eingehende Anrufe kommen nicht durch

yikes

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 5010 im einsatz, zusammen mit meinem DSL-Router SE515. Soweit auch alles ganz ok, aber wenn mich Freunde anrufen (aus Festnetz oder Handy) bekommen sie zwar ein Freizeichen aber ich bekomme kein Klingelton am Tel. ???
Jetzt habe ich die Vermutung das ich am Router noch Ports freischalten muß, nur welche?
Habbe 1&1 als DSL-Telefonie Provider.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruß
Chris
 
Du sagst leider nicht, ob die Anrufe über Festnetz oder VoIP reinkommen. Außerdem solltest Du die Konfiguration Deiner Hardware noch angeben, denn wenn alle anfangen zu spekulieren, was Du nun eingestellt hast, macht das ja keinen Sinn. Und - je nachdem - diesen Thread zu lesen könnte eventuell auch helfen.
 
@Volker
also ich habe einen analog Anschluss, daran ist der DSL-Splitter,hier ist der DSL-Router (Siemens SE515) und die FritzBox 5010 (für analog) angeschlossen. Der DSL-Router per RJ-45 Kabel mit der FB5010 verbunden und auf der FB5010 steckt mein analogTel.
Soviel zur einfachen Hardware-Konfig.:rolleyes:

Auf beiden Seiten (SE 515 und FB 5010) habe ich UPnP aktiviert, die FB bekommt ihre IP per DHcP vom Router. Internet funkt und Telefonieren über Internet nach aussen geht auch, nur kann mich niemand erreichen. Über Festnetz und Handy bekommen die Anrufer zwar ein Freizeichen aber mein Telefon klingelt nicht.

Jetzt habe ich gelesen das ich gewisse am Router Ports freigeben muß, nur ich weiß nicht welche.:confused:
 
Für die Festnetztelefonie (also auf dem Festnetz eingehende Telefonate) mußt Du keine Ports freigeben, sondern die Fritz!Box auch an die analoge Telefonleitung anschließen...


Gruß,
Wichard
 
sonst schau mal da: http://faq.1und1.de/access//voip/20.html
ob du noch mehr ports durch den siemens routen musst ??
setz die fritz nach vorn und du musst nix routen. den siemens mit dem lan port einfach hinten dran (ich glaube du kanns im Siemens den Wan Port mit dslmodem abschalten) und die welt ist i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wichard
versteh ich nicht ganz. Ich habe das Telefon auf der Fritzbox und die FritzBox auf dem DSL-Splitter (zuvor war hier mein analoges Tel aufgesteckt). Die FB5010 ist auch mit meinem DSL-Router verbunden und bekommt per DHCP seine IP zugewiesen.
In der FB5010 habe ich meine freigegebene Internet-Telefonie-Nummer eingetragen, ausgewählt und als Telefon ist auch die Internet-TelNummer ausgewählt.
Ich will ja über VoIP telefonieren.

Gruß
Chris
 
@yikes

Evtl. noch als Ergänzung zu wichard. Geh ich recht in der Annahme, daß Du bei 1&1 Deine Festnetznummer als VoIP-Nummer hast registrieren lassen?

Das heißt, wenn man Dich vom Fest-/Mobilnetz aus anruft, geht der Anruf wie bisher über Deinen analogen Anschluß ein. Erst wenn jemand von einem VoIP-Anschluß Deine Nummer wählt, geht diese über VoIP bei Dir ein.

Gruß,

balingen

EDIT: noch zur Ergänzung, da ich zu langsam war

Du musst auch Deine Festnetznummer noch in der FB einrichten. Beim Anschluß mußt dann die VoIP-Nr. und die Festnetznummer einrichten. Wenn Du als erste die VoIP-Nummer einträgst (ganz oben) dann nutzt Du zum telefonieren VoIP. Anrufen kann man aber auf beiden.
 
@balingen
ja genau Du hast recht ist die Festnetznummer die für VoIP freigeschaltet wurde und wohl klemmt.
Wie soll ich in der FB aber meine Festnetznummer eintragen ? Ich sehe hier nur "Festnetz" und kann das so auch auswählen.
 
Also gehen die Anrufe auf Deiner Festnetznummer ein.

