Asterisk on FBF 7170 / 7050 ( läuft !! )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe einen w701v von der telekom mit dem dsmod und verwende da drauf asterisk. allerdings wird asterisk jedesmal, wenn es einen sprachkanal öffnet gekillt. es ist noch genügend speicher frei und alles. wie kann ich denn bei sowas debugging betreiben?

D.h. beim Echotest auf 80 als auch beim raustelefonieren auf Capi. In dem Moment in dem abgenommen wird, ist Zappe. Wenn die RTP Ports nicht durchgelassen würden, dann würde er doch einfach weiterlaufen und nicht abstürzen, oder?

Sip Client (kein Nat) -ETH-> W701V -> *Capi -> PSTN
Sip Client (kein Nat) -ETH-> W701V -> *Echotest

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
amdunlock schrieb:
debugging betreiben?
Es gibt strace sowie asterisk -g für coredumps. Und ohne genauere Angaben (u.a. welche firmware, welche mod, welcher asterisk, wie aufgerufener asterisk, wieviel freies ram) lässt sich so gut wie nichts sagen. - Vom kernel wegen Speichermangel gekillte Prozesse zeigt dmesg an.

spblinux
 
@voipmichael: cpu Last:
/var/chroot /var/asterisk top
(habe in die mit der asterisk chroot Umgebung mitkommende busybox top eingebaut; beenden mit ctrl+c)

@mastertester: usb Installation
Warten bis es eine "offizielle" Version gibt

Oder (ohne Funktionsgarantie)
entweder wie im Beitrag von dynamic weiter oben
oder per wget http://spblinux.de/fbox/lzma/new/cfg_asterisk und dann
cfg_asterisk usb_install verwenden statt cfg_asterisk install
(das Skript gibt aus, wie asterisk dann zu starten ist);
für die Laborfirmware gibt es dasselbe in fbox/26/new/

@mastertester: MOH, warum nicht mit gsm Dateien
die Frage würde ich mal im Asterisk Forum stellen

spblinux
 
Ich nutze nun seit eniger Zeit asterisk auf 7170 mit USB und den 3-stelligen asterisk Nebestellen, die es erlauben mit den analogen Nebenstellen direkt zu telefonieren. Habe keine Qualitätseinschränkungen festgestellt.
Das einzig Nachteilige ist, dass man an den analogen Nebenstellen nicht die Rufnummer unterdrücken darf, da sonst die 7170 nicht wählt bzw. die Nebenstelle läuten läßt.

Ich möchte jetzt diverse Möglichkeiten austesten und habe festgestellt, das ich im Asterisk Applikationen wie ReadFile bzw. AGI benötige.

@spblinux
Von wo soll ich am besten diese Module für Asterisk ziehen, und wie bringe ich dem Asterisk bei diese zu registrieren/zu starten?

Mit AGI möchte ich in der extensions.conf vor dem Wählen ein script.sh ausführen können bzw. mit ReadFile Dateiinhalte einlesen.

Gruß,

Feliz
 
Funktioniert es auch so?

Telefon --> FritzBox 1 mit OpenVPN Client --> VoIP Anmeldung an: --> FritzBox 2 mit OpenVPN Server mit Asterisk --> ausgehende Gespräche über ISDN

Wenn das möglich sein sollte, dann könnte ich ja meine Tel-Flatrate sparen. Denn auf Server-Seite hat ja bereits ISDN-Tel-Flatrate.
 
Sowas geht. Verifizier zuvor, dass du an der Fritzbox 2 (lokal auch wirklich mit der Asterisk Nebenstelle (3-stellig oder mehr) telefonieren kannst.
 
@Feliz

Danke.

Ich bin total durcheinander. Soviele Config-Möglichkeiten. Ich fand keine tolle Übersicht. Asterisk starten hat bei mir funktioniert. Nur noch Config einstellen.

FritzBox I
Asterisk-SIP-Server --> ausgehend über ISDN

FritzBox II
VoIP Anmeldung an FritzBox I

Was muss ich in extensions.conf, modules.conf, sip.conf für Asterisk-SIP-Server......hineinschreiben?

Vielen Dank!
 
