Bluetooth an FBF7170

Hallo,

vielen Dank für die Info. Interesse besteht auf jeden Fall. Ich würde mit dem Palm ins Netz gehen wollen. Ich hatte sowas mal mit einem Linux Router Fli4l am Laufen.
Eine Tutorial wäre super !

Gruß,

Thomas
 
mehr davon

Hi

Klingt sehr gut.

Kann man damit auch eine "Proximity" Funktion realisieren, d.h. die FB erkennt das ich zu Hause bin (=Handy in Reichweite) oder nicht und ändert z.B. die Rufumleitung entsprechend?

Und wie sieht es mit einem Audio-Profil aus um ein Handy als GSM-Gateway zu nutzen?

Wenn das geht hätte ich eine 7050 günstig abzugeben ;-)
 
Hallo,

was ich bisher geschafft habe:
- Nachricht über ObexFTP verschicken (Obex File Transfer)
- Über Symbian Handy mit der FB ins Internet (PPP)

Mehr habe ich bisher nicht probiert, aber es gibt noch viele Sachen, die man damit machen könnte (z.B. cmtp (CAPI-Schnittstelle zum Handy)).

An den Audio-Kanal hatte ich mich mal mit rfcomm verbunden. Sobald man außer Reichweite kommt, signalisiert es das Handy. Mit l2ping sollte es aber auch funktionieren.

BT unter Linux ist für mich Neuland.

Werde heute abend mal ein Tutorial schreiben. Wer die Patches mit Sourcen benötigt (bluez), findet diese unter http://fritz.v3v.de/bluetooth/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box Bluetooth - läuft!

Hier nun das Tutorial.

Natürlich ist das kein Mod und es ist schon ein wenig Konsolenarbeit. Hoffe dennoch, ich kann es hiermit etwas näher bringen.

Wer was rausfindet, immer her damit :)


EDIT:
@Psychodad:
Proximity ist recht einfach gelöst:

Code:
#!/bin/sh

FAIL_STR="Recv failed: Connection timed out"
FAIL_STR2="Can't connect.: Host is down"
MAC="00:XX:XX:XX:XX:XX"

GONE="1"

while [ 1 = 1 ];
do  
  l2ping $MAC -c 1 2>/var/tmp/~proximity.fail > /dev/null
  
  FETCH=`cat /var/tmp/~proximity.fail`
  if [ "$FETCH" = "$FAIL_STR" ] || [ "$FETCH" = "$FAIL_STR2" ];
  then  
    if [ "$GONE" = "0" ]; then
      echo "Bin weg!"
    fi    
    GONE="1"      
  else  
    if [ "$GONE" = "1" ]; then
      echo "Bin da!"
    fi  
    GONE="0"   
  fi 
done
 

Anhänge

  • Tutorial - Bluetooth mit der FritzBox.pdf
    83.3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich dafür einen bestimmten Bluetooth USB Stick ? Und ist es möglich außer PPP auch "LAN Access" einzurichten ?

wischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich hab einen 08/15 Noname USB Stick. Das muss man ausprobieren. Denke aber, dass es geht.

"LAN Access" kann ich jetzt leider nichts zu sagen. Aber über PPP hat man ja auch eine IP mit der man die FB steuern könnte. Mir fällt auch noch ObexFS ein, womit man das Handy mounten könnte.
 
08/15 Noname USB Stick
Genau das könnte ein Problem werden, wenn man sich einen neuen kauft.
Welcher Chip ist in Deinem Stick verbaut, wie heißt der Stick genau?
 
Ich weiss das leider auch nicht genau. Wenn ich hciconfig vertrauen darf, steht da:

Code:
Name: 'ISSCBTM'
.
.
Manufacturer: Integrated System Solution Corp. (57)

In den Bluetooth Sticks soll angeblich eh immer der selbe Chip verbaut werden. Kann mich aber natürlich irren.

