ISDN Nebenstellen richtig konfigurieren - kleine Anleitung...

CaptainDXB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich von einer Auerswald TK Anlage auf die kleine Fritzbox (7170) umgestiegen bin habe ich die halbe Nacht damit verbracht die Anlage so zu konfigurieren, das sie wenigstens annähernd so funktioniert wie vorher die "richtige" TK Anlage. Da ich dies anderen (Neulingen) ersparen will und hier schon etliche ähnliche Probleme hatten hier mein Einstand zum Formum: Das was die Bedienungsanleitung zur 7170 nicht verrät:

ISDN Rufnummern und deren Behandlung in der 7170:

Im Gegensatz zu vielen anderen TK-Anlagen, verfügt die Fritz.Box uber keine echte Nummernmatrix in der Art (Amtsnummer / Interne Nummer / Nachtschaltung).

Das bedeutet, das die Anlage keine ISDN Nummer mappen kann. Oder anders ausgedrückt jede Nummer die vorne (Amt) reinkommt wird genau so auf den internen Bus weiter geleitet.

Wenn also ein Telefon klingeln soll muss wie in der Anleitung beschrieben die richtige ISDN Nummer am Telefon eingetragen sein.

Damit man dann die Telefon auch intern einzeln anrufen kann hilft nur folgender Trick (den die Anleitung leider nicht verrät):

Man muss in dem ISDN Telefon mehrer MSN's vergeben: Eine für die Amt's Nummer, eine für die Nebenstelle und ggf. ein für VoIP. Das hat den netten Nebeneffekt das man i.d.R. auch noch unterschiedliche Klingelzeichen wählen kann.

Dann muss man - entgegen der Anleitung die Nebenstellen nicht den Amtsrufnummern zuordenen, sondern jede Nebenstelle sich selber (also 51 zu 51 u.s.w.)

Tut man dies nicht und richtet sich nach der Anleitung klingeln alle Telefone mit der gleichen Amtsnummer!

Benutzung der Ausgehenden Rufnummer:

Genau so wie die Box keine eingehenden Nummer mappen kann (oder will) tut sie dies - bis auf eine Ausnahme auch nicht mit ausgehenden.

Ausnahme: wenn die Ausgehende Nummer nicht vorhanden ist oder nicht zum Rufnummernplan passt - dann wird die eingestellte Hauptrufnummer verwendet.

Das bedeutet: Das ISDN Telefon sollte so eingestellt sein das es immer mit der Nummer nach draußen telefoniert mit der man tatsächlich draußen sichtbar sein will (oder die man zum Telefonieren benutzen will). Also entweder die Amt's MSN oder die VoIP NUmmer. Auf diese weise kann man am ISDN Telefon auch sehr bequem zwischen VoIP und Festnetz hin und her schalten.

Nachtschaltung für einzelne Apparate:

Wer die Anleitung vollständig und aufmerksam gelesen hat der weis das hier jetzt sicher - aber wer tut das schon...:

Man kann die Nachtschaltung eine einzelnen Nebenstelle über das Telefon konfigurieren. Was die Anleitung nicht verrät: Bei einer ISDN Nebenstelle muss man das tun - das geht nämlich nicht über die Web Oberfläche. Da fehlt einfach der Reiter für die Konfiguration der einzelnen Nebenstellen...

Ich hoffe einigen damit etwas den Start erleichtert zuhaben.
grüße
CaptainDXB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CaptainDXB
Es gibt in unserem Land auch einige Leute (so wie ich) die ihre Telefonnummer
nicht bekanntgeben.
Das bedeutet: Rufe ich jemanden über eine von meinen 3 Festnetz MSNs an
so wird dem keine Rufnummer übermittelt, da mein Provider (T-Com) "Dieses"
unterdrückt.Ausnahmen sind: MSN 4 = reine Faxnummer
VoIP = wird übertragen.
Fakt: Also ist völlig egal über welche MSN ich raustelefoniere da keine Rufnummernübermittlung stattfindet.Ich benutze die MSN nur zur Unterscheidung für eingehende Anrufe. MSN sind dann den Familienmitgliedern
zugeordnet.In allen Endgeräten ist die VoIPnr. als MSN 1 eingetragen, so brauche ich nicht bei jedem abgehenden Telefonat die MSN ändern, da ich in
der Box Wahlregeln festgelegt habe.

lone star schrieb:
Hallo CaptainDXB
Fakt: Also ist völlig egal über welche MSN ich raustelefoniere da keine Rufnummernübermittlung stattfindet.Ich benutze die MSN nur zur Unterscheidung für eingehende Anrufe. MSN sind dann den Familienmitgliedern
zugeordnet.In allen Endgeräten ist die VoIPnr. als MSN 1 eingetragen, so brauche ich nicht bei jedem abgehenden Telefonat die MSN ändern, da ich in
der Box Wahlregeln festgelegt habe.

Das kann man natürlich auch so machen. Allerdings frage ich mich, wie du dann ein internes Gespräch von einem internen ISDN Telefon zu einem anderen internen ISDN Telefon aufbaust ohne das alle anderen internen ISDN Telefone klingeln. Ich rede hier nicht von den auch anschließbaren analog Geräte - da ist das alles kein Problem.

Wie auch immer - Du musst in jedem Fall eingehende "echte" MSN's zuordnen. Und wenn du mehr Telefone als Amtsnummer hast, gibt es ein Problem, für das ich einen Lösungsvorschlag gemacht habe.

cu
CaptainDXB

Interne Telefonate werden nur über die analogen Teilnehmer geführt.
Ich habe aber trotzdem deinen Gedanken mal aufgegriffen und werde
die Telefone nach deinem Konzept mal einrichten, wobei denn ja aber die beiden Analogtelefone überflüssig wären, bisher benutzten wir sie für Intern-
gespräche.
Da gebe es dann nur noch ein kleines Problem, am NTBA ist noch ein viertes
Endgerät angeschlossen welches als Nottelefon fungiert.Auf diesem Gerät sind
alle MSN hinterlegt außer Fax und VoIP da das Gerät vor der 7170 installiert ist.

Ein paar Anmerkungen...

CaptainDXB schrieb:
Im Gegensatz zu vielen anderen TK-Anlagen, verfügt die Fritz.Box uber keine echte Nummernmatrix in der Art (Amtsnummer / Interne Nummer / Nachtschaltung).
Es gibt in der FBF keine Rufverteilung zwischen externen und internen MSN wie in anderen Tk-Anlagen. Die Rufverteilung erfolgt einfach durch Zuordnung von MSN zu einzelnen Endgeräten (analoge Endgeräte über das Webinterface, ISDN-Endgeräte durch Endgerätekonfiguration).
Wenn also ein Telefon klingeln soll muss wie in der Anleitung beschrieben die richtige ISDN Nummer am Telefon eingetragen sein.
Das ist in der Tat so, denn die Rufverteilung erfolgt durch die Zuordnung der externen MSN (im Falle von Internetrufnummern sind dies natürlich Pseudo-MSN, die nicht wirklich extern gelten).
Damit man dann die Telefon auch intern einzeln anrufen kann hilft nur folgender Trick (den die Anleitung leider nicht verrät):
Das ist der Trick mit ISDN und hat mit der FBF nichts zu tun. An einem ISDN-Bus kann man intern beliebige MSN verwenden und diese intern anrufen. Man muß einem Telefon diejenigen MSN vergeben, auf die es reagieren soll. Das können eigentlich ganz beliebige MSN sein, aus Konsistenzgründen mit den analogen Telefonen könnte man also die 51, 52, ... nehmen. Das hat in der Tat jedoch nichts mit den Kurzwahlen für ISDN-Telefone zu tun, denn die 51 etc. werden nicht auf dem Bus signalisiert. Das sind nur interne Kurzwahlen.
Tut man dies nicht und richtet sich nach der Anleitung klingeln alle Telefone mit der gleichen Amtsnummer!
Works as designed.
Genau so wie die Box keine eingehenden Nummer mappen kann (oder will) tut sie dies - bis auf eine Ausnahme auch nicht mit ausgehenden.
Die Box macht das überhaupt nicht. In analogen Nebenstellen werden durch das Webinterface die abgehenden MSN als Hauptrufnummern gewählt. In ISDN-Telefonen sind die abgehenden MSN direkt einzurichten. Ist die ausgehende MSN eines Telefons nicht existent, dann wird durch die Vermittlungsstelle die Hauptrufnummer des Anschlusses verwendet.

--gandalf.

Hallo,

erstmal danke für die Ergänzungen :-) . An zwei Punkten fällt mir auch noch eine Bemerkung ein:

"Das können eigentlich ganz beliebige MSN sein, aus Konsistenzgründen mit den analogen Telefonen könnte man also die 51, 52, ... nehmen. Das hat in der Tat jedoch nichts mit den Kurzwahlen für ISDN-Telefone zu tun, denn die 51 etc. werden nicht auf dem Bus signalisiert. Das sind nur interne Kurzwahlen."

Im Prinzip ja - bei FBF NEIN. Es muss in diesem Fall 51, 52, ... verwendet werden. Diese MSN's benutzt FBF für die Anrufsignalisierung von internen Rufen auf dem internen S0 Bus (wenn die Nebenstellen auf ihre eigenen Nummer gemappt sind). Tut man das nicht - hat man das beschriebene Problem und alle Apparate mit der gleichen MSN klingeln gleichzeitig.

"Die Box macht das überhaupt nicht. In analogen Nebenstellen werden durch das Webinterface die abgehenden MSN als Hauptrufnummern gewählt. In ISDN-Telefonen sind die abgehenden MSN direkt einzurichten. Ist die ausgehende MSN eines Telefons nicht existent, dann wird durch die Vermittlungsstelle die Hauptrufnummer des Anschlusses verwendet."

Stimmt nicht ganz: Die Vermittlungsstelle ersetzt die MSN wenn keine - oder eine falsche MSN von der Anlage übermittelt wird durch die Hauptrufnummer. Die FBF ersetzt die MSN wenn bei dem ISDN Telefon überhaupt keine MSN eingetragen ist, oder z.B. 51, 52 ... verwendet wird (in allen anderen Fällen trifft zu was Du geschrieben hast).

Im Fall 51, 52, ... wird die, bei der FBF als Hauptrufnummer ausgewählte Nummer zum Amt gesendet (b.z.w ein VoIP Call aufgebaut - wenn die eingetragene Hauptrufnummer eine VoIP Nummer ist).

Was lange währt wird gut :-)...

cu
CaptainDXB

lone star schrieb:
Interne Telefonate werden nur über die analogen
Da gebe es dann nur noch ein kleines Problem, am NTBA ist noch ein viertes
Endgerät angeschlossen welches als Nottelefon fungiert.Auf diesem Gerät sind
alle MSN hinterlegt außer Fax und VoIP da das Gerät vor der 7170 installiert ist.

Hmm - spannende Frage. Da weiß ich jetz auch nicht was passiert. Theoretisch müsste das Telefon dann immer Klingeln wenn Du raus telefonierst, das muss ich mal ausprobieren ...

cu
Captain DXB

CaptainDXB schrieb:
Theoretisch müsste das Telefon dann immer Klingeln wenn Du raus telefonierst, das muss ich mal ausprobieren
Nein, tut es nicht. Auch ich habe ein Telefon direkt am NTBA hängen, das klingelt natürlich nur, wenn eine der eingetragenen MSNs aus dem Festnetz angerufen wird.

FonFan schrieb:
Nein, tut es nicht. Auch ich habe ein Telefon direkt am NTBA hängen, das klingelt natürlich nur, wenn eine der eingetragenen MSNs aus dem Festnetz angerufen wird.

Na wunderbar - dann ist das vermutet Problem also auch keines, und ich brauch es nicht Probieren :-)

cu
CaptainDXB

Hallo,

ich habe an der 7170 das Problem mit der ausgehenden MSN nur bei VOIP Gesprächen. An der FBF ist eine Eumex 504 am internen S0 der FBF angeschlossen (2 Familien Haushalt). Die MSN's sind 1 zu 1 gemapt. Wenn ich per Festnetz telefoniere, werden die MSN's von der FBF richtig durchgereicht, jedoch bei VOIP wird anscheinend immer die erste eingetragene VOIP Nummer verwendet (hängt nicht an der eingetragene Hauptrufnummer, die habe ich schon mal geändert).

Beispiel:

Wohnung 1 (W1): MSN 4711
Wohnung 2 (W2): MSN 0815

MSN's 4711 und auch 0815 sind als VOIP Nummern registiert (bei 1&1) und auch in der FBF als interne und extere MSN's eingetragen.

Wenn ich ohne VOIP wähle (Festnetz), wird bei W1 die 4711 und bei W2 die 0815 angezeigt.
Bei Gesprächen über VOIP wird bei W1 und auch bei W2 die 4711 angezeigt !!!

Kennt jemand eine Lösung für ausgehende VOIP Gespäche, damit die richtige MSN nach draussen eingezeigt wird ?

Gruß
Jörn

Hast du deine MSN in der Anlage und in der FBF ohne Vorwahl eingetragen?

Oder anders gesagt:
Stimmen die VoIP- und Festnetz-MSN auf der Menü-Seite ISDN-Endgeräte 100% überein und sind diese auch so in der Eumex eingetragen?

Hallo Thomas,

in der Eumex ist 4711 und 0815 konfiguriert und in der Fritzbox auch !

Gruß
Jörn

joern.jung schrieb:
...
Wenn ich ohne VOIP wähle (Festnetz), wird bei W1 die 4711 und bei W2 die 0815 angezeigt.
Bei Gesprächen über VOIP wird bei W1 und auch bei W2 die 4711 angezeigt !!!
...
Wie unterscheidest du denn, ob du per Festnetz oder VoIP wählst?

Hallo,

auf der Box ist die Software von telefonsparbuch.de.

Ich habe aber auch eine Wahlregel eingetragen. Auch dort ist es so.

Gruß
Jörn

Na dann ist's ja eigentlich klar! ;)

Deaktiviere mal den LCR und die Wahlregeln und teste dann mal.

Habe die Entwicklung des LCR nicht so verfolgt,
weil er für mich zu unübersichtlich ist, und ich dabei blind vertrauen müsste!
Ich weiß also nicht 100%, ob es daran liegen kann. Aber ich vermute es!

joern.jung schrieb:
auf der Box ist die Software von telefonsparbuch.de.

Ich habe aber auch eine Wahlregel eingetragen. Auch dort ist es so.

Bin ich jetzt nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand oder ist das immer noch so, daß es nur entweder das LCR von telefonsparbuch.de oder Wahlregeln geben kann, nicht jedoch beides? Ähhh...?

--gandalf.

Hi ,,,

Ich habe ein Problem mit der neuen Firmware 14.04.06.

Und zwar wählt das ISDN Telefon nach dem Update nicht über VOIP raus sondern nur noch über Festnetz.

Als Sende MSN habe ich im Telefon natürlich die INTERNET MSN der Fritzbox eingetragen So hat das früher ja auch immer funktioniert nur jetzt nach dem Update gehts nicht mehr.

habt ihr einen Tipp ?!?

Mfg

Bytec

bytec schrieb:
Hi ,,,

Ich habe ein Problem mit der neuen Firmware 14.04.06.

Kann ich bei mir nicht reproduzieren.

- geprüft ob die Box sich beim VoIP Anbieter auch registriert hat (steht auf der ersten Seite)?
- gibt es vielleicht eine Wahlregel die etwas anderes besagt?
- mal einen Reset probiert?
- blockiert möglicherweise ein anderer VoIP Client? (manche Provider erlauben nur einen Client / eine Verbindung)
- was sagt die Ereigniss Anzeige Telefon (log)

cu
CaptainDXB

[Edit Novize: Fullquote von CaptainDXB gelöscht. Muss das wirklich sein mit den Fullquotes? :?]

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ein Reset. Die Ereignisanzeige sagt nix. Registriert ist der Anbieter auch.

Schon komisch. Vor dem Firmwareupdate lief alles ohne Probleme.

Wie war das nochmal. NEVER CHANGE a RUNNING SYSTEM

Konfigurieren von Nebenstellen am S0-Bus für analoge TN

Frage: Wenn ich einen A/B Wandler am SO-Bus der Box anschließe kann ich dem dann auch interne Nebelstellen zuweisen.
Der A/B Wandler hat 2 verschiedene analog Ports, pro Port können 3 Rufnummern programmiert werden.

Beispiel: Port 1 = MSN 1 Festnetz XXXX26
= MSN 2 intern z.b. **55
= MSN 3 frei

Port 2 = MSN 1 Festnetz XXXX715
MSN 2 intern z.b. **56
MSN 3 frei
In beiden Ports stecken analoge DECT-Telefone von Port zu Port kann ich
sowieso interne Gespräche führen, nur Frage ist geht es auch mit ** zu
den ISDN Teilnehmern. Z.Zt. ist der A/B Wandler noch direkt am NTBA angeschlossen als reine Festnetztelefonie.
mit freundlichen Gruß Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1