@minzi

Wo wird der Asterisk Server laufen? auf Fritzbox I oder Fritzbox II, da du im ersten Beitrag, anders als im letzten Beitrag erwähnt, die Fritzbox II mit Asterisk hast.

Was muss ich in extensions.conf, modules.conf, sip.conf für Asterisk-SIP-Server......hineinschreiben?

1. Teste die Anmeldung erst mal auf der Fritzbox mit Asterisk, ohne Tunnelnutzung. Step by Step!

2. Verwende die in sip.conf vordefinierten Accounts, änder zum Beispiel bei den Accounts 71 in 771, 72 in 772 etc. um.

3. In der extensions.conf, solltest du in folgenden Bereich schauen und anpassen, um mit ISDN raustelefonieren zu können.
[festnetz_out]
; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer führende Null hat (0 wird mitgewählt!)
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
;exten => _02X.,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN}|55|Tt/bd
;exten => _0X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Tt/bd

In der mudules.conf hab ich nichts ändern müssen.

Gruß,

Feliz
 
Habe auf der 7170 nun die Applikation ReadFile.so eingebunden, und wird auch gestartet. habe in der modules.conf nach auftreten von Problemen folgendes deaktiviert:
noload => chan_iax2.so
noload => func_enum.so

Trotzdem kommen folgende Meldungen in der CLI des Asterisks:

[app_readfile.so] => (Stores output of file into a variable)
== Registered application 'ReadFile'
== Manager registered action DBGet
== Manager registered action DBPut
== Parsing '/etc/asterisk/enum.conf': Found
Asterisk Ready.
*CLI> -- Executing ReadFile("SIP/773-f4df", "neu=/var/tmp/test.txt|12") in new stack
Nov 24 16:04:43 WARNING[22]: app.c:1502 ast_read_textfile: Error can't stat /var/tmp/test.txt
telefon: SIGCHLD received!
Segmentation fault

Weiß da jemand was zu?
Was bedeutet die obige Error-Meldung

Die Ausgabe von free vor dem crash ist.

/var/asterisk/var/lib/asterisk # free
total used free shared buffers
Mem: 30736 29008 728 0 492
Swap: 0 0 0
Total: 30736 29008 1728
/var/asterisk/var/lib/asterisk #
 
Feliz schrieb:
Die Ausgabe von free vor dem crash ist.
Code:
              total         used         free       shared      buffers
Mem:        30736        29008      728            0          492
Swap:            0            0            0
Total:        30736        29008      1728
nur noch 1.2MB verfügbar und das ist viel zuwenig.
mastertester schrieb:
Wie kann ich mit Asterisk aus der chroot Umgebung auf meinen USB Stick zugreifen?
Entweder den USB Stick in der betreffenden chroot Umgebung mounten
(etwa mount /dev/sda1 /var/asterisk/var/flash für den asterisk bzw. mount /dev/sda1 /var/asterisk/oldroot/var/flash für von asterisk per chroot /oldroot aufgerufene Befehle; Verzeichnis flash ist zuvor zu erzeugen).

Oder, experimentell, als 7170 Besitzer Laborfirmware installieren und ohne chroot arbeiten (fbox/26/new/cfg_asterisk); cfg_asterisk unionfs start bewirkt, dass der asterisk direkt auf der Konsole aufgerufen werden kann. - Oder eben auf einen "offiziellen" Release warten, da die unionfs Option wenig getestet und undokumentiert ist.
mastertester schrieb:
Oder am besten asterisk auf meinem USB Stick laufen lassen.... Aber da habe ich leider keine Ahnung wie ich das anpacken müsste....
fbox/lzma/new/cfg_asterisk (bzw. fbox/26/new/cfg_asterisk) mit der Option usb_install statt install verwenden.

spblinux
 
Feliz schrieb:
*CLI> -- Executing ReadFile("SIP/773-f4df", "neu=/var/tmp/test.txt|12") in new stack
Nov 24 16:04:43 WARNING[22]: app.c:1502 ast_read_textfile: Error can't stat /var/tmp/test.txt
telefon: SIGCHLD received!
Segmentation fault

Weiß da jemand was zu?
Was bedeutet die obige Error-Meldung

Ich habe jetzt noch mehr Speicher frei gemacht, und der obige Fehler bleibt. Habe nachgelesen, das ReadFile diesen Fehler bringt, wenn die zu lesende Datei über stat() nicht lesbar ist.
Die Datei ist aber vorhanden!


