  • subversion.tgz
    31.2 KB · Aufrufe: 69
Ist gar nicht viel. :mrgreen:
Code:
/var/mod/root # ./ldd svnserve
        libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0x00000000)
        libsvn_repos-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libsvn_fs-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libsvn_fs_fs-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libsvn_delta-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libsvn_subr-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libsvn_ra_svn-1.so.0 => not found (0x00000000)
        libaprutil-0.so.0 => not found (0x00000000)
        libexpat.so.0 => not found (0x00000000)
        libapr-0.so.0 => not found (0x00000000)
        libm.so.0 => /lib/libm.so.0 (0x00000000)
        libcrypt.so.0 => /lib/libcrypt.so.0 (0x00000000)
        libnsl.so.0 => /lib/libnsl.so.0 (0x00000000)
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x00000000)
        libz.so.1 => not found (0x00000000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x00000000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x00000000)
        /lib/ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x00000000)
MfG Oliver
 
Super, vielen Dank!
habe die Libs die sich auf meiner fritzbox nicht finden lassen mal zusammen mit den Binaries in das Archiv gepackt. Siehe Anhang.
Bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Ich habe die Binaries und die .so-Dateien gestript, hoffe die funktionieren noch. Wenn nicht, liegen die auch noch ungestript bei mir rum, allerdings sind sie da mehr als doppelt so groß.
 

Anhänge

  • subversion.tgz
    481.4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spitzen arbeit, super. Habe wohl nicht gründlich danach gesucht, bevor ich dir Frage gepostet habe (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115739).

Habe es gerade ausprobiert und es läuft soweit, nur das ich nicht in das repository schreiben kann. Hier die Fehlermeldung:
Code:
svn: Mailformed text rep offset line in node-rev

Eine Idee, weshalb das nicht geht?
 
Hallo lord-of-linux,
ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen Subversion auf der Fritzbox auszuprobieren. Die Fehlermeldung sagt mir gar nichts. Was hast du genau gemacht? Auf ein bestehendes Repository zugegriffen oder ein neues erzeugt? Das Binary von mir ist Subversion Version 1.4, da ist das Format des Repositories afaik nicht kompatibel mit den Vorversionen. Andere Problemquelle könnte evtl. das Dateisystem sein. Subversion läuft auf FAT32-Partitionen nicht, für die Fritzbox muss man also eine zweite Partition mit ext[2,3] o.ä. erstellen. <Halbwissen>Ausserdem muss man noch das passende Kernelmodul für das Filesystem haben, da die Fritzbox nur fat32-partitionen unterstützt *glaub*.</Halbwissen>
 
Ich habe das Repository mit dem enthaltenen svnadmin erstellt (--fs-type fsfs [oder so in der art]). Außerdem verwende ich sowieso nur ext3, fat kann man sowieso vergessen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Also wie geschrieben kann ich das leere Repository auschecken, beim darauf folgenden commit spinnt er jedoch und bringt die obige Fehlermeldung und macht somit auch keinen Commit!
 
Hi, da ich auch gerne Subversion laufen lassen wollte, aber hier noch nicht alle Probleme aus der Welt geschafft zu sein, wollte ich fragen, ob es nun schon jemand tatsächlich geschafft hat ein Repo zu bauen, und Daten ein- und auszuchecken?

Vielen Dank für die Infos :)
 
Ich will das grad auch mal bei mir zusammen mit dem ds-mod draufpacken. Müssen nur die beiden Dateien svnadmin und svnserve drauf oder auch die ganzen .so und .so.*?

Ist das Problem mit der Fehlermeldung mittlerweile schon gelöst wurden? Wenn nicht, empfehle ich mal eine Anfrage bei svn.haxx.se (dort liegen die offiziellen Mailinglisten zu Subversion). Ich würde es auch selbst machen, allerdings will ich den Fehler erstmal selbst erzeugen, damit ich da auch paar Infos dazu geben kann - also erst nachdem ich es einigermaßen lauffähig auf die Box bekommen habe :).
 
Ich denke ich habe die neueste Datei und da lief das ganze ja, bis auf das Commiten. Ob das Updaten und Checkout und so sachen gehen weiß ich nicht wirklich, da ich ja nichts in das Reository packen konnte. Aber mit der Orginal Maillinglist hat das Problem wahrscheinlich nicht viel zu tun. Das hängt wohl eher mit der Fritz!Box und der Kompilierung dafür zusammen.
 
Naja... Die können da aber vielleicht 'nen Tip geben, was dieser Fehler bedeuten könnte.

