Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
jenswmeyer schrieb:
... keine Gülitige firmware datei, entweder andere datei auswählen oder neustarten

Das kommt normalerweise (wie du ja oben schon gesagt hattest), wenn das Branding von Box und Firmware nicht übereinstimmen. Vielleicht das Branding "von Hand" auf AVM stellen und dann nochmal testen??
(War früher ein echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env, jetzt vermutlich env OEM=avm . Kann das jemand bestätigen?)

Jörg
 
Ja das Branding steht auf 1und1, kann man ersehen wenn man ein export der einstellugen macht. Leider hat die neue Firmware wohl auch kein Telnet mehr so das ich das von hand umstellen könnte :-( Hab auch im mod nur das 1und1 branding aktiviert, scheint sich wohl aber doch in der firmware mit avm zu melden.

Kann ich das im mod irgendwie erzwingen das er als Branding 1und1 nimmt?
 
Ich habe auch eine 1&1-gebrandete Box mit ds26 und in Menuconfig ausgewähltem 1&1-Branding. Das geht problemlos. Sofern da nicht eine zusätzliche Sperre eingebaut wurde, sollte es kein Problem geben, von dem ich wüßte.
 
ich benutze awm dyndns seit 2 jahren. Auf einmal ging es nicht. Also was ich an der fbf ändere ist nur upgraden auf neue version.
 
Ja ich denke das Problem ist, das ich die Box gestern Recovern musste und AVM so "schlau" ist für firmware x.30 ein recover image rausgebracht hat was für die Annex B ist. Kriege jetzt noch nicht mal die orginal firmware ohne Annnex auf die Box :-(((((((((((

Hab ein Hals von hier bis nach Berlin
 
Jens, ruf AVM an, die schicken Dir bestimmt was Passendes. Ansonsten hat das hier dann nichts mehr mit ds26 zu tun.

Futurama, ich denke, das liegt vermutlich nicht an der AVM-FW (welche Box und FW hattest du nochmal, Deine "Signatur" ist so vielsagend). Evtl. hattest Du Update-Probleme (zu oft oder lange nicht mehr angemeldet) und der DynDNS-Account wurde deaktiviert.
 
knockd geht bei mir nicht

wenn ich versuche knockd zu starten kommt:
--- snip ---
Starting port-knock server...knockd: can't load library 'libpcap.so.0.9'
failed.
--- snip ---
beim "make menuconfig" kann ich aber die "libpcap" nicht auswählen "---"
was mache ich falsch? hängt die installation von "libpcap" noch von was anderem ab?
gruß
awx
 
Seufz - bitte Signatur mit mind. Name der Box und der Version der Firmware.
 
is ja gut ;-)

hier kommt die signatur
 
Hi,
ds26-14.4, make bricht bei busybox schon ab.. ne idee ?
Make wird unter Cygwin ausgeführt!

Code:
make -C source/busybox-host/busybox-1.4.1
make[1]: Entering directory `/home/tmp/ds26-14.4/source/busybox-host/busyb
ox-1.4.1'
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
  HOSTCC  scripts/basic/split-include
  HOSTCC  scripts/basic/docproc
  SPLIT   include/autoconf.h -> include/config/*
  GEN     include/bbconfigopts.h
  HOSTCC  applets/usage
In file included from applets/../include/libbb.h:13,
                 from applets/../include/busybox.h:10,
                 from applets/usage.c:5:
applets/../include/platform.h:93:23: byteswap.h: No such file or directory
make[2]: *** [applets/usage] Error 1
make[1]: *** [applets] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/tmp/ds26-14.4/source/busybox-host/busybo
x-1.4.1'
make: *** [source/busybox-host/busybox-1.4.1/busybox] Error 2

-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
NACHTAG: Hat sich erledigt! Leider gibts wohl kein Support mehr für Cygwin!
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben wir jetzt FriBoLi. Das ist um einiges schneller als cygwin und es gibt nicht diese seltsamen Probleme.

