FritzBox 7050 in Brasilien mit VONO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolframschubert

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle im Forum!!

Bisher bin ich nur inkompetenter Nutzer der FritzBox 7050.
Ich nutze die Box hier in Brasilien. Ich habe die Box über den LAN A an einem Modem mit dem Internet verbunden. Internet und auch VOIP (WEB.DE) funktionieren einwandfrei.
Um nun auch hier in Brasilien günstig telefonieren zu können, versuche ich einen lokalen Anbieter (VONO) zu verwenden. Allerdings habe ich da doch gewisse Schwierigkeiten.
Zunächst vielleicht eine Situationsbeschreibung:
- FritzBox an Modem über LAN A
- Internet funktioniert
- VOIP über WEB.DE funktioniert
- Box meldet den brasilianischen Anbieter VONO als registriert.
- Bei Anruf der brasilianischen Nummer reagiert die Box nicht
- Ausgehendes Gespräch über VONO funktioniert nicht

Da die Box die VONO Nummer als registriert angibt, sollten die Zugangsdaten denke ich ja richtig sein !?!?
Kann es sein, dass kein Anruf rein und rausgeht, weil irgendwelche Ports nicht richtig freigegeben sind.
In der Anleitung für VONO steht geschrieben:
1. Port UDP-1571 und UDP-5060: für ausgehende Verbindung VoIP.
2. Port UDP über 8000 (inclusive 8000): eingehende und ausgehende Verbindungen, VoIP (audio).
3. Port TCP-80: ausgehende Verbindungen, HTTP.
4. Port UDP-53: ausgehende Verbindungen, DNS.

Wie stellt man das in der Box ein????


Es gibt auf der Anbieterseite eine Anweisung, wie man für ein GRANDSTREAM 386 vorgehen sollte.
Der grösste Teil der Angaben kann aber in der Fritzbox garnicht gemacht werden. Vielleicht kann mir irgendwer anhand der Beschreibung für den Grandstream sagen, was ich genau in der Fritzbox eintragen muss.
Hier die Beschreibung für das Grandstream:

ADVANCED SETTINGS

SIP Server: vono.net.br
Outbound Proxy: 200.146.79.165:1571
SIP User ID: "login Vono"
Authenticate ID: "login Vono"
Authenticate Password: "password Vono"
Name: "login Vono"
Register Expiration: 300
local SIP port: 5060
local RTP port: 5004
Enable Call Features: Yes
Send DTMF: via RTP (RFC2833)
DTMF Payload Type: 101

Advanced Options:

Preferred Vocoder: choice 1: current setting is "iLBC"
(in listed order) choice 2: current setting is "G729"
choice 3: current setting is "PCMA"
choice 4: current setting is "PCMU"
choice 5: current setting is "G726-32"
choice 6: current setting is "G728"
choice 7: current setting is "iLBC"



Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Wolfram
 
Telefonieren per PC tut, per Fritzbox nicht

Hallo!

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Falls nein, bitte einen Tipp, wo ich mit dem folgenden Thema besser aufgehoben bin.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Verwende ich die Telefonsoftware meines Anbieters, funktioniert alles einwandfrei. Ich kann ausgehende und eingehende Telefonate führen.
Verwende ich die FritzBox 7050, funktioniert das Telefonieren nicht.
Ich höre kein Klingeln und kann keine ausgehenden Telefonate führen (Angerufener hört mich nicht).
Die FritzBox meldet den Anbieter aber als registriert. Die Anmeldedaten sind also OK!?

Da das Telefonieren per Software auf dem PC ja funktioniert, müssten doch auch die ganzen Ports richtig verfügbar sein, oder nicht.

Hat jemand eine Erklärung für diese Situation?
Kann man irgendwie mitprotokollieren, was beim Telefonieren über das Netzwerk geschickt wird?
Es wäre interessant zu sehen, wo die Unterschiede liegen zwischen dem Netzverkehr beim Telefonieren über PC und die FritzBox. Schliesslich muss auch der Netzverkehr beim Telefonieren mittels PC über die FritzBox abgewickelt werden.

