Erfahrungen mit Fax

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Edit rolllo: Abgetrennt von T.38 FoIP Erfahrungsaustausch
**************************************************

Auch wenn es nicht direkt passt, bin ich so frei und setze hier einfach mal meine Konstellation ein :

analoges Fax an Digium´s Wildcard TDM40B (4xanalog) , EC aus.

ausgehend :
SIP Provider PBX
Problemloses Faxen - obwohl keinerlei spezielle Unterstützung.


eingehend :
ISDN ohne EC, problemlos.
 
Ich habe 2 HFC Karten von Acer.

128 Surf ISDN PCI, recht einfache, passive ISDN Karte mit MLPPP,V.110,V.120,PPP,X.75,T.70NL,T.90,HDLC transparent.

Für meine Zwecke reichen sie voll aus.
 
@HobbyStern

kannst du dann auch von der TDM40 über die 128 Surf V.32 Verbindungen aufbauen?
 
Ich denke Du spielst auf die EC von v.32 an, ich habe das FAX anfangs mit einigen Problemen betrieben, manche gegenstellen scheiterten, seitdem ich auf jegliche ec´s und maximale faxübertragung verzichte ist die fehlertoleranz gleich null.
 
seitdem ich auf jegliche ec´s und maximale faxübertragung verzichte ist die fehlertoleranz gleich null

Kannst du das genauer definieren? Also ich kann z.B. V.34 in meinem Fax deaktivieren. Das hatte schon ein paar Verbesserungen gebracht. Mit ausgeschalteter EC im Fax bekomme ich nur "Mist" übertragen. Faxe sind kaum noch lesbar, zusammengerückt und verstümmelt bzw werden gleich komplett abgebrochen.
Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, die ECM Funktion des Faxes habe ich anbelassen, eine deaktivierung, und die damit verbundenen folgen ,habe ich nicht getestet, ich meinte die echo cancellation der wildcard und des eingesetzten isdn treibers, soll heissen, eine echo cancellation seitens des asterisk und dessen komponenten ist beim fax überall verneint, das protokoll des faxes ist leider für mich nicht einsichtig da es sich um ein "benutzerfreundliches" canon fax handelt, welches nur die funktion "sicher" und "schnell" ausgibt, ich tippe mal das schlichtweg durch die sicher-funktion ein anderes (langsameres) protokoll genutzt wird, was mir schlichtweg egal sein kann, da ich sehr selten auf > 4 seiten faxe oder empfange.

Ich denke die ECM option des Faxes auszuschalten ist nicht die ideale Idee.

Habe ich Deine Frage so gut es geht beantworten können ?

Beste Grüße und schönes WE,

Stefan
.
 
Bei dir sieht das dann also so aus:

ISDN <-> Acer HFC mit MISDN <-> Asterisk <-> Wildcard mit zap(?) <-> FAX

Richtig?
Erfahrungen mit Faxgeräten an SIP Adaptern hast du keine?

Vielleicht schreibst du trotzdem ein paar Einstellungen in diesen Thread, da ich denke alles hilft weiter... ;-)
z.B. howto echo cancel deaktivieren in misdn

Gruß
Olaf
 
Erfahrungen mit Fax an ATA gleich null da die Wildcard genau diese Lücke füllen soll.

Die Konstellation ist richtig, das EC bei misdn ist für den Faxport gänzlich ausgeschaltet, wie geschrieben, Erfahrungen positiv bei gemäßigter Geschwdg., wie gehabt ;).

Was hast Du eigentlich vor zu installieren ?
 
Mit diese Konstellation sind zumindest Faxe mit SIP Adapter möglich, und das ohne jegliche Probleme.

Fax->(TK-Anlage+Patton SN 2300)->Asterisk->(Patton SN 2300+TK-Anlage)->Fax

oder:

ISDN Amt->(TK-Anlage+Patton SN 2300)->Asterisk->Patton SN411X->Fax

Wichtig ist, das qualitativ hochwertige DSPs in den ATAs verbaut sind.

EDIT: Dies funktioniert aber nur mit G.711 ohne T.38...

mfg Guard-X
 
Zuletzt bearbeitet:
@HobbyStern:
Aber was machst du wenn das Fax in einer über VPN angebundenen Aussenstelle stehen soll?

@Guard-X:
Steht der Patton im LAN oder ist er über ein VPN oder ähnliches angebunden.
Also ich habe z.B. über eine 2MBit S-DSL mit VPN (mit QOS) kaum ein Fax durchbekommen (Asterisk <-> Linksys PAP2)

Aber dies gehört wohl jetzt wieder zu T.38 Erfahrungsaustausch!

Gruß
Olaf
 
@Hobbystern

Mal ganz abgesehen von dem Fall das ich in meiner Firma keine Aussenstellen benötige die ein Büro voraussetzen, würde ich mir dann die Frage stellen ob die Faxe nicht auch elektronisch angenommen/versandt werden können, ohne den aufwand eines faxprotokolles in[/b] der Aussenstelle direkt.

Mit der Annahme einer dezentralisierten, aber zentral verwalteten Aussenstelle, versteht sich.
 
olaf_TT schrieb:
@
@Guard-X:
Steht der Patton im LAN oder ist er über ein VPN oder ähnliches angebunden.
Also ich habe z.B. über eine 2MBit S-DSL mit VPN (mit QOS) kaum ein Fax durchbekommen (Asterisk <-> Linksys PAP2)

Die meisten stehen im LAN, mit SDSL habe ich es aber auch schon getestet...

mfg Guard-X
 
@Hobbystern:
würde ich mir dann die Frage stellen ob die Faxe nicht auch elektronisch angenommen/versandt werden können
Man braucht einfach oftmals ein echtes Fax. Bestellungen erst scannen und dann per SW faxen bekommt man in viele Mitarbeiter einfach nicht rein.
Mit der Annahme einer dezentralisierten, aber zentral verwalteten Aussenstelle, versteht sich.
Dort sitzen meistens nur 2 Mitarbeiter. Also reicht ein Schnulli + Fax aus.
Warum sollte ich da noch einen Asterisk hinstellen?
Dafür wurde doch VoIP erfunden ;-)

Gruß
Olaf
 
@Olaf

Recht hast Du - ich "bediene" auch einige Filialen unseres Unternehmens, die ich aber nicht als "Aussenstellen" ansehen würde da sie autark von meinem Telefoniegeschehen mit Asterisk sind und daher auch keine Faxprobleme entstehen da sie an einem stinknormalen POTS hängen.

Da gibt es dann auch 1 x Telefon und 1 x Billigfax + 1 x TKom Analoganschluss ohne SchnickSchnack

Pro : einfach, wartungslos, nur eine grundgebühr, keine dsl/strom f. * kosten
Contra : jeder Anruf kostet, die Frage der Überwachung (was,wann,wer,wohin) ist immernoch Einzelverbindungsdurchsuchung anstatt ein einmaliges "verbieten", das eigene wissen "da ging noch was" (zB bei existierendem dsl und voip, video- kassen- usw überwachung)

Aber ich drifte vom Thema ab und wollte auch eigentlich nur sagen :

Ich habe mich mit meiner Antwort natürlich nicht auf eine Situation mit einem POTS eingeschossen, das wäre ja laaangweilig !

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.