[Portierung][Erfogreich!] Portierung Festnetzrufnummern von GMX zu VoIP Provider

Hallo,

habe heute eine interessante E-Mail vom GMX Support bekommen. Meine Frage war, wie ich am besten eine GMX Festnetznummer zu einen anderen Anbieter umziehe. Hier die Antwort:

der Ablauf für eine Rufnummerportierung sieht folgendermaßen aus :

1) Sie kündigen die PhoneFlat
2) Sie waehlen einen neuen Provider und teilt diesem mit, dass Sie ihre
Rufnummern mitnehmen will
3) Der neue Provider überprüft wo diese Rufnummern liegen und stellt
dort Anfrage auf Portierung
4) Provider bittet uns um Freigabe, diese erteilen wir
5) Portierung der Rufnummern zum neuen Anbieter

Allerdings verzichtet man ja auf seine Rufnummern wenn man online kündigt. Also wie bereits mehrmals in vorherigen Threads geschrieben schriftlich (Einschreiben) kündigen.

cu tb.
 
Xandrian schrieb:
3) Der neue Provider überprüft wo diese Rufnummern liegen und stellt dort Anfrage auf Portierung

Das liest sich so wie bereits bekannt: GMX Versucht mit der Sache nix zu tun zu haben.

1. Keine Portierungskosten.
2. Keine Umstellung im Webinterface.
3. Eintraege bleiben bei vorzeitiger Portierung bis Kuendigunsende erhalten.
4. Neue Provider muss sich mit Carrierr auseinandersetzen.

Mal sehen wie lange die das noch so handhaben. Spaetestens wenn jemand in der GF mit diesem Punkt Geld wittert muss das Billing angepasst werden und dann wird die Prozedur anders aussehen.

Mal abwarten, aber aus meiner Sicht heisst es fuer alle Interessenten: Los gehts.

voipd.
 
Ich habe vorgestern meinen Portierungsauftrag per E-Mail weg geschickt. Gestern (Feiertag!) hat Bellshare diesen bestätigt und jetzt warte ich. Kündigung ging heute per Einschreiben an GMX raus. Ich berichte wie es weiter geht...

Noch fürs Protokoll: Meine MVLZ endet im Juli... Ich hab also reichlich Zeit ;)

cu tb.
 
Hallo,

gerade wieder eine Antwort von GMX bekommen die sicher auch andere interessiert:

eine Portierung ist auch innerhalb der MVLZ möglich.

Na dann bin ich mal gespannt, wann meine Rufnummern portiert sind.

cu tb.
 
Habe (noch) nichts anderes erwartet. :)

Ein Hinweis an dich und die anderen: Da auf den Ortrufnummern keine Anrufe mehr ankommen sind auch die Features wie Parallelruf, etc. nicht mehr moeglich. Weiterhin gibt es (hoechstwahrscheinlich und davon ist auszugehen) keine neues Ortsrufnummern bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Das ist das gleiche als wenn ich die Rufnummern loesche und dann versuchen wuerde neue zu bekommen. (Gute-Rufnummern-fishing :-( )

Im Vertrag steht, dass man (einmalig) 4 Orts-Rufnummern bekommt.

Dieser Hinweis sollte nicht als "Nachteil" der Portierung verstanden sein, sondern als Info. Ggf. hat man bei dem neuen Provider sogar mehr Moeglichkeiten mit den Rufnummern.

voipd.
 
Parallel Call nutz ich eh nicht ;) Ehrlich gesagt ist GMX noch eine Altlast da die Qualität Ende August/Anfang September stark eingebrochen ist... Der Support fand es nicht für nötig der Sache näher auf den Grund zu gehen...

Da ich eh alle Rufnummern portieren möchte bekomm ich eh keine mehr ;)

Telefonieren tu ich eh hauptsächlich über Bellshare und vorher Sipgate... Nunja ich las mich mal überraschen, was noch für Überraschungen auf mich zukommen ;)

cu tb.
 
Hallo,

soeben habe ich folgende E-Mail von GMX bekommen.

hiermit bestätigen wir Ihnen die Kündigung von GMX Phone
Flat zum Ende der Vertragslaufzeit am 27.07.2007.

Die Portierung Ihrer geographischen Rufnummern kann auf Antrag
des künftigen Providers veranlasst werden, dieser wird vom aufnehmenden
Provider veranlasst.


Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr
mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://faq.gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Vertragskundenservice - GMX

Die Kündigung habe ich Anfang Januar per Einschreiben an GMX geschickt. Hier habe ich ausdrücklich der Löschung der Rufnummern wiedersprochen. Ich werde es sehen.

cu tb.
 
Hallo,

um 16:36 habe ich von Bellshare folgende E-Mail erhalten:

Sehr geehrte(r) Tobias Bauer,

Wir haben den Termin fuer Ihre Portierung erhalten. Die Portierung wurde auf den 12.01.07 festgelegt. Im Laufe des Vormittags werden die portierten Rufnummern auf Ihrem bellshare Telefon erreichbar sein. (/scheduled/)

Mit freundlichen Gruessen,
Ihr bellshare.de Support-Team

Wie jetzt? Heute? Hab gleich den Support angeschrieben und dieser meinte das Datum stimmt schon. Probiert und siehe die Anrufe kommen nicht mehr über Stay-Connect rein. :)

Auf deutsch: Portierung innehalb von zwei Wochen ohne Probleme geklappt. Tolle Leistung von Bellshare :)

cu tb.
 
Portierung von 1&1 (broadnet) zu sipgate klappt!

Habe jüngst zwei Portierungen von 1&1-VoIP-Rufnummern (Carrier: broadnet) zu sipgate beauftragt und der Portierungstermin wurde binnen weniger Stunden bestätigt, klappt also einwandfrei.

Zunächst hatte ich einen Block von 3 1&1-Rufnummern beauftragt, wobei ich "ISDN-Anschluß" angegeben habe, was sofort bestätigt wurde.
Dabei hatte ich aber eine vierte Rufnummer vergessen, die ich zwei Tage später nochmals separat als "analoger Anschluß" zur Portierung beantragt habe. Auch hier kam binnen Stunden eine Terminbestätigung, sodaß ich hoffentlich am 21. Mai alle vier 1&1-Rufnummern zu sipgate gerettet habe.

Bei sipgate sind Portierungen übrigens bis 30. Juni kostenlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.