Wie Ihr ja schon bemerkt habt, bin ich blutigster Laie und bitte daher, die Antworten relativ einfach zu halten.

Vielen Dank!!

Gruss
Wolfram

Anschlusssituation:
Fritzbox 7050 über LAN A an einem Modem angeschlossen.
Computer an LAN B
 
Hallo,

bevor wir anfangen, Netzwerktraffic mitzuprotokollieren, fangen wir doch lieber vorne an ;). Da gibt es noch einige Sachen, die wir vorher auswerten können (Ereignis Logs und Telnet Logs).

Ist es ein Modem oder ein Router, an dem die Box angeschlossen ist? D.h., bekommt die Box eine IP oder sind Zugangsdaten in ihr eingetragen? Ist es ein DSL-, ein Kabel- oder ein anderer Zugang? Wichtig ist dabei vor allem, ob die Box eine öffentliche oder eine private IP hat.
In welchem Modus arbeitet denn die Box? Ist es "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"?

Leider verrätst du uns auch nicht, welchen VoIP Provider du benutzt, damit wir abschätzen können, ob es bei der Benutzung in der Fritz zu Problemen kommen kann, dass ist nämlich keinesfalls egal. Jeder kocht sein eigenes Süppchen (vor allem bei den benutzten Ports), und die Box unterstützt nicht automatisch alle.

Was sagt denn das Ereignis-Log der Box? Dort wird der Grund für ein missglücktes VoIP Telefonat verraten.

Die VoIP Clients in der Box und auf dem PC sind mit Sicherheit unterschiedlich, von daher kommt es bei den benutzten Ports gern mal zu Problemen. Das äußert sich vor allem bei STUN Servern; es kommt dabei vor allem auf das Branding der Box an. Lasse mal STUN und Proxy leer in der VoIP Konfiguration der Box, wenn es kein Router ist, der vor der Box hängt.

Ist es ein Router, so richte die erforderlichen Portfreigaben ein oder probiere im Zweifel "stun.gmx.net" als Stun Server.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo frank_m24,

erstmal danke, dass du am Thema interessiert bist!!

Also ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
Die Fritzbox 7050 WLAN (Firmware 14.04.06) hängt an einem Modem (über LAN A) und enthält Zugangsdaten für den Internetzugang. Die Box wird im Modus "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP" betrieben. Ob da die IP Adresse öffentlich oder privat ist, habe ich keine Ahnung.

Als VoIP Provider benutze ich WEB.DE und (versuche) VONO.NET.
Bei VONO.NET handelt es sich um einen brasilianischen Anbieter.

Der Internetzugang und VoIP über WEB.DE funktionieren ohne Probleme.

Meine im Thread genannten Probleme habe ich nur mit dem Anbieter VONO.NET.
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox wird der Anbieter VONO.NET als "registriert" angegeben.
Die Situation beim Telefonieren über VONO ist so, dass ich beim Anrufen der VONO-Internetnummer im Handy ein Freizeichen bekomme, das an der FritzBox angeschlossenen Telefon aber nicht klingelt und auch die LED für Internettelefonie leuchtet nicht auf.
Wenn ich über die FritzBox mittels VONO eine Nummer anwähle, klingelt wohl beim Angerufenen das Telefon, er kann mich aber nicht hören. Auch ich höre kein Freizeichen.

Auf der Internetseite von VONO habe ich die Information gesehen, dass folgende Ports freigegeben werden müssen:
- UDP 1571 und UDP 5060 für ausgehende Verbindung VoIP
- UDP über 8000 (einschliesslich) für eingehende und ausgehende Verbindung VoIP
- TCP 80 für ausgehende Verbindung http
- UDP 53 für ausgehende Verbindung DNS

Damit fange ich jetzt ehrlich gesagt schon mal nix an.:confused:



Wäre klasse wenn es da irgendeinen Weg gäbe, das zum Laufen zu bekommen.

Schon mal vielen Dank an alle, die sich daran beteiligen wollen.

Gruss,
Wolfram
 
Hallo,

leider muss ich gestehen, dass ich VONO.NET zum ersten mal höre. Deshalb kann ich zum speziellen Verhältnis VONO.NET <-> fritz.box nichts sagen.