EDIT:
Bevor ein falscher Eindruck entsteht:
das mit dem Bluetooth ist noch sehr experimentell. Komplett ausgetestet hab ich es noch nicht!
Den Dienstestart hab ich deswegen nicht automatisiert, da die Sache noch etwas holprig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber man könnte über PPP per Handy/Smartphone/Palm ins Internet gehen und hat einen "Bluetooth-AP", oder ?

wischi
 
Ja kann man.

Wobei ich hin und wieder Probleme mit der GnuBox auf meinem Handy habe. Manchmal klappt die Einwahl, manchmal aber auch nicht. Bluez funktioniert hingegen ohne Probleme...

EDIT:
Aha. Es liegt wohl am Nokia 6600... sc*** Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth audio Übertragung derzeit nicht verfügbar

Zur Information: habe beim Testen von chan_cellphone für asterisk festgestellt, das avm den isochronen Usb-Übertragungsmodus bisher nicht implementiert hat, den man für audio via usb-bluetooth-dongle braucht (Details).

edit: der benötigte Treiber ist von avm (unter der GPL-Lizenz) bereits teilweise geschrieben, aber nicht fertiggestellt. Wenn jemand sich daransetzen würde, gäbe es sicher viele dankbare fritzbox-chan_cellphone Nutzer (gsm bridge zur fritzbox).

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen probieren habe ich endlich wieder den aktuellen dsMod gebaut bekommen, und habe bei dieser Gelegenheit gleich mal die Bluetooth Unterstützung für mein N73 mit eingebaut.

Absolut geile Sache!!!! Endlich kann ich mit dem N73 im Netz surfen, ohne meinen Rechner laufen zu haben.

Saubere Arbeit!!! Vielen Dank!!!

Was mir aufgefalles ist, wenn man beim einrichten der Zugangspunktes statt Daternanruf GSM auswählt, und bei typ ISDN 2.0 einstellt, ist die Performance doch um einiges besser.


Wie könnte man das jetzt am besten automatisch starten? Debug.cfg?

Gruß mastertester
 
Ich probiere die ganze Zeit alles mögliche, um bluetooth automtisch aus der debug.cfg zu starten.

Code:
sleep 30
cat > /var/tmp/bluetooth.sh << 'ENDBLUETOOTH'
#!/bin/sh
/etc/init.d/rc.bluetooth start start
hciconfig -a
sdpd
sdptool add --channel=2 SP
dund --listen --pppd /usr/bin/pppd --channel 2 --msdun noauth 192.168.178.1:192.168.178.30 crtscts 115200 ms-dns 192.168.178.1 lock
rfcomm bind 0 00:19:2D:42:FA:A3 2
ENDBLUETOOTH

chmod +x /var/tmp/bluetooth.sh
/var/tmp/bluetooth.sh

Bis auf die Tatsache das er das Skript nicht ausführt, geht alles. Wenn ich die bluetooth.sh von Hand ausführe startet bluetooth sauber, und ich kann per Handy ins Internet.

Was mache ich in der debug.cfg falsch? Warum führt er mein Skript nicht aus?


Gruß mastertester
 
Hallo mastertester,

freut mich, dass es bei dir funktioniert. Ich hab es momentan etwas zur Seite geschoben.

Es hatte jemand vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem wie du mit der debug.cfg, nur bei OpenVPN. Weiss nur nicht, wie es gelöst wurde.

Versuch mal ein anderes Verzeichnis, als /var/tmp.
 
Hallo,

die Idee ist mir damals als ich es endlich geschafft hatte Gnubox und Widcomm zusammenarbeiten zu lassen sofort gekommen. Aber es erschien mir als unmöglich der Fritzbox den Umgang mit Bluetooth beizubringen.


Sagt mal, könnte man die aktuellste Firmware nicht gleich mit den Bluetooth-Zusatz kompilieren und zum download anbieten?
Oder muss es jeder selber kompilieren?

Hab keine Erfahrung mit programmieren, daher.

Ich denke das Interesse wäre sicher da, so eine Firmware zu bekommen. Aber die Kompilierungsaktion ist nicht jedermans Sache.

