Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Und? Hat das schon mal jemand probiert?

Im Grunde stand das, was inshar_it geschrieben hat, schon hier:
kriegaex schrieb:
# Annahme 1: neuer Bootloader liegt schon unter /var/adam2_new
# Annahme 2: /dev/mtdblock3 entspricht Bootloader-Partition mtd2

cp /var/adam2_new /dev/mtdblock3/
reboot
Zu Erläuterung, was da genau passiert, sollte man die wunderbaren Wiki-Beiträge von kriegaex lesen:

Flash-Partitionen im laufenden Betrieb sichern
Adam2-Bootloader


[EDIT]
inshar_it schrieb:
in this way you overwrite old mtd2 on mtd3 (new bootloader position)
Das ist nicht die Position des neuen Bootloaders, sondern laut kriegaex entspricht dem Blockgerät mtdblock(n+1) die Partition mtd(n).

Was also heißt:
Die alte mtd2 wird durch die neue mtd2 (die sich auf auf Gerät /dev/mtdblock3 befindet und an der gleichen Position wie die alte) überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds-sb schrieb:
Jetzt müsste man sich nur noch damit auskennen und den Urloader 0.18.01 auf die mtdx schieben, wird wohl aber nicht so einfach sein ?
Es scheint so, als ob es doch nicht so schwer ist.

Eine Lösung gibt es hier.
 
Hi Leute,

mal eine Verständisfrage hierzu: Ist die Benennung der einzelnen Partitonen beim 2.6er Kernel anders als beim 2.4er Kernel ?

Bei mir gibt es unter "/dev" nämlich nur ein Verzeichnis "/dev/mtdblock" und dieses enthält die Dateien 0-4, wobei die Datei /dev/mtdblock/2 den adam2 enthält. Folglich konnte ich mit "cat /dev/mtdblock/2 > /tmp/adam2" den Bootloader sichern und per ftp auslesen. Die Box hat die Firmware 29.04.25 mit ds-mod, also noch den 2.4er Kernel.

Sofern meine Beobachtung, daß die Partitionsnummern unter dem 2.4er Kernel anders sind als unter dem 2.6er Kernel, zutreffend sind, wäre es wohl sinnvoll den Wiki Artikel hierzu entsprechend zu ergänzen, damit niemand durcheinander kommt.

C.U. NanoBot
 
Leider sitze ich gerade nicht an meiner Box, so dass ich nicht nachschauen kann. Das Wiki von kriegaex bezieht sich auf die FW 29.04.29 ds-0.2.9, also Kernel 2.6.

Im anderen Wiki von kriegaex sorry, danisahne natürlich, Flash-Partitionierung ist nur die Rede von mtd1 bis mtd4 bei allen Boxen. Die Devicenamen sind dort leider nicht angegeben. Vielleicht kann sich Daniel ;) ja mal hier äußern oder jemand mit dem alten Kernel einfach mal nachschauen und das Ergebnis posten.


[EDIT]

Ja, NanoBot, du hast recht.

Bei mir gibt es /dev/mtdblock/1 bis /dev/mtdblock/4 sowie /dev/mtdblock/6 und /dev/mtdblock/7 wobei unter /dev auch noch ein symb. Link root -> mtdblock/7 existiert.

Und ein /dev/mtd0 bis /dev/mtd10 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I have tried this, surfed the net and found a valid mtd2.bin that i uploaded to the fritz.

I did not log into adam2 and changed firmware version number,
just ran af recover image, i used version 14.04.15, and have now
upgrade to 14.04.26 and running the box as annex A.

Very nice tip, thank you. :)


Luxor


inshar_it schrieb:
The link is this:



The procedure is really simple but i haven't already tried it, they say it works well.
It is in Italian...
Is done in this way:

Enable telnet on fritz (only avalaible with .04.31)
Take an old mtd2.bin by old firmware (ex 14.04.15 or older) via tftp download or wget in tmp directory on fritz.
Now do this command:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3

in this way you overwrite old mtd2 on mtd3 (new bootloader position).
After this you can access FTP via adam2 and do a normal recovery of FW.
for security before recovering via adam2 give this command (should be not necessary):

"quote SETENV firmware_info,14.03.14"

TAKE REALLY CARE THIS PROCEDURE CAN DESTROY THE BOX

Repeat: i haven't yet tested but they say it works, moreover i will try when i'll get a 7050 that has .30 or 31 FW.
 
