umbenennen des usb massenspeichers an 7170

kal10bach

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo, weiß jemand, wie man die bezeichnung der usb-platte ändern kann? ich möchte die als ftp-server betrieben (funktioniert auch intern und extern) und will den riesennamen weg haben.

danke

georg
=/:)
 
wie Rupart schön sagt ... folge den Links ... un dir wird geholfen ;-)

Den Kontext mal in Kurzfassung:

Logge dich per telnet auf der FB ein und gebe an der Konsole folgendes ein :

# umount /proc/bus/usb/
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
# mkdir /var/media/ftp/<mein Verzeichnisname>
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/<mein
Verzeichnisname> -t vfat -o sync,uid=1000

Du kannst das auch (wenn alles funktioniert) danach in eine Textdatei schreiben,auf deinem USB Stick ablegen und mit ->
# cat /var/media/ftp/<mein Verzeichnisname>/<meine Textdatei>.txt > /var/flash/debug.cfg

dauerhaft einbinden. (Nach Reset bleibt das erhalten)
 
Hallo,

# cat /var/media/ftp/<mein Verzeichnisname>/<meine Textdatei>.txt > /var/flash/debug.cfg
Frage: Warum macht ihr eure Änderungen in der z.b. debug.cfg nicht mit dem nvi ? Dann spart ihr euch den Umweg über die temp. Datei.
Oder habt ihr Angst vorm vi ;)
 
Ich denke nicht das jemand vor vi angst hat. Ich editiere ja auch mit vi die Dateien die ich zuerst im /var/temp/ angelegt habe.. um sie dann der debug.cfg anzuhängen ... aber die debug.cfg wird erst bei einem reset angezogen und solltest du einen Fehler gemacht haben, hast du nun viel "Spaß in den Backen". Ausserdem (wenn du mehr als einen Mod in der debug hast) werden alle Befehle abgearbeitet, nicht nur der neue ... Wenn du eine "Testdatei" erstmal unter /var/tmp anlegst, kannst du diese in ruhe prüfen (./testdatei). Läuft alles wie gewünscht, kannst du mit dem cat Befehl einfach deine neue Konfiguration der vorhandenen debug anhängen. Ich hab nun die Datei auf dem FTP abgelegt, damit ich diese jederzeit, jeder Box hinzufügen kann. Nun benötige ich nur einen Befehl um "meine" Zeilen in die debug (jeglicher Box) zu pushen.

Grund genug ????? :))
 
danke,

hatte das trotz suche nicht gefunden - da hat wohl das stichwort nicht gestochen.

ich bin klein, mein herz ist rein, ich will nicht mehr geschumpfen sein!
;-)


georg
=/:-:
 
@georg:
Also "FTP" als Suchwort hätte schon gereicht ... aber egal ...

hat es denn geholfen? Kommst du klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe:
# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/home/home.js type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js type ramfs (rw)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/StorageDevice-Partition-2-1 type vfat (rw,nodiratime
,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/CS8819A2-108-Partition-1-1 type vfat (rw,nodiratime,
uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

wie hänge ich denn jetzt die Laufwerke (sda1 und sdb1) aus?

bei
umount /dev/sda1
kommt die Meldung:
umount: Couldn't umount /dev/sda1: Invalid argument
 
Zuletzt bearbeitet:
obicom schrieb:
Den Kontext mal in Kurzfassung:

Logge dich per telnet auf der FB ein und gebe an der Konsole folgendes ein :

# umount /proc/bus/usb/
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
# mkdir /var/media/ftp/<mein Verzeichnisname>
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/<mein
Verzeichnisname> -t vfat -o sync,uid=1000

Genauso habe ich es gemacht. Statt <mein Verzeichnisname> habe ich USB gesetzt.

Nur es funktioniert nicht. Greife ich wieder auf den USB-stick zu, wird der alte Name angezeigt. Stecke ich den USB Stick aus und wieder ein, dann zeigt die Fritzbox, dass kein USB Stick eingesteckt ist.
 