Übrigens, wie läuft das ab. Muss man die neu kompilierte Firmware direkt updaten auf die Fritzbox?
Also wenn ein Fehler passiert ist die Fritzbox unbrauchbar oder hat sie eine Art Dualbios wie es manche Boards haben?

Soviel von mir...
 
Also. Warum es keine fertig kompilierte Software zum Runterladen gibt ist ganz einfach. AVM hat es untersagt. Aber jeder kann die Software selbst kompilieren. Du kannst auch versuchen einige User zu fragen (die es haben), ob die es dir nicht per email zuschicken könnten.

Zwecks Box schrotten sollte eigentlich nichts passieren. Egal wie oft ich meine FritzBox geschrottet habe, ließ die sich bisher immer mit den Wiederherstellugnstools neu flashen.
 
Hallo,

im Endeffekt braucht man eigentlich nichts selbst kompilieren. Die Patches und Sourcen hab ich schon zur Verfügung gestellt und werden auch über ein Skript kompiliert. Man muss halt lediglich nach Anleitung vorgehen - der dsmod wird aber vorrausgesetzt (da man den Kernel neu kompilieren muss).

Bei Problemen hilft (wie bereits gesagt) ein Recover, bzw. die Community...
 
PsychoMantis schrieb:
Also. Warum es keine fertig kompilierte Software zum Runterladen gibt ist ganz einfach. AVM hat es untersagt. Aber jeder kann die Software selbst kompilieren. Du kannst auch versuchen einige User zu fragen (die es haben), ob die es dir nicht per email zuschicken könnten.

Zwecks Box schrotten sollte eigentlich nichts passieren. Egal wie oft ich meine FritzBox geschrottet habe, ließ die sich bisher immer mit den Wiederherstellugnstools neu flashen.

Ich dachte dabei auch keine offizielle Version von AVM sondern eine gebastelte hier im Forum. Ist nur die Frage wieviele im Endeffekt GnuBox tatsächlich nutzen. Oder gibt es ein Gesetz laut dem es (mal wieder) verboten ist sowas zu machen?

Das mit dem User ist eine gute Idee, muss nur jemanden finden der auch die 7170 besitzt und erfolgreich damit über Bluetooth surft.

Mal ne Frage, wenn du die gepatchte Firmware drauf hast, dann musst du die Bluetooth Funktion nach jedem neustart erst wieder über Telnet aktivieren, oder habe ich das falsch verstanden? (Hier hatte ja einer Probleme damit...)
 
bodega schrieb:
Hallo,

im Endeffekt braucht man eigentlich nichts selbst kompilieren. Die Patches und Sourcen hab ich schon zur Verfügung gestellt und werden auch über ein Skript kompiliert. Man muss halt lediglich nach Anleitung vorgehen - der dsmod wird aber vorrausgesetzt (da man den Kernel neu kompilieren muss).

Bei Problemen hilft (wie bereits gesagt) ein Recover, bzw. die Community...

Deine Anleitung ist auch wirklich gut und ausführlich für DAUs ("Enter" ;-), aber ich für meinen Teil z.B. musste erstmal nachlesen was das DSMod überhaupt ist. Und ohne jemals Linux verwendet zu haben ist auch nicht so einfach. Gut, ein paar Wochen Studium und es haut hin, aber mal ehrlich.

Einfach die Firmware drauf und los gehts gefällt mir irgendwie besser! ;-)
(Obwohl das ein Wunschtraum ist, der in der EDV noch niemals funktioniert hat)
 
Leider bekomme ich mit der 33er das Bluetooth nicht mehr zum laufen....

Sobald ich replace kernel auswähle, blinken alle LED's an der FritzBox. Das Webinterface geht zwar noch, aber DSL geht nicht mehr...

Kann das jemand so bestätigen, oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an?



Gruß mastertester

PS: Die 33er Firmware als DS-Mod läuft aber bei mir.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.