Piepen/Pfeiffen bei ausgehenden Anrunfen

Paulchengb

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox WLan 7050 und seit ca. 1 Woche hören die Leute, die ich anrufe, nach ca. 2min ein lautes Pfeiffen bzw. Piepen. Es ist ein Dauerton. Ich selber hör den Ton nicht und bei eingehen Anrufen hab ich das Problem noch nie gehabt. Ich hab auch schon verschiedene Telefone ausprobiert, nur leider ist das bei allen das gleiche.

An was könnte das liegen? Ich hab auch kein Firmware-Update oder sonstiges an der Box vorgenommen. Plötzlich war das Pfeiffen da.

Habt ihr eine Idee?
 
Da wirst du wohl mal ein paar Infos durchgeben müssen, bevor wir dir helfen können.

Welche Firmware?
Was für Telefone? Analog, ISDN?
Worüber telefonierst du? VoIP, Festnetz?
Wenn VoIP, welcher Anbieter?
Wie sieht die Verkabelung aus?

Leg dir doch am besten mal eine aussagekräftige Signatur zu.
 
Hi,
also ich hab sowohl ISDN als auch analage Telefone an der Box über eine ISDN-Anlange angeschlossen und das Problem tritt bei allen Telefonen auf.

Firmware: 14.04.03-3452

Telefonieren tu ich hauptsächlich über VoIP von T-Online.
 
Hallo PaulchenGB!

Einen ähnlichen Effekt habe ich bei einer FBF 5050 mit FW 12.04.01.

Bei einem an die FBF ankommenden Zweitanruf (nur Klingeln, noch keine Annahme) hört der externe Teilnehmer des Erstgesprächs einen hohen Dauerton (etwas höher und penetranter als ein Wählton) und nicht mehr den FBF-Teilnehmer, der FBF-Teilnehmer bemerkt davon nichts, hört edit: Stille den ext. Teilnehmer weiter (ggf. leicht gestört).
Legt der Zweitanrufer wieder auf (vor Annahme des Gesprächs), ist der Dauerton weg und das Erstgespräch läuft normal weiter.

(Vermutlich könnte man auch das Zweitgespräch annehmen und beenden, dann würde wohl auch das erste wieder funktionieren - nicht exakt getestet.)


An folgendem Beispiel reproduzierbar mehrfach nachgeprüft:

FBF-Nutzer ruft von FBF-Analogport über T-Online-VoIP einen T-ISDN-Teilnehmer an.
Ein weiterer Anruf von einem anderen T-ISDN-Teilnehmer kommt bei der FBF rein, im selben Moment hört der erste T-ISDN-Teilnehmer den Dauerton. Der FBF-Teilnehmer hört ein Anklopfen aber den ersten T-ISDN-Teilnehmer schon nicht mehr und fast normal den T-ISDN-Teilnehmer.


Dieser Effekt tritt immer nach einigen Tagen/Wochen auf und ist dann jedesmal bei Zweitanrufen so.
Es hilft dann ein Stromlosmachen der FBF (Neustart per Web-Konfig. reicht nicht).


Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal weitere Erkenntnisse zu dem Piepen/Pfeifen bei dem externen Gesprächspartner.

Nach wie vor bei einer FBF 5050 mit FW 12.04.01 beobachtet:

- läßt sich momentan nicht durch Stromlosmachen beseitigen
- tritt auf bei FBF-VoIP-T-Online-Gespräch zu T-ISDN-Festnetz-Tln.,
egal ob von FBF-Seite oder von T-ISDN-Seite aufgebaut
- tritt nicht auf bei FBF-VoIP-T-Online-Gespräch zu VoIP-T-Online-Tln.
- tritt bei Analog-Tel. der FBF auf
- tritt nicht bei int. ISDN-Tel. der FBF auf (hier ja auch keine akkustische DTMF-Erkennung, s.u.)

- tritt reproduzierbar beim Anklopfen eines externen T-ISDN-Anrufes auf, und zwar als Dauerpiepen bis der Zweitanrufer aufgibt

und jetzt kommt's:

- tritt immer wieder mal zwischendurch auf, wenn die FBF-Teilnehmerin zu sprechen beginnt, dann aber immer nur so 1-2 5 Sekunden lang, manchmal mehrmals in einem Satz, quasi immer so beim Wortansatz nach dem Luftholen


Insofern könnte es fast eine akkustische DTMF-Erkennung sein, welche die FBF meint, an ihrem Analog-Telefon gemacht zu haben, und dann ihrerseits in's VoIP-Netz einen entsprechenden DTMF-Ton/eine DTMF-Info weitersendet.