Checkitout schrieb:
ich habe:


wie hänge ich denn jetzt die Laufwerke (sda1 und sdb1) aus?

bei
umount /dev/sda1
kommt die Meldung:
umount: Couldn't umount /dev/sda1: Invalid argument

Ja wie denn nun, habe das gleiche Problem mit /dev/sda1. Wer kann helfen?

[Hitman1]
 
Was hast Du denn für 'ne Box? Und Firmware?
Ich habe die Labor, das ist es /dev/sda1 bzw. bei mir /dev/sdb1.
Bei den normalen Versionen ist es /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1. Oder so ähnlich.
 
schmatke schrieb:
Was hast Du denn für 'ne Box? Und Firmware?

Habe eine 7170 mit der Laborfirmware 29.04.28-5065.

[Hitman1]
 
Hat jetzt jemand eine lösung die auch auf der 7141 box geht?
 
Lösung für USB-Stick mit einer Partition für die neuen Firmwares:

Code:
#USB Stick umbenennen
umount /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1
rm -rf /var/media/ftp/MassStorageDevice*
mkdir /var/media/ftp/USB
#mkdir /var/media/ftp/ROOT
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/USB -t vfat -o sync,uid=1000
#mount -o bind / /var/media/ftp/ROOT
echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:USB > /var/media/devmap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shadow000!

Vielen Dank für Dein Posting. Funktioniert bei mir perfekt! Somit konnte ich mein Problem mit meiner Backup-Software vom PC lösen, die vorher nicht auf den Fritzbox-FTP-Server sichern konnte (weil ihr wohl der Name des Mountpoints zu lange war). Ich habs jetzt umgestellt und nun funktionierts!

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Umbenennung dauerhaft zu speichern? Ich schalte die USB-Festplatte nämlich nur an, wenn ich sie benötige. Und dann bekommt sie immer wieder den alten Namen zugewiesen.

Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand den notwendigen Trick verraten könnte (bitte für Blöde erklären, beherrsche nur Linux-Grundlagen :)).

Danke,
Krasher!
 
Wie kommst du darauf dass ich auch nur die geringste Ahnung von Linux habe? ;-)

Eigentlich sollte das hier funktionieren:
Code:
#sed '/MNTNAME/s/`nicename $1 $HOSTNUM $PARTNUM`/"USB"/g' /etc/hotplug/run_mount > /var/tmp/run_mount
#chmod 777 /var/tmp/run_mount
#mount -o bind /var/tmp/run_mount /etc/hotplug/run_mount

Tut es aber nicht, hat mir sogar grade das Filesystem auf dem USB-Stick versaut und alles gelöscht...

Hier sollte jetzt vielleicht jemand einspringen der wirklich Ahnung von Linux hat ;-)
 
HILFE!!!

Ich komme hier überhaupt nicht weiter! Ich habe zwar eine 7270 v3, aber keine Erfahrung mit Telnet. Gebe ich die Codes per Paste&Copy ins Telnet oder wie?!

Umbenannt werden sollen 4 Partitionen einer USB-Netzwerkplatte.

Kann mit jemand eine grobe Anleitung geben, wie dafür die Telnet-Befehle aussehen und eingegeben werden müssen.

Danke vielmals!
 
Hallo,
einfach mal angenommen, ich habe absolut keine Ahnung von Teltnet und programmieren, muss aber meinen Speicher dennoch umbenennen, weil ein Programm den vergebenen Namen nicht anerkennt.
Kann mir vielleicht mal einer das ganze Prozedere für Super-Dummies erklären? Wäre echt super.
 
Ihr könnt sagen was ihr woll (das ich zu blöd bin oder so),
aber keine Anleitung hier funktioniert bei mir um den USB-Stick umzubennen... :mad:


Das Teil heißt bei mir "JetFlash-Transcend16GB-01" und will dem Teil einen 'kurzen' Namen geben wie "Netzwerkspeicher" oder sowas.