Nehme ich in der extensions.conf den ReadFile Aufruf raus, kann ich mit mit Asterisk bzw. AVM gaz normal telefonieren.


Ist stat() durch eine neuere Version austauschbar?
 
Feliz schrieb:
Ist stat() durch eine neuere Version austauschbar?
Laborfirmware, mit 7170 - dann geht es zudem ohne chroot

Feliz schrieb:
Ich habe jetzt noch mehr Speicher frei gemacht, und der obige Fehler bleibt. Habe nachgelesen, das ReadFile diesen Fehler bringt, wenn die zu lesende Datei über stat() nicht lesbar ist.
Die Datei ist aber vorhanden!
Code:
*CLI> -- Executing ReadFile("SIP/773-f4df", "neu=/var/tmp/test.txt|12")
Von * (asterisk) aus ist die Datei nur als /oldroot/var/tmp/test.txt sichtbar.

Grund: für asterisk (der per chroot /var/asterisk asterisk gestartet wird) erscheint
/var/asterisk als /;
/var/asterisk/var, erscheint für * als /var und ist ein zusätzliches tmpfs (Dateisystem im RAM) nur für den asterisk;
unter /var/asterisk/oldroot (=/oldroot für *)
und unter /var/asterisk/oldroot/var (=/oldroot/var/ für *)
kann * auf / und /var zugreifen. (Referenz: cfg_asterisk, Abschnitt install) auf spblinux.de/fbox/lzma)

(chroot dateisystem1 erlaubt eben keinen Zugriff auf dateisystem1/dateisystem2, wenn dateisystem2 mit mountpoint dateisystem1/dateisystem2 gemountet ist; mount auf der Konsole zeigt an, welche Dateisystem von cfg_asterisk install gemountet werden).

spblinux
 
spblinux:

Von * (asterisk) aus ist die Datei nur als /oldroot/var/tmp/test.txt sichtbar.

Grund: für asterisk (der per chroot /var/asterisk asterisk gestartet wird) erscheint
/var/asterisk als /;
/var/asterisk/var, erscheint für * als /var und ist ein zusätzliches tmpfs (Dateisystem im RAM) nur für den asterisk;
unter /var/asterisk/oldroot (=/oldroot für *)
und unter /var/asterisk/oldroot/var (=/oldroot/var/ für *)
kann * auf / und /var zugreifen. (Referenz: cfg_asterisk, Abschnitt install) auf spblinux.de/fbox/lzma)

Läuft jetzt. Gute Erläuterung spblinux. Änderung der Pfadangabe hat die Lösung gebracht. Das File kann jetzt gelesen werden.

Gruß,

Feliz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich woran es liegt, dass ich keine 2 Gespräche parallel führen kann. Im Logfile vom DS Mod sthe dann

Code:
reInvite failed und dass nicht genügend Bandbreite zu verfügung steht....
Jetzt habe ich alles mögliche an codes probiert, und konnte das Problem leider noch nicht lösen.....

Welcher Codec würde sich denn bei Freenet anbieten??? Vor dem asterisk konnte ich auch zwei abhgehende VoIP Gespräche per freenet führen....


Gruß
mastertester

PS: In der FritzBox habe ich schon "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" eigestellt, aber bei der Codec Konfiguration des asterisk komme ich nicht so ganz klar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
sip.conf
Code:
disallow=all
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
[color=blue]#[/color]allow=ulaw
[color=blue]#[/color]allow=alaw
auch mit allow=ilbc oder allow=g726 (beide enthalten in fbox/lzma/new/cfg_asterisk); einen bestimmten codec erzwingt man, indem man nur diesen codec erlaubt. Damit der asterisk nicht umkodieren muss sollten die interne und die externe Verbindung denselben codec verwenden.

spblinux
 
Asterisk in Fritzbox 7050 WLAN nach neustart weg?!

hallo leute!

vielen dank für die supertollen beschreibungen hier ;)
habe nun auch asterisk auf einer Fritzbox 7050 WLAN laufen aber ein paar kleine Problemchen:

1) trotz cfg_asterisk config2flash ist asterisk nach einem neustart der box weg (nur die konfig ist noch da), ist das normal, kann man die asterisk binaries nicht auch in den flash laden damit er später wieder da ist?

