[Sammlung] Aktuelle Konditionen für DSL-Vertragsverlängerung

Liebe Leute, kommt schon, das kann euch doch jetzt nicht wirklich überraschen, dass wenn 1und1 die Preise erhöht, die "Discountermarken" wahrscheinlich ebenfalls die Preise anziehen. Dazu muss man auch nicht BWL studiert haben, um das zu verstehen. Im GF-Thema ist ja das Schreiben zu finden, mit dem die Preisanpassung erklärt wird. Die dort genannten Gründe betreffen doch letztlich den gesamten Konzern.

Und das der Wechsel zu den Drillisch-Marken oder zur Konkurrenz für jemanden der seinen 1und1-Vertrag regelmäßig und möglichst frühzeitig verlängert ggf. eine Milchmädchenrechnung ist, ist ja auch, na ihr wisst schon...

• Like
Reaktionen: Terrmi797
Treueangebot DSL 50 (Upload 20 MBit/s)
Für betreuten Vertrag (ca. 11 Monate alt, bisher 29,99 € monatlich) gestern das Angebot (24 Monate) im CC angenommen:
24x 27,99 € monatlich, ohne Wechselgebühr,
24x 4,99 € monatlich für HomeServer+ FB 7630, 9,90 Versand, Summe 139,56 €.

Beide mit Laufzeitbeginn sofort.

Zuletzt bearbeitet:
So lange nicht mal klar ist, welche Verträge von der Preiserhöhung betroffen sind, also wie die jeweiligen Konditionen sind, mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Für meinen DSL 100 Vertrag hab ich damals schon keine Preiserhöhung bekommen. Für den DSL 50 Vertrag innerhalb der Familie gabs die Preiserhöhung um 5 Euro, der widersprochen wurde. In den Tarifoptionen findet sich glaub ich immer noch ein Punkt, der sinngemäß "Widerspruch Preisanpassung" heißt, obwohl der Vertrag zwischenzeitlich längst verlängert wurde...

Aber eine Sache war immer putzig... Nicht selten, wenn ein Verlängerungsangebot nach 12 Monaten den eigenen Erwartungen nicht entsprach, wurde hier mit den Drillisch Discountern argumentiert. Abrud, wenn man sich überlegt hat, dass der 1&1 Vertrag erst einmal auslaufen musste.

Tja, das wäre dann eine dreifache Eintrittsgebühr. Erst mal das zweite Jahr voll ablatzen, dann 49,99 € Wechselgebühr und zum Dank dann die Preiserhöhung beim Drillisch Discounter. Ohne MoFu-Flat, TV und Online-Speicher.

Nach 12 Monaten und ein paar Tagen gerade zu den aktuellen "Standard DSL100 Konditionen" verlängert:

12x 24,99€
12x 44,99€

restliche Vertragslaufzeit des alten Vertrages entfällt, neuer Vertrag startet sofort <- extra nochmal mit dem CCA darüber gesprochen und erwähnt, das ich nicht möchte, das ich hinterher im CC sehen muss, das der Vertrag hinten dran gehängt wurde, denn dann müsste ich widerrufen und er bekommt halt keine Provision.
Er hat auch ziemlich schnell gemerkt, das er es hier mit einem "Langzeit-Verlängerer" zu tun hat, der gezielt, sachlich, freundlich aber dennoch zielgerichtet seine Möglichkeiten im Vorfeld kennt und nutzen möchte.

War ein ferundliches Gespräch und nach ca 5-6 Minuten war alles erledigt. Mal wieder "Glück gehabt" mit einem netten CCA zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das stimmt natürlich. Dennoch deckt sich die Erfahrung von @Besucher38 schon mit dem, was ich über die Jahre selbst so erlebt habe. Sie merken wirklich, ob der Kunde im Bilde ist.

genau so ist es, ich bin seit 15 Jahren 1&1 Kunde und war am Anfang nicht ganz so zielsicher, hat mich auch mal ein "hintendranhängen" gekostet, kenne es auch von anderen Personen im Umfeld, die bei 1&1 sind und von Natur aus nicht so kosequent verhandeln können und schneller mal "ja" zu irgendeinemm Angebot sagen. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, die weiter oben steht: Der CCA hat es nun mal direkt gemerkt und selber sogar auch gesagt "sie sind ja voll im Bilde...", der merkt schon, wer sich übers Ohr hauen lässt und wer nicht...

• Like
Reaktionen: t-logger
Für Glasfaser Tarife gab es letztes Jahr einen eigenen Thread. Den finde ich nicht mehr.

Letztes Jahr konnte ich nach mehreren Anrufen 12 x 9,99 EUR und 12 x 45 EUR durch den Umstieg auf eine 100er Glasfaser heraus holen. Dank Aktionsgutschrift von 120 EUR war das Jahr somit für 0 Euro.

Trotz 30 Minuten Telefonat gab es nur 12 x 33 EUR und 12 x 45 EUR und die Anpassung auf eine 150er Leitung.
Repeater hatte ich auch erfolglos angefragt.

Die Leitung wird von einem lokalen Provider inclusive Glasfaser Modem bereitgestellt, und daran die 1&1 FRITZ!Box.

Der letzte Eintrag gerade hat mich etwas verunsichert.

Hat 1&1 mit lokalem Provider dazwischen weniger Spielraum, oder habe ich diesmal weniger Verhandlungsgeschick an den Tag gelegt?

• Wow
Wenn ich raten müsste würde ich denken, sie lassen sich Glasfaser einfach besser bezahlen.