Grundsätzliches aber: Da die Box an einem Modem hängt und die Zugangsdaten hat, ist alles zum Thema Portfreigaben unwichtig: Da die Box in dem Modus direkt eine öffentliche IP hat, kann sie auf allen Ports erreicht werden. Da sollte es also kein Problem geben.

Dennoch können die Ports ein Problem sein: Die Box erwartet die Kommunikation auf bestimmten Ports. Arbeitet der VoIP Provider auf anderen, so "reden sie aneinander vorbei". In Deutschland ist es kaum ein Problem, da nahezu alle Provider ähnliche Ports benutzen, aber ob das auch fürs Ausland gilt ... Denn keine ankommenden Anrufe oder kein Gespräch trotz klingeln sind klassische Symptome für Portprobleme. So nutzt die Box standardmäßig die Ports 7077 - 7087 für Sprache, während der Provider dafür Ports ab 8000 angibt. 5060 hingegen benutzt die Box auch, aber 1571 habe ich noch nie gehört ...

Ob und wie man der Box andere Ports beibringt, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht findet sich hier im Forum was.

Viele Grüße

Frank
 
Portfreigabe für ausländischen VoIP Dienst

Hallo an alle,

ich stöbere jetzt schon einige Tage im Forum herum, habe auch schon die eine oder andere Spur entdeckt, hänge aber leider immer noch völlig im Leeren.
Ich möchte die FritzBox 7050 als VoIP mit WEB.DE und einem ausländischen Betreiber verwenden.
WEB.DE funktioniert einwandfrei, der ausländische Dienst leider nicht.
Für den ausländischen Dienst werden folgende Ports gefordert:
- UDP 1571 und UDP 5060 ausgehende Verbindung VOIP
- UDP oberhalb 8000 eingehende und ausgehende Verbindung VOIP audio
- TCP 80 ausgehend HTTP
- UDP 53 ausgehend (DNS)

Im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Ports durch Modifikationen in der Konfiguration der Box freigegeben werden können.
Bisher habe ich aber keine Beschreibung gefunden, die wirklich beschreibt, wie das gehen kann.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die genannten Ports freigeben kann, ohne die Einstellungen für WEB.DE zu verbiegen.

Vielen Dank!!

Gruss
Wolfram
 
Hallo,

Warum machst du nicht einfach in den Threads weiter, die du schon mal zu dem Thema begonnen hast?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106879
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106971

Zur Frage: Ports dürfen in deinem Fall nicht weitergeleitet werden, das wäre kontraproduktiv. Wenn die Box direkt am Modem hängt, ist sie auf allen Ports direkt erreichbar.

Die Frage ist wohl eher, wie man die Box davon überzeugt, die Ports dieses Anbieters zu benutzen. Der SIP Port sollte kein Problem sein, 5060 unterstützt die Box von Haus aus. Aber wie es bei den RTP Ports aussieht, weiß ich nicht, in der vip.cfg gibt es einen Eintrag der Form "rtpport_start = 7078;".
Und was DNS auf Ports 53 und HTTP auf Port 80 mit VoIP zu tun haben sollen, bleibt mir auch ein Rätsel, das sind ganz normale Standardports (Well Knows Ports), die man auch fürs Websurfen benutzt.

Wenn man sich mal auf diesen Thread bezieht: Gib alle Konfigurationen in der Box ein, die möglich sind, aber lass das Proxyfeld leer. Damit wird die Box nicht zurecht kommen. Alle andere ist eigentlich Standard.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wolframschubert schrieb:
Auf der Internetseite von VONO habe ich die Information gesehen, dass folgende Ports freigegeben werden müssen:
- UDP 1571 und UDP 5060 für ausgehende Verbindung VoIP
- UDP über 8000 (einschliesslich) für eingehende und ausgehende Verbindung VoIP
- TCP 80 für ausgehende Verbindung http
- UDP 53 für ausgehende Verbindung DNS
Zunächst mal eine redaktionelle Bemerkung: ich habe die Threads jetzt zusammengeschoben, da die Themen praktisch die gleichen sind... Bitte verwende Folgepostings. Außerdem hatte Dein dritter Thread in Modifikationen ja auch wenig zu suchen...

Zweiter Punkt: die erforderlichen eingehenden Ports werden durch das Endgerät vorgegeben, nicht durch den Provider! Abgehende Ports werden durch den Provider definiert. Du hast oben ggf. die Providerports beschrieben. Für die FBF ist erforderlich 5060/udp und 7077-7087/udp.

Wenn Dein Account bei vono.net.br registriert ist (in Übersicht als "Registriert" angezeigt), dann ist der erste Schritt schon mal geschafft. Es sollte möglich sein, damit abgehend zu telefonieren, wenn die restlichen Eintragungen stimmen. Mein Portugiesisch ist etwas rostig ;-) aber lt. dem Website sollte man wohl folgendes einstellen:

- Benutzername und Passwort wie vom Provider erhalten
- Registrar: vono.net.br (SRV-Records sind vorhanden)
- Proxy: versuche mal ohne oder mit vono.net.br oder mit www2.gvt.com.br
- Der STUN-Eintrag sollte mal offen bleiben. Wie lauten denn die ersten drei Zahlen Deiner IP-Adresse?

Wenn ich mir die X-Lite Konfiguration von hier: http://forum.vono.net.br/forum/viewtopic.php?t=228 anschaue, dann sollte das eigentlich funktionieren.

--gandalf.

PS: Hast Du Deine Frage auch schon mal im Forum dort gestellt?
http://forum.vono.net.br/forum/index.php

PPS: Es gibt ein Testprogramm für VoIP von Vono.net: http://www.vono.net.br/portal/_download/TesteVoIPGVT.exe
Das kannst Du auf einem PC hinter dem gleichen Router ja mal testen...
 
Hallo gandalf94305,

leider ist mein Portugiesisch auch nicht so dolle, dass ich solche technische Fragen da stellen könnte. Zudem ist die FritzBox hier nicht so verbreitet.

Ich habe mal das Testprogramm von Vono laufen lassen. Alle durchgeführten Tests wurden erfolgreich abgeschlossen.
Ausserdem habe ich die verschiedenen Eingaben bei Proxy-Server probiert, allerdings wird nur bei leerem Feld die Registrierung erfolgreich durchgeführt.

Ich habe nun herausgefunden, dass ich manchmal wohl Telefonate nach aussen führen kann. Allerdings höre ich bei mir weder das Klingeln noch den Angerufenen.
Ich weiss nicht, ob das hilft, aber ich habe mal mit Putty einen Mitschrieb gemacht von einem Telefonat, dass ich über Vono führe, aber nichts höre.
Die Datei mit dem Mitschrieb habe ich angehängt.

Ich habe auch schon in Putty gesehen, dass beim Anruf auf die VONO Nummer keinerlei Aktivitäten in der Fritzbox ablaufen.
Wenn ich jedoch meine Nummer bei WEB.DE anrufe, sehe ich, wie der Anruf ankommt. Kann das vielleicht doch auf ein Problem beim Anbieter hindeuten. Schliesslich meldet die Box ja VONO als registriert.

Gruss
Wolfram
 

Anhänge

  • Anruf über VONO ohne Ton.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 8
Im QoS-Report macht mich dies hier stutzig: "EN=iLBC-30;DE=;"

Hier wurde zwar ein Encoder ausgewiesen, aber kein Decoder... Sehr seltsam. Laut vono.net sollte auch G.711 unterstützt werden. Versuche das doch mal.

--gandalf.
 
Hallo gandalf94305,

sorry für mein Unwissen, ich weiss aber leider nicht, wie und was ich mit diesem G.711 versuchen soll.
Kann ich das irgendwo einstellen?

Wolfram
 
Ich glaube, das Problem liegt bei vono.net. Irgendwie werden die Codecs nicht korrekt ausgehandelt. Auch mit meinem SPA-3000 klappt die Registrierung, und ich kann eine Nummer anrufen, aber vom Gegenüber ist nichts zu hören. Der SPA-3000 meint, er hätte G729a für Encoding und G711u für Decoding...

Hier stimmt etwas nicht.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.