2) wie starte ich wenn möglich nach dem booten der box asterisk automatisch?

3) am internen S0 läßt sich die spontane Amtsholung nicht deaktivieren, habe daher einige Wahlregeln von 0-9 eingetragen die alle zum unter internettelefonie eingetragenen asterisk-sip-account routen (über localhost) und dieser dann die "0" für amt abfängt und internnummern weiterleitet, allerdings klappt das bei 2 stelligen internnummern nur wenn ich am ende "#" wähle, gibts da nen trick ohne "#"? das reguläre "**" für internnummern der box nervt auch bisl und klappt natürlich nicht mit SIP-Phones ;)

4) Die Zeitzone der Box ist anscheinend auch falsch, Die Zeitansage und AB sind immer ne Stunde hintendran, habe die TZ-Variable gesetzt zeit aber keine wirkung(und reboot ja nicht möglich weil asterisk dann weg)?

wär super wenn da einer n paar ideen hätte
byebye
 
FBF 7170 (nicht modifiziert) USB Installation:

Könnte man nicht in cfg_asterisk den Pfad für das Installationsziel (filesystem) als optionalen Parameter ausführen? Ich benutze einen "Stick" mit zwei Partitionen, von der die erste FAT (public, ftp etc.) und die zweite ext2 (verdeckt mit executables, configuration, data) ist.
Das ext2(3) dann auch die Verbiegungen für mount, link, und dev vermeidet sei nur erwähnt.

Wenn man den (v)FAT - Ansatz aufgebe, könnte man gar auch auf die ursprüngliche Idee zurückgehen, den Install ausschließlich im ramfs druchzuführen und danach die execs und config zu "flashen" und beiden Parteien 5070 und 7170 wäre mit einer größeren Übersichtlichkeit im Skript geholfen?

Ansonsten, die Idee SIP-client und PBX auf einer box mit Zugriff auf den Klassiker ISDN, was braucht man mehr für die internationale Großfamilie?

Klasse Idee, klasse Umsetzung!
HDHK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wakkomon schrieb:
1) trotz cfg_asterisk config2flash ist asterisk nach einem neustart der box weg (nur die konfig ist noch da), ist das normal, kann man die asterisk binaries nicht auch in den flash laden damit er später wieder da ist?
2) wie starte ich wenn möglich nach dem booten der box asterisk automatisch?
siehe, sowie
holgertavares schrieb:
Könnte man nicht in cfg_asterisk den Pfad für das Installationsziel (filesystem) als optionalen Parameter ausführen? ... zwei Partitionen, ... FAT ... ext2

Im Skript auf spblinux.de/fbox/26/new/cfg_asterisk für die Laborfirmware läuft, nachdem alles installiert ist, der Zugriff auf den USB Stick nur noch über den symlink /var/asterisk_usb. Besser als einen zusätzlichen Parameter im Startskript finde ich, wenn cfg_asterisk künftig, wenn dieser Link bereits existiert, ihn einfach weiterverwendet.

Dann kann man in der debug.cfg vor dem Aufruf von cfg_asterisk die ext2/3 Partition mounten und den symlink erzeugen.

Da nicht jeder seinen Stick umpartitionieren möchte (meiner hat natürlich auch eine ext2 Partition) finde ich den Umweg über das Mini-Squashimage asterisk_usb.sqf als ramdisk um Symlinks und devices bereitzustellen, flexibler.

holgertavares schrieb:
Klasse Idee, klasse Umsetzung!
:)

spblinux
 
spblinux schrieb:
debug.cfg
spblinux

danke danke 1)+2) das is genau das was ich gesucht hab wußte nur nicht welche suchbegriffe ich verwenden soll ;-) vielen dank!

3) hab jetzt für interne nummern 4 stellige , klappt nun wunderbar auch ohne # am ende, brauch tman wohl nur bei kürzeren nummern

4) die zeitzone ist bei mir anscheinend leider imer noch falsch

cu
 
mal ne kurze Frage, hat schon jemand Erfahrung mit Asterisk und nem Analog Anschluß? Irgendwie bekomme ich das noch nicht zum laufen....

Gruß
mastertester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.