And it really works!!!

I have just downgraded to 14.04.15 and then to English Annex A. Everything works fine.
 
Great. Where can I download this "valid mtd2.bin" ?
Does it works fine with a german Fritz!Box 7050, firmware 14.04.31 ?

Thanks in advance.
 
20 minutes earlier I had FBF 7050 Annex B 14.04.31 German edition from eBay.de and I suceeded to transform it first to 14.04.15 Annex B German and then to 14.04.26 English Annex A.

It gets synchronization and connects via ADSL.
 
Ecki-No1 schrieb:
Where can I download this "valid mtd2.bin" ?
Von deiner Box ;) aber das hättest du vor dem Update auf die 30 oder 31 machen müssen.

Du kannst ja mal etwas genauer in das italienische Forum schauen :-Ö Ob es Unterschiede zwischen deutscher und englicher Version und zwischen Annex A und B gibt weiß ich nicht. Aber ich denke mal nein.
 
It's a pleasure that all works well!
Generally Italian use infos found on this Forum (i consult often both, and i am a fan of ds_mod).
This time we have given our contribute!
I repeat the procedure is not mine but is done by someone in Italy so i am glad of it!
 
Um mal auf die Anfrage von Ecki_No1 einzugehen:

Adam2 ist natürlich urheberrechtlich geschützt und darf daher nicht so ohne weiteres irgendwo zum Download angeboten werden. Desweiteren enthält der Adam2, soweit ich das gesehen habe, die MAC-IDs der einzelnen NICs der Fritzbox.

Daher sollte sich jeder, der sich ein Downgrade auf eine Version vor x.30 offenhalten will, ein Backup des Adam2 seiner eigenen Box anlegen, BEVOR das Upgrade auf die x.30 oder x.31 Firmware durchgeführt wird. Aus diesem Grunde hatte ich mir das Partitionslayout auf meiner Box mit x.25 Firmware ja überhaupt angesehen.

Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, die eigenen MAC-IDs per Hex-Editor in einen "fremden" Adam2 einzutragen, ich weiß aber nicht, ob dabei dann evt. eine Prüfsumme des Bootloaders Probleme machen wird.

C.U. NanoBot
 
Hi,

da mich das Problem selber betroffen hat, und ich es jetzt auf 3 Boxen selber geschafft habe zu downgraden, hier alles nötige kurz zusammengestellt. Die Infos kommen nicht von mir sondern sind zusammengetragen von Italienischen Foren, oder aus diesem Forum:

Kurzes How-to Downgrade Firm 14.04.31 to 14.04.15

1. Voraussetzung ist eine Fritz.box mit der Firmware 14.04.31 (NICHT 14.04.30) also ggf. upgraden. Das Upgrade findet ihr bei avm auf der Homepage.

2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt. EDIT der_Gersthofer: Bitte keine Suchhilfen für urheberrechtlich geschütztes Material

3. Es wird die Recover.exe für Firm: 14.04.15 von AVM benötigt. Ebenfalls im Paket enthalten

4. Ein TFTP Server wird benötigt. TFTP32 ist Freeware und ebenfalls im paket enthalten.

Alle Sachen zusammen? ... Dann los - UND ZWAR AUF EIGENE GEFAHR!! - Sollte aber dank mehrfacher erflogsaussichten funktionieren!

5. Downgrade selber:
Telnet auf der Fritz mit Firm 14.04.31 aktivieren: Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton (klingt zumindest so).

6. Telnet starten. (Kommandozeile)
Befehl: telnet 192.168.178.1 ( oder die jeweilige IP Adresse deiner Fritz!)

7. nun ins Verzeichnis var/tmp wechslen.
Befehl:
cd var
cd tmp

8. TFTP auf dem Windows Rechner starten .
Unter "Current Directory" muß das Verzeichnis stehen in dem sich die "mtd2.bin" Datei befindet.
Unter "Server Interfaces" muß die Ip-Adresse eures PCs stehen, der mit der Fritz.box verbunden ist.