MfG Oliver
 
Fehlende libpcap

awx schrieb:
wenn ich versuche knockd zu starten kommt:
Code:
Starting port-knock server...knockd: can't load library 'libpcap.so.0.9'
failed.

Du machst nichts falsch, sondern wir haben einen Tipp- bzw. Copy-Paste-Fehler in make/libs/Makefile.in. Bitte selbst patchen bzw. ändern:
Code:
--- make/libs/Makefile.in	2007/05/05 12:31:43	262
+++ make/libs/Makefile.in	2007/05/05 12:50:06	263
@@ -44,7 +44,7 @@
 LIBS+=ncurses
 endif
 
-ifeq ($(strip $(DS_LIB_libncurses)),y)
+ifeq ($(strip $(DS_LIB_libpcap)),y)
 LIBS+=libpcap
 endif
Der Fehler ist drin, seitdem wir die libpcap im Mod haben (Februar 2007). Erstaunlich, daß sich bisher niemand beschwert hat. Offenbar benutzen nicht viele die von libpcap abhängigen Pakete (Knock, Tcpdump, Pingtunnel).

Edit: Es ist wohl niemandem aufgefallen, weil offenbar jeder, der eines der o.g. Pakete benutzt, zusätzlich noch ein Paket installiert hatte, welches die libncurses verwendet (Bird, Deco, Screen, Lynx, Lua, gdb auf der Box).
 
Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex
habe wie empfohlen tools/make/busybox-tools.mk geaendert.
for i in $(BUSYBOX_MAKE_DIR)/patches/*.busybox.patch; do \

jetzt bricht der make ab, weil gar keine patches mehr gefunden werden :-(

bofh-debian:/home/bofh/ds26-14.4# make
mkdir -p source/busybox-host
tar -C source/busybox-host -xjf dl/busybox-1.4.1.tar.bz2
for i in make/busybox/patches/*.busybox.patch; do \
patch -d source/busybox-host/busybox-1.4.1 -p0 < $i; \
done
/bin/sh: line 1: make/busybox/patches/*.busybox.patch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [source/busybox-host/.unpacked] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Workaround funktioniert nur, wenn Du make tools bzw. make busybox-tools einzeln aufrufst. Wenn tools/busybox dann mal gebaut ist, kannst Du hinterher normal make aufrufen.

Der richtige Fix sieht anders aus und kommt im nächsten Patch/Release.
 
µRaCoLi schrieb:
@kriegaex
habe wie empfohlen tools/make/busybox-tools.mk geaendert.
for i in $(BUSYBOX_MAKE_DIR)/patches/*.busybox.patch; do \

jetzt bricht der make ab, weil gar keine patches mehr gefunden werden :-(

Eine Lösung hierfür ist:
Code:
shopt -s nullglob; \
for i in $(BUSYBOX_MAKE_DIR)/patches/*.busybox.patch; do \
Falls keine Datei *.busybox.patch extistiert, wird damit der Ausdruck zu einer leeren Liste statt zum Namen '*.busybox.patch'.
 
Hallo,

wann wird die 29.04.32-7153 Firmware unterstützt vom ds mod?
 
was klapppt denn nicht?
kannst doch unter dem advanced menü override firmware source nehmen und deine angeben...dann modden undschauen obs geht...
oder bist da schon dran vorbei und hast nen fehler bekommen??
 
kriegaex schrieb:
Zu den Kernel-Modulen: Welche von denen, die Du ausgewählt hast in Menuconfig, fehlen denn im FW-Image?
Mir fehlt z.B. reiserfs und netconsole.
Ich habe mir das Script fwmod nochmal genauer angeschaut, da steht in Zeile 895:
Code:
if [ "$(eval "echo \"\$DS_MODULE_$(echo "$mod" | tr '\-+' '_x')\"")" == "y" ]
Es werden also auf jeden Fall nur die Module kopiert, die in der Konfiguration ausgewählt werden können.
Ich schlage vor, die Zeile so zu ändern:
Code:
if [ "$DS_MODULES_ALL" = "y" -o "$(eval "echo \"\$DS_MODULE_$(echo "$mod" | tr '\-+' '_x')\"")" == "y" ]
Außerdem noch am Anfang von kernel/Config.in folgende Zeilen:
Code:
config DS_MODULES_ALL
        bool "All Modules"
        default n

Damit können alle Module aus dem selbst konfigurierten Kernel in das Image übernommen werden.
 