Und darüber lachte ich noch [mit Einschränkung] in diesem "Thema":
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93301

Im Falle des Anklopfens interpretiert sie vielleicht das eigene Anklopfsignal akkustisch? Nee, da sendet sie ja einen Dauerton in's VoIP-Netz. Das muß also was anderes sein.


Misteriös...


Gruß, Harald

Posting 2:

Und nochmal weitere Beobachtungen/Erkenntnisse:

Scheint nicht primär an der FBF zu liegen, sondern eher am Gateway des Providers:

Nimmt man freenet statt T-Online als VoIP-Provider, tritt der Dauerton beim Anklopfen eines 2.-Anrufs nicht auf. Bei T-Online dagegen 100% reproduzierbar.
(Kann übrigens von Region zu Region anders sein, da T-Online ja viele VoIP-Gateways betreibt.)

Die mißinterpretierten DTMF-Signale in Frauenstimmen scheinen aber auch bei freenet vorzukommen (Ursache könte somit doch in der FBF liegen). Allerdings hört der Gesprächspartner da nicht diese langen 5-Sekunden-Pieper, sondern nur ganz normale kurze DTMF-Tippser, wie man sie vom normalen Wählen kennt.
(Zunächst denkt man so, der FBF-Nutzer kommt mit der Wange versehentlich ab und zu an die Tasten seines Schnurlostelefonhörers.)

Bei T-Online sind die resultierenden Töne aber eben krass lang.

(Ggf. schneide ich das mal mit in Kürze.)


Harald

[Edit Novize: Postings zusammengefasst. Eine Beobachtung von mir: mehrere Postings hintereinander sind verpönt, bitte unterlassen uns statt dessen mal die Forumreglen beachten (speziell Punkt 5.10)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Novize!

novize schrieb:

[Edit Novize: Postings zusammengefasst. Eine Beobachtung von mir: mehrere Postings hintereinander sind verpönt, bitte unterlassen uns statt dessen mal die Forumreglen beachten (speziell Punkt 5.10)]

Danke für den Hinweis. ("Ändern" war für mein Verständnis eher für Fehlerberichtigungen. Für Ergänzungen eher ungeeignet.)


Wie ist das eigentlich bei Weiterleitungen/Infos per E-Mail?

Da werden doch Änderungen nicht nochmals versendet. Insofern bekommt ein Themen-Abonnent diese so gut wie gar nicht mit, was ich bei umfangreichen Ergänzungen besonders unschön finden würde.
Grundsätzlich sind Änderungen ja auch leicht übersehbar, wenn ein Abonnent hauptsächlich per E-Mail seine Abonnements überwacht.


Gruß, Harald
 
Moin, meine gegenseite hatte auch schonmal solch einen Ton für 1-2 Sek, danach war dieser Weg, ich bneutze eine DeTeWe OC31lan ... :noidea: bisher keine weiteren probleme mit dem Piepen, Pfeifen was auch immer... :rolleyes:
 
Weitere Beobachtung:

Der Effekt scheint vor allem bei Analog-Telefonen der FBF ausgelöst zu werden. (2 verschiedene Schnurlostelefone am selben FBF-Port getestet. Diese beiden schienen auch ziemlich schrottig zu sein, eines war ein neueres T-Sinus, aber auch die sind ja teilweise billiger Schrott heutzutage.)

Am internen ISDN-Telefon konnte ich den Effekt noch nicht feststellen.


Gruß,
Harald
 
In der FBF 5050 ist nun mit Firmware 12.04.15 vom 26.07.2006 das Problem der fälschlichen DTMF-Ton-Erkennung an Analogports (wohl vor allem bei schrottigen Schnurlostelefonen) beseitigt.

Also sowohl das Erkennen von DTMF-Tönen in manchen Frauenstimmen, als auch das vermutete Erkennen eines DTMF-Tons im ersten Anklopf-Signal, rückgeleitet vermutlich über den Hörer zur FBF.


Prima! Danke AVM!


Grüße, Harald
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.