TFTP dann so stehen lassen.

9. Im Telnet Fenster die mtd2.bin ins tmp verzeichnis auf die Fritz.box kopieren. Befehl:

tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.20

(Die IP-Adresse ist die Ip-Adresse eures Rechners, der mit der Fritz.box verbunden ist. Es ist dieselbe die im TFTP unter "Server Interfaces" gewählt wurde. ggf anpassen!

10. Telnet
Befehl:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3


Fast fertig jetzt...

11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15.

12. Updates können jetzt wieder wie gewohnt eingespielt werden...

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!! Ich habe hier nur ein paar Infos zusammengetragen, die sowieso im Forum stehen, daher bedankt euch bei allen anderen.

Viel Erfolg.. und sogut ich helfen kann werde ich das tun... zwar selten online, aber ich versuchs..
 
neuerkunde schrieb:
2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt.
Naja, ich weiss nicht was AVM dazu sagt, wenn diese Datei so verteilt wird.
Ich denke das ist schon recht bedenklich, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bin gespannt was die Mods dazu sagen.
Wenn das legal ist, ist das bestimmt eine Hilfe für die .31 geplagten FritzBesitzer.
 
staubsauger-nono schrieb:
Wenn das legal ist, ist das bestimmt eine Hilfe für die .31 geplagten FritzBesitzer.
Auch wenn es nicht ganz legal ist, hilft es den geplagten FritzBesitzer :)

Was AVM mit der .31 gemacht hat, ist ja auch nicht ganz kritiklos.
 
Sorry habe mir wegen der "lawfulness" dieser Datei keine wirklichen Gedanken gemacht. Ich weiß nur dass es seit Wochen um dieses Update geht und die Italiener ne Lösung gefunden haben und auch alle Dateien ins Netz gestellt haben.

Die mtd2.bin läßt sich auch von jeder 7050 mit Firm 14.04.15 oder lower selbst generieren.

Mods.....falls net ok, bite ne kurze Mail oder PM und ich nehms ausm Pack raus.

Soll keinen Ärger geben.
 
Hm, jetzt brauche ich nur noch eine mtd2.bin von einer Fritzbox 5050 :(

Würde auch gerne wieder downgraden.

Wie kann man sich die mtd2.bin von einer Fritzbox 5050 generieren?
Vielleicht mit cat /dev/mtdblock2 > mtd2.bin ?

Grüsse

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Thread ist oben zusammengeführt hier, ab #194 , aber Recht und Risiko kann ich nicht Beurteilen. :noidea:

EDIT: siehe Post #43.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mal etwas Kritik hier anbringen.
  1. ist das jetzt neben diesem Thread und diesem hier der dritte, in dem es um dieses Thema geht. Vielleicht kann das ja mal ein Mod zusammenführen.
  2. ist die Möglichkeit schon bekannt, seit sie kriegaex im Wiki gepostet hat, es hatte sie nur noch niemand angewendet.
  3. ist es von AVM nicht gern gesehen, wenn hier Dateien mit fremdem Copyright angeboten werden. Und der Code des ADAM2 gehört nicht AVM sondern Telogy Networks und Texas Instruments.
  4. birgt so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die große Gefahr, dass jeder, der nicht recht weiß was er tut, diese ausführt. (AVM kann sich schon mal einrichten auf Reklamationen.) Jeder, der sich am Bootloader der FRITZ!Box vergreift, sollte ganz genau wissen, was er tut und sich der Risiken sehr wohl bewusst sein.
Das musste mal gesagt werden :mad:
 
Sieht ja jetzt ganz anders hier aus ;)

Danke wichard der_Gersthofer! (ich hab doch gedacht, es war wichard :( sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hinweis von leo22 aufgegriffen und jetzt einmal die Beiträge zusammengefasst.

BITTE:
Keine Links, Suchhilfen, Nachfragen oder Angebote von/nach urheberrechtlich geschütztem Material!
No links to files containing copyrighted material, please!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.