Bluetooth an FBF7170

Ricotchet

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ist es möglich einen Bluetooth stick an die FBF7170 zu hängen und diesen zu benutzen um z.b mit dem Handy oder PDA ins internet zu können oder funktionen der FBF zu steuern oder gar drüber zu telefonieren?


Verrückt? :blonk:
 
geht sicher, wenn du den bluetoothstack sowie das device modul in einer crossumgebung selbst kompilierst und dann auf die box ladest.

was ich nur nicht weis, ist ob es den bluetoothstack für 2.4er kernel gibt.

lg
pete
 
mastapete schrieb:
geht sicher, wenn du den bluetoothstack sowie das device modul in einer crossumgebung selbst kompilierst und dann auf die box ladest.





Jetzt mal eine spezielle Frage: Ich guck mal auf meine 7050 und gehe via Telnet auf meine Box. Hier steht folgendes:


CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'


Was bedeutet das? Ist das evtl. schon irgendwie vorbereitet???????
 
Nein, da ist nichts in Sachen Bluetooth vorbereitet, das ist eine Standard-Variablenumgebung von AVM, nichts weiter. Die Variable stand chon bei der ersten FritzBox ATA in frühen Firmware-Versionen drin, und diese hat ja nichts ausser 1xLan und 2xFon...
Das hat wohl seinen Ursprung aus der gemeinsamen Entwicklungsumgebung für viele Fritz-Boxen, die AVM so im Sortiment hat
 
Bluetooth sollte kein Problem sein. Ich habe glaub ich in den AVM Kernelsourcen auch schon den bluez-Stack gesehen. Mußt dir halt den Kernel nochmal für deine Bedürfnisse kompilieren (bluez-Stack + Treiber). Um das ganze sinnvoll nutzen zu können, solltest du noch die bluez-libs und bluez-utils crosskompilieren und in die Firmware packen.

Mfg,
danisahne
 
Gibt es in Sachen Bluetooth und Fritzbox was neues?
 
Wird leider so nix.. :-(

Moin.
Das mit Bluetooth an der 7170 habe ich schon auf der Cebit bei AVM angeregt,
mir wurde gesagt das es theoretisch gehen würde aber die Funkwellen von Bluetooth und W-Lan sich gegenseitig unter umständen stören und es so zu nicht gewünschten Fehlfunktionen und Störungen kommen kann.
Daher wird es bis auf weiteres von AVM keine derartige Lösung geben.

MfG
Christian
 
Naja, man könnte aber einen Bluetooth-Stick anschließen...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Naja, man könnte aber einen Bluetooth-Stick anschließen...

MfG Oliver

Das anschließen ist ja nicht das Problem. Die Treiber und Anbindung ans System ist wohl das Große Problem. Die Idee finde ich aber Super und hoffe, dass sich demnächst vielleicht mal einer von den Profis hier aus dem Board darum kümmert.
 
Eigentlich muss man da nicht viel machen. Du brauchst halt einen Stick, der einen vernünftigen Linuxtreiber hat:
  • Kernel mit bluez und deinem Treiber neu kompilieren
  • Eventuell: bluez-libs und bluez-utils von www.bluez.org kompilieren
Das kommt jetzt aber gerade beim Treiber darauf an, welchen Stick du hast. Selbst ist der Mann, ich helf dir gerne weiter, wenn du irgendwo stecken bleibst.

Mfg,
danisahne
 
Hab mir das gestern mal angeschaut.

Also bluetooth.ko, l2cap.ko, rfcomm.ko und usb_hci.ko kompiliert und geladen: kein Problem.
bluez-lib kompiliert: kein Problem
dbus-1.0 kompiliert: kein Problem
bluez-utils kompiliert: *boom*

Irgendwo knallt es da mit der bluez-utils (in Verbindung mit dbus). Hab erstmal nicht weitergemacht...

Wäre schon cool, so eine "selbstgebastelte Homezone" (vielleicht mit einem netten Symbian-Proggy :)). Da gäbe es schon ein paar Möglichkeiten...
 
Ok.. wieder einen Schritt weiter gekommen.

Hab jetzt hcid geladen, alle Module, etc. pp.
Mein Nokia findet auch die FB. Weiter habe ich jetzt erstmal nicht geschaut...

