7170 knacken bei Festnetz, Voip ok

Baenker

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7170 und leider auchein Problem damit…

Zuerst eine kleine Vorgeschichte….

BeimT-Com Verfügbarkeitscheck hätte ich DSL mit 768 kbits max. bekommen. Ich habe mich für Versatel entschieden (weil günstiger, Geschwindigkeit ist zwar nett aber bei meiner alten Wohung hatte ich noch weniger). Versatel hat auch brav geschaltet was ging und es gehen 2 Mbits…Allerdings bin ich damit wirklich am absoluten Maximum… Die Leitung ist trotzdem absolut stabil...

Sofern ich ein ISDN-Schnurlos Telefon direkt in den Splitter/NTBA Kombination reinstecke ist die ISDN-Leitung absolut sauber keine Geräusche…

Das ISDN-Teelfon habe ich mir ausgeliehen zum Testen…

An der Fritz hängt normalerweise ein analoges schnurloses Siemens 2011 pocket Telefon und damit habe ich Probleme.

Bei Gespräche über Festnetz:

A: raustelefonieren geht immer aber es knackt in der Leitung (es ist kein rauschen oder Brummen)
B. eingehene Anrufe können nicht immer entgegengenommen werden  ich hebe ab aber das Gespräch kommt nicht im Protokoll steht das ich nicht drangegangen bin.

Bei Voip über gmx:

A: raustelefonieren keine Probleme super Qualität
B. eingehende konnte ich nicht testen da ich keinen zum testen kenne. Vermute aber mal das dort auch alles ok. ist…

Habe mal probehaber das ISDN schnurlos-Telefon an die 7170 gehangen und das analoge rausgemacht. Ergebnis es knackt immer noch bei Festnetzgesprächen…

Zuerst dachte ich das es an meinen 2 Mbits liegt und deshalb ISDN vielleicht ein wenig gestört sei. Durch das ISDN Telefon konnte ich dies mittlerweile ausschließen.

Woran könnte es liegen und was kann ich noch testen?? Die Suche habe ich selbstverständlich benutzt und auch die Seiten zum Brummen und Rauschen gelesen aber wie gesagt bei mir knackt es….

Danke und Gruß

Cash
 
Hallo Baenker, willkommen im Forum!

Knacken deutet auf Defekte im Kabel/Stecker/Buchse/Splitter/NTBA hin. Auch wenn ein ISDN-Fon direkt am NTBA knackfrei läuft, kann der 'ne Macke haben.
Also in dieser Richtung mal suchen und austauschen.
 
den NTBA und Splitter hatte ich schon getauscht nachdem der erste wirklich defekt war und ISDN garnicht ging. Werde aber sicherheitshalber nochmal eine andere Testen...

Könnte es evtl.der Stecker von avm sein? Y-Stecker von der Box in den Splitter zu ISDN und DSL-Signal?? Wie kann ich das testen??

Cash
 
Baenker schrieb:
Könnte es evtl.der Stecker von avm sein? Y-Stecker von der Box in den Splitter zu ISDN und DSL-Signal?? Wie kann ich das testen??
Z.B während eines Telefonats mal an den ganzen Steckern/Kabeln wackeln und vorsichtig dran ziehen ;)
Oder auch ein eigenes Y-Kabel basteln...
 
An welchen Kabeln genau??

Es kann doch nur das Y-Kabel sein oder??

Denn von der TAE-Dose geht ein Kabel in die Splitter/NTBA-Kombi von Versatel....

Dieses Kabel sollte ja o.k. sein, denn wenn ich ein ISDN-Telefon daran anschließe alles ok ist...

Von den NTBA geht das Y-Kabel in die Fritzbox und dort ist es egal ob ich Analog oder S0-Bus verwende.

Könnte ich das Y-Kabel gegen ein normales Patchkabel austauschen und nur an den NTBA hängen.... um so die Festnetztelefonie zu testen? DSL kann ja so nicht funktionieren, da nicht gesteckt...

Baenker
 
so habe nochmal weiter getestet...

Hier das Resulat..

Mit einen alten Splitter von der Telekom und einen separaten NTBA sind Festnetzgespräche egal ob direkt am NTBA (mit dem ISDN Telefon) oder an der FritzBox mit ISDN oder analog Telefon kein Problem d. h. kein Knacken...

Allerdings bekomme ich auch kein DSL-Signal....

Benutze ich die Versatelkombi Box aus Splitter und NTBA habe ich zwar sofort wieder DSL aber leider auch das knacken beim Telefonieren... Allerdings nachwievor nur wenn ich über die Box telefoniere sofern ich direkt anschließe alles o.k.

Hat einer ne Iddee oder einen Vorschlag?

Cash
 
Kontakte versatel und bitte um eine andere Splitter/NTBA-Kombi,
oder nimm einen anderen Splitter und teste diesen dann mit Deinem alten NTBA,
oder nimm einen anderen Splitter und teste diesen dann mit einem anderen NTBA,
oder nimm den alten Splitter und teste dann mit einem neuen NTBA,
oder nimm eine Arcor-Startebox (auch Splitter und NTBA in einem),
oder...
oder...

Lass Deiner Fantasie einfach mal freien Lauf ;)
 
so habe nun endlich noch mal einiges gtestet mit verschiedenen Kombinationen...

aber es bleibt dabei.. Leider

Habe auch gesehen das Versatel meine DSL Geschwindigkeit auf Fest gesetzt hat, d. h. jetzt werde ich immer mit einer bestimmten Datenrate verbunden... das muß passiert sein nachdem ich mal ne Störung gemeldet hat das ISDN nicht mehr geht...

Und vermutlich ist das der Grund warum ich mit dem Telekom Splitter und der FritzBox keinen sync bekomme während es mit dem org. Versatel DSL Modem funktioniert...

Als einzige Lösung sehe ich jetzt noch carpo da die anscheinden überall festnetznummer vergeben... Also sollen dann künftig alle mich übe die nummer anrufen... Sofern ich den eine bekomme...

Cash
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.