Welche Dateien müssen denn auf die FritzBox geladen werden? Nur die beiden Executables oder auch auch die Libs?
 
Ich habe einfach die SVN-Bins + die LIBS in nen Ordner gepackt. Wäre schön, wenn du das Problem finden würdest. Habe auch schon ein bisschen getestet, aber nichts wirkliches gefunden.
 
Hatte ziemliche Probleme mit dem Entpacken auf der Box ("invalid file format" o.ä.). Hab es jetztin cygwin entpackt, per FTP rübergeschoben und die ganzen Links, die durch Windows .lnk-Dateien waren, als symbolische Links neu gemacht.
Wenn ich jetzt svnadmin oder svnserve starten will, bekomme ich ein "can't load library 'libsvn_repos-1.so.0'". Alle User haben Lese-Recht auf den Libs, den Path lasse ich auch schon auf das Verzeichnis zeigen, in dem der ganze Subversion-Krempel liegt, aber irgendwie läufts einfach nicht...

Wie wurde es denn eigentlich kompiliert? Mit FSFS-Support oder nur BerkeleyDB?
 
Hallo Goodbye,

ich habe die Librarys alle Lesbar und ausführbar gemacht. Außerdem musst du den LD_LIBRARY_PATH überschreiben. Das geht so:
export LD_LIBRARY_PATH="PFAD_ZU_DEN_LIBS"
 
Ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden es auzuprobieren. Auch ich erhalte den Fehler "Error: Malformed text rep offset line in node-rev" beim Import. Nach einer kurzen Suche habe ich den dafür verantwortlichen Quellcode ausfindig gemacht. Die Ausgaben werden in fs_fs.c generiert. Leider ist das Problem, dass die gleiche Ausgabe bei unterschiedlichen Fehlern generiert wird. Da ein Debugger wohl ausfällt (denke ich zumindest) hilft wohl nur das gute printf-debuggen. Also einfach mal an die Stellen, wo der Fehler auftreten kann, unterschiedliche Ausgaben machen lassen. Sollte dann recht schnell klar werden, woran es liegt. Wo war eigentlich das Problem eine Berkley DB zu nehmen? Speicher der Box?
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mal eine Toolchain durchzukompilieren. Falls jemand vor mir Resultate bekommt, bin ich dankbar.

Lümmel
 
Ist ja super, dass noch Interesse besteht. Fände Subversion einfach super. Ich habe nicht wirklich so viel Ahnung, dass ich selber so richtig mal nochmal durchcompilen kann.
 
Hallo...

ich hab leider von C++ nicht so richtig Ahnung, daher hab ich mich da noch nicht ans Debuggen gemacht...

Ich persönlich würde lieber FSFS nutzen, da ich im Kopf habe, dass es bei BerkeleyDB-Repositories Probleme gibt, ein Repository auf der einen Maschine zu erstellen und auf einer anderen weiterzunutzen. Ich weiß nicht mehr genau was das Problem war...

In der Subversion-Newsgroup gab es mal die Auskunft, dass der Fehler wohl (u.a.) kommt, wenn das Repository defekt ist.
Das scheint hier aber nicht so ganz zu stimmen, da ich mein funktionierendes Repository vom PC auf der Box lesen (Checkout, Update, ...), allerdings nicht schreiben (commit) kann. Anschließend kann ich es wieder auf den PC bringen, wo es wieder funktioniert.
Gegen das defekte Repository spricht auch, dass es dann ja nicht gelesen werden können dürfte.
Was ich als nächstes ausprobieren wollte, wäre, den SVN-Client zu kompilieren und dann auf der Box ein neues Repository zu erstellen und dann mit dem Client auf der Box ein Update und Commit zu testen.
Wenn es klappt, wäre der nächste Schritt, mit dem Box-Client über den Box-Server auf ein Repository zuzugreifen, das auf der Box liegt, aber von einem "normalen" svnadmin erstellt wurde.

Dadurch könnten wir zumindest die Richtung ermitteln, wo das Problem herkommt. Leider hatte ich bisher paar Probleme mit der Toolchain (wollte bisher Cygwin nutzen) und weiß auch nicht so genau wie ich den Client kompilieren soll (mangelnde C++-Erfahrung... Java is irgendwie besser ;-) ). Daher hab ich das bisher noch nicht selbst durchgeführt.

Ich habe auch schon in der Subversion-User-Mailinglist um ein paar Informationen zu der Fehlermeldung und mögliche Ursachen gebeten, allerdings keine Antworten bekommen...

EDIT: Bisher ist BerkeleyDB anscheinend gar nicht mit reinkompiliert ("Failed to load module for FS type 'bdb'")
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.