Hier mal ein Versuch wie hier beschrieben. Fritzbox ist eine 7240 und eine 7270v2. Die 7240 solls aber eigentlich sein, an der der USB-Stick hängt.
Firmware-Version: 73.04.87

Per Firmwareupdate spiel ich eine starttelnetdatei.tar ein und dann kann ich über telnet darauf zu greifen.
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.
Update fortsetzen, dann läuft telnet.

Gehe über Putty rein mit Telnet.
Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97703&p=546829&viewfull=1#post546829

Fett sind ausgeführte Befehle:
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
umount /proc/bus/usb/
umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
umount: cannot umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
cd /var/media/ftp/
ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 10 18:46 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Mar 10 18:46 ..

.... dann kommen z.B. Befehle und die Fritzbox steigt aus und startet neu...


Edit:
-----------------------------------------
Jetzt ein Versuch mit folgender Anleitung:
http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=USB umbenennen


# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
#


Sieht schon ganz anderst aus und dann steigt die Fritzbox wieder aus, weil ich als nix mach.



edit2:
-------------------------------
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193825


# umount /proc/bus/usb
# umount /var/media/ftp/JetFlash-Transcend16GB-01
umount: cannot umount /var/media/ftp/JetFlash-Transcend16GB-01: No such file or directory
#

edit3:
-------------------------------
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99562&p=563604&viewfull=1#post563604

# umount /proc/bus/usb/
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
umount: cannot umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory
# mkdir /var/media/ftp/Netzwerkspeicher
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
mount: mounting none on /proc/bus/usb failed: No such device
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/Netzwerkspeicher -t vfat -o sync

[Beitrag 2:]
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
# umount /proc/bus/usb/
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
umount: cannot umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1: No such file or directory
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
# cd /var/media/ftp/
# ls -la
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 10 19:17 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Mar 10 19:17 ..
# \rm -rf JetFlash-Transcend16GB-01
# mkdir Netzspeicher
# ls -la
drwxr-xr-x 3 root root 0 Mar 10 19:19 .
drwxr-xr-x 3 root root 0 Mar 10 19:17 ..
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 10 19:19 Netzspeicher
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
mount: mounting none on /proc/bus/usb failed: No such device
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/Netzspeicher -t vfat -o sync
mount: mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/Netzspeicher failed: No such device
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
#



Geht leider "0". Hoff mir kann einer helfen.
Gibts da einen Trick bei ?? Fritzbox einstellungen oder irgendwas tolles vorher machen ?
 
Nach der Ausgabe des mount-Befehls ist Dein USB-Stick während der ganzen Prozedur gar nicht angeschlossen und von der Fritz über FTP bereitgestellt. Sonst würde mount eine Zeile auswerfen á la "/dev/scsi/...... on /var/media/ftp/..... (rw)".

Der Stick sollte vor dieser Prozedur so angeschlossen sein, dass er über FTP erreichbar ist. Dann kannst Du über mount herausfinden, wie das Gerät wirklich heißt. "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" ist eine Annahme, quasi best guess. Der Name kann aber durchaus auf Deiner Box abweichen.

Wenn Du von mount den richtigen Gerätenamen angezeigt bekommst, kannst Du den in den oben benutzten unmount/mount-Befehlen verwenden.

Rudimentäre Kenntnisse in Linux-Kommandozeilen sind sehr von Vorteil, wenn man mit telnet auf der Box rumfrickeln will. Die Ausgaben von mount sagen doch schon, was nicht funktioniert. unmount meldet "No such file or directory" - der Stick ist also entweder gerade nicht im Dateisystem eingehängt oder hat eine anderen Gerätenamen. mount meldet "No such device" - auch das deutet klar auf einen falschen Gerätenamen (bzw. eben auch auf einen nicht eingesteckten Stick). Du kannst auch nicht wirklich den USB-Stick umbenennen - genau genommen wird nur der mount point umbenannt, also ein neuer Ordner erstellt (bei Dir "Netzspeicher"), in den die Partition (bei Dir mit "part1" versucht) auf dem USB-Stick (bei Dir mit "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0" versucht) erneut eingehängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,980
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.