Configs speichern?

Hallo ihr tüftler...

nachdem sich nu meine 5´te box bei mir angesammelt hat(2x classic fon, classic fon wlan,7141, 7170) würde ich gern mal fragen, ob ihr ne umsetzbarkeit seht für unterscheidliche boxenconfigurationen die config zu speicehrn?
incl. der ganzen files die man in root dazu oder weglassen will.
denn wenn ne neue version vom mod rauskommt, dann gehts los...
unteschiedliche pakete auswählen, dieverse dateien austauschen, die die anderen boxen nicht brauchen(thema platzprobs), usw.
da wäre es schön wenn er sich wenigstens für jede fertige config einen wieder aufrufbaren speicherstand merken könnte...frei nach dem motto...oh, für box 7170 gibt es schon ein userconfig file, also laden...
und das halt auch für das root verzeichniss...für box xyz ist schon ein user root verhanden, dann laden...usw...

kriegt man das da rein, oder iss da zuwenig bedarf/zuviel arbeit dran?

danke für eure antworten
 
Sammel-Antwort

@µRaCoLi, RalfFriedl: Bitte nicht Ralfs Vorschlag folgen, das löst das Problem nicht. Es liegt nicht daran, daß es die Patches nicht gibt, sondern daß die im Mod doppelt vorhandene Busybox (einmal als Tool auf dem Buildsystem, einmal in für die Box) in den Makefiles nicht sauber unterschieden wurde (Doppeldefinitionen in den Make-Includes). Das ist im nächsten Release behoben, so lange bitte meinen zuvor genannten Workaround verwenden (ist in Posting #1 auch präzisiert).

@user31085 Die Labor 7153 wird bereits unterstützt, das kommt aber erst im nächsten Release. Wir bitten noch um etwas Geduld. Sorry.

@RalfFriedl: Deinen Wunsch, alle Kernel-Module in die FW einzubinden, auch wenn sie nicht ausgewählt wurden, werde ich mit Oliver besprechen. Bei Benutzern, die sich nicht auskennen, kann auf dem Weg eine Menge Zeug auf der Box landen, das nicht beabsichtigt war, daher müssen wir abwägen, ob und wie es am einfachsten zu machen wäre. Bis dahin lautet mein Vorschlag, eher Menuconfig um neuen Optionen zu erweitern, wenn weitere Module gewünscht werden. Dann können andere Benutzer es auch benutzen, es ist sichtbar und transparent. Patches hier veröffentlichen, dann ist es vielleicht im nächsten Release schon drin. So haben wir es bisher gehandhabt. D.h. nicht, daß es so bleiben muß. Ich bin kein Freund der Aussage: Es war immer so, also lassen wir es so. Aber es ist ein Weg. Und Du als offensichtlicher Experte kannst ja einstweilen die Module per Modifikation von fwmod bzw. Kopieren nach root/lib/... selbst einbinden. Dann kannst Du erst mal testen - ich bin mir z.B. nicht sicher, ob netconsole läuft (ich meine, ich hätte mal was Gegenteiliges gehört) und dann Feedback geben.

@Darkyputz: Ist Dir im Menuconfig unten auf der Hauptseite schon mal "Load/Save Alternate Configuration File" aufgefallen? Edit: Das bringt Dir unterschiedliche .config-Versionen. Die Verzeichnisse jedesmal zu sichern, wenn Du hin und her schaltest, geht nicht, dafür müßtest Du Dir schon ein Skript bauen. Es ist nun mal nicht der Normalfall, daß jemand fünf verschiedene Boxen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.