Leider krieg ich nur v2.3 kompiliert. Sobald der dbus Kram dazu kommt, bekomme ich sehr merkwürdige Kompilerfehler.

Aber schonmal ein Anfang:

Code:
/var/bluetooth $ ./hciconfig -a
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:XX:XX:XX:XX:XX ACL MTU: 678:8  SCO MTU: 48:10
        UP RUNNING ISCAN
        RX bytes:89 acl:0 sco:0 events:11 errors:0
        TX bytes:42 acl:0 sco:0 commands:11 errors:0
        Features: 0xbf 0xfe 0x8d 0x38
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy:
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'ISSCBTM'
        Class: 0x000000
        Service Classes: Unspecified
        Device Class: Miscellaneous,
        HCI Ver: 1.2 (0x2) HCI Rev: 0x226 LMP Ver: 1.2 (0x2) LMP Subver: 0x226
        Manufacturer: Integrated System Solution Corp. (57)

Was komisch ist:

Code:
hcid[3490]: HCI daemon ver 2.3 started
[COLOR="Red"]hcid[3490]: syntax error line 1

hcid[3490]: Invalid statement 'ELF' line 1

hcid[3490]: syntax error line 1

hcid[3490]: syntax error line 1

hcid[3490]: syntax error line 1[/COLOR]

hcid[3490]: Can't open PIN file /etc/bluetooth/pin. No such file or directory(2)
hcid[3490]: HCI dev 0 up

EDIT:
ok, der Fehler oben lag an der Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Handy finden und FB ist kein Problem. Reichweite ist auch i.O.
Leider funktioniert die Kopplung nicht :( .
PIN wird abgefragt, sehe auch das der Schlüssel bestätigt wird, aber das Handy verweigert.

Keine Ahnung. Poste es trotzdem mal. Vielleicht geht es ja bei jemanden...

bluez-utils-2.4 + obexftp + Kernelmodule
 

Anhänge

  • bluez-mipsel-2.4.tar.gz
    567.4 KB · Aufrufe: 70
Hast Du das schon mal für den Kernel 2.6 kompiliert und getestet?
 
ähh?? hab ich das nicht geposted?
Das sollte für den 2.6er sein.

Ich wäre froh, wenn's mit obexftp klappt. Dann könnte man schonmal ein paar Nachrichten verschicken. Bluez funktioniert. Reichweite ist "fast" so wie beim Wlan .

Ich hab die Version nur geposted um auszuschließen, dass vielleicht mein Handy Probleme macht.
Pinabfrage geht. Authorisieren geht nicht.
 
Die 2.4 im Dateinamen hatte mich in die Irre geführt.
 
Ach so. Sry..

Das ist die bluez-utils 2.4 Version. Da war rfcomm dabei, deswegen hatte ich die Version nochmal kompiliert.
 
Es geht!

Hab mich heute mal intensiv damit beschäftigt und gerade meine erste Nachricht über ObexFTP empfangen. Das ist stark :D
Jetzt könnte ich eMails per Bluetooth verschicken...

Ich schau mir das aber noch etwas an und poste das Ergebnis, wenn ich soweit bin.

EDIT:
Ich hätte auch bluez-utils-v2.9 posten können, aber bei v2.4 sind die Binaries etwas kleiner. Man braucht auch nicht alle.

Installation:
Code:
# Pincode und hcid.conf kopieren
mkdir /var/bluez
cp bluepin /var/bluez
cp hcid.conf /var/bluez

# Module laden (unter /kernel_modules)
insmod bluetooth.ko
insmod hci_usb.ko
insmod l2cap.ko
insmod rfcomm.ko

# hcid starten
./hcid -f /var/bluez/hcid.conf

# Nach BT-Gerät suchen
./hcitool scan

# Per obexftp eine Nachricht/Datei verschicken und Pincode "1234" eingeben.
./obexftp -b 00:XX:XX:XX:XX:XX -p file.txt
 

Anhänge

  • bluez-2.4_mipsel26.tar.gz
    479.9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mit dem Handy kann man auch über die Fritz!Box surfen.
Es wird pppd, hcid, rfcomm, sdptool und gnubox (symbian) benötigt.

Wenn an sowas Interesse besteht, kann ich mal ein Tutorial posten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.