• Like
Na klar ist Glasfaser teurer. Das Netz ist neu und muss über Jahrzehnte abgezahlt werden mit den Kundengeldern. Kein Wunder dass da der Rabatt niedrig ist.

Na klar ist Glasfaser teurer. Das Netz ist neu und muss über Jahrzehnte abgezahlt werden mit den Kundengeldern. Kein Wunder dass da der Rabatt niedrig ist.
...macht laut 1&1 aber keinen Unterschied.
Genau das fragte ich ja explizit am Telefon "klar wollen sie natürlich Glasfaser vermarkten, was dann durch den ganzen Ausbau teurer wird"... Antwort "nein das hat damit nichts zu tun, für 1&1 ist das völlig egal ob nun Glasfaser oder DSL, Die Rabatte und Aktionen gibt es ja auf den Vertrag und nicht auf die Technologie"
naja...glauben tue ich das nicht so ganz, sonst würden sie nicht so penetrant für Glasfaser werben. :rolleyes:

• Like
Glasfaser ist wartungsfreundlicher als DSL und der Netzbetreiber spart sich durch die Umstellung eine Menge Strom. Dieser Vorteil wird an die Kunden leider nicht weitergegeben.

• Like
Reaktionen: maciboy
Bleiben wir doch sachlich, 1&1 war in den letzten Jahren bei GF nicht so großzügig mit den Rabatten, wie bei DSL Anschlüssen. Wenn man sich einen GF Tarif ins Haus holt, um wirklich merklich schnelleres Internet zu haben, dann kann ich das verstehen. Wenn man sich irgendwas aufschwatzen lässt, was praktisch nicht schneller, oder besser ist, als ein gut funktionierender DSL-Anschluss, dann muss man auch damit leben.

Glasfaser ist wartungsfreundlicher als DSL und der Netzbetreiber spart sich durch die Umstellung eine Menge Strom
Wartungsfreundlicher: Ja aber durch den neuen Ausbau aktuell noch weit kostenintensiver als die gammelige Kupfer-Doppelader von anno Tobak.
Zukunftssicherer; Ja
viel mehr Reserven für schnellere Anbindung: Ja
Strom sparen;: Nein,
denn die Media-Umsetzer laufen auch nicht mit Luft und Liebe - wer solche verbaut hat, weiß auch, dass die ganz schön warm werden und sich folglich >1 Watt rein tun. Das wird vergleichbar sein mit dem einen Port beim DSLAM. Und selbst, wenn da noch Strom gespart werden würde, das ist kein finanzieller Vorteil, den man weiter geben kann, das spielt sich im untersten Centbereich oder eher noch hinter dem Komma ab.

• Like
So im Nachhinein habe ich als Normalnutzer keine merkliche Verbesserung durch Glasfaser bemerkt.

War nur „haben wollen“ , weil schon seit Jahren der Glasfaser Anschluss in der Wohnung lag, und der Anschluss letztes Jahr für 1&1 zum Vertrieb zur Verfügung stand.

Alles im allem fahre ich mit den ganzen zusätzlichen Goodies ganz gut. Auch immer noch, wenn die 33 EUR bezahle, fahre ich günstiger als viele andere.

Sogar für meine 7590 mit bekam ich nach fünf Jahren eine neue 7590AX kostenlos. Natürlich wahrscheinlich nur ein Glückstreffer, aber muss man auch anerkennen :)

• Like
Reaktionen: aldi01 und munich_mg
So im Nachhinein habe ich als Normalnutzer keine merkliche Verbesserung durch Glasfaser bemerkt.
Auch auf die Gefahr, dass ich erneut gemaßregelt werde wie im GF Forum mit meiner old-school-Ansicht:

Ich sehe derzeit keinen Vorteil bei einer bestehenden und funzenden 250er vDSL Leitung zu ca. 25 € im 1. Jahr vs. (teuerer) GF, von den Kosten >>30€ (Nachbar zahlt bei 1u1 ca. 35€ für 100er MB + TV + MF-Flat = 50€!) und innerhäuslichen aufwändigen „Verkabelung“ einmal ganz abgesehen zur (neuen, teuren) FB, egal ob dorthin per GF oder LAN an die (alte) FB.

Aber es wird erfolgreich „verkauft“. Der Bagger reißt aber die GF wie die DSL-Klingeldrähte oder Stromleitung gleich durch … und wenn der Backbone „out of order“, weiss ich nicht was da besser funzt.

Auch die VVL Konditionen scheinen nicht so „etabliert“ wie bei DSL, da das GF Forum noch recht „smart“ ist wie ich immer wieder feststelle beim Check ob iwie vorteilhaft …

Ausnahme: man eiert weiter mit nur 16 MB rum im DSL, ohne Chance auf Upgrade zu mind. 50MB.

Das mag in 10 Jahren anders sein meine jetzige Einschätzung …

• Like
Reaktionen: Znarfsk
Es gibt jetzt so langsam die ersten Meldungen auf Seiten wie Cashy's Blog. So wie ich das deute, trifft das Leute mit niedriger Grundgebühr, aber nicht bezogen auf irgend ein erstes Jahr. Von DSL 250 ist die Rede, wofür jetzt 37,99 Euro statt 34,99 Euro fällig werden bzw. der gleiche Preis wurde auch bei mobiflip genannt, dort allerdings für DSL 100.

Du wirst lernen müssen, für eine ordentliche Leistung mindestens mal einen angemessenen Preis zu bezahlen.

• Haha
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811