LaborFirmware AB Dateien (rec.0.xxx) auf PC abspielen

NEELIXThomas

SOT-Team
Mitglied seit
31 Mrz 2006
Beiträge
2,150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Anrufbeantworter in der aktuellen Laborfirmware / HD Telefonie, speichert ja die Anrufe in einzelne Dateien auf den USB Stick (rec.0.xxx), kennt jemand schon eine Lösung wie diese Dateien auf dem PC abgespielt werden können?
 
Die Audiodateien des AB der Laborversion sind mit dem speex-Codec komprimiert, und zwar unterschiedlich:
- fvp alle mit mode 5, ohne zusaetzliche Header,
- rec mit von Paket zu Paket schwankendem mode,
jedem Paket geht ein Laengenbyte voran
libspeex befindet sich auch auf der Box, aber meine Kenntnisse der Fritzbox
reichen noch nicht, um dort irgend etwas selbstgebackenes zu installieren,
deswegen dekodiere ich offline auf dem Linux-PC.

Infos zum Codec gibt es unter http://www.speex.org/

Bin neu hier, also bitte nur behutsam ueber meine Fehler aufregen, danke.

Christian

FBF 7170
Auerswald Compact 4410USB ohne VoIP
 
Hallo Christian!
Ich habe deinen Beitrag mal in dem Threat zur Laborfirmware AB verlinkt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131327&page=17
Leider bekomme ich das als 'Win-Klickibuntie' nicht hin, die Files zu decodieren.
Ich habe es mit Foobar2000 und dem VLC versucht.
Siehst du eine Moeglichkeit, wie einer, der froh ist wenn er per Komandozeile ein paar Files auf dem USB-Stick umbenenen kann, trotzdem die Files decodieren kann?

Gruss
Matthias
 
Codec des Laborversion-AB

Laut Speex-Standard sollen die kodierten Frames in Files
in einem Containerformat verpackt werden, u.a. ist da OGG
genannt. Auf der FritzBox sind sie jedoch nackig, ohne
jeden Container drumherum. Deswegen haben vlc u.ae.
vermutlich keine Chance.

Eine Windows-Version fuer den Dekoder habe ich noch nicht
gebaut, das kommt vielleicht demnaechst. Dazu muss ich
aber auch erst noch begreifen, was man hier veroeffentlichen
darf, ohne Aerger zu kriegen.
Christian
 
MatthiasM schrieb:
Leider bekomme ich das als 'Win-Klickibuntie' nicht hin, die Files zu decodieren
Ich würde dir als 'Win-Klickibuntie' einfach raten, noch etwas zu warten - von AVM soll demnächst ein offizielles Abspiel-Tool kommen. "Kurz nach der CeBit" (so wurde ebendort gesagt) ist ja wohl langsam fast vorbei :wink:
 
na das währe ja prima, ich wollte mir ein kleines Tool schreiben was die Files gleich per Mail verschickt, wenn es dann ein Abspielprogramm gäbe währe das genau das was ich gesucht habe.
 
Erstmal: Danke für die Info, ist echt super dass wir jetzt endlich mal wissen was es überhaupt für ein Codec ist! Ich war ja schon am Verzweifeln, weil sämtliche Sprachcodecs die ich probiert habe, nicht gepasst haben (Speex war aber auch nicht dabei ;))

Die Windows-Kommandozeilenversion vom Speex-Codec (www.speex.org) kommt mit den Files aber leider auch nicht klar. Auch meine Versuche, direkt über die libspeex zu dekodieren (aber nur das File direkt) schlugen fehl. Wahrscheinlich muss man das REC-Formate erst auseinanderfriemeln (die Längenbytes berücksichtigen etc. und dann direkt die rohen Frames von libspeex.dll dekodieren lassen oder so). Sowas zu basteln, hab ich momentan aber leider keine Zeit, wahrscheinlich erst nächstes WE - mal sehen, wahrscheinlich wird AVM uns sowieso mit ihrem Windowstool zuvorkommen ...

Gruß kzuse
 
NEELIXThomas schrieb:
na das währe ja prima, ich wollte mir ein kleines Tool schreiben was die Files gleich per Mail verschickt, wenn es dann ein Abspielprogramm gäbe währe das genau das was ich gesucht habe.
hat zwar etwas gedauert, aber hier liegt das Programm jetzt rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mich im Linux kein bisschen Auskenne frage ich mich ob es für XP auch so ein Prog zum umwandeln gibt
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.