Wähle am Telefon mal *111# danach müßtest Du ein normales Freizeichen hören, wie bevor Du die Fritz!Box hattest und die Festnetz an der Fritz!Box leuchten.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung. Kontrollier dann nochmal ob Du das Y-förmige Kabel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen hast.

Gruß,

balingen
 
@balingen

Ich bekomme ja ein Freizeichen wenn ich die oben genannten Einstellungen definiert habe, brauche nur den Hörer abnehmen und habe ein Freizeichen.
Alles mit VoIP, aber es kommen keine Anrufe rein !!!
Sie hören ein Freizeichen (wie normal auch) aber bei meinem Telefon klingelt es nicht. Wie soll ich da wissen das jemand anruft ? :D
 
Wenn Du das machen würdest, was ich Dir geschrieben habe, dann wüßten wir ob Deine Verkabelung stimmt. ;) Die Lösung von RudatNet läuft auf das selbe raus.

Gruß,

balingen
 
Ja, meine Lösung läuft natürlich auf das Gleiche hinaus,
nur das Ergebnis lässt sich leichter und verständlicher auswerten. ;)

Ein "Willkommen im Netz der T-Com" versteht jeder. :mrgreen:
 
also Jungs, nicht streiten :) :)

Habe eben einen Anruf von einem 1&1 Servicetechniker der auch meinte es liegt an dem Y-Kabel oder der FB5010 selbst. Naja ich bekomme jetzt erst einmal eine weitere FB zugeschickt. Mal sehen ob die auch rumzickt, könnte ja wirklich an diesem Y-Kabel liegen.
Naja, die Hoffnung sollte man nie aufgeben. :rolleyes: :rolleyes:

schönen Abend noch.
 
Hast Du denn nun mal versucht, *111#0310 zu wählen? Was passiert dann?


Gruß,
Wichard
 
Hi, sorry das ich erst jetzt antworte. Habe die neu zugeschickte FB5010 erst am Freitag bekommen und sie komplett neu angeschlossen inkl. aller Kabel.
Keine Besserung !! :(
Und die von 1und1 sind ja so ein unfähiger Haufen, da hat ja wohl keine eine Ahnung bis auf die Telefonansage. :D :D

Ich hab das mit der *111#0310 versucht bekomme aber wieder ein Besetzt zeichen. Und angeblich, lt. 1und1, brauche ich an meinem SE515 Router nichts einstellen.

H I E L FFFFFF EEEE !!!!!

WER kann HELFEN ?????
 
yikes schrieb:
Ich hab das mit der *111#0310 versucht bekomme aber wieder ein Besetzt zeichen. Und angeblich, lt. 1und1, brauche ich an meinem SE515 Router nichts einstellen.
Wenn *111#0310 nicht geht, hast Du ein Festnetzproblem und das hat mit dem SE515 Router oder Portfreigaben nichts zu tun!

Überprüfe ob Dein Telefon direkt am Splitter funktioniert. Überprüfe nochmal die (Telefon-)Verkabelung Splitter->FBox. Überprüfe ob Du nach einem Werksreset telefonieren kannst (*111#0310, ohne anschließend irgendwas zu konfigurieren, denn vom Werk aus ist Telefonieren über Festnetz vorkonfiguriert). Sollte es nicht tun, ist Deine Telefonverkabelung falsch.


 
Zuletzt bearbeitet:
@KuniGunther
ja sicher funktioniert es noch direkt am Splitter. So habe ich ja die letzten 2 Jahre auch telefoniert. Hatte bisher nur DSL fürs Internet. :p
Also dehalb denke ich ja auch das es etwas spezielles ist. Vor 3 Tagen als ich die FB5010 wieder demontiert habe und wieder direkt an den Splitter das Telefon gesteckt hab, bekam ich auch erst ein Freizeichen am Tel nachdem ich meinen AB wieder angestöpselt habe. (N-Buchse)

So ein Schrott-Teil.
 
Na da haben wir doch das Problem!

Der Splitter bzw. die N-Buchse im Splitter hat einen Wackler!

Versuch mal das Kabel der FBF in die N-Buchse zu quetschen!
 
@RudaNet
wie, verstehe ich nicht recht, ich soll den F-TAE STecker des FritzBox Kabel in die N-Buchse am Splitter quetschen ??!??!?
Ich denke die sind verschieden im Stecker.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.