falsche verkabelung ???

jake117

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
bei mir siehts folgendermaßen aus:

ich wohne (noch) im erdgeschoss wo die telekom ihr kabel reingelegt hat. hier bei mir befindet sich auch die hardware (splitter, fbf, ntba, pc)

nun hatte ich, als ich zusammen mit meinen eltern isdn beantragt habe, ein kabel mit mehreren leitungen in den 1. stock gelegt, eine dose gesetzt und da das telefon eingestöpselt. am ntba hab ichs einfach angeklemmt, da ich keinen stecker mehr hatte. danach die msn zugewiesen - alles ok.
mein telefon hab ich ganz normal eingesteckt, und die msn auch zugewiesen.

als ich heute die fbf an mein telefon anschließen wollte (und logischerweise aus dem ntba gezogen habe) war oben das telefon auch tot :confused:

nachdem, mit mithilfe einiger user ;) das anschließen nun geklappt hat, sehe ich auf der fbf oberfläche die telefonate meiner eltern von oben :(

wohlgemerkt: die fbf ist oben nicht angeschlossen (zumindest noch nicht).

in der fbf ist nur meine msn hinterlegt...
weiss da jemand rat?

mfg jake

nochwas am rande: ich hab ein fax hier und dafür natürlich eine msn zugewiesen. senden & empfangen klappt toll, nur auf der telefonrechnung erscheinen die kosten für die faxe unter der telefon-msn der eltern :confused:

nicht, das das so schlimm wäre ;) , aber normal ist das doch auch nicht :noidea:

jake117 schrieb:
nachdem, mit mithilfe einiger user ;) das anschließen nun geklappt hat, sehe ich auf der fbf oberfläche die telefonate meiner eltern von oben :(

Die Fritz!Box kriegt alles mit was sich auf dem S0-Bus abspielt.
auch wenn die MSN nicht in der Fritz!Box eingetragen ist.

jake117 schrieb:
nochwas am rande: ich hab ein fax hier und dafür natürlich eine msn zugewiesen. senden & empfangen klappt toll, nur auf der telefonrechnung erscheinen die kosten für die faxe unter der telefon-msn der eltern :confused:

nicht, das das so schlimm wäre ;) , aber normal ist das doch auch nicht

zum Fax: vermutlich hast du das FAX an einen der drei FON-Anschlüsse angeschlossen.

Diesem FONx-Anschluss solltest du die MSN als Hauptrufnummer zuweisen (unter dem Punkt: Nebenstellen)

du solltest am besten mal deine Verkabelung und deine jetzigen Einstellungen posten.

so ähnlich solltes es ja bei dir aussehen (siehe angehängtes Bild) oder?

Anhänge

• verkabelung.JPG
    verkabelung.JPG
    32.4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
PixelChris schrieb:
Die Fritz!Box kriegt alles mit was sich auf dem S0-Bus abspielt.
auch wenn die MSN nicht in der Fritz!Box eingetragen ist.

puh, ich dachte da ist was verkehrt gelaufen!
PixelChris schrieb:
zum Fax: vermutlich hast du das FAX an einen der drei FON-Anschlüsse angeschlossen.

Diesem FONx-Anschluss solltest du die MSN als Hauptrufnummer zuweisen (unter dem Punkt: Nebenstellen)
ich hab das fax noch ganz normal über einen 2/ab wandler am ntba angeschlossen.

PixelChris schrieb:
du solltest am besten mal deine Verkabelung und deine jetzigen Einstellungen posten.
mal sehen wann ich dazu komme :noidea:

erst mal vielen dank für die info !!! :)

jake117 schrieb:
Steck das mal mit an die Fritz! und halte dich an das weiter oben gezeigte Bild.
Wichtig: Fax über VoIP geht normalerweise nicht. Das Fax sollte eine eigene MSN haben.

nur so zur Info nebenbei:

jake117 schrieb:

Dann ist das ganz normal, dass die FAX-Verbindungen auf der Rechnung unter der Hauptrufnummer (Haupt-MSN) erscheinen.
(denke mal du kannst dem a/b Wandler keine eigene MSN zuweisen, und alles was keine eigene bzw. eine falsche MSN hat, bekommt die Haupt-MSN verpasst)

PixelChris schrieb:
(denke mal du kannst dem a/b Wandler keine eigene MSN zuweisen,
Seit wann geht denn sowas nicht? Eigentlich sollte ein a/b sowas können, evtl ist der nur nicht so eingestellt.
Wobei der a/b ja jetzt unnötig ist.

mega schrieb:
Seit wann geht denn sowas nicht? Eigentlich sollte ein a/b sowas können, evtl ist der nur nicht so eingestellt.
Wobei der a/b ja jetzt unnötig ist.

moin,
naja, in gewisser weise kann ich dem fax bzw dem wandler ja die msn zuweisen, sonst würde das fax ja gar nicht drangehen.

mega schrieb:
Steck das mal mit an die Fritz! und halte dich an das weiter oben gezeigte Bild.
Wichtig: Fax über VoIP geht normalerweise nicht. Das Fax sollte eine eigene MSN haben.

ok, wenn ichs in die box stecke, kann ich dann über die telefonleitung faxen ?

was heisst geht normalerweise nicht ist das schon mal jemand gelungen, über voip zu faxen ?

gruss
jake

jake117 schrieb:
was heisst geht normalerweise nicht ist das schon mal jemand gelungen, über voip zu faxen ?
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:start
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102099&highlight=fax

:-Ö

--gandalf.

PS: Zu Deinem ursprünglichen Thema des 2a/b-Wandlers:
jake117 schrieb:
Normalerweise erlauben die a/b-Wandler zumindest eine Konfiguration über ein angeschlossenes, analoges Telefon, so daß dort die abgehende MSN eingerichtet werden kann. Schau mal das Handbuch des Wandlers durch...

jake117 schrieb:
moin,
naja, in gewisser weise kann ich dem fax bzw dem wandler ja die msn zuweisen, sonst würde das fax ja gar nicht drangehen.

1. Eingentlich geht ein ISDN-Gerät auf jeder Nummer dran, wenn keine Nummern eingerichtet sind.

2. Es soll schon gelungen sein. Ich habs